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F11 - Diesel vs. Benzin - was kaufen?
Hallo zusammen :-)
aktuell fahre ich noch einen Mazda 6 GH Diesel von 2012. Nun möchte ich aber von den "kleinen" 180PS und der "okayischen" Ausstattung mal ein bisschen Premium werden. Mercedes hab ich ausprobiert, finde ich sch?+#se. BMW 535d gefahren, verliebt.
Nun bin ich aber am Überlegen, ob ich wieder einen Traktor nehmen sollte oder wieder zurück zum Benziner kehren sollte. Ich bin jedoch so unentschieden und hoffe ihr könnt mir evtl. ein paar Ratschläge oder Tipps geben. Ich bin sehr auf eure persönlichen Meinungen gespannt.
Gedacht habe ich an ein Fahrzeug ab 2013 bis 35.000€. Ich habe mal ein wenig mit Versicherungsrechnern und dem Steuerrechner rumgespielt. Habe dabei den 530d mit dem 535i verglichen. Die Unterschiede sind jetzt nicht soooo überwältigend. Bei meiner Fahrleistung von 20tkm - 25tkm im Jahr liege ich beim Benziner ca. 50-70€ viertelj. in der Vollkasko günstiger und 120€ jährlich in der Steuer.
Das Ganze rechne ich jetzt gegen meinen geschätzten Verbrauch. Im Mazda liege ich aktuell bei 7,4l Diesel. Das liegt vermutlich an meiner sehr "sportiven" Fahrweise. (Wobei sportiv hier nur ein synonym für Vollgas, Ampelstarts und Gewaltfahrten ist). Ich gehe in meinem Fahrprofil bisher davon aus, den 530d bei einem ähnlichen Verbrauch zu fahren, da ich für meine Reisegeschwindigkeit von 220km/h nicht Vollgas fahre. Wo ich da mit dem Benziner liege, weiß ich nicht. Auf jeden Fall habe ich aktuell ca. 170€ Kosten für Diesel im Monat.
Rechne ich das nun für einen Benziner, liege ich im Monat ja bei gut 120€ mehr. Also etwa 290€ für Benzin im Monat.
So wie ich das sehe, heben die sich gegeneinander auf bzw. liege ich mit dem Diesel sogar ein ganz wenig effektiver in den laufenden Kosten.
Nun weiß ich nicht was Wartungstechnisch anfällt. Was die Inspektionen kosten und was die beiden so für anfallende Reparaturen haben (Turbos, Abgasanlage, etc.). Könnt ihr mir hier evtl. etwas dazu sagen?
Ich würde mich über sämtliche Meinungen freuen. Selbst wenn ihr sagt "eBBeL du bist doch bescheuert, kauf einen Dacia" :-D
Beste Antwort im Thema
wenn Du BMW die F 5'er Diesel Reihe mit Traktor vergleichst dann hast Du was verschlafen….das mag auf Deinen jetzigen Japaner treffen, aber ein 535D hat einen sehr angenehmen Klang.
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66 Antworten
Weiß ja nicht, wieviel km der neue auf der Uhr haben darf. Aber im Normalfall sollte es sehr sehr schwierig werden, einen Benziner für 35k zu finden. Ich spreche aus Erfahrung
Aber deine Laufleistung schreit ja nur so nach dem Diesel. Außer natürlich, du fährst nur Stadt.
Achso, das habe ich ganz vergessen zu schreiben. Bei der Laufleistung bin ich mir unsicher. Einen Mazda würde ich niemals mit 100.000km kaufen (auch weil er dann nur noch 10.000€ wert ist) , doch sieht das bei BMW ja anders aus. Ich weiß nicht bis wie weit es noch vertretbar ist einen BMW zu kaufen. Also bei wie viel km ist der "noch gut" sag ich mal? Ich hatte jetzt einige Diesel in dem Bereich mit 58tkm - 90tkm gefunden. Ich hatte gedacht keinen über 100tkm zu kaufen, jedoch weiß ich nicht ob diese Grenze bei einem BMW richtig ist.
Ich fahre relativ wenig Stadt. Hauptsächlich Landstraße und Autobahn. Mein Arbeitsweg ist eine Strecke 45km. Davon sind 5km innerorts (Ortschaften, keine Stadt), ca. 25km Autobahn und 15km Bundesstraße/Landstraße.
Warum rechnest du mit einem 530d obwohl du dich in einen 535d verliebt hast? Fahr doch erstmal einen Benziner Probe (evtl. reicht ja sogar ein 528i) bevor du hier bis auf den Cent genau ausrechnest was eh nicht eintritt !
Schau doch auch hier mal mit vorbei :
http://www.motor-talk.de/.../...idung-f11-fahrprofil-t5867797.html?...
das Angebot an Diesel betriebenen Fahrzeugen ist groß, Benziner eher mau. 35D <40k€ <80tkm möglich. Touring natürlich immer teurer, M-Paket nochmal ne Prise obenauf.
Wenn kaputt dann teuer, will sagen nur vom Händler und immer mit €+, sprich einer Reparatur-Versicherung.
BMW ist - wie Mitstreiter auch - keinesfalls ein Garant für "unkaputtbar", ein Mängelriese ist der F1x auch nicht.
Einfach mal Mängel hier im Forum in der Suche eingeben, dann weiß man, worauf zu achten ist.
Wie schon gesagt, immer nur vom Händler und mit einwandfreier Wartungshistorie, dann wird BMW bis 100tkm und 5 Jahren recht kulant sein, so doch mal was den Jordan überschreitet.
Als Kompromiß aus BUMS und Vernunft würde ich - so es denn ein Diesel sein darf zum 3D greifen und das gesparte in Ausstattung investieren. Dein Popometer entscheidet, eh klar.
das der 2D in >90% auch ausreicht, soll nur erwähnt sein, im Stau "stehend" sind alle gleich schnell, der 2D ist nicht umsonst die am meist verkafte Motorvariante, gefolgt vom 3D.
Bei den Benzinern hat der 28i als 4Zylinder schon hübsch Druck, 30i oder 35i natürlich mehr. Da involviert man gleich den Händler, die haben ihre Hände besser auf Gebrauchte Benziner-Kapazitäten, wie gesagt, "i" ist rar.
Kurzstrecken mögen beide Antriebsarten nicht, aber der F1x ist ja auch ein Reisevehikel, kein City-hopper...
Verbrauch und Unterhalt eruiert man über die bekannten Portale wie spritmonitor.de oder 54-fachen Testsiegern...
Verbrauch beim 35D zwischen 9-10 l, 30D 8-9l/100km. 2D 6-9l.
Benziner ab 9l, wobei der digitale Bleifuß auch 12l und mehr benötigt, bei 2 Tonnen Kampfgewicht dennoch sehr beachtlich!
Fahre die Varianten zur Probe, Dein Popometer zählt!
9-10l beim diesel? Da lässt aber schon die kuh fliegen :-) ich bin in der ersten woche bei ca. 6.5 - 8 im durchschnitt. 2 Tonnen gepaart mit nem Benziner da geht zwangsläufig viel sprit durch. Ich denke das da der 30d von 3 die vernünftigste wahl ist.
da ist nix mit Kühen und fliegen, nur pure: "Freude am Fahren"!
Ja Spritverbrauch ist so ne Diskussion. Fahre meinen 535d derzeit mit 7,6l im Schnitt. Ist viel Autobahn und Landstraße dabei, jedoch sind da derzeit so viele Baustellen und Begrenzungen auf der Strecke, dass noch nicht Gelegenheit dazu war, den Wagen gut auszufahren. Der 35d ist ein Klasse Ding und macht gut Spaß. Wahrscheinlich tut's der 30d genauso, aber den gab's nicht als Gebrauchten mit meiner Wunschausstattung.
Tipp: wenn du ab 2013 suchst, achte darauf, ein Facelift-Modell mit Euro 6 zu nehmen (gibt's ca. ab 08/2013).
wenn Du BMW die F 5'er Diesel Reihe mit Traktor vergleichst dann hast Du was verschlafen….das mag auf Deinen jetzigen Japaner treffen, aber ein 535D hat einen sehr angenehmen Klang.
Ja kann ich nur bestätigen ich dachte auch beim R6er das man ein nageln hört, aber Positiv uberrascht hat mich der ton beim beschleunigen. Es kommt definitiv keine gänsehaut auf aber es ist angenehm....
Danke für eure Antworten. Danke Kanne66 für deinen ausführlichen Beitrag
Zitat:
@halifax schrieb am 20. November 2016 um 12:04:33 Uhr:
Warum rechnest du mit einem 530d obwohl du dich in einen 535d verliebt hast?
Ich hab mich natürlich nicht nur in das Triebwerk "verliebt" sondern auch in das drum herum. Das Auto ansich. Ich fahre kommende Woche einen 530d der in allen Belangen meiner Vorstellung entspricht, ne gute Ausstattung (bis auf Sitzbelüftung, SurroundView und M-Paket fast alles) hat und nur 58.000km. Ich bin gespannt wo der Haken ist. Wirkt mir für 34k€ zu günstig.
Auf den Cent genau ausrechnen will ich nichts. Ein Kumpel der meinte, dass der Benziner bei 25tkm günstiger ist und die Seite diesel-oder-benzin.de suggerierten, dass ich doch über einen Benziner nachdenken sollte.
Zitat:
@Kai4884 schrieb am 20. November 2016 um 13:57:02 Uhr:
Tipp: wenn du ab 2013 suchst, achte darauf, ein Facelift-Modell mit Euro 6 zu nehmen (gibt's ca. ab 08/2013).
Danke, steht auf jeden Fall auf dem Zettel.
Zitat:
@Phantom1 schrieb am 20. November 2016 um 14:14:29 Uhr:
wenn Du BMW die F 5'er Diesel Reihe mit Traktor vergleichst dann hast Du was verschlafen….das mag auf Deinen jetzigen Japaner treffen, aber ein 535D hat einen sehr angenehmen Klang.
Haha nein ich sage zu allen Dieseln Traktor ;-) Das der 535d sehr ruhig ist habe ich ja gemerkt. War begeistert. Aber meine Reisschüssel ist für einen 4Zylinder Traktor auch wahnsinnig laufruhig wenn er warm ist. War seinerzeit schon begeistert davon.
Ab einem best. Fahrzeuggewicht wird der Diesel immer wesentlich sparsamer zu bewegen sein, als der Benziner (ganz besonders bei Deiner Fahrweise )
Von daher ist bei Deiner jährlichen Fahrleistung auf jeden Fall der Diesel der bessere Deal - zumal man hier ja auch nicht wirklich etwas vermisst.....
Zu Deinem Angebot: 34K ist sicherlich kein schlechter Preis. Ausstattung und Farbe spielen hier natürlich auch eine entscheidende Rolle. Sitze, HUD u.s.w. Das fehlende M-Paket drückt den Preis natürlich auch ganz gut....
Ist eine Luxury Line mit Harman Kardon. Das H&K ist mir besonders wichtig, da ich von nem BOSE CenterPoint komme und das HiFi Professional da nicht gegen anstinken kann ^^
da hat sich einer frisch verliebt
Zitat:
@kanne66 schrieb am 20. November 2016 um 17:08:24 Uhr:
da hat sich einer frisch verliebt
Vielleicht
Der 535der den ich gefahren habe, hatte 120.000 auf der Uhr und sah soo super aus. Ich war einfach ....drin. So wohl gefühlt in dem Wagen. Das was ich beim neuen Mazda 6 (selbst als Nakama Intense) nicht empfinden kann.