ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Eure Meinung bitte.-)

Eure Meinung bitte.-)

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 15:04

Hallo,

 

bin momentan auf der suche nach einer A-Klasse, hätte gern eine Meinung zu folgendem Inserat.

Was haltet Ihr davon??

 

 

http://suchen.mobile.de/.../216635092.html?...

 

 

Viele Grüsse Hermann

Beste Antwort im Thema

HSME, geht das dann jetzt wieder los, Dein Gemeckere über das angeblich so schlechte Fahrwerk. Warum verkaufst Du Deine A-Klasse nicht, wenn Du so unzufrieden bist.

Die meisten A -Klasse Fahrer sind mit dem Fahrwerk zufrieden. Das es keine Sänfte ist, weiss jeder. Aber das Fahrwerk grundsätzlich schlecht zu reden ist weit hergeholt, insbesondere nach der Mopf. Aber Du scheinst hier sehr Meinungsresistent zu sein.

Also nochmals: die (alte) A-Klasse W 169 ist ab Bj. 2009 ohne Einschränkung empfehlenswert, sofern alle Inspektionen und Ölwechsel durchgeführt wurden. Ein Fahrzeug dieser Grösse mit dem Platzangebot und der Verarbeitungsqualität muss man lange suchen.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Dann hätt ich vorab mal ein paar Fragen an dich ...

Hat es einen Grund warum du ihn so spärlich ausgestattet haben möchtest ?

Warum so alt und so günstig ? Was wäre deine Preisobergrenze ?

Soll der Wagen für dich/euch sein, evtl. als Zweitwagen ? Einsatzzweck ? Kurzstrecke Stadt ? oder auch bisschen über Land ?

Wenn diese Fragen geklärt, dann gibt es bestimmt auch gute Ratschläge ... ;) Zwinker

Bei dem Baujahr bis Bj. 2009 würde ich vorsichtig sein wegen massiver Rostprobleme an Türen, Motorhaube und Heckklappe. Grund war eine fehlerhafte Versiegelung der Blechkanten, so dass Feuchtigkeit und Schmutz zu Korrosion geführt haben. Mercedes hat sich bei der Rostbeseitigung zwar kulant gezeigt, aber die durchgeführten Massnahmen waren wohl von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich.

Die Classic-Version, wie von Dir ausgesucht, hat eigentlich alles nötige an bord, ein muss sind mindestens das Sitzkomfortpaket und das Licht&Sicht Paket. Die Versionen Elegance und Avantgarde sind optisch schicker ohne praktischen Mehrwert.

Meine Meinung: nie wieder A-Modell

("Klasse" geht anders; meinetwegen beim E - aber auch da geht jedes Jahr was kaputt, immerhin: nach 6 Jahren kaum Rost)

Stöber hier im Forum (und hier sowie hier) und bild dir deine eigene Meinung. Etliche sind zufrieden - aber wer "ordentliche" Autos gewöhnt ist wohl eher nicht.

Habe einen 2009er und Rost ist überhaupt kein Thema, es waren wohl die Jahrgänge davor. Ärger machten bis jetzt nur Glühkerzen (der Tausch kostet schnell 900€) und Handbremse. Die Inspecktionskosten sind für die Klasse einfach zu hoch. Am meisten stört mich jedoch das katastrophale Fahrwerk.

HSME

HSME, geht das dann jetzt wieder los, Dein Gemeckere über das angeblich so schlechte Fahrwerk. Warum verkaufst Du Deine A-Klasse nicht, wenn Du so unzufrieden bist.

Die meisten A -Klasse Fahrer sind mit dem Fahrwerk zufrieden. Das es keine Sänfte ist, weiss jeder. Aber das Fahrwerk grundsätzlich schlecht zu reden ist weit hergeholt, insbesondere nach der Mopf. Aber Du scheinst hier sehr Meinungsresistent zu sein.

Also nochmals: die (alte) A-Klasse W 169 ist ab Bj. 2009 ohne Einschränkung empfehlenswert, sofern alle Inspektionen und Ölwechsel durchgeführt wurden. Ein Fahrzeug dieser Grösse mit dem Platzangebot und der Verarbeitungsqualität muss man lange suchen.

Man kann Kaufinterierte nicht oft genug darauf hinweisen. Die Kiste hat nun mal ein Grottenschlechtes Fahrwerk. Scheinbar haben auch die Autotestzeitschriften nur Mist geschrieben! Außerdem wer sagt das die meisten damit zufrieden sind wenn du es bist. Ich sehe es genau andersrum. Mein nächstes Auto sollte ein Golf sein , aber auch hier ist Theater und ich sehe erst mal vom Kauf ab.

hallo,

das Fahrwerk emfindet jeder subjektiv anders.

Wir fahren einen 2009er 180er auf 16 Zoll und sind sehr zufrieden mit dem Fahrwerk.

Daher kann ich einfach dazu raten, das Auto Probe zu fahren, um sich selber einen Endruck zu verschaffen.

Den Elch von vornerein schlechtzureden finde ich zumindest Quatsch.

Ich habe ebenfalls ein 2009 mit der Bereifung, nur einen A160 CDI. Ich bin ansonsten ganz zufrieden, nur ein Fahrwerk das bei jeder Kleinigkeit schüttelt, jede kleine Unebenheit ins Auto bolzt, auf der Autobahn die Nahtanflanschungen ins Auto knallen, das hinten beide Ablagen stark flattern, der CD -Player dabei aussetzt, so was kann ich nicht als gutes Fahrwerk bezeichnen. Komischerweise wurde das in fast allen Testzeitschriften als Negativen Punkt abgetan.(die Zeitschrift habe ich nach meinem Kauf erst gelesen)

Auch wurde hier im Forum schon einiges darüber geschrieben. Wer es so hart möchte soll zum Tuner gehen. So ein Fahrwerk gehört nicht in den normalen Serien Verkauf.

HSME

Zitat:

@frankman01 schrieb am 10. November 2015 um 11:50:28 Uhr:

hallo,

das Fahrwerk emfindet jeder subjektiv anders.

Wir fahren einen 2009er 180er auf 16 Zoll und sind sehr zufrieden mit dem Fahrwerk.

Daher kann ich einfach dazu raten, das Auto Probe zu fahren, um sich selber einen Endruck zu verschaffen.

Den Elch von vornerein schlechtzureden finde ich zumindest Quatsch.

@HSME

Kannst du noch was Anderes außer Copy&Paste?

Die ewig gleiche Leier mit deinem Fahrwerk.

So langsam aber sicher kann ich das nicht mehr lesen. In fast jedem Deiner Beiträge schimpfst du mit fast identischem Wortlaut über das Auto.

Ich werde jeden der mich fragt auf das schlechte Fahrwerk hinweisen, wenn du es nicht lesen willst, dann ließ es nicht, oder willst du aus einem schlechten Fahrwerk ein gutes reden. Auch schreiben hier 20 Jährige Spundis , einfach einen Kommentar, die diese Bolzerei auch noch gut finden. Meine Umfragen auf Parkplätzen haben das bestätigt, was Testzeitschriften schon berichtet haben, und ich nur bestätigen kann.

Auch glaubst du wohl das wohl deine Meinung die Richtige ist. Ich konnte damals keine Probefahrt machen (Neuwagen) und werde nach wie vor darauf hinweisen, das dehnen das was ich mit dem Fahrwerk

erlebe, erspart bleiben.

HSME

 

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 10. November 2015 um 14:43:46 Uhr:

@HSME

Kannst du noch was Anderes außer Copy&Paste?

Die ewig gleiche Leier mit deinem Fahrwerk.

So langsam aber sicher kann ich das nicht mehr lesen. In fast jedem Deiner Beiträge schimpfst du mit fast identischem Wortlaut über das Auto.

HSME, auch wenn wir beide (bzw. unsere Frauen) eine W 169 A-Klasse fahren, müssen unsere Autos völlig unterschiedlich sein. Bei uns rattert und flattert nichts, die Kofferraumabdeckung ist ruhig und der Federungskomfort

insgesamt akzeptabel. Aber wir fahren ein Bj. 04/2012 (das letzte) und einen Benziner, auch mit 16" Felgen/Reifen mit 2,4 bar rundum.

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis fahren 5 Frauen die A-Klasse und keine beschwert sich über den Federungskomfort, auch die Männer nicht. Ich weiss wirklich nicht, was mit Deiner A-Klasse los ist oder anders sein soll, dass Du so über das Fahrwerk schimpfst. Ich fahre privat einen neuen Audi Q3 TFSI Quattro S-Tronic mit dem Drive Select Fahrwerk, das bekanntermassen gut gefedert ist.

Wenn ich die A-Klasse meiner Frau mal fahre, fällt mir nichts negativ auf, auch nicht das Fahrwerk.

Insofern kann ich Deine Abwertung der A-Klasse absolut nicht nachvollziehen.

Angeblich gibt es nur 2 Fahrwerke (ein Sportfahrwerk und ein Normals) beide habe ich gefahren. Auch

hier in Foren wurde von vielen Unmut über die Fahrwerke kundgetan. Weis jemand ob es noch eine Variante gibt, mir sind nur Zwei bekannt und beide gehören von Fahrkomfort zu den Schlechtesten.

Auch wundere ich mich darüber, das fast alle Testzeitschriften über den überharten Fahrkomfort geschrieben haben. Manche reden hier auch vieles einfach Gut was nicht Gut ist.

HSME

 

Zitat:

@blumenzuechter schrieb am 10. November 2015 um 16:53:07 Uhr:

HSME, auch wenn wir beide (bzw. unsere Frauen) eine W 169 A-Klasse fahren, müssen unsere Autos völlig unterschiedlich sein. Bei uns rattert und flattert nichts, die Kofferraumabdeckung ist ruhig und der Federungskomfort

insgesamt akzeptabel. Aber wir fahren ein Bj. 04/2012 (das letzte) und einen Benziner, auch mit 16" Felgen/Reifen mit 2,4 bar rundum.

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis fahren 5 Frauen die A-Klasse und keine beschwert sich über den Federungskomfort, auch die Männer nicht. Ich weiss wirklich nicht, was mit Deiner A-Klasse los ist oder anders sein soll, dass Du so über das Fahrwerk schimpfst. Ich fahre privat einen neuen Audi Q3 TFSI Quattro S-Tronic mit dem Drive Select Fahrwerk, das bekanntermassen gut gefedert ist.

Wenn ich die A-Klasse meiner Frau mal fahre, fällt mir nichts negativ auf, auch nicht das Fahrwerk.

Insofern kann ich Deine Abwertung der A-Klasse absolut nicht nachvollziehen.

Ich habe es nicht nötig irgendein Auto schön zu reden und bin da eher empfindlich was das betrifft.

Wenn was Scheixxe ist, dann sag ich das auch. Punkt!

Das einzige was bei mir ab und an klappert ist eine mittlere Lamelle von meinem Dach, wenn es warm ist. Das wird im Frühjahr ausgebaut und geändert und dann ist Ruhe im Karton.

Ansonsten bollert das Fahrwerk nicht, nicht mehr als der A1, A3, A4, A6, S6, Q5 und Q7, TT und Golf7. Der Passat Kombi, der mir auch zur Verfügung steht rumpelt und knallt regelrecht auf der Hinterachse.... und das ist richtig übel.

Vom W169 kenne ich das jedenfalls überhaupt nicht. Punkt!

Nein, es ist nicht mit einem Luftfahrwerk, oder dem Komfort eines Cayenne, Macan oder Bentley Mulsanne zu vergleichen, muss es aber auch nicht und erwarte ich auch nicht.

Warum ich das weiß, muss ich hier nicht erläutern, aber ich weiß es.

Vielleicht solltest du mal den Luftdruck hinten prüfen und (weniger ist manchmal mehr) nicht den Luftdruck auf max. einstellen, sondern auf den RICHTIGEN Luftdruck.

...und jetzt bin ich raus aus dem Thema, mir ist das zu blöd, immer wieder auf solche "Expertenmeinungen" zu reagieren.

Hab mal bei Rigatoni danke geklickt.

Mein A-Benz rumpelt hinten nur wenn ich die leere Bierkiste drin hab und auf dem Weg zum Getränkemarkt bin. Und ja, ich fahre mit leicht erhöhten Luftdruck. Es verringert den Rollwiderstand und hoffentlich den Reifenverschleiss, da kanns ruhig mal klappern.

Ich bin bisher sehr zufrieden.

Howdy, Jens

Deine Antwort