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Frage zum Kauf F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 18:53

Hallo F10/11 Gemeinde.

Komme aus der E61 Familie und denke nach mit einen F11 zu kaufen.

Wollte von Euch wissen worauf ich achten muss, den ich möchte mir am Montag einen anschauen und Probefahren.

Was sagt ihr zu dem Angebotenen.

Danke

Gruß

M.M

http://ahag-group.carpresenter.de/.../BMW-525d-Kombi_2251601.htm?...

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16 Antworten

Fahre unbedingt mit UND ohne Aktivlenkung. Um den Unterschied zu "erfahren".

Denn z.B. für mich ist das Fahrwerk nur mit Aktivlenkung und Adaptive Drive brauchbar, ansonsten gefährlich (auf-)schaukelig.

Allerdings kenne ich das M-Fahrwerk nicht.

Du musst eines vorher wissen:

Ein M-Fahrwerk gibts nur OHNE Adaptive Drive. Egal, was andere behaupten, Adaptive Drive bringt eigene Federn und Dämpfer mit, die also ganz einfach das M-Fahrwerk ausschließen.

Auch wenn M-Paket drinnen ist, heisst das noch lange nicht, dass M-Fahrwerk drunter ist.

Der F11 verbraucht bei bei gleicher Maschine mehr als der E61 bei Tempo über 100 km/h.

Das Automatik-Getriebe ist VIEL besser, das Fahrwerk eher nicht (Tendenz eher schlechter als im E61).

Das Pano-Dach ist im F11 deutlich kleiner und nur vorne kippbar, der Innenraum ähnlich lang (oder auch kurz :D) und etwas schmaler, der Kofferraum etwas niedriger, aber ungefähr gleich lang und breit.

Die Rücksitze taugen für große Kindersitze trotz Isofix nur eingeschränkt, zu schmal, man kriegt die Gurte nicht in die Schnallen, weil die unter dem Sitz sind (scheiss Konstruktion).

Die Rückfahrkamera verdient den Namen nicht, weil sie permanent verdreckt ist. Völlig unbrauchbar, sie liegt im Abflussbereich von Regenwasser und Spritzwasser bei Regen, ist also immer blind oder beschlagen. Habs aufgegeben und benutze sie nicht mehr. Das ist eines BMWs unwürdig.

Summa summarum ist der F11 außen größer und innen kleiner. Keine Ahnung, warum das so ist, aber deshalb verbraucht er mehr, natürlich auch, weil er 200kg schwerer ist.

Die Bremsscheiben sind zweiteilig und erheblich teurer als beim E61.

Das sind so die ersten Sachen, die mir einfallen. Ich kam vor 3 Monaten vom E61 LCI 530d und habe den F11 LCI 530d genommen.

Gruß

k-hm

Wichtig, das der Wagen vom Händler mit Gewähr/Garantie ist.

Wenn Aua, dann *teuer **Aua*.

 

Wurden alle Wartungsintervalle gemäß Herstellerangaben eingehalten? Prüfe das, besser vor Kauf als später keine Gewähr/Kulanz zu erhalten!

Hast Du die Wartungs-/Reparatur-historie hinterfragt und Belege einsehen können?

Wurde der Klima-Kondensator bereits getauscht?

Steuerkette getauscht?

VTG und Automatik ohne Geräusch?

Sind insbesondere die hinteren Fußräume trocken?

Alle Einstiegsleisten komplett?

Wie "alt" ist der AGM-Akku?

Navi-Software auf 2017-1?

Software-stand des Fahrzeuges wie alt?

Luftbälge der Hinterachsfederung sehen "alt&porös" aus? ggf. präventiv tauschen lassen!

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 19:22

@kanne66

Wurde der Klima-Kondensator bereits getauscht? Warum Sollte er ?!

Steuerkette getauscht? Warum sollte sie bei 42tkm getausch werden?!?

VTG und Automatik ohne Geräusch? Gibt es Getriebe Probleme ?!?!

Sind insbesondere die hinteren Fußräume trocken? Warum sollten die nass sein ?!?!?

Alle Einstiegsleisten komplett? Warum sollten welche fehlen ?!?!?!

Danke für die Antworten

Auch dieses Forum bietet eine Suchfunktion. Viel Freude am Lesestoff! Stichworte sind gegeben ;-)

Hat sich eigentlich irgendwer das Inserat angesehen, der TE eingeschlossen? Es ist ein HANDSCHALTER. Die Ausstattung ist recht dünn, der für mein Empfinden etwas hohe Preis ist sicher dem M-Paket und der recht geringen Laufleistung geschuldet. Außerdem ist es der Vierzylinder, bitte beachten wenn Du vom E61 kommst. Hierzu gibt es kaum Erfahrungsberichte, wahrscheinlich gehen die Zulassungen gegen 0.

Tipps zu Schwachstellen vom F11 gibt es hier mehrfach seitenlang.

Die Sportsitze muss man vertragen können, mir passen sie nicht.

Er hat nur das Standardsoundsystem. Ich hab das HiFi-Pro, da drunter das wär mir nix, und ich bin nicht audiophil.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 20:23

Die Ausstattung dünn? Und ich dachte der hätte schon recht viel ?! Preis hoch ? OK. Habe keinen Güntigeren mit M Paket 100Km um Dortmund gefunden. Das Soundsystem wird später gegen Gladen/Mosconi getauscht. ;)

Fahre den Wagen zur Probe und lasse Dich nicht beirren. Wenn Du den 3D als nächsten zur Probe fährst bist Du ohnehin gefangen und das Haben wollen stellt sich ein. Ok, HS hab' ich überlesen, unbedingt den Automaten fahren. Die Kombination 3D und 8 Gang Automat zaubert ein souveränes Grinsen in Dein Gesicht und Du bist vollends im blauweissen Hafen eingelaufen :-)) zur Not lass das Spoilergedöns weg, 6-Ender und BMW ist wie Hopfen und Malz, Gott erhalts!

Steuerkettenprobleme gab es doch nur sehr vereinzelt bei den ersten 4 Zylindern (bis 2011/2012) oder? Bei den 6 Zylindern hab ich bisher noch nichts diesbezüglich gelesen.

So es Kettenprobleme gab, wurden diese zumeist sehr kulant von BMW gelöst... So man lückenlos die Wartungshistorie prüft also nicht wundern, gleiches beim Kondensator und dem VTG. AGR getauscht wäre auch von Vorteil. Kurzstreckenfahrten verkoken und sind des modernen Diesel ärgster Feind!

Zitat:

@Spanishsun schrieb am 2. Dezember 2016 um 19:53:44 Uhr:

Hallo F10/11 Gemeinde.

Komme aus der E61 Familie und denke nach mit einen F11 zu kaufen.

Wollte von Euch wissen worauf ich achten muss, den ich möchte mir am Montag einen anschauen und Probefahren.

Was sagt ihr zu dem Angebotenen.

Danke

Gruß

M.M

http://ahag-group.carpresenter.de/.../BMW-525d-Kombi_2251601.htm?...

Noch was:

Das Fahrzeug ifinde ich teuer.

Zum Vergleich meiner:

F11 530d LCI Sportomatik, Ende August gekauft als Jahreswagen bei BMW (EZ 09/2015, gebaut 08/2015), erheblich besser ausgestattet (guck nach, VIN G330334) mit knapp 23000km auf der Uhr, Kosten: 44900 EUR plus 1500 für zusätzlichen Sommer-Radsatz neu.

Allerdings kein M-Paket und kein M-Fahrwerk, sondern voll adaptiv mit Aktivlenkung.

Der war 1 Jahr alt.

Der hier ist ist 3,5 Jahre alt, Vorfacelift, 4 Zylinder statt 6, nichtmal Automatik, noch das alte CIC statt das NBT, der ist mit 25000 schon mehr als ordentlich bezahlt, wenn man das so vergleicht.

Ich finde die Ausstattung durchschnittlich, allerdings sind die Sportsitze im F11 ziemlich gut, erheblich besser als im E61.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß

k-hm

Zitat:

@kanne66 schrieb am 2. Dezember 2016 um 22:59:20 Uhr:

Fahre den Wagen zur Probe und lasse Dich nicht beirren. Wenn Du den 3D als nächsten zur Probe fährst bist Du ohnehin gefangen und das Haben wollen stellt sich ein. Ok, HS hab' ich überlesen, unbedingt den Automaten fahren. Die Kombination 3D und 8 Gang Automat zaubert ein souveränes Grinsen in Dein Gesicht und Du bist vollends im blauweissen Hafen eingelaufen :-)) zur Not lass das Spoilergedöns weg, 6-Ender und BMW ist wie Hopfen und Malz, Gott erhalts!

Dem schließe ich mich an.

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 3. Dezember 2016 um 11:59:59 Uhr:

Zitat:

@Spanishsun schrieb am 2. Dezember 2016 um 19:53:44 Uhr:

Hallo F10/11 Gemeinde.

Komme aus der E61 Familie und denke nach mit einen F11 zu kaufen.

Wollte von Euch wissen worauf ich achten muss, den ich möchte mir am Montag einen anschauen und Probefahren.

Was sagt ihr zu dem Angebotenen.

Danke

Gruß

M.M

http://ahag-group.carpresenter.de/.../BMW-525d-Kombi_2251601.htm?...

Noch was:

Das Fahrzeug ifinde ich teuer.

Zum Vergleich meiner:

F11 530d LCI Sportomatik, Ende August gekauft als Jahreswagen bei BMW (EZ 09/2015, gebaut 08/2015), erheblich besser ausgestattet (guck nach, VIN G330334) mit knapp 23000km auf der Uhr, Kosten: 44900 EUR plus 1500 für zusätzlichen Sommer-Radsatz neu.

Allerdings kein M-Paket und kein M-Fahrwerk, sondern voll adaptiv mit Aktivlenkung.

Der war 1 Jahr alt.

Der hier ist ist 3,5 Jahre alt, Vorfacelift, 4 Zylinder statt 6, nichtmal Automatik, noch das alte CIC statt das NBT, der ist mit 25000 schon mehr als ordentlich bezahlt, wenn man das so vergleicht.

Ich finde die Ausstattung durchschnittlich, allerdings sind die Sportsitze im F11 ziemlich gut, erheblich besser als im E61.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß

k-hm

Der hat NBT und kein CIC, mit NBT haben die ende 2012 schon angefangen.

 

Gruß Ermin

Auf dem Photo ist der alte Controller zu sehen. Gab es denn NBTs ohne Touch-Controller?

Gru0

k-hm

Jup controller ist zwar der alte weil es erst bei lci touch idrive gab aber die Hardware ist nbt.

 

Gruß Ermin

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