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Espace JK 3.0 DCI raucht unter Vollast wie ein Dampfer....

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 1. September 2008 um 2:29

liebe renault freunden,

ich besitze seit ca. 2 monate einen renault grand espace (bj 06/2003, 60tkm).

ich bin in dieser zeit ca. 3 tkm problemlos gefahren. auch vollgasfahrten machen keine probleme. insgesamt sind wir mit diesem wagen zufrieden.

der verbrauch liegt in der stadt bei ca. 12 bis 14 liter, auf landstraße bei ca. 7 bis 9 und auf autobahn leider bei 9 (120km/h) bis 15 (190km/h) liter pro 100km.

mein problem: der wagen raucht aus dem auspuff extrem bei volllast!

als ist mal abends auf einer autobahn jemand überholen wollte, ist mir dies im rückspiegel aufgefallen. seit dieser zeit beobachte ich dies :-(

ist dies normal beim espace 3.0 dci?

bei anderen dieselfahrzeuge (bmw, daimler, opel) ist mir soetwas nicht aufgefallen.

grüße aus stuttgart

Beste Antwort im Thema

Hallo Sommer 57,

wenn mich nicht alles täuscht ist hier, wie auch im Opel Vectra/Signum /Saab der Isuzu Motor verbaut.

Ich will dir jetzt keinen Schreck einjagen aber der Motor ist nicht ganz unprobelmatisch.

Bei Saab sind dir Motoren reihenweise hochgegangen bzw die Laufbuchsen haben sich abgesenkt. Es wurden umfangreiche Umbaumaßnahmen zb. im Ansaugtrakt vorgenommen die Motorölmenge erhöht ect.. Das eigentliche Problem sind aber die hohen Temperaturen im Motor bei hohen Drehzahlen. Das absenken der Laufbuchsen bedeutet Totalschaden! Bei Saab wird der V6 Diesel seit einiger Zeit nicht mehr angeboten.

Beim Opel Vectra/ Signum wurde der V6 CDTi erst später eingesetzt und hier wurde bessere Feinabstimmung betrieben und das Drehzahlniveau ist niedriger. Hier sind im Forum kaum abgesenkte Laufbuchen bekannt. Probleme gab es hier des öfterne mit den Denso Einspritzpumpen, zunächst wurde immer die kompette Pumpe getauscht, inzwischen ist aber auch eine wesentlich günstigere Reparatur möglich.

Ich bin mit dem Motor bisher (65.000 km) sehr zufrieden da er für einen Diesel ziemlich kultiviert und leise zu Werke geht. Reparturen am Motor hatte ich noch keine. Der Verbrauch liegt im Stadtverkehr um die 9,1l, auf der Autobahn bei 160-180 bei ca. 8,5 l. Die starke Rauchentwicklung beim Kick-Down ist teilweise schon sehr peinlich.

Gruß

Sigi8900

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Wie alt ist denn der luftfilter?

ist er gechippt?

was meinst du damit er raucht stark?

jeder diesel raucht etwas unter volllast.

Auch darfst du nicht vergessen, das du keinen partikelfilter hast.

meiner raucht auch etwas unter volllast, allerdings siehts man unter tags ausser in den untersten zwei gängen gar nicht, in der nach wenn von hinten jemand kommt ganz leicht (auf der AB, in der stadt siehts fast aus als wäre nebel)

Probiers mal von einer kreuzung weg aus, was passiert (natürlich wenn der motor warm ist), wenn du in 1. oder 2. voll trittst bis kurz vor dem roten bereich, wie stark da die rauchentwicklung ist (unter tags, siehsts etwas besser), solange das nur ganz leicht ist, ist alles in ordnung.

Wenn er lange nur stadt bewegt wird, dann wieder mal autobahn gefahren wird, ist die ersten paar mal auch etwas mehr russen zu beobachten, weil sich einfach im abgasstrang russ sammelt, das erst dann rausgeblasen wird.

Themenstarteram 1. September 2008 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

Wie alt ist denn der luftfilter?

ist er gechippt?

was meinst du damit er raucht stark?

jeder diesel raucht etwas unter volllast.

Auch darfst du nicht vergessen, das du keinen partikelfilter hast.

meiner raucht auch etwas unter volllast, allerdings siehts man unter tags ausser in den untersten zwei gängen gar nicht, in der nach wenn von hinten jemand kommt ganz leicht (auf der AB, in der stadt siehts fast aus als wäre nebel)

Probiers mal von einer kreuzung weg aus, was passiert (natürlich wenn der motor warm ist), wenn du in 1. oder 2. voll trittst bis kurz vor dem roten bereich, wie stark da die rauchentwicklung ist (unter tags, siehsts etwas besser), solange das nur ganz leicht ist, ist alles in ordnung.

Wenn er lange nur stadt bewegt wird, dann wieder mal autobahn gefahren wird, ist die ersten paar mal auch etwas mehr russen zu beobachten, weil sich einfach im abgasstrang russ sammelt, das erst dann rausgeblasen wird.

hallo merlin666,

danke für deine tipps!

1.) laut wartungsheft wurde der luftfilter bisher noch nie ausgetauscht. diese werde ich dann bei der nächsten inspektion austauschen lassen.

2.) ich bin am wochenende über 700 km autobahn an einem stück gefahren (--> mit ca. 140 bis 190 km/h). trotzdem raucht der wagen wie bisher beim starken gasgeben. somit ist dies kein fall von "nur in der stadt bewegt".

3.) ich kann diese rauchwolken jederzeit reproduzieren.

 

z.b. bei autobahneinfahrten. wenn ich dort mal von 20km/h auf vollgas trete bzw. stark beschleunige , qualmt mein espace hinten wie ein alter russicher lastwagen. nachdem der espace jedoch auf ca. 80 bis 90 km/h gekommen ist, sind die abgase wieder ok bzw. nicht mehr sichtbar.

auch beim schnellen überholen. auch dort beschleunige ich stark von 90/100 km/h auf 150km/h. und es raucht hinten immer gewaltig für eine kurze zeit.

ich beobachte dies besonders abends im rückspiegel. dort kann ich dann auch erkennen, dass meine hintermänner immer durch die rauchbelästigung ruckartig abstand von mir halten :-(

hinweis: ich fahre auch einen mercedes e 270 cdi und einen bmw 525d (beides dienstlich). dort hatte ich nie solche rauchschwarten beim beschleuningen. (hinweis: beide fahrzeuge ohne russfilter, gleiche treibstoffqualität wie beim espace).

4.) bzgl. "gechippt"

wie kann ich dies erkennen?

5.) weitere hinweise:

 

- ansonsten fährt die schöne "kiste" sehr ruhig und ist für ihre 1,8 tonnen recht flott unterwegs. vom fahrgefühl/abrollkomfort sogar für mich etwas besser als ein mein mercedes :-)

- bzgl. den recht hohen verbrauch auf der autobahn ab 160km/h war ich etwas überrascht (--> tempomat auf 160km/h --> 14,5 liter/100 km).

jedoch habe ich keine erfahrung mit vans auf autobahnen. eventl. hat dies etwas mit dem luftwiederstand etwas zu tun?

- ich war bisher immer erschrocken über die vielen negativ berichte im web bzgl. diesem motor. aktuell habe ich keine probleme, ausser diesen "schönheitsfehler" mit dem qualmen bei volllast. auch der ölverbrauch ist ok. ich bin diesen wagen letztes wochenden auch für über 10 minuten über 200km/h gefahren. alles ohne probleme. selbst der temperaturanzeiger lies sich davon nicht beeindrucken. ich habe vom gebauchtwagenhändler eine zwei jahres garantie erhalten. hoffentlich werde ich diese nicht benötigen.

- im leerlauf und auch unter normalen fahrten sind die abgase sonst ok. sprich: man sieht fast gar nichts.

wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :-)) es ist zwar nur ein schönheitsfehler, jedoch möchte ich meine umwelt nicht verqualmen.

gerade bei diesem starken und elsastischen motor möchte ich auch mal beschleunigen wollen :-)

grüße aus stuttgart

 

Hallo Sommer 57,

wenn mich nicht alles täuscht ist hier, wie auch im Opel Vectra/Signum /Saab der Isuzu Motor verbaut.

Ich will dir jetzt keinen Schreck einjagen aber der Motor ist nicht ganz unprobelmatisch.

Bei Saab sind dir Motoren reihenweise hochgegangen bzw die Laufbuchsen haben sich abgesenkt. Es wurden umfangreiche Umbaumaßnahmen zb. im Ansaugtrakt vorgenommen die Motorölmenge erhöht ect.. Das eigentliche Problem sind aber die hohen Temperaturen im Motor bei hohen Drehzahlen. Das absenken der Laufbuchsen bedeutet Totalschaden! Bei Saab wird der V6 Diesel seit einiger Zeit nicht mehr angeboten.

Beim Opel Vectra/ Signum wurde der V6 CDTi erst später eingesetzt und hier wurde bessere Feinabstimmung betrieben und das Drehzahlniveau ist niedriger. Hier sind im Forum kaum abgesenkte Laufbuchen bekannt. Probleme gab es hier des öfterne mit den Denso Einspritzpumpen, zunächst wurde immer die kompette Pumpe getauscht, inzwischen ist aber auch eine wesentlich günstigere Reparatur möglich.

Ich bin mit dem Motor bisher (65.000 km) sehr zufrieden da er für einen Diesel ziemlich kultiviert und leise zu Werke geht. Reparturen am Motor hatte ich noch keine. Der Verbrauch liegt im Stadtverkehr um die 9,1l, auf der Autobahn bei 160-180 bei ca. 8,5 l. Die starke Rauchentwicklung beim Kick-Down ist teilweise schon sehr peinlich.

Gruß

Sigi8900

Themenstarteram 2. September 2008 um 18:19

Zitat:

[Ich bin mit dem Motor bisher (65.000 km) sehr zufrieden da er für einen Diesel ziemlich kultiviert und leise zu Werke geht. Reparturen am Motor hatte ich noch keine. Der Verbrauch liegt im Stadtverkehr um die 9,1l, auf der Autobahn bei 160-180 bei ca. 8,5 l. Die starke Rauchentwicklung beim Kick-Down ist teilweise schon sehr peinlich.

Gruß

Sigi8900

hallo sigi8900,

danke für deine hinweise.

hat dein opel auch diese peinliche rauchentwicklung beim kick down?

wie kann den dieser motor überhitzen? auf der autobahn ist mir dies trotz einer geschwindigkeit von über 200km/h (> 10 minuten) nicht gelungen. die temparaturanzeige hat sich nicht mal ein wenig vom "normalen" zustand bewegt. dabei wiegt der espace über 1,8 tonnen und der luftwiderstand dürfte auch nicht ohne sein.

gibt es ausnahmen bzgl. diesem motor? sind alle espace isuzu motoren dem tod geweiht?

immerhin findet man bei mobile.de reanult espace 3.0dci (--> isuzu motor) mit einer laufleistung von > 160tkm (ohne atm).

bei einem motorschaden hoffe ich, daß meine gebrauchtwagengarantie greifen wird.

grüße aus stuttgart

sommer57

Hallo Sommer 57,

zunächst einmal keine Panik!

Die starke Rauchentwicklung beim Kick Down hab ich auch.

Bei Opel ist es so das die Temperaturanzeige im Amaturenbrett stark gedämpft ist, die echte Temperatur kann man in einem verstecktem Menue im Bordcomputer ablesen. Hier hat man bei Vollast stark ansteigende Temperaturen. Hab ich aber selbst nie abgelesen, diese Info stammt von anderen MT Nutzern mit dem Signum/Vectra.

Wir haben auch schon längere Strecken um die 200km/h zurückgelegt ohne Schäden. Wir bewegen den Signum aber nicht ständig am obersten Limit, jenseits der 200 wird´s mir fast immer zu unentspannt. Zum zügigen Reisen ist der Motor ideal bestimmt nicht um Rennen zu gewinnen.

Ich denke nicht in Panik geraten, bei Opel gab es hier im Forum kaum Totalausfälle.

 

Gruß

Sigi8900

Also nach 65 000 km würde ich erstmal den Luftfilter wechseln!!!

Und zwar bevor ich mir Sorgen um Kurbelwellen mache...

Der Luftfilter dürfte ziemlich voll sein, wie soll der arme Motor denn Luft kriegen?

Kein Wunder das er raucht....

20 000 km erscheint mir schon viel für einen Luftfilter...

Ungleich ein Benziner kriegt ein Diesel immer volle Luftzufuhr. Wird Vollast abverlangt wird mehr Diesel eingespritzt,

Gibts nicht genug Luft verbrennt ein Teil des Diesels nicht und ist als schwarzer Rauch sichtbar.

Zum Überhitzen: interne Hitzebildung (im Motor) ist nicht das gleiche wie Überhitzung der Kühlflüssigkeit.

Kommt eigentlich auch nur unter Vollast vor.

 

Fazit: Neuer Luftfilter und entspannen :)

 

Gruss, Pete

Themenstarteram 3. September 2008 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

da gabs mal was an rückruf aktion:

http://www.motor-talk.de/.../...lt-mit-3-0l-isuzu-diesel-t1087251.html

hallo merlin666,

kann ich selbst erkennen, ob diese modifikationen durch renault durchgeführt worden sind?

mein vorbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen. im wartungshandbuch ist auch nichts vermerkt.

die letzte wartung wurde 10/04 durchgeführt. zehn monate später wurde der wagen bis 06/08 stillgelegt. seit dieser zeit besitze ich diesen espace.

grüße aus stuttgart

sommer57

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1119640.html

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1121655.html

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1109176.html

gibt ein paar servicesachen sowie eine Rückrufaktion.

Eigentlich kannst du beim Renault händler in deiner nähe nachfragen, ob er so nett wäre und nachschaut, ob die sachen gemacht wurden oder nicht (sollte zugriff haben über die FIN nummer). Wenns er nicht kann, dann soll er dir sagen, wie du es rausfinden könntest.

am 7. Oktober 2008 um 19:47

..falls Du mit Deinen "Rauchproblemen" nicht weitergekommen bist, kleiner Tipp von altem Dieselpanscher:

1/250 2T-Öl dem Diesel bei jedem Tanken beimischen!!! - Optimiert die Verbrennung (weniger Ru + Kaltstartnageln)

und schenkt nebenbei Deiner Diesel-CR-Pumpe und den Einspritzdüsen ein langes Leben. Es gibt hier viele Threads

zu diesem Thema, und es hat auch schon vielen Renaultfahrern weitergeholfen:

z.B.

http://www.motor-talk.de/.../sehr-viel-russ-t1340380.html?...

Zum Einlesen in die Thematik:

z.B.

http://www.accordforum.de/.../...hung-2-takt-l-motor-protect-8562.html

Grüße

 

 

 

am 6. November 2008 um 17:54

Salü Sommer57. Ich hatte auch einen Espace Initiale 3.0 dCi V6 Automat, BJ 2004. Benutzte diesen auch als Zugfahrzeug, Wohnwagen mit 1800 kg.

Hatte aber überhaupt keine Freude an diesem Auto. ( war mein 7 Renault Espace, durch alle Typen ) Die Rauchentwicklung am Berg mit Wohnwagen war schon fast gemeingefährlich für den nachfolgenden Verkehr. Sichtprobleme. Dann ging es in Südfrankreich so richtig los.

Aussentemperatur so gegen 57 Grad, waren in Haute Provence unterwegs. Plötzlich am Berg hiess es im Display, sofort anhalten Motor überhitzt.

Ja toll, also Heizung auf voll, für was eigentlich eine Klimaanlage?, Motorraumklappe auf, warten, nach 10 Minuten weiter, aber oh, nach weiteren 5 Minuten dasselbe Spiel. So ging es bis wir wieder daheim in Luzern waren. An jeder längeren Steigung überhitzte das Ding. Dann ab zum Händler, stundenlanges diskutieren, ja bei solchen Extrembelastungen muss man damit rechnen usw. usw. Dann sollen die doch nicht solche Motoren bauen, oder aber nur 1000 kg Anhängelast zu lassen z. B. Nun nach längerem verhandeln gab es einen neuen Motor mit Steuergerät. Tip top. Aber ein Jahr später bei heimfahren von Ancona her, war der Gotthard wegen eines Steinschlags ja rund 3 Monate zu. Also über den St. Bernardino heim. Ich musste sagenhafte 7 x anhalten , fast bei jeder Ausweichstelle und den überhitzten Motor auskühlen lassen und das mit jeder Menge anderem Verkehr. Fuhr so mit 25 bis 30 km die Stunde da er ja immer abriegelte. Nun nach einer nervenaufreibenden 9 stündeigen Fahrt wieder daheim, zum Händler. Neues Steuergerät und sonstiges aus und eingebaut, schon wieder mal ein Ersatzauto, meine Nachbarn schmunzelten schon ab meinen diversen Ersatzautos.

Nun Auto holen und optimistisch bleiben. Im Sommer 2006 dann mit 5 Personen nach Nürnberg WM Spiel anschauen gehen. Sehr zügig gefahren wegen der Zeit. Nach 4 Stunden plötzlich einen Ruck, hinter mir nur noch weisser Rauch wie aus einer Nebelpetarde, fast hätte es noch gekracht hinter mir da der nachfolgende Verkehr im Nebel fuhr. Runter von der Autobahn, Auto fuhr noch im blockierten 2 Gang vom Automatikgetriebe, Tiptronic ging gar nicht mehr. War ja Samstag nachmittag, alle Garagen schon zu. Nun warten 20 Minuten dann plötzlich wieder alles i. O. Meldung Getriebeöl überhitzt erlosch. Nun hatte ich aber endgültig genug, stellt meinen Wagen zum Händler und verlangte Wandelung. Mittlerweile lernte ich andere Wohnwagenfahrer kennen die auch einen Espace fuhren und die selben negativen Erlebnisse hatten.

Nach vielen Diskussionen wer übernimmt was, wie viel Rabatt bei Neukauf etc. etc fahre ich seit 06.2006 einen Grand Espace Initiale 3.5 V6 24V Automat. Bisher problemlos, rund 8000 km im Gespannbetrieb ohne jegliche Probleme. Einzig der Fussteppich beim Fahrer neben den Pedalen ist herausgerissen und will nicht halten und rutscht immer wieder raus. Möchte nun einen neuen haben da dies sehr störend an den Füssen. So nun hoffe ich das du von alledem verschont bleibst, noch dazu mein Händler meinte beim Nachfolger von mir laufe alles problemlos, na wers glaubt. Gruss aus Luzern der Luzerner

am 6. November 2008 um 17:56

Salü Sommer57. Ich hatte auch einen Espace Initiale 3.0 dCi V6 Automat, BJ 2004. Benutzte diesen auch als Zugfahrzeug, Wohnwagen mit 1800 kg.

Hatte aber überhaupt keine Freude an diesem Auto. ( war mein 7 Renault Espace, durch alle Typen ) Die Rauchentwicklung am Berg mit Wohnwagen war schon fast gemeingefährlich für den nachfolgenden Verkehr. Sichtprobleme. Dann ging es in Südfrankreich so richtig los.

Aussentemperatur so gegen 37 Grad, waren in Haute Provence unterwegs. Plötzlich am Berg hiess es im Display, sofort anhalten Motor überhitzt.

Ja toll, also Heizung auf voll, für was eigentlich eine Klimaanlage?, Motorraumklappe auf, warten, nach 10 Minuten weiter, aber oh, nach weiteren 5 Minuten dasselbe Spiel. So ging es bis wir wieder daheim in Luzern waren. An jeder längeren Steigung überhitzte das Ding. Dann ab zum Händler, stundenlanges diskutieren, ja bei solchen Extrembelastungen muss man damit rechnen usw. usw. Dann sollen die doch nicht solche Motoren bauen, oder aber nur 1000 kg Anhängelast zu lassen z. B. Nun nach längerem verhandeln gab es einen neuen Motor mit Steuergerät. Tip top. Aber ein Jahr später bei heimfahren von Ancona her, war der Gotthard wegen eines Steinschlags ja rund 3 Monate zu. Also über den St. Bernardino heim. Ich musste sagenhafte 7 x anhalten , fast bei jeder Ausweichstelle und den überhitzten Motor auskühlen lassen und das mit jeder Menge anderem Verkehr. Fuhr so mit 25 bis 30 km die Stunde da er ja immer abriegelte. Nun nach einer nervenaufreibenden 9 stündeigen Fahrt wieder daheim, zum Händler. Neues Steuergerät und sonstiges aus und eingebaut, schon wieder mal ein Ersatzauto, meine Nachbarn schmunzelten schon ab meinen diversen Ersatzautos.

Nun Auto holen und optimistisch bleiben. Im Sommer 2006 dann mit 5 Personen nach Nürnberg WM Spiel anschauen gehen. Sehr zügig gefahren wegen der Zeit. Nach 4 Stunden plötzlich einen Ruck, hinter mir nur noch weisser Rauch wie aus einer Nebelpetarde, fast hätte es noch gekracht hinter mir da der nachfolgende Verkehr im Nebel fuhr. Runter von der Autobahn, Auto fuhr noch im blockierten 2 Gang vom Automatikgetriebe, Tiptronic ging gar nicht mehr. War ja Samstag nachmittag, alle Garagen schon zu. Nun warten 20 Minuten dann plötzlich wieder alles i. O. Meldung Getriebeöl überhitzt erlosch. Nun hatte ich aber endgültig genug, stellt meinen Wagen zum Händler und verlangte Wandelung. Mittlerweile lernte ich andere Wohnwagenfahrer kennen die auch einen Espace fuhren und die selben negativen Erlebnisse hatten.

Nach vielen Diskussionen wer übernimmt was, wie viel Rabatt bei Neukauf etc. etc fahre ich seit 06.2006 einen Grand Espace Initiale 3.5 V6 24V Automat. Bisher problemlos, rund 8000 km im Gespannbetrieb ohne jegliche Probleme. Einzig der Fussteppich beim Fahrer neben den Pedalen ist herausgerissen und will nicht halten und rutscht immer wieder raus. Möchte nun einen neuen haben da dies sehr störend an den Füssen. So nun hoffe ich das du von alledem verschont bleibst, noch dazu mein Händler meinte beim Nachfolger von mir laufe alles problemlos, na wers glaubt. Gruss aus Luzern der Luzerner

am 6. November 2008 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von luzern

Salü Sommer57. Ich hatte auch einen Espace Initiale 3.0 dCi V6 Automat, BJ 2004. Benutzte diesen auch als Zugfahrzeug, Wohnwagen mit 1800 kg.

Hallo, kann dich nur beglückwünschen zu deiner gebrauchtwagengarantie für deinen espace. ich selber fahre einen laguna 2.2 dci und ich habe auch diese rauchentwicklung gehabt an meinen diesel. leider waren das die ersten anzeichen eines motorschadens der sich dort angekündigt hatte und nach 41tkm war es dann soweit..... renault hat grosse probleme mit den 2.2 und 3.0 dci motoren. ich hatte gott sei dank auch garantie sonst wäre ich auf einen schaden von über 8oooeuro hängen geblieben. aber der verbrauch an deinen wagen erscheint mir trotzdem sehr hoch. liege mit meinen laguna bei ca 6,5l. gut ist nich vergleichbar mit einen espace.

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