ESP und Motorkontrollleuchte
Hallo,
bei mir trifft seit einiger Zeit sporadisch diese Fehlermeldung auf (siehe Foto). Dann fährt das Fahrzeug nicht mehr als 60 km/h.
Mache dann Motor aus, dann wieder an und siehe da Fehlermeldung ist weg. Motorkontrollleuchte bleibt aber erst einmal bis zum nächsten Tag an. Morgens ist er dann wieder weg.
Kennt das jemand von euch? Diese Fehlermeldung nervt echt richtig.
Danke
Beste Antwort im Thema
Bei mir wurden damals Steuergeräte für 3000€ gewechselt. Alles auf Garantie aber der Fehler war immer noch da. Dann wollte man noch einen Sensor für 800€ am Bremskraftverstärker oder so ähnlich wechseln. Das habe ich abgelehnt und mir eine neue Werkstatt gesucht. Die haben nur die Batterie gewechselt und alles i.O.
Was soll ich dazu sagen.
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26 Antworten
Ich hatte das mal, da war die Batterie zu schwach bzw. defekt.
Habe es seit einem Monat .. Kriege morgen den Kostenvoranschlag .. Fehler auslesen und Kontakte am Pedal prüfen haben nichts ergeben und mich 195 Euro gekostet.
Wenn du den Fehler auslesen lässt, wüsstest du genau was es ist
Werde mal den Fehler auslesen lassen und mal schauen was das Gerät anzeigt.
Musli Fehler wurden ausgelesen und keine gefunden nur was am esp Steuergerät . Neue software drauf und trotzdem noch der Fehler . Nun das Mantelrohrmodul und Pedal Austausch
Bei mir wurden damals Steuergeräte für 3000€ gewechselt. Alles auf Garantie aber der Fehler war immer noch da. Dann wollte man noch einen Sensor für 800€ am Bremskraftverstärker oder so ähnlich wechseln. Das habe ich abgelehnt und mir eine neue Werkstatt gesucht. Die haben nur die Batterie gewechselt und alles i.O.
Was soll ich dazu sagen.
Komisch bis jetzt konnte ich erst einmal den Fehler nicht auslesen. Termin in der freien Werkstatt dauert einfach.
Mir ist aber angefallen dass der Drehzahlmesser ab und zu mal schwankt. Er will nicht immer an der selber stelle bleibe. Mal abwarten.
Genau die Meldung hatte ich auch genau zweimal in diesem Winter...
Das erste Mal dachte ich der Motor sei aus, habe das Auto während der Fahrt noch schnell aus und an gemacht, ging wieder.
Das zweite Mal was es mitten auf einer Schnellstraße, dann hab ich bisschen probiert, dass Auto hat fast gar kein Gas mehr angenommen, also wieder aus und an gemacht... war dann wieder weg.
Daraufhin habe ich noch, bei der selben Fahrt, die Reifendruckkontrolle neu gestartet, seit dem war es nie wieder.
Vielleicht hängt es damit zusammen...
Genau diesen Fehler hatte ich vor 2 Wochen.
Zuerst: ESP-Fehleranzeige im KI, während Autobahnfahrt. Das Auto lief scheinbar normal weiter, allerdings ließ sich der Motor nicht mehr über 2800 Touren drehen. Autobahnparkplatz und neu starten brachte keine Veränderung. Dringenden Termin gehabt, weitergefahren, Werkstätten waren eh' schon geschlossen.
Dann: nach längerem Abstellen und erneutem Losfahren plötzlich zusätzlich die gelbe Motorkontrolleuchte an. Motor hatte nun so wenig Leistung, dass es praktisch nicht mehr möglich war, ein winzige Steigung zu bewältigen. ADAC gerufen, kam ewig nicht.
Selbsthilfe: Gaspedal (war erst im letzten Jahr wg ESP-Fehlermeldung gewechselt worden) ausgebaut, Stecker abgezogen, Kontakthülsen im Stecker vorsichtig mit einer Sicherheitsnadel nachgebogen. Aufgesteckt, Auto gestartet, beide Fehlermeldungen weg, normale Weiterfahrt möglich. Tags darauf zu MB, Fehler auslesen.
Zahlreiche "abgelaufene" Fehlermeldungen, zumeist in Richtung "unplausibles Signal". Vor Ort keine Fehler mehr vorhanden, daher auch kein Reparaturansatz von MB.
Seither rund 600 km gefahren, Fehler noch nicht wieder aufgetreten.
Fazit: Trotz eventueller Kontaktmessung der Werkstatt an diesem Stecker (siehe vorherigen Beitrag von Alex Car) lohnt es, diesen zu tauschen. Die Kontakte im Stecker scheinen zu erlahmen, so dass mal Kontakt da ist, ein andermal z.B. ein Pin keinen sauberen Kontakt mehr hat.
Ich halte das, was MB hier verbaut hat, für üble Pfennigfuchserei. Diese Bauteiledimensionierung /-qualität kann man in einen TV verbauen, nicht jedoch in einem Kfz. - meine Meinung.
k.
Hi hab das selbe Problem und was war es bei dir schon den fehler gefunden ?
Zitat:
@Siso33 schrieb am 19. Mai 2016 um 20:56:12 Uhr:
Hi hab das selbe Problem und was war es bei dir schon den fehler gefunden ?
Hi Siso.
Wie ich schon schrieb: seitdem ich den Kontaktfehler im Stecker des Gaspedalkabels beseitigt habe, sind alle Fehlermeldungen schlagartig weg und das Fahrzeug läuft nun seit über 1000 km fehlerfrei. Die MB - Werkstatt fand nach dieser Selbsthilfeaktion keinen Fehler mehr. Im Fehlerspeicher fanden sich die verschiedensten "übel klingenden" dokumentierten Fehleranzeigen, die aber vor Ort nicht mehr vorhanden waren. Da MB mir keine "bessere" Meinung als den fehlerhaften Stecker liefern konnte, haben wir es dabei belassen und MB hat einfach den Fehlerspeicher gelöscht.
Die Zukunft wird zeigen, ob noch was im Argen liegt, aber: das blindwütige Austauschen von teuren Teilen kann keine Lösung sein. Daher würde ich an Deiner Stelle diesem Tipp mal nachgehen. Sensoren, Module und Steuergeräte kann man danach immer noch tauschen, wenn der Stecker in deinem Fall nicht die Fehlerursache sein sollte (was ich ja nicht per se ausschließen will).
Gruß
k.
@klaus wg
Hi,
erstmal vielen Dank für die Info mit dem Stecker.
Wenn das Problem bei mir nochmals auftritt, werde ich das auch mal versuchen. Glaube nämlich nicht das es bei mir das letzte Mal war^^
Ich hatte dieselben Fehlermeldungen,das Mantelrohrmodul war kaputt. Gaspedal hatte ich vorher getauscht. War mit 800€ nicht ganz günstig. Freie Werkstatt,was bei Mercedes kostet weiß ich nicht
Weiß jemand was genau das Mantelrohrmodul ist? Ist das nicht am Lenkrad verbaut?