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F07 550ix und heute hat es bei 140.000km das 8-Gang Getriebe zerlegt

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 22:07

Auf der Autobahn bei ca. 160 km/h

folgende Anzeige: Getriebe zu heiß, Weiterfahrt möglich, verzögerte Beschleunigungen. Sofort mit der Geschwindigkeit freiwillig auf ca. 100 km/h runter.

Dann nach 2 KM schaltes das Getriebe auf N und rollt aus. Es läßt sich kein Gang mehr einlegen. Anzeige im Tacho: Antrieb defekt.

Rechts ausrollen lassen, BMW Pannenservice gerufen. Die konnten mobil erstmal keine Fehler auslesen, da trotz aktiven ConnectDrive das System "mal" nicht funktioniert.

Auf Service Mobil ca. 45 min gewartet. Super Service und hat sofort seine Diagnose angeschloßen und ein Systemreset durchgeführt. Er sagte: Eigentlich sollte wieder alles funktionieren, aber ich würde nicht mehr weiterfahren. Evtl. ist die Mechatronik beschädigt. Kosten so ca. 1500 Euro - ohne Einbau.

Also - Abschlepper gerufen - auch 45 min gewartet und im Auftrag des ADAC. Zum 60 km entfernten :) geschleppt zur weiteren Diagnose morgen. Ein Mietwagen weder Avis, Hertz, Europecar war um 21.00h nicht mehr aufzutreiben.

Also von Ingolstadt nach München mit dem Taxi für 150€

Vor einem Jahr in der Garantiezeit fiel das Getriebe schon kuzrfristig aus (Magnetventil hing), ging aber dann nach einem Software Reset wieder. Am Tag darauf zum :) und es konnten damals keine Fehler festgestellt werden.

So - nun ist das Auto 1 Jahr aus der Garantie und das Teil hat einen Schaden von 1500 Euro, Folgekosten für Reparatur und anderes noch nicht abzusehen!

Tja - ich bin gespannt was der :) morgen dazu weiß. Schweinegetriebe! Im Moment habe ich nen ziemlichen Hals. Wenn ich da zur Kasse gebeten werde, lasse ich den Wagen vermutlich beim nächsten :) stehen. Auf so ne Qualität habe ich keine Lust, vorallem weil es schon das 2x war.

Beste Antwort im Thema
am 11. September 2015 um 9:02

Jetzt hast du alle Seiten durchgeblättert und Das ist bei rausgekommen. :rolleyes:

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765 Antworten
am 15. Juli 2015 um 22:29

Mein Tipp ist das die dir n komplettes Getriebe verpassen.

Getriebe überhitzt und Mechatronik als Ursache erschließt sich mir nicht ganz.

Für n Hunderter hätte ich dich auch abgeholt .... incl ner kühlen Limonade und ner Tüte Eis .

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 22:48

Haha, danke Neurocil. Das hätte ich gerne angenommen :)

Ich muss mal sehen was der :) morgen sagt. Wie gesagt, der Wagen ist nun 1 Jahr aus der Garantie. Ich kann noch nicht sagen was/ob BMW da was auf Kulanz macht. Ich rechne erstmal mit dem Schlimmsten.

am 16. Juli 2015 um 5:23

ärgerlich auf jeden Fall! Dennoch würde ich mal abwarten was am Ende wirklich für dich zu bezahlen bleibt.

Komisch, da heißt es immer das 8-Gang wäre so robust und toll.

Aber Du weißt noch nicht genau was kaputt ist, ich finde den Titel dann etwas unpassend. Da denkt man es hat wirklich das komplette Getriebe zerbombt und da wären 1500€ überoptimistisch wenig :p

Zitat:

@Raptor2063 schrieb am 16. Juli 2015 um 07:23:29 Uhr:

...Komisch, da heißt es immer das 8-Gang wäre so robust und toll...

Ich denke schon, dass das Getriebe ziemlich robust ist. Ihr erinnert euch sicherlich an den 550i GT mit 450000 km?!

Aber es gibt nunmal auch Ausnahmen. Beim meinem wurde das Getriebe innerhalb der Garantie bei ca. 55000 km komplett ausgetauscht, da im warmen Zustand der Wechsel von N auf D einen Schlag durch das Auto produzierte (ich berichtete).

@Fred Auf jeden Fall viel Glück. Wäre ziemlich ärgerlich, wenn man kräftig zur Kasse gebeten würde.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 8:14

Ja, ich berichte weiter. Werkstatt rief gerade an, sie gucken sich die Sache nun an.

Sicherlich ist der Post etwas überzogen - bestimmt ist es auch nur die Mechatronik, was sollte sonst kaputt gehen. Aber - für mich erstmal ein Totalausfall und da es schon das 2x mal war wo ich mitten auf der Autobahn liegen blieb, nicht gerade zuverlässig wirkende Qualität. Ich trau mich nun bald nicht mehr längere Strecken mit dem Auto zu fahren.

Darf einfach nicht sein.

am 16. Juli 2015 um 10:16

Fred , wie oben schon gesagt Mechatronik reguliert eigendlich keine Temperatur sondern schaltet die Gänge .... außer indirekt zb die klemmt und man fährt pausenlos im roten Bereich (meine These).

Möglicherweise könnte es auch n eternes Bauteil sein was das Getriebe überhitzen läßt.

Temperaturregler (Wärmetauscher) o.ä.

oder zb zuwenig G-ÖL aufgrund eines Lecks.

Wie das HP8 da termisch ausgerüstet ist kann ich aber nicht genau sagen.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 10:39

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 16. Juli 2015 um 12:16:06 Uhr:

Fred , wie oben schon gesagt Mechatronik reguliert eigendlich keine Temperatur sondern schaltet die Gänge .... außer indirekt zb die klemmt und man fährt pausenlos im roten Bereich (meine These).

Möglicherweise könnte es auch n eternes Bauteil sein was das Getriebe überhitzen läßt.

Temperaturregler (Wärmetauscher) o.ä.

oder zb zuwenig G-ÖL aufgrund eines Lecks.

Wie das HP8 da termisch ausgerüstet ist kann ich aber nicht genau sagen.

Aja, macht Sinn. Zuerst kam ja der Überhitzungsfehler im Display, dann erst schaltete das Getriebe in Notbetrieb und dann nur noch auf N. Im roten Bereich bin ich nicht gefahren. War eigentlich alles normal. Nur beim Kickdown hatte ich einmal eine Verzögerung bemerkt und dann 2 Schläge aus dem Unterboden gehört. Danach kam eben gleich der Überhitzungsfehler.

Ich hab mal gegoogelt, da sagte eine Seite schon, daß Hitzefehler auch die Mechatronik kaputtmacht. K.A. wieso/ warum.

Öl verliert er nicht. Das wäre mir zuhause auf dem Parkplatz langfristig aufgefallen.

Wäre schön, wenns einfach und billiger wäre. Im Moment hab ich nen Leihwagen (selber gemietet, nix Kulanz) und auf den Anruf vom :) warte ich noch für Nachmittag. Dann weis ich hoffentlich mehr.

Hallo Fred,

ich drücke die Daumen, dass es noch glimpflich ausgeht.

Ich habe im letzten Sommer mit einem E46 Alpina Cabrio und der "alten" ZF 5-Gang Automatik auch eine Überhitzung auf der Autobahn gehabt. Dabei ist jedoch das Öl übergekocht und mit einem Schlag aus dem Getriebe ausgetreten. Gab eine üble Rauchwolke, so dass ich erst dachte, mir wäre der Motor hochgegangen.

Ende vom Lied, das gesamte Getriebe war hinüber. Und nur durch ein AT-Getriebe von ZF wieder zu richten. Es waren schmierige Ablagerungen überall in der Ölwanne und da musste man davon ausgehen, dass auch die Kupplungen etc. alles verbrannt war.

Die Ursache war bei mir "nur" ein defektes Thermostat, das den Ölkreislauf für das Getriebeöl nicht mehr durch den Wärmetauscher laufen lies. Kleine Ursache und große Wirkung.

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Elektronik das heute rechtzeitig erfasst und es nicht allzu teuer wird.

Gruß

hirotake

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 11:41

Zitat:

@hirotake schrieb am 16. Juli 2015 um 13:16:43 Uhr:

Hallo Fred,

ich drücke die Daumen, dass es noch glimpflich ausgeht.

Ich habe im letzten Sommer mit einem E46 Alpina Cabrio und der "alten" ZF 5-Gang Automatik auch eine Überhitzung auf der Autobahn gehabt. Dabei ist jedoch das Öl übergekocht und mit einem Schlag aus dem Getriebe ausgetreten. Gab eine üble Rauchwolke, so dass ich erst dachte, mir wäre der Motor hochgegangen.

Ende vom Lied, das gesamte Getriebe war hinüber. Und nur durch ein AT-Getriebe von ZF wieder zu richten. Es waren schmierige Ablagerungen überall in der Ölwanne und da musste man davon ausgehen, dass auch die Kupplungen etc. alles verbrannt war.

Die Ursache war bei mir "nur" ein defektes Thermostat, das den Ölkreislauf für das Getriebeöl nicht mehr durch den Wärmetauscher laufen lies. Kleine Ursache und große Wirkung.

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Elektronik das heute rechtzeitig erfasst und es nicht allzu teuer wird.

Gruß

hirotake

Weia. Das ist der absolute Gau. War es noch Garantie?

Öl unterm Auto, Dampfwolken etc hab ich keine bemerkt, auch kein verbrannter Geruch oder ähnliches.

am 16. Juli 2015 um 12:20

Zitat:

@FredMM schrieb am 16. Juli 2015 um 13:41:24 Uhr:

Zitat:

 

War es noch Garantie?

letzten Sommer mit einem E46 Alpina Cabrio

Zu 99.9% eher nicht ...:D

Denk nicht so viel drüber nach .... wie s kommt so kommts, kannst nix machen.

Wenns ein komplettes Getriebe wird ... bereite dich auf das nieen der Kulanznähte vor ... gute Taktik vorbereiten - nicht abwimmeln lassen.

Von den Fakten her BJ/KM ist da sicherlich was drin. Wenn´s bei ner NL steht die können anderst zum Händler

bereits viel selbst darüber entscheiden. Alternativ ZF Service ansteuern dort sind die Automaten erheblich günstiger !

Zitat:

@FredMM schrieb am 16. Juli 2015 um 00:48:47 Uhr:

Haha, danke Neurocil. Das hätte ich gerne angenommen :)

Ich muss mal sehen was der :) morgen sagt. Wie gesagt, der Wagen ist nun 1 Jahr aus der Garantie. Ich kann noch nicht sagen was/ob BMW da was auf Kulanz macht. Ich rechne erstmal mit dem Schlimmsten.

ich kann dir nur die Daumen drücken und wünsche dass BMW diesen Umstand reibungslos zu deinen Gunsten absolviert.

Mein damaliger E39 erlebte einst die Meldung "Notlaufprogramm". Der Wagen war 1 1/2 Jahre aus der BMW Schweiz Garantie (3 Jahre) raus. BMW hat ein AT-Getriebe verordnet und alle Kosten übernommen, ohne wenn und aber.

Gruss

stockahead

am 16. Juli 2015 um 18:39

Vor einem Jahr innerhalb der Garantiezeit?

Ich würd mir mal wenig Sorgen machen, sofern jeder Service beim BMW war.. normal dürfte da zumindest ein guter Teil übernommen werden, die km sind halt recht hoch, das wars aber auch.

Und ja das Getriebe ist normal sehr haltbar.

PS: Meiner hat gestern auch irgendwie nach Getriebeöl gerochen.. keine Ahnung.. ich sollte vielleicht doch mal wieder drunter schauen *gg* Aber er schaltet sauber, somit muss ja genug da sein (Schrauberfaulheit).

Ohje...Fred du hast aber auch bissl Pech mit deinem Wagen. Drück dir die Daumen! Normal geht das aber schon in Teilen auf Kulanz :)

Zur Not nochmal von nem anderen Freundlichen einen Kulanzantrag nach München schicken lassen.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 21:30

Ja, mal sehen was wird. Berichte wieder. Der :) hat sich heute nicht mehr gemeldet. Werde wohl morgen mal anklopfen müssen.

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