ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Extrem hoher Ölverbrauch 2.0TFSI??

Extrem hoher Ölverbrauch 2.0TFSI??

Audi TT 8J
Themenstarteram 12. September 2011 um 12:51

Hallo Leute!

Habe meinen Audi TT 2.0TFSI Bj.4/2007 (BWA) seit ca. 2 Monaten und bin ca.3200km gefahren. Heute leuchtet plötzlich die Öl/min anzeige auf.

Kann es sein das er 1l auf 3000km braucht? Das wäre ja schlimm!

Habe schon viel gelesen im Net und haben mehrere aber das kann ja nicht normal sein...?

42000km und 5W30 Longlife

lg

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hast du den Ölstand bei Fahrzeugübernahme denn mal kontrolliert? Falls ja, würde ich mal auf nicht richtig eingefahren tippen...

Je nach Gasfuß hat meiner auch schon mal 1L auf 2000km gebraucht. ( 900km mit VOLLgas :D berlin/köln und zurück )

Bei normaler Fahrweise, war es 1L auf 10.000km.:)

Bin bei ca. 1 Liter auf 8.000km, auch, wenn ich es zwsichendurch schon mal krachen lasse.

Sicher, dass der Ölstand auf Max. war bei Übernahme ?

Übrigens:

Satz des Tetegoras: Auspuffverschmodderung = Ölverbrauch ^2

Ich habe bei meinem vor einer längeren Urlaubsfahrt 1L Öl nachgefüllt. Der Ölstandssensor hat zwer nicht gewarnt, aber der Ölstand am Ölmessstab war auf min. Als ich nach 600 km am Gardasee angekommen war, stellte ich fest, dass mein Chrom-s-line-Auspuff deutlich stärker verschmutzt war als normal.

Ich bilde mir ein, dass meiner nur dann Öl verbraucht, wenn der Ölstand am Ölmessstab bei optimal ist. Ist er gegen minimal, bleibt der Ölstand konstant.

Kurios.

doc

Hallo

Ja mit höherem Ölverbrauch ist zu rechnen. Vorallem bei max. Füllstand und wenn man es "krachen" lässt können die ersten 500ml schnell weg sein.

Zitat:

Ich bilde mir ein, dass meiner nur dann Öl verbraucht, wenn der Ölstand am Ölmessstab bei optimal ist. Ist er gegen minimal, bleibt der Ölstand konstant.

Auch das habe ich beobachtet und fülle deswegen meistens nur bis zur Mitte am Ölstab. D.h. bei moderater fahrweise und sehr geringem Ölstand kleinster Ölverbauch.

Gibt aber auch genug Beiträge auch bei anderen Audi Modellen mit dem 2.0TFSI Motor --> Suche

Grüße Kurt

Themenstarteram 12. September 2011 um 18:09

Ist es schlimm das ich nachdem die Ölkontrollleuchte/minimum aufleuchtete ich noch 3km gefahren bin?

Ich schätz mal das da noch ein Spielraum ist wenn die Lampe angeht bis der Motor schaden nimmt.Oder?

lg Kurt

Zitat:

Original geschrieben von AustriaTT

Ist es schlimm das ich nachdem die Ölkontrollleuchte/minimum aufleuchtete ich noch 3km gefahren bin?

Ich schätz mal das da noch ein Spielraum ist wenn die Lampe angeht bis der Motor schaden nimmt.Oder?

lg Kurt

Nein, dann fehlt ja nur 1L.

Ich hab mal 50 km gemacht, auf der Suche nach ner Tankstelle :D;)

War bei 10.000 km, dann hat er trotzdem 140.000 km ohne murren geschafft :)

Themenstarteram 12. September 2011 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von AustriaTT

Ist es schlimm das ich nachdem die Ölkontrollleuchte/minimum aufleuchtete ich noch 3km gefahren bin?

Ich schätz mal das da noch ein Spielraum ist wenn die Lampe angeht bis der Motor schaden nimmt.Oder?

lg Kurt

Nein, dann fehlt ja nur 1L.

Ich hab mal 50 km gemacht, auf der Suche nach ner Tankstelle :D;)

War bei 10.000 km, dann hat er trotzdem 140.000 km ohne murren geschafft :)

Ok gut!:-)

Werde auf normale Intervalle umstellen...

lg

Zitat:

Original geschrieben von AustriaTT

Zitat:

Original geschrieben von comsat

 

Nein, dann fehlt ja nur 1L.

Ich hab mal 50 km gemacht, auf der Suche nach ner Tankstelle :D;)

War bei 10.000 km, dann hat er trotzdem 140.000 km ohne murren geschafft :)

Ok gut!:-)

Werde auf normale Intervalle umstellen...

lg

Man sollte trotzdem immer mal nach dem Öl schauen, egal, welche Intervalle man eingestellt hat ;)

Themenstarteram 12. September 2011 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von AustriaTT

 

Ok gut!:-)

Werde auf normale Intervalle umstellen...

lg

Man sollte trotzdem immer mal nach dem Öl schauen, egal, welche Intervalle man eingestellt hat ;)

Natürlich! Dachte aber nicht das ich nach 3000km schon leer bin..:-)

Zitat:

Original geschrieben von AustriaTT

Zitat:

Original geschrieben von comsat

 

Man sollte trotzdem immer mal nach dem Öl schauen, egal, welche Intervalle man eingestellt hat ;)

Natürlich! Dachte aber nicht das ich nach 3000km schon leer bin..:-)

Bist ja nicht LEER, es fehlt halt 1 L ;)

Würde jetzt mal 1L nachkippen ( dann sollte das Öl in der Messstabmitte sein ) und beobachten, wie lang es

jetzt dauert.

Themenstarteram 12. September 2011 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von AustriaTT

 

Natürlich! Dachte aber nicht das ich nach 3000km schon leer bin..:-)

Bist ja nicht LEER, es fehlt halt 1 L ;)

Würde jetzt mal 1L nachkippen ( dann sollte das Öl in der Messstabmitte sein ) und beobachten, wie lang es

jetzt dauert.

Ja mal schaun..werde aber jetzt immer 1Liter in reserve dabei haben...;-)

Zitat:

Original geschrieben von AustriaTT

Zitat:

Original geschrieben von comsat

 

Bist ja nicht LEER, es fehlt halt 1 L ;)

Würde jetzt mal 1L nachkippen ( dann sollte das Öl in der Messstabmitte sein ) und beobachten, wie lang es

jetzt dauert.

Ja mal schaun..werde aber jetzt immer 1Liter in reserve dabei haben...;-)

Den sollte man beim 2.0er immer dabei haben ;)

Nach der Abholung meines alten A3 2.0 tfsi (BJ 12/07) musste ich auch nach den ersten 1.000 km 1l nachkippen.

Später relativierte es sich je nach Fahrweise, wie hier schon von einigen gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Extrem hoher Ölverbrauch 2.0TFSI??