ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Extreme Kaltstartprobleme! Der Winter kommt!

Extreme Kaltstartprobleme! Der Winter kommt!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 20:50

Hallo Freunde habe ein riesiges problem mit meinem Wagen, Kurz zum Auto: Audi A6 2,5 Tdi V6 132/179 kw/ps. Baujahr 2000 Ake Motor soviel ich im bilde bin! Zum problem: Es kam über nacht wollte früh morgens in die arbeit fahren wollt den motor anlassen aber keine chance hat ca. 45 minuten gedauert bis er angesprungen ist. Mein erster gedanke waren die glühkerzen, ich wusste die werden bald fällig. Also habe ich sie austauschen lassen, nach dem wechsel immer noch nicht besser und mittlerweile springt er garnicht mehr an das einzige wann er anspringt ist wenn ich nen Startpilot her nehme. Ansonsten garnicht. Fehlermeldung im Speicher: ´´Geber Nadelhub G80 Kurzschluss/Unterbrechung nach plus sporadisch´´ aber was beduetet das. ich weiß ja was der nadelhubgeber ist aber reagiert der auf kälte? das seltsame ist ja wenn der motor dann einmal läuft und ich ein stück fahre dann springt er einwandfrei an solange er nicht zu lange steht und kalt wird läuft der einwandfrei. Was kann ich machen was kann das sein bin über jeden tip dankbar, da ich echt nicht mehr weiter weiß! Von audi selbst keine große hilfe bekommen!das ist auch sehr schade!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2009 um 11:18

also unter diesem link ist es der mit dem pfeil markiertem O-Ring.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=678462

war echt am verzweifeln da ich in vielen werkstätten war, selbst bei den freundlichen bekam ich keine hilfe, die wollte sofort die ESP austauschen für 2400 Euro, natürlich läuft er nach dem wechsel der ESP wieder weil da ja auch automatisch ein neuer o-ring drin ist, also ACHTUNG ist ne abzocke!!!

hab viel gemacht um an dieses ergebniss zu kommen da mir keiner helfen konnte.

1. Glühkerzen gewechselt 150 € (keine Besserung)

2. Nadelhubgeber überprüfen lassen auf funktionalität 50 € (keine Besserung)

3. Kraftstofffilter gewechselt 50 € mit arbeit (Keine Besserung)

4. Ventil Auf Kraftstofffilter gewechselt 25€ (Gehört einfach mal gemacht)

5. Leitungen gewechselt 40€ mit arbeit (Sehr leichte Besserung)

6. O-Ring an oben genannter Position gewechselt und siehe da er läuft.

der o-ring selbst hat ein stückpreis von 65 cent

achtet aber darauf wenn ihr filter und leitungen auswechselt oder den o ring das ihr die leitungen ein wenig per hand mit KRAFTSTOFF füllt damit so wenig luft wie möglich drin ist da die ESP sonst wieder kein vakuum aufbauen kann. Ein wenig luft ist nicht schlimm die verschwindet aber zuviel führt dann auch wieder zum Fehlstart. Hier noch ein paar Bilder um es besser zu sehen. Hoffe konnte euch helfen und danke euch für jede hilfe die ich bekommen habe.

!!!Für weitere Fragen Stehe ich Gerne zur Verfügung!!!

Gruß Diesik

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Nadelhubgeber mal den Stecker abziehen, und schauen. Weil nötig ist der nicht beim 2,5. Starthilfespray würde ich lieber nicht verwenden.

Klingt alles nach einen Problem der Einspritzpumpe. Den Tank erst mal gut füllen, so kann man die Vorförderpumpe ausschließen, falls diese kaputt ist. Und, mal ruhig einen neuen Dieselfilter rein, der hat meine Einspritzpumpe auf den Gewissen. Diese ist sehr empfindlich gegen Kraftstoffmangel

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 21:06

werd ich gleich morgen ausprobieren. Danke! wie gesagt selbst audi konnte mir nichts sagen find ich schwach. hoffentlich find ich hier was raus.

aber würde es dann nicht bei warmen motor genau so sein???

Gluehkerzen kannst du getrost vergessen. Ich glueh meinen TDI nie vor bis etwa an den Gefrierpunkt. Erst wenn es noch kaelter wird gluehe ich vor.

Nadelhubgeber auch eher nicht wie Frank bereits gesagt hat, obwohl ich ihn trotzdem tauschen wuerde, da der Wagen sonst zu sehr nagelt.

 

Schau mal die Kraftstoffleitungen an ob Luft drinnen ist.

Weiss nicht warum, aber der AKE ist ein Luft sensibelchen.

Hab schon den 4. Difi drinnen weil er immer irgendwo Luft gesaugt hat.

 

ich glühe auch nie vor, aber er macht das ja von allein.

Könnte ja auch das Relais sein. Ich hoffe der :) hat wenigstens mal geschaut ob die Glühkerzen funktionieren. Und das alle mit einmal aussteigen?? Nöö:D

am 24. Oktober 2009 um 9:50

Mein A6 2,5 TDI (AFB) Bj. 2000 steht seit einer Woche in der Werkstatt mit den geichen Anlassproblemen wie hier oben beschrieben. Ergänzend kann ich berichten, dass dass Problem im Oktober 2007 zum ersten Mal auftauchte nachdem die ESP ein halbes Jahr zuvor von einem Bosch-Dienst aufgrund eines Defektes an der Pumpenelektronik komplett überholt wurde (1400,- €). Das Anlassproblem wurde seinerzeit (in 10/07) von einer AUDI-Werkstatt nach längerem hin und her mit einem neuen Difi und Vorwärmventil behoben.

Jetzt zwei Jahre später, zur selben Jahreszeit, das gleiche Problem. Wie ich feststelle, verstärkt sich das Problem, wenn das Fahrzeug schräg abgestellt war (in der Längs- wie auch Querachse des Fahrzeugs, wenn der Tank etwas niedriger ist als in Horizontallage). Mir scheint es so, als habe die Aussentemperatur unter anderem mit diesem Problem auch etwas zu tun.

Die Leute der Werkstatt, wo mein Fahrzeug jetzt steht, sind ratlos, nachdem auf Rückfragen bei Bosch und anderen AUDI- Spezialisten keine konkreten Aussagen zu erhalten waren.

Vielleicht gibt es ja doch hier eine sachkundige Person, die auf das Problem eine plausible Idee hat. Ich wäre sehr dankbar dafür!

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 19:34

Habe wieder Hoffnung!

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von diesik

meiner steht seit dienstag einfach nur dumm in der gegend und keiner kann mir und ihm helfen d; ).

also habe heute mal den kraftstofffilter gewechselt und das ventil was oben drauf sitzt gleich mit. Es ist auf jeden fall besser geworden aber ich denke an morgen früh was da los ist. ich lass mich mal überraschen. mal schauen. aber war ein sehr guter tipp. Danke! ach ja und die pumpe kann man auch ganz einfach prüfen! schlauch vom vorlauf abmachen dann trichter in den schlauch stecken und ein wenig mit diesel füllen wenn er den diesel beim startversuch wegsaugt ist die pumpe 100% in ordnung! Ach ja und der nadelhubgeber ist auch nicht notwendig sollte der im fehlerspeicher stehen - ist fast unwichtig. Noch einen tipp kühlwasser temeratursensor prüfen. vielleicht konnte ich helfen.

sobald meiner wieder läuft poste ich sofort was ich alles gemacht habe aktueller stand:

alle 6 glühkerzen gewechselt (150 €)

Kraftstofffilter gewechselt (35€)

Ventil auf kraftstofffilter gewechselt (25€)

Wenn das Startproblem nach langer Standzeit auftritt, koennen auch undichte Leckoelleitungen oder undichte Kupferdichtringe an den Leckoelleitungen daran schuld sein.

Wenn diese Undicht sind, merkt man dies im Betrieb meist nicht.

Aber wenn der Wagen lange steht, so rinnt der Kraftstoff wieder in den Tank zurueck und der Filter muss beim Starten wieder neu befuellt werden.

Wichtig!!: Checkt mal die Kraftstoffleitung ob bei diesem startversuchen Diesel in den Leitungen ist oder Luft.

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 20:03

welche leitungen? von wo bis wo? das wär jetzt noch meine frage !

Die Leitung vom Difi zur ESP ;)

 

Lg.

am 25. Oktober 2009 um 8:32

Moin Leute!

Habe das gleiche Problem!

Mein Dicker stand 14 Tage in der Werkstatt! Habe den am Freiteg abgeholt, lief

Gestern morgen angesprungen und heute nichts, springt nicht an

Das Problem laut werkstatt, bei längerer standzeit geht der diesel irgendwo hin!

Vor dem Dieselfilter wurde ein Rücklauf ventil eingebaut damit diesel nicht weglaufen kann!

Beim starten hat man zwischen difi und pumpe hat man luft gesehen, in der durchsichtigen Leitung!

BIN RATLOS

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 13:31

Ich sehe ich bin nicht allein mit dem problem!

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von diesik

hi also habe mich heut auch wieder mit meinem dicken beschäftigt. Weiß jemand ob die pumpe hinten im tank eine vorförderpumpe ist oder nur eine saugstrahlpumpe??? hab nämlich heut mal am difi den vorlauf abgenommen um zu schauen ob diesel überhaupt nach vorne kommt aber naja der behälter ist leer geblieben ist die pumpe im tank defekt oder ist die ESP für die förderung des diesels verantwortlich? Habs dann noch geschafft ihn zum laufen zu kriegen und hab beobachtet das andauernd luftblasen im vorlauf zwische DIFI und ESP zu sehen sind. Wer weiß was?

Dank an tagessuppe für die tipps!

Hallo,

 

bei meinem habe ich das Problem, daß wenn es kälter wird, ich vorglühe. Ab und zu geht die Anzeige der Vorglühfunktion gleich aus, dann springt er schlecht an. In der Regel glüht Dickerchen aber richtig vor, dann habe ich mit dem anspringen auch kein Problem. Ich hatte ihn deswegen schon beim Freundlichen, gefunden haben die aber nichts. 

Ich lasse es jetzt mal so b.a.w., bisher ist Dickerchen Gott sein Dank immer noch angesprungen. 

Die Probleme hatte ich auch schon bei neuem Motor mit neuen Glühkerzen.

 

Schöne Grüße

 

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Extreme Kaltstartprobleme! Der Winter kommt!