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Explodierender Dieselpreis. Bald höher als der vom Benzin?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. April 2011 um 12:48

Hallo,

einfach mal durchlesen und Meinung zu äußern. Wobei klar ist was dort kommt..

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,755821,00.html

Basti

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2011 um 14:07

Man merkt das den netten Politikern mal wieder das Geld ausgeht....

Getreu dem Motto.. Da fehlen ein paar Milliarden.. die holen wir uns einfach wo anders....

Wenn man mal aktuell den Barell Preis mit 2008 verlgeicht stellt man fest, dass aktuell der Preis nur leicht über 2008 ist. Zu Beginn des Jahres war er sogar identisch bzw. geringer. 2008 war aber, wenn ich es noch richitg in Erinnerung habe, der maximale Wert für Diesel 1,39€/l.

http://www.tecson.de/oelweltmarkt.html

Die Politiker sollen sich nur nicht wundern, wenn irgendwann mal in Europa solche Demonstrationen wie in Afrika passieren. Das was die heute sagen kann morgen schon wieder ganz anders aussehen... Siehe Atompolitik, erst wird was entschieden und aufmal alles wieder Rückgängig gemacht....

Naja warten wir mal ab was passiert... Hauptsache in Berlin stehen nur Audi A8, Mercedes S-Klasse, VW Phaeton und BMW 7er mit dicker Panzerung, damit das Auto auch mindestens 19 Liter auf 100km braucht.. die müssen es ja nicht bezahlen...

Ich bin mal gespannt wo das alles nochmal endet.....

Gruß

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In der Schweiz ist der Diesel meistens teurer als Bleifrei 95.

Von den reinen Spritkosten her gesehen lohnt sich eine Diesel im Vergleich zum gleich starken Benziner aber dennoch. Die Verbrauchseinsparung gegenüber dem Benziner macht den etwas höheren Preis locker wett.

Man muss halt den Vergleich machen mit den restlichen Kosten.

Grundsätzlich denke ich aber, dass sich bei einem Mittelklässler wie dem Passat Diesel/Benziner nicht viel nehmen werden.

Daher kann man eigentlich immer die Vorliebe walten lassen. Spritpreis hin oder her.

am 8. April 2011 um 14:07

Man merkt das den netten Politikern mal wieder das Geld ausgeht....

Getreu dem Motto.. Da fehlen ein paar Milliarden.. die holen wir uns einfach wo anders....

Wenn man mal aktuell den Barell Preis mit 2008 verlgeicht stellt man fest, dass aktuell der Preis nur leicht über 2008 ist. Zu Beginn des Jahres war er sogar identisch bzw. geringer. 2008 war aber, wenn ich es noch richitg in Erinnerung habe, der maximale Wert für Diesel 1,39€/l.

http://www.tecson.de/oelweltmarkt.html

Die Politiker sollen sich nur nicht wundern, wenn irgendwann mal in Europa solche Demonstrationen wie in Afrika passieren. Das was die heute sagen kann morgen schon wieder ganz anders aussehen... Siehe Atompolitik, erst wird was entschieden und aufmal alles wieder Rückgängig gemacht....

Naja warten wir mal ab was passiert... Hauptsache in Berlin stehen nur Audi A8, Mercedes S-Klasse, VW Phaeton und BMW 7er mit dicker Panzerung, damit das Auto auch mindestens 19 Liter auf 100km braucht.. die müssen es ja nicht bezahlen...

Ich bin mal gespannt wo das alles nochmal endet.....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bastii1991

Hallo,

einfach mal durchlesen und Meinung zu äußern. Wobei klar ist was dort kommt..

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,755821,00.html

Basti

2012 ist Weltuntergang... uaaaa *angsthab*

Wie wäre es mit einem sachlichem Titel gewesen, Vorschlag:

Treibstoffe sollen in Zukunft nach Energiegehalt besteuert werden, dadurch würde Diesel deutlich teurer wie Benzin*

Mal ehrlich, 1990 kostete der Diesel 80 bis 85 Pfennig, da haben viele die ich kenne gesagt das wenn der auf über eine DM klettert sie das Autofahren auf das aller-notwendigste beschränken. Heute kostet der Diesel 3DM und keiner von meinen Bekannten die das gesagt haben fahren auch nur einen km weniger im Jahr.

Das Problem der geänderten Diesel bzw. Spritbesteuerung wird darin liegen das es auch die Transportdienstleistung verteuern wird. Und damit steigen die Preise für alle Produkte entsprechend an die transportiert werden müssen (eigentlich alle Waren). Und das zahlt wieder der Endverbraucher. Und damit wir alle, ob wir selber einen Diesel fahren oder auch nicht... Und der Staat (die EU) hat wieder eine Einnahmequelle vergrößert..

*Interessant finde ich in dem Zusammenhang das Aral den Nettopreis (also ohne jegliche Steuern) für Diesel um 10Ct höher ansetzt wie für Benzin. Und zwar Benzin 66,9Ct zu Diesel 76,9Ct. Das würde IMHO bedeuten das der Diesel bei Besteuerung nach Energiegehalt für den Endverbraucher wieder unrentabel würde. Wir werden sehen..

Norbert

am 8. April 2011 um 18:26

Bevor hier wiedermal auf die EU eingeschlagen wird - was zwar populär ist und viele "Danke" klicks einbringt:

a) Die EU-Kommission hat einen Vorschlag gemacht, der von ALLEN 27 Staaten einstimmig angenommen werden müsste.

b) Könnte man das ganze auch problemfrei so uminterpretieren, dass die EU eine Senkung der Steuern vorschlägt. Konkret schlägt sie MINDESTsätze vor, über denen Deutschland heute schon meilenweit drüberliegt.

Wenn der Vorschlag also durchkommen würde, wäre es für Deutschland problemfrei möglich, die Steuersätze massiv zu senken. Am Ende wäre dann die Dieselbesteuerung zwar höher, in Summe die Steuer bei beiden Sorten jedoch massivst günstiger.

Aber, wenn was passiert: EU hat gesagt, es muss teurer werden. Und das ist schlicht Schwachsinn.

am 8. April 2011 um 18:30

Hab vorher in den Nachrichten einen ADAC-Futzi gesehen, der meinte bis es soweit wäre ist 2020. Und bis dahin läuft noch viel Wasser den Bach runter, also keine Panik. Die sollen lieber das Wechselkennzeichen rausbringen!!!

Aber ist schon heftig. Die hatten ein Beispiel.

Diesel heute 1,44€ soll dann kosten nach der neuen Verordnung ---> 1,77€:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von gt spezial

Hab vorher in den Nachrichten einen ADAC-Futzi gesehen, der meinte bis es soweit wäre ist 2020. Und bis dahin läuft noch viel Wasser den Bach runter, also keine Panik. Die sollen lieber das Wechselkennzeichen rausbringen!!!

Aber ist schon heftig. Die hatten ein Beispiel.

Diesel heute 1,44€ soll dann kosten nach der neuen Verordnung ---> 1,77€:rolleyes:

Das ist kein Problem =) in ca einem jahr sind wir locker bei 1,70 pro Liter Diesel =)

Dafür würde ich mein letztes Hemd geben...

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

........................

Das ist kein Problem =) in ca einem jahr sind wir locker bei 1,70 pro Liter Diesel =)

Dafür würde ich mein letztes Hemd geben...

Wir waren 2008 schon mal bei 1,51€ für Diesel, da wurde auch gesagt das binnen eines Jahres 1,80€ erreicht wird.

Vor drei Monaten war die Regierung auch froh die Laufzeitverlängerung für die AKWs durchgebracht zu haben. :D:D:D Einige Wochen später war Sie nimmer froh darüber..

Wir wissen doch alle nicht wirklich was kommt.

Also, ich halte ein Hemd (nicht mein Letztes, bin doch nicht blöd ;)) dagegen. Wenn der Spritpreis also bis Sommer 2012 konstant über 1,70€ ist können wir uns im Raum Rostock (wenn Dein Kennzeichen stimmt) treffen und Du bekommst ein Hemd von mir.. :)

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von norbertk571

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

........................

Das ist kein Problem =) in ca einem jahr sind wir locker bei 1,70 pro Liter Diesel =)

Dafür würde ich mein letztes Hemd geben...

Wir waren 2008 schon mal bei 1,51€ für Diesel, da wurde auch gesagt das binnen eines Jahres 1,80€ erreicht wird.

Vor drei Monaten war die Regierung auch froh die Laufzeitverlängerung für die AKWs durchgebracht zu haben. :D:D:D Einige Wochen später war Sie nimmer froh darüber..

Wir wissen doch alle nicht wirklich was kommt.

Also, ich halte ein Hemd (nicht mein Letztes, bin doch nicht blöd ;)) dagegen. Wenn der Spritpreis also bis Sommer 2012 konstant über 1,70€ ist können wir uns im Raum Rostock (wenn Dein Kennzeichen stimmt) treffen und Du bekommst ein Hemd von mir.. :)

Norbert

-und mal so gedacht/gesagt! -wenn die Dieselpreise so steigern sollen, wie soll die allg. Preisentwicklung für ALLE Produkte aussehen (- ALLG. TRANSPORTKOSTEN STEIGEN??? ----> SOZIALE UNRUHEN??? ---> BALD "KOPEHAGEN, ATHEN, PARIS-DISCOS" IN DER GES. EU???)... ?

Ich glaube es schon, daß wir irgentwann locker an die 1,80-2,00 € -Dieselpreis-Grenze kommen! Nur dauern wird es halt...,- so mind. 10-15 Jahre... !

So ein Risiko werden die "EU-Betonköpfe" wohl doch nicht eingehen! -oder...?

-das denke ich mir nur so ;) ... !

Zitat:

Original geschrieben von bastii1991

Hallo,

einfach mal durchlesen und Meinung zu äußern. Wobei klar ist was dort kommt..

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,755821,00.html

Basti

Dies ist ein Vorstoß eines EU-Kommisars.

Er spricht von 2020! Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter. Außerdem müsste das erst in nationales Recht umgesetzt werden.

Bis dahin werden wir eh eine Änderung unseres Kfz-Steuersystems haben und bis dahin wird wohl auch eine Maut für PKW´s kommen.

Also keine Panik, auch wenn ich den Vorschlag für schwachsinnig halte.

Hi

auf den "Brennwert" (Energiebilanz "Benzin" versus "Diesel") bezogen ist das gar nicht so abwegig, aber wohl in D-Land (Stichwort: Gueterverkehr) nicht wirklich durchsetzbar. Diesel wurde schon immer subventionert, weil er, vorwiegend der Transportwirtschaft, als Treibstoff dient!

Die hoehere Besteuerung von Diesel-Pkw fand ich schon immer etwas fragwuerdig, weil man natuerlich als "Endverbraucher" auch sehen muss, wo man da im Endeffekt - finanziell gesehen zumindest - bleibt!

In so fern wäre die Abschaffung der KFZ Steuer oder zumindest die Gleichbesteuerung z.B. nach Fahrzeuggewicht von Benzinern und Dieseln im gleichen Anlauf mit der Besteuerung nach Brennwert eigentlich konsequent.

Ich sehe folgende Punkte problematisch in dem Vorschlag:

-D wird wohl die Steuern für Benzin nicht senken werden um die Besteuerung nach Energiegehalt umzusetzen (wenn das so jemals kommen sollte). Ergo starke Mehrbelastung für Dieselfahrzeuge. Ohne Kompensation an anderer Stelle führt das zum nächsten Punkt:

-Die Ziele zur Reduzierung des CO2-Ausstosses (ob das nun klimaschädlich ist oder nicht sei mal dahingestellt) lassen sich kaum erreichen, wenn vor diesem Drohszenario signifikant weniger Dieselfahrzeuge verkauft werden. Die Einführung von E-Autos wird sich nicht in nächster Zeit mit großem prozentualen Anteil umsetzen lassen - und - auch die benötigen Energie, die heute nur zu einem geringen Anteil aus erneuerbaren Energiequellen stammt

-Das Problem der Dieselfahrzeuge ist, dass diese in der Anschaffung deutlich teurer sind, zum Teil höhere Unterhaltskosten haben (Steuer, Versicherung, Wartungskosten) und zudem noch bzgl. bestimmter Einsatzzwecke Abstriche zu machen sind, wegen dem DPF. Deshalb rechnet sich der Diesel heute u.a. wegen dem geringeren Verbrauch bei geringerem Kraftstoffpreis. Selbst bei gleichem Kraftstoffpreis rechnet sich der Diesel "noch" nach einiger Fahrleistung auf Grund des geringeren Verbrauchs.

Andererseits müsste "fairerweise" bei den Direkt-Einspritzer Benzinern langfristig auch ein Russfilter kommen, denn auch die stossen Russ in Form von Feinststaub aus, so dass hier bald wieder Gleichstand herrschen könnte. Die Wartungskosten und Ausfallrisiken werden bei den modernen Benzinern auch höher werden, dank Turbos und DI-Technik. Wenn der Dieselanteil signifikant zurückgeht und er sich auch für Vielfahrer nicht mehr lohnt werden sich wohl auch die Versicherungspreise angleichen.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Dies ist ein Vorstoß eines EU-Kommisars.

Meines Wissens nach ein Hinterbänkler.

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