Eure Meinungen zu meinem Vorderachsträger - Tauschen oder sanieren
Hallo zusammen,
bin grade am überlegen was ich machen soll oder machen kann. Mein Vorderachsträger schaut alles andere als gut aus. Ich füge mal ein paar Bilder an.
Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören:
Kann ich den Träger noch irgendwie sanieren? Sprich Rostumwandler usw. dann neu konservieren und weiter fahren? Oder muss da unbedingt ein neuer her? Wenn ich den austausche, dann gegen einen NEUEN oder einen GEBRAUCHTEN? Mein 210er ist jetzt 13 Jahre alt, gibt es da noch Aussicht auf Kulanz bzw. Teilkulanz?
Da ich momentan noch andere Baustellen am Auto habe (Hochdruckpumpe undicht, Gasgeberpoti fehlerhaft, Abgaskrümmer undicht, Fehlalarm der Alarmanlage), kann ich nicht so mit Geld um mich schmeißen... :-)
Freue mich über alle Antworten, besonders über hilfreiche Tipps...
Gruß
Andreas
Beste Antwort im Thema
Kleiner Nachtrag:
Ich habe die MB-Nummer für die Gummitüllen rausgesucht:
A 116 997 15 81
Kostenpunkt: ca. 1,30 Euro / Stück (2 Stück werden benötigt)
Die kommen in die beiden großen Löcher auf der Unterseite des Trägers. Dadurch liegt die Verkleidung auf den Gummis auf und schubbert nicht mehr am Träger. Weiterer Vorteil ist, dass stehendes Wasser auf der Verkleidung den Träger auch nicht mehr berührt.
Zum Schutz des Trägers:
Für den Träger innen und außen, sowie das Umfeld reicht locker eine 750g Dose Mike Sander Fett. Kostenpunkt: ca. 12 Euro.
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29 Antworten
Hallo Andreas,
Zitat:
Original geschrieben von hena220cdi
Kann ich den Träger noch irgendwie sanieren? Sprich Rostumwandler usw. dann neu konservieren und weiter fahren?
Das Blech unten am Träger gibt es einzeln (zweistelliger Eurobetrag). In der Regel ist es, wie bei dir auch, am Schlimmsten befallen.
Den Träger selber (oberer Bereich) müsste man sich genauer anschauen, auf den Bildern sieht es grenzwertig aus.
Zitat:
Original geschrieben von hena220cdi
Oder muss da unbedingt ein neuer her? Wenn ich den austausche, dann gegen einen NEUEN oder einen GEBRAUCHTEN?
Falls du doch komplett tauschen musst => Auf jeden Fall neu, da die Lohnkosten höher als die Materialkosten sind.
Zitat:
Original geschrieben von hena220cdi
Mein 210er ist jetzt 13 Jahre alt, gibt es da noch Aussicht auf Kulanz bzw. Teilkulanz?
Die Zeiten sind vorbei.
Nach der Sanierung: Zwei Gummiringe in die großen Löcher an der Unterseite. Die Gummiringe gibt es bei MB, sind normalerweise Schutzgummis für Kabeldurchführungen beim W116. Kostenpunkt 2-3 Euro. Wenn diese Ringe/Tüllen drin sind, schubbert die Verkleidung nicht mehr am Träger. Falls MB die Tüllen nicht finden, suche ich dir gerne die Artikelnummern raus.
Dann schön mit Mike Sander Fett einschmieren, fertig ist der Lack.
Ich sehe das genau wie Frucht , Der Querträger sieht schon lebensgefährlich aus , kann jederzeit durchbrechen . Den gesamten Vorderachsträger tauschen , das ist günstiger und haltbarer als Sanierungsversuche an den noch etwas weniger korrodierten Teilen . Den neuen Träger gut mit Fett oder Wachs konservieren . Ich will dir wegen der Kulanzfrage auch keine Hoffnung machen , aber versuchen kostet ja auch nichts , du musst ja eh zum fahren , um den Träger zu bestellen .
Wenn der Integralträger schon so korrodiert ist , schau auch gleich nach den vorderen Federaufnahmen , rosten auch gerne unter !!! dem Unterbodenschutz . Auch nach den Federn schauen , wenn angerostet , brechen sie gerne in der untersten Windung . Blick auf die Hydraulik - und Bremsleitungen (auch hinter dem vorderen linken
Innenkotflügel und über der Hinterachse ) ist nach 13 Jahren angebracht .
Mist... das erinnert mich jetzt an meinen eigenen Integralträger und dass ich es schon viel zu lange vor mir herschiebe, da was dran zu machen... So schlimm wie der vom TE sieht meiner zwar noch nicht aus, aber wer weiß, wie es nach dem nächsten Winter sein wird...
*grübel* soll/muss ich jetzt was tun? hmm....
Zitat:
Original geschrieben von LordChaos80
So schlimm wie der vom TE sieht meiner zwar noch nicht aus, aber wer weiß, wie es nach dem nächsten Winter sein wird...
*grübel* soll/muss ich jetzt was tun? hmm....
Hmm... Verkleidung ab und nachsehen hilft bestimmt nicht... oder?
Schbass. Na, vier Schrauben und die Verkleidung ist in einer Minute abmontiert. Mein Träger war auch nicht mehr ganz fabrikneu Ist jetzt "was drauf", Winter kann kommen.
Passend dazu hat es heute Nacht geschneit...
Die Träger sehen oft so aus, das sieht optisch aber schlimmer aus als es ist.
Der Träger ist aus recht dickem Material, nur das untere vordere Blech ist dünn und ewig im Wasser stehend. Wie oben schon erwähnt gibts das für 20-30€ bei Benz als Reparaturblech.
Den Rest des Trägers entrosten, mit Rostumwandler behandeln, lackieren und fetten.
Vorher den Träger aber genau inspizieren, bei stark dünngerosteten Stellen oder gar Durchrostungen ist der natürlich zu tauschen...ist aber unwahrscheinlich.
Zitat:
Original geschrieben von LordChaos80
Mist... das erinnert mich jetzt an meinen eigenen Integralträger und dass ich es schon viel zu lange vor mir herschiebe, da was dran zu machen...
So schlimm wie der vom TE sieht meiner zwar noch nicht aus, aber wer weiß, wie es nach dem nächsten Winter sein wird...
Oft noch viiieeel schlimmer.
Wenn du nur von oben aus dem Motorraum geschaut hast, hast du nichts gesehen. Er muss auf die Bühne, Verkleidung abbauen und dann kommt oft das Grauen zum Vorschein.
Es fängt immer an der Unterseite an, die Verkleidung schubbert, es gammelt jahrelang und umfrisst dann langsam den Träger nach oben. Erst dann siehst du von oben an den Kanten ein wenig, sieht noch unspektakulär aus, gibt einem das Gefühl, dass man das locker erst nächstes Jahr machen braucht. Pustekuchen!
Also ran an die Buletten, vorm Winter. Entrosten, schick machen, einfetten, nie wieder Ärger.
Kleiner Nachtrag:
Ich habe die MB-Nummer für die Gummitüllen rausgesucht:
A 116 997 15 81
Kostenpunkt: ca. 1,30 Euro / Stück (2 Stück werden benötigt)
Die kommen in die beiden großen Löcher auf der Unterseite des Trägers. Dadurch liegt die Verkleidung auf den Gummis auf und schubbert nicht mehr am Träger. Weiterer Vorteil ist, dass stehendes Wasser auf der Verkleidung den Träger auch nicht mehr berührt.
Zum Schutz des Trägers:
Für den Träger innen und außen, sowie das Umfeld reicht locker eine 750g Dose Mike Sander Fett. Kostenpunkt: ca. 12 Euro.
Dann werde ich wohl erst mal versuchen zu sanieren. Dann werde ich 3 bis 4 mal im nächsten Jahr den Träger überprüfen und wenn sich das weiter verschlechtert, dann eben gegen einen neuen tauschen.
@LordChaos80: Meiner sah vor einem halben Jahr auch noch lange nicht so schlimm aus. Im letzten halben Jahr hat sich da unten ganz schön was getan, glaubt man gar nicht. Damals hatte ich aber absolut keine Zeit und deshalb aufgeschoben. Jetzt tut es mir leid, dass ich mir nicht die Zeit dafür genommen habe. Mein Tipp: Mache es lieber so schnell wie möglich...
Kann ich das Mike Sander Fett irgendwo Vor-ort kaufen oder muss ich das unbedingt irgendwo bestellen? Wenn ich es bestelle müsste ich ja bis nächste Woche warten.
Vielen Dank an alle für eure Ratschläge!!!
Ach ja, würde jetzt folgendermaßen vorgehen:
- Rost abbürsten und abschleifen
- Fertan Rostumwandler anwenden
- Zinkspray drauf, dann evtl. noch schwarz
- Mike Sander Fett
- Gummiringe einsetzen
Ist die Vorgehensweise so richtig? Und kann ich das ganze auch in einer Umgebungstemperatur von ca. 7 - 8 °C machen oder ist das zu kalt (für die Materialien)?
Mit Rost abschleifen und Fertan ist es nicht getan ! Klar gibt es noch schlimmere Beispiele , deines reicht aber , um eine Erneuerung zu empfehlen . Das ist sonst nur Pfusch . Ich würde damit nicht auf die Autobahn gehen .
Zumindest muss das Abschlussblech erneuert werden, denn es ist nicht wegen der Optik vorhanden, sondern trägt erheblich zur Steifheit des Trägers bei und hat daher eine sicherheitsrelevante Aufgabe. Der Träger muß permanent Torsionskräfte verarbeiten können.
Das durchgefaulte Blech kann diese Anforderung überhaupt nicht mehr erfüllen, mit Fertan und MS-Fett kannst du den Schaden auch nicht "wegschmieren".
Von so einer "Pinselreparatur" kann ich dir nur abraten, du kommst damit vom Regen in die Traufe und riskierst erhebliche Folgeschäden.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Altes Blech mit Flex und Meißel abtrennen, Rostnester vom Träger entfernen und Rostschutz auftragen. Dann neues Blech (kann man selbst anfertigen) aufbraten und schlussendlich gründlich konservieren.
Das ist in 2-3 Stunden erledigt, hält länger und dein Wagen bleibt sicher auf der Strasse.
Mein Rat: mach´s gleich ordentlich, es lohnt sich in jedem Fall!
Ja, das Abschlussblech habe ich mir schon gekauft. Werde es mal versuchen, sobald ich alles dafür zusammen habe. Vielleicht stelle ich dann ja mittendrin fest, dass ich den doch lieber austauschen muss. Werde dann weiter berichten.
Wundert mich schon, dass Ihr das mit Ausnahme von @Austriabenz so relativ locker seht. Für mich ist das der reine Schrott und nur durch kompletten Austausch des Trägers mit MB-Ersatzteil zu lösen. Soll übrigens gar nicht so teuer sein und existiert wohl auch als Nachbauteil. Dass man dann allerdings auch noch mehr an- oder durchgefaulte andere Bauteile findet, ist eher wahrscheinlich.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein TÜV-Mann solchen zugeschmierten Pfusch durchgehen lässt (jedenfalls nicht in Bayern), und zwar zu Recht. Wie kann man überhaupt auf so eine Idee kommen??
barmbrun, auf welchen Beitrag bezieht sich dein Post