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Experiment E50/E85 im PF

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 18:19

So Leute,

hab gerade erfahren das bei uns in der Gegend so ne Tankstelle aufgemacht hat die das Ethanol Zeugs für 42 Cent/Liter anbietet.

Das wären nichtma 25 Euro für ne Tankfüllung. Das klingt verlockend.

Ich bin am überlegen ob ich das nicht an meinem PF der eh schon blaue wölkchen macht ausprobieren sollte.

Die Frage ist jetzt ob ich das da ohne weiteres rein Tanken soll und ob ich evtl. bissle was am Motor anpassen soll.

Z.B Zündung anpassen, Co verändern am LMM...

Ich wollte es erstmal mit E50 probieren.

Was haltet ihr davon und wie würdet ihr entscheiden?

Wie sieht eigentlich mit der Klopffestigkeit von Bio Sprit aus ?

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15 Antworten

Schau mal hier, steht eig. alles.

Klopffestigkeit ist höher als bei normalem Benzin, Heizwert allerdings geringer --> höhere Einspritzmengen nötig. Aber lies selber...

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 19:09

das mit dem "zu Mager" hab ich gelesen.

Ich hab da aber noch nen Einstellbaren Benzindruckregler rum liegen.

Meine eigentliche Idee war einfach mal so 30 Liter E50 auf 20 Liter Normalbenzin zu tanken und gucken wie es läuft.

dann mal 25/25 und wenn alles gut geht irgendwann mal ne Tankfüllung E50 fahren. Ich hab irgendwo mal hier bei MT gelesen das es jemand erfolgreich mit dem RP gefahren haben soll.

Würde gern mal w issen wer das war.

am 27. Mai 2007 um 19:18

Ich habs schon in meinem MH gefahren, wenn ich Benzin und E85 so gemischt habe, dass ich effektiv 18-20 Prozent Ethanol drin hatte (E20 sozusagen) lief er ohne Probleme. Hab dann mal halb E85 und halb Benzin getankt (was so ca. E40 wäre) und da war er fast unfahrbar ;) Musste ihn extrem mit Drehzahl bei Laune halten. (Sogar im Stand ;))

Kannst ja hier mal gucken, da gibts einen Gemischrechner, Tankenstellenverzeichnis und eine Fahrzeugdatenbank. (Meiner ist auch drin)

http://www.ethanol-tanken.com

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 19:27

Nette Seite....

da steht auch wieder was über nen 66KW Golf 2 der 80% E85 im Golf fährt und ausser Startproblemen keinerlei negatives über das zeug schreibt...

Ich werd´s auf jeden Fall mal testen und berichten

Ich fahr e35 im Pf funzt einwandfrei, nur im Kaltlauf nimmt er das Gas schlecht an bis lambda regelt. Tankfüllung reicht 100 km weniger mfg.

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 11:00

Naja, ich hab jetzt mal nen Golf wo die Lambdasonde angeschlossen ist und auch funktioniert :)

Also wenn es wirklich funktioniert muss man jetzt nur noch ausrechnen wie es sich so auf ne Tankfüllung auswirkt und was man an Geld sparen kann.

Wie läuft er denn so unter Volllast und warum suchst du denn schon wieder nen PF

Also ihr macht aber auch nen gekäse!

Entweder ich fahr GTi und leiste mir das oder ich will Spritsparen,dann müsster euch irgend neu neue Möhre holen oder nen GTD mit Pöl!:D

Ich würde so ne Grütze jedenfalls nicht tanken geschweige denn testen,aber macht ruhig mal! ;)

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 12:30

Was ist denn mit dir los?

Schlechtes Wetter da drüber bei dir?

Ethanol findest du heute schon im Benzin. Von daher erhöhe ich ja nur den Ethanol Anteil im Benzin. 30% beimischung von E85 sollte jeder Motor mit Lambdareglung weg stecken. Und Leistungsmäßig ist es nix negatives für den Motor und Klopffest ist es auch (110 Oktan).

Erst wenn man mehr als 40% bei mischt soll es kleine Problemchen geben. Aber ich hab mitlerweile schon gelesen das Leute das zu 80% in nen Golf 2 mit RP Motor gekippt haben und der damit fährt. Und wenn der Mist billg ist und der gute damit fährt warum soll man es dann nicht einfach mal tanken. ???

Das da schon 4% drin sind is ja schon ne Sauerei für sich,müsste ja der Sprit billiger sein und dieser Vorteil an den Kunden weitergegeben werden! ;)

Doch bei den Spritpreisen erwarte ich sauberes Benzin und nicht diese Benzinpansche

Trotzdem,wenn ich lese er kommt dafür 100km weniger Leistungseinbusen usw. was will ich dann damit und auf längere Zeit hatts ja noch keiner getestet!

Wenn ihr nach 100TKm mal nen Resume zieht ohne Motorschaden oder weiß ich was,dann glaub ich euch! ;)

am 28. Mai 2007 um 14:20

Das Zeug ist außerdem in Sachen Korrosion etwas aggresiver. Wie sehr weis ich nicht.

In einem Wagen mit K(E)-Jet würde ich es deshalb nicht unbedingt einsetzen.

Sorry hab mich oben verschrieben. Meinte e85

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 18:17

Sooo

hab eben meinen Tank bis auf den weissen Strich (Ende Reserve) leer gefahren und hab an der OIL! einfach mal den E85 Schnorchel genommen und 10 Euro von der Brühe rein getankt.

Das Erfreuliche: mit 10 Euro stand die Tankanzeige dann auch gleich wieder zwischen 1/4 und 1/2.

Jo, Schlüssel rum und ab richtung Heimat (44KM)

Von der Sache her scheint der GTI gut klar zu kommen! Er ruckelt nicht, dreht fröhlich vor sich hin und hat in hohen Drehzahlen ne freundliche Leistungsentfaltung. GEHT GUT :D

Meine Füchse knallen auch noch schön aus dem Endpott. :)

Waren eben noch bei Schwiegermama, da hat der gute dann mal ne Stunde gestanden. Beim Anlassen ging noch alles glatt, aber des Standgas war ein wenig unrund. Aber nach 100m Fahrt war des wieder vorbei.

Ich werd das jetzt mal etwas öfter tanken und mal gucken was das wirklich an mehrverbrauch ausmacht und ob ich auf Super benzin nen Sparvorteil habe.

Ah, das Zeug richt übrigens recht seltsam aus dem Endtopf. Irgendwie wie Wodka den man angezündet hat :D :D

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 9:20

Nochmal nen kleines Update,

über Nacht war es recht nass und kühl.

Heute früh in den Golf rein Schlüssel rum, ca. 2 - 3 Sekunden Orgeln, dann kam er und tuckerte wie´n Traktor vor sich hin, ruckartig Gas gegeben, Motor aus!

Nochma angelassen, diesmal kam er gleich, etwas weniger Gas gegeben so 1500>UPM für 5 Sekunden dann lief er einigermasen brauchbar aber stotterte etwas im Stand. Aber gefahren ist er normal...

 

Und hier nochma ne kleine Info von nem anderem Forum:

Die VW Vergaser (PN, GU, usw) lassen sich vollständig auf Ethanolbetrieb umrüsten (Umbaikosten ca. 25 Euro) -> Größere Vergaserdüsen

Die MonoJet Motoren (RP und Golf 3 Nachfolger ABS AAM) lassen sich ebenfalls für 30 - 50 Euro umrüsten auf 80%igen Ethanolbetrieb -> Erhhung des Benzindrucks)

Bei den Digifant Motoren (PF,PB,PG,1P,2H ...) Wird ebenfalls ne Benzindruckerhöhung durchgeführt um die richtige Volllastanreicherung zu Garantieren. Im Teilleistbereich kann die Lambdasonde bis zu 50% beimischung von E85 ausgleichen.

für die K/KE Jet Motoren gibt es noch nix!

Da Ethanol nicht gut schmiert gibt es noch so´n Zeug dessen Namen ich noch in Erfahren bringen werde. Davon kommen 50ml auf 50L mit in den Tank um die Krafstoffpumpen zu schmieren.

Da es sich um Informationen aus nem Forum handelt kann ich nicht zu 100% sagen ob die Aussagen da hinhauen.

Bleibt ja immernoch das Problem das Ethanol Gummi im Plastik angreift.

Allerdings fährt da schon jemand etwas länger nen RP mit 80% Beimischung von E85 und es scheint zu gehen.

Wenn ich dazu genaueres sagen kann werd ich hier nochma Posten.

Re: Experiment E50/E85 im PF

 

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

So Leute,

hab gerade erfahren das bei uns in der Gegend so ne Tankstelle aufgemacht hat die das Ethanol Zeugs für 42 Cent/Liter anbietet.

Das wären nichtma 25 Euro für ne Tankfüllung. Das klingt verlockend.

Ist das nur ein kurzzeitiges Eröffnungsangebot? Normalerweise ist Ethanol mehr als doppelt so teuer.

Aber Praxiserfahrungen (Mehrverbrauch, eventuelle Folgeschäden) würden mich auch interessieren.

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