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EURO2-Edelstahlkatalysator für Saab 900TU16 & 900S(LPT)

Themenstarteram 2. November 2005 um 10:54

Möglicherweise kennt der eine oder andere hier diese Umrüstmöglichkeit noch nicht:

 

Die UMSCHLÜSSELUNGSAKTION von EURO 1 auf EURO 2

für alle Saab 900 TURBO 16 bis 1993 (Cabrio 94) von 104-136 KW wurde als Interessengemeinschaft für alle Saab 900 Turbo-Besitzer initiiert und

zusammen mit www.matrix-katalysator.de entwickelt.

Sie zielt darauf ab, den klassischen Saab 900, für den Alltagsbetrieb langfristig einsatzfähig und wirtschaftlich zu halten.

Die SteuerERSPARNIS der EURO2-Einstufung beträgt EUR 155,40

EURO 1 EUR 302,60

EURO 2 EUR 147,20

(Achtung: der Eintrag "E2" im KFZBrief der Baujahre ab 1990 entspricht nur EURO1 NICHT EURO2!)

Wir haben im Vorfeld unserer Aktion mehrere Möglichkeiten analysiert, das Abgas-Reinigungssystem sinnvoll zu modernisieren und halten die Entscheidung für einen neuen

EDELSTAHL-KATALYSATORS

als Ersatz des wenig effektiven SerienKats für die Praxistauglichste und auch die Wirtschaftlichste.

Das Kraftfahrtbundesamt hat eine ABE für diese Umrüstlösung

erteilt.

Die Vorteile des auf dem Abgas-Rollenprüfstand getesteten Umbausatzes auf EURO 2

- Beibehaltung des serienmässigen Regelungssystems ohne Zusatzelemente und ohne Zusatzverkabelung

- Beibehaltung aller Orginal-Einstelldaten

- Austausch des alten Kats (Austausch-Teilepreis bei Saab ca. EUR 550!)

- Einbau durch den Besitzer in ca. 30 min selbst möglich

- zusätzlicher Hitzeschutz durch Zusatz-Isolation des MetallKats

- kein zusätzlicher Montageaufwand

- kein zusätzlicher Wartungsaufwand

- 2 Jahre Garantie

und nicht zuletzt

besseres Ansprechen des Laders durch erheblich geringeren Abgasgegendruck des MetallKats mit Vorteilen

- beim Verbrauch (ca. - 5% geringer)

- und bei der Leistung (ca. + 5% )

Dies alles erbringt der Umbausatz zum Komplettpreis von EUR 420,00.

Darin eingeschlossen sind:

- der neue Edelstahl-Katalysator,

- alle Montageteile aus Edelstahl

- kompletter Dichtungssatz

- Einbauanleitung

- ABE-Bescheinigung für alle Varianten des SAAB 900 TU 16 und 900S (LPT) von 104-136 KW

- 2 Jahre Garantie durch unseren Entwicklungs-und Vertriebspartner matrix.

- der Transport zum Teilnehmer an dieser Aktion.

Für weitere Infos genügt eine pnan mich.

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17 Antworten

Gute Sache!

Gruss aus Speyer,

Philip

?

 

Was muss den im Brief stehen wenn e2 euro1 ist.

und er euro2 hat

Re: ?

 

Zitat:

Original geschrieben von burgalex

Was muss den im Brief stehen wenn e2 euro1 ist.

und er euro2 hat

Ich grüsse Dich!:)

Bei den Bezeichnungen stolpern selbst erfahrene Fachleute!

Die EURO-Norm ist eine andere, wie die Bundesdeutsche Steuernorm...

Da ging es um E1, E2, schadstoffarm nach...

Jetzt geht es nach EURO-Norm.

EURO 1

EURO 2

D1...bis D4

Den Scheiß hat keiner im Kopf...aber da gibt es Tabellen und Zahlen und Nummern...

Fakt ist: E2 ist EURO 1 und ist in der Steuer teuer!

abnahme

 

Muss der kat denn von einer Werkstatt abgenommen werden

oder reicht nur die ABE

um auf euro 2 zu kommen

Themenstarteram 11. November 2005 um 12:59

Re: abnahme

 

Zitat:

Original geschrieben von burgalex

Muss der kat denn von einer Werkstatt abgenommen werden

oder reicht nur die ABE

um auf euro 2 zu kommen

Die Werkstatt führt eine aktuelle AU durch und stempelt die Einbaubescheinigung ab , damit man weiss, dass der Kat am Wagen ist :-), zusammen mit der ABE wird dann von der Zulassungsstelle EURO2 eingetragen.

Hallo zusammen,

habe den Umbau gerade gemacht.

Geht recht einfach, allerdings sind die Edelstahl Sicherheitsmuttern sehr schwer anzuschrauben. Habe dabei sogar 2 Schrauben verbogen und so mußte die Flex und zwei neue Schrauben ran.

Sind übrigenz die ersten M8 Schrauben die ich in meinem Leben beim Anschrauben verbogen habe.

Aber sicher ist es besser diese Muttern tatsächlich zu nehmen, als das Nachziehen von herkömmlichen Muttern zu vergessen und dann ohne Auspuff dazustehen... ;-)

Gruß

Peter

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 15:38

Ja. die Muttern gehen schwer einzudrehen, ein wenig Kupferpaste o.ä. wirkt da allerdings Wunder, wir werden den Hinweis in die Montageanleitung mit aufnehmen, damit es keine Probleme mehr gibt.

Dankeschön für Dein feedback und viel Spass mit dem Kat!

Euro 2 delstahlkat

 

mal ne frage. falls ich den kat dieses jahr noch einbauen sollte, bekomme ich dann die steuer zurückerstattet oder gilt es erst ab den einbau????

danke für die antwort

am 11. Dezember 2005 um 17:53

Re: Euro 2 delstahlkat

 

Zitat:

Original geschrieben von powersaab

mal ne frage. falls ich den kat dieses jahr noch einbauen sollte, bekomme ich dann die steuer zurückerstattet oder gilt es erst ab den einbau????

danke für die antwort

Das wird erst ab dem Datum der EINTRAGUNG gelten, nehme ich mal an.

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 9:26

So ist es, das Finanzamz rechnet in Tagen um und erstattet ab Eintrag.

katalysator

 

hallo,

lässt sich so ein kat auch für einen saab 90 nachrüsten?

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 15:41

Re: katalysator

 

Zitat:

Original geschrieben von d.mosch

hallo,

lässt sich so ein kat auch für einen saab 90 nachrüsten?

Nein, es sei denn der 90er wäre auf den 16V-Turbo des 900ers umgerüstet, was ich

natürlich für eine sehr spannende Sache halten würde.

Leider erreicht man beim 8V-Sauger des Saab 90 bestenfalls EURO1 (=304 EUR Jahressteuer) falls man überhaupt noch einen Kat-Umbausatz auftreiben kann.

EURO 2 für 900 turbo 16 V Bj. 1984

 

hallo, ziehe einen 900 turbo baujahr ´84 in erwägung, ist eine kat-nachrüstung, edelstahl-euro 2, ohne weiteres möglich oder ist dazu eine fachwerkstatt von nöten.

mfg d.mosch

Themenstarteram 27. März 2006 um 7:54

Der Umbau ist dann möglich, falls die notwendigen Teile (z.B. aus Schlachtfahrzeug) beschafft werden können:

Im Wesentlichen sind dies:

>Das LH 2.2 Steuergerät mit Lambdaregelung und dem rechten (Einspritz-) Kabelbaum,

>die Sonde (am besten komplett mit dem Krümmer mit Sondenverschraubung hinterm Lader)

>das Flammrohr,

>der (EURO2-)Kat,

>das Verbindungsrohr Kat>hinterer Topf,

>und das Aktivkohlefilter "System" für die Benzindampfabsaugung.

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