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Evoque 2 oder 4 WD
Würdet Ihr einen 2 rad oder 4 rad getrieben den Vorzug geben.
Beste Antwort im Thema
Ok, der Thread ist zwar schon älter, aber....
Ich hab den ed4 2WD seit zwei Wochen. Bei mir war das ganz entscheidende Argument gegen den 4WD der niedrigere Verbrauch. Ich wohne im Flachland, fahre ca. 60% BAB, 20% Landstraße und 20% Stadt, Fahrleistung 50-60 tkm/Jahr und das seit 20 Jahren. Bislang habe ich nur 2WD Fronttriebler gefahren (Audi und VW) und im Winter nie irgendwelche Probleme gehabt. Jetzt kommen "echte" Winterreifen drauf (nicht nur M+S) und das war's. Damit waren bisher auch immer 1-2 problemlose Skiurlaube in den Alpen drin. Auch bei verschneiten Pässen...
Das eigentliche Kaufargument bei mir war ganz klar der "Bauch". Der RRE hat mir einfach gut gefallen und nach einer Probefahrt (mit dem TD4/Schalter) war ich hin und weg. Die 7 Monate Wartezeit bis zur Lieferung waren grausam....
Die Ersparnis für den Allradantrieb hab ich in die Ausstattung investiert. Und ca. 2 Liter Minderverbrauch machen bei mir (bezogen auf 50000 km und 6.4 Liter/100 km - da steht er jetzt nach 1500 km) ca. 1500 €/Jahr aus.
Klar: es gibt immer wieder das Argument "wenn schon RR, dann auf jeden Fall Allrad" und für die "alten" Range-Fahrer ist der 2WD vermutlich ein Graus. Aber damit kann ich leben.
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33 Antworten
Kommt darauf an, was du mit dem Auto willst - also wo und wie du fährst. Wenn der Wagen für dich primär wegen Design, Komfort, Ausstattung und toller Fahrleistungen wichtig ist, spar dir den Allradler. Der verbraucht nur deutlich mehr. Fahre seit Oktober den 4WD, aber mein nächster wird für unsere Breiten ein 2WD - der Sparvorteil geht in die Ausstattung. Bin zu selten im Gelände.
Einfaches Entscheidungskriterium: Hat dir jemals irgendwann Allrad gefehlt?
Allrad macht nur Sinn für's unwegsame Gelände, da ist der Evo dann aber auch allen seiner Klasse voraus - er ist wirklich bedingt geländegängig - die anderen dagegen nicht.
Auf normalen Strassen hätte der 4WD noch leicht bessere Traktion in Kurven gegenüber dem 2WD - aber nur bei extremer Fahrweise - das wäre noch ein kleines Argument. Aber der Unterschied ist wirklich nicht entscheidend. Da hilft auch schon eine breitere Bereifung auf dem 2WD.
Der Rest ist Mythos und vor allem Image-Gehabe.
Jetzt geht das Geheule sicher wieder los - ich will niemandem den Spass verderben, aber Allrad ist (in dem Modellsegment dass der Evo angreift) mehr ein Differenzierungsfeature im hart umkämpften Automobilmarkt, als ein praktischer Vorteil.
Hervorragender Artikel dazu eines neutralen, echten und ungekauften Journalisten, der viel Haue dafür einstecken musste, weil er die Industrie geärgert hat:
<p sizcache="4" sizset="42">www.classic.motor-kritik.de/common/10121501.htm
...4WD...kürzlich fiel bei meinem XC90 das Allrad wegen eines defekts aus...erst da merkte ich wie (vor allem bei Nässe) oft auch im ganz normalen Alltagsverkehr das Allrad genutzt wird. Auch meine anderen bisherigen Fahrzeuge (vor allem mit FWD) mit großer Motorisierung hätten Allrad nötig gehabt.
Gruß Daniel - der AWD auch ohne Gelände und Schnee für sehr nützliche erachtet (ausnahme Heckmotor und Heckantrieb)
moin,
also mir hätte durchaus eD4 (Front) gereicht, aber meine Frau wollt halt unbedingt wieder Automatik, das geht (vorerst?) halt nur mit 4x4...
Das gleiche leidige Thema gabs damals schon beim GLK (die ersten wurden ausschließlich 4x4 mit Automatik verkauft). Letztendlich hab eich aber auch den Vorteil eines Allradlers im Winter gespürt...
Ob das jedoch den Aufpreis insgesamt wert ist, musst du selbst wissen. Ich denke der Motor ist schwer genug, um bei Frontantrieb reichlich Gewicht auf die Vorderachse zu bringen....
Gruß
Klocke
Klar, dass ein 4WD bei hoher Motorisierung nötig ist.
Z.B. bei Nässe und Max-Beschleunigung an der Ampel, damit die Reifen nicht durchdrehen und bei Regen in engen Kurven - damit der Wagen nicht wegdriftet.
Mit Verlaub, Daniel, unter normalen Bedingungen - und dazu zählt nun auch mal Nässe, Alltagsverkehr und vor allem die StVo - tun sich 2WD und 4WD auf Asphalt nichts. Im Schnee und Gelände sieht das natürlich anders aus.
Zitat:
Wie aber sieht es für den normalen Mitteleuropäer, den Stadtbewohner, den Bewohner von Ballungszentren auf der ganzen Welt aus? In Deutschland ist das Fahren auf unbefestigtem Gelände generell verboten. Schnee bleibt in den Städten und der Peripherie höchstens einmal für ein paar Stunden liegen. Bei witterungsbedingtem Verkehrschaos steht der Allradler genauso hilflos im Stau wie jeder andere. Und die Traktionsvorteile bei Passfahrten beim Herausbeschleunigen aus Spitzkehren wird er nicht sehr oft nutzen, wenn er dazu vom Fahrkönnen her überhaupt in der Lage ist, weil ihm sonst die geschätzte Beifahrerin die Lizenz entzieht.
Vielleicht sollte man eher die Nachteile noch einmal aufzählen. Die Wichtigsten sind: höheres Gewicht, höherer Verbrauch, kürzere Reichweite, schlechtere Fahrleistungen, schlechterer Komfort, höherer Preis, mehr Teile und Komponenten die kaputt gehen können.
Bleibt jedem selbst überlassen, ob er die Vorteile dagegen und deren praktischen Nutzen sieht und Allrad wirklich braucht.
Mit dem 2WD werden zumindest auch 7,x Liter Verbrauch möglich.
Zitat:
Original geschrieben von evoarc
Klar, dass ein 4WD bei hoher Motorisierung nötig ist.
Z.B. bei Nässe und Max-Beschleunigung an der Ampel, damit die Reifen nicht durchdrehen und bei Regen in engen Kurven - damit der Wagen nicht wegdriftet.
Mit Verlaub, Daniel, unter normalen Bedingungen - und dazu zählt nun auch mal Nässe, Alltagsverkehr und vor allem die StVo - tun sich 2WD und 4WD auf Asphalt nichts. Im Schnee und Gelände sieht das natürlich anders aus.
Einspruch: entscheidend ist nicht "hohe Motorleistung", sondern "hohes Drehmoment"! Und da reichen sogar die 420NM des TD um den FWD "im Rahmen der StVO" in Verlegenheiten zu bringen. Nicht zu unterschätzen ist auch die Stabilität beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven.
Gruß
DN
Da hat aber jemand das Augenzwinkern nicht verstanden.
Worüber reden wir eigentlich? Über 'rumgeprolle oder stil- und genussvolles Fahren nach RangeRover Art?
Wer das Drehmoment des Evoques in Verbindung mit seiner Anfahrschwäche selbst im 2WD nicht beherrscht und sich überhaupt beim Autofahren über Verlegenheit Gedanken macht, ist bei RangeRover definitiv falsch.
Es gibt andere Autos, die für solche Kinderspielchen besser geeignet sind. Sorry.
Zitat:
Original geschrieben von evoarc
Wer das Drehmoment des Evoques in Verbindung mit seiner Anfahrschwäche selbst im 2WD nicht beherrscht und sich überhaupt beim Autofahren über Verlegenheit Gedanken macht, ist bei RangeRover definitiv falsch.
Es gibt andere Autos, die für solche Kinderspielchen besser geeignet sind. Sorry.
Na, besten Dank für diesen Tip ... da bleibe ich wohl besser im XC60-Forum, wo diese Kinderspielchen mit Anstand diskutiert werden!
DN
Wer hat's erfunden, das Kinderparadies?
Ja, Ikea!
Spass beiseite. Der XC60 ist doch auch ein schönes Auto.
@Novize - sorry, wenn du das als Beleidigung aufgefasst hast, niemand will dich hier vertreiben. Ich fände es nur schade, wenn der Evoque zum Heizergefährt verkommt. Denn die Argumente zielen ja alle nur auf höhere Geschwindigkeit oder Beschleunigung und allenfalls etwas mehr Sicherheit dabei. Dass man diese aber durch eine angepasste Fahrweise viel eher erreicht, ist wohl ein nicht erwünschtes Argument.
Zum Thema: Obwohl ich ungern auf diese Gazette verweise - aber wenn es um Absatz- und Markttrends geht, ist sie ganz hilfreich. http://auto-motor-und-sport.de/.../...-mit-zweiradantrieb-2767080.html
Zitat:
Original geschrieben von evoarc
Einfaches Entscheidungskriterium: Hat dir jemals irgendwann Allrad gefehlt?
Allrad macht nur Sinn für's unwegsame Gelände, da ist der Evo dann aber auch allen seiner Klasse voraus - er ist wirklich bedingt geländegängig - die anderen dagegen nicht.
Auf normalen Strassen hätte der 4WD noch leicht bessere Traktion in Kurven gegenüber dem 2WD - aber nur bei extremer Fahrweise - das wäre noch ein kleines Argument. Aber der Unterschied ist wirklich nicht entscheidend. Da hilft auch schon eine breitere Bereifung auf dem 2WD.
Der Rest ist Mythos und vor allem Image-Gehabe
Hallo,
das Argument, es gibt hier in unseren breiten nicht so viel Schnee, kann ich gar nicht akzeptieren. Es reicht, das es nur 1x im Winter zu rutschigen Straßen kommt, da wird sich jeder wünschen, einen Allrad sein Eigen zu nennen!
Die korrekte Frage wäre, ob der Allrad unnützer Luxus ist und diese Frage wird sicherlich jeder mit nein beantworten.
Was spielt es da für eine Rolle, 1-2 Liter mehr zu verbrauchen?
Fazit: Selbst wenn ich den Allrad 364 Tage nicht benötige, freue ich mich für den 1 Tag, der mir das mehr an Sicherheit gibt.
Für mehr Sicherheit bei rutschigen Strassen: Fuss vom Gas!
Beim Bremsen auf Eis und Schnee bringt dir auch ein 4WD nichts.
Und VORSICHT!
Zitat Wikipedia:
Ferner kann der Allradantrieb, gerade auf nassen, vereisten oder verschneiten Fahrbahnen, schnell ein falsches Sicherheitsgefühl suggerieren. Mit Allrad hat das Fahrzeug zwar eine bessere Traktion, aber zum Bremsen verwenden alle Fahrzeuge, ob mit oder ohne Allradantrieb, immer alle Räder, so dass Allradfahrzeuge keine kürzeren Bremswege haben. Außerdem reduziert eine Übertragung von Antriebskraft über die gelenkten Räder die verbleibende Haftung für Seitenführungskräfte, was im Grenzbereich ein früheres Ausbrechen aus der Kurve bewirken kann. Daher haben z. B. alle DTM-Wagen Heckantrieb, um die Bodenhaftung der Vorderräder voll für die Seitenführungskräfte des Lenkens zur Verfügung zu haben (beim Herausbeschleunigen aus der Kurve).
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Allradantrieb
Zitat:
Original geschrieben von evoarc
Für mehr Sicherheit bei rutschigen Strassen: Fuss vom Gas!
Beim Bremsen auf Eis und Schnee bringt dir auch ein 4WD nichts.
.. das ist natürlich richtig, aber für das Vorankommen an Steigungen liegen die Vorteile ganz klar beim 4 WD und suggeriert hier
das Plus an Sicherheit.
Unabhängig davon entscheidet sich die Mehrheit der RRE Käufer für den Allrad.
Gruß
Reimund
Zitat:
Original geschrieben von Alfi33
Unabhängig davon entscheidet sich die Mehrheit der RRE Käufer für den Allrad.
Gruß
Reimund
aber eher deswegen, weil der ed4 nicht von Beginn an geliefert wurde
Gruß
DN
Lt. Autozeitung haben auch die überwiegende Mehrheit der Besteller einen Allrad geordert.
Gruß
Reimund
Zitat:
Original geschrieben von Alfi33
Lt. Autozeitung haben auch die überwiegende Mehrheit der Besteller einen Allrad geordert.
klar, weil bestellt wird, was möglichst bald geliefert wird ... oder worauf willst Du jetzt raus?
DN