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Lenkung klackert

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 14:58

Hallo,

die Suche hat mir leider nicht weitergeholfen. Ich habe folgendes Problem......

Beim langsamen fahren wenn man dann schnell hin und her lenkt klakert es in der Lenkung so als wenn spiel in dem Kreuzgelenk der Lenkung wär. Das selbe wenn das Auto geparkt ist. Das Fahrzeug hat 84.000km gelaufen, da dürfte ja die Lenkung nicht ausgeschlafen sein? Hat jemand das selbe Problem ?

Ein frohes Fest und einen freundlichen Gruß

Seb

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20 Antworten

Schau mal etwas weiter unten nach "Klopfen am Lenkrad" ;)

 

Link geht per Smartphone und MT-App leider nicht.

am 26. Dezember 2015 um 21:02

OH, OH, wenn es das ist was ich meine dann hoffe ich das du noch ne Garantie oder Versicherung hast wie Europlus.

Bei einem Klopfen dürfte es das Integrale Lenkgetriebe sein. Habe ich auch gerade. Bekomme ein neues es muß bei mir aber noch geklärt werden wer Zahlt, entweder das Autoaus die Europlus oder BMW auf Kulanz. Lenkgetriebe ca.2900 plus Arbeitszeiten.

Ach ja hier kannst du nachlesen:

http://www.motor-talk.de/.../klopfen-am-lenkrad-t4876550.html?...

Gruß

Klaus

Wenn man genau liest meint er etwas anderes :-)

Wie immer wäre die Angabe von Motorisierung, Anzahl angetriebener Achsen und verbauter Lenkung hilfreich.

Für mich beschreibt er auch die IAL.

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 22:08

Hallo, sorry ist ein 530d xdrive und hat keine IAL. An der VA gibt es nur eine Lenkungsvariante ?

am 26. Dezember 2015 um 23:44

Also bei meinem F07 fing das Ganze im Stadtverkehr bei Stop und Go an nach ca.2min bei einer Geschwindigkeit unter 50 da hört man dann ein mehrmaliges Klopfen hinter einander das sich fast wie das von einem Specht anhört auch im Stehen. Hört dann nach ca. 10 sec.im Stehen auf, wenn man dann leicht das Lenkrad hin und her bewegt kommt es wieder bei laufendem Motor aber der Wagen wird nicht bewegt..

Jetzt beginnt es auch wenn ich etwas stark von 100 auf 60 runterbremse oder wenn

ich im Sportmodus beschleunige.

Bei ner normalen Lenkung könnte es mit einem Software Update 504 wieder Verschwinden.

Beim Freundlichen sagte man mir das hier ein 504 Update nicht funktioniert da ich eine Integrale Aktivlenkung habe und ein neues Lenkgetriebe brauche.

Dies ist alles unter der PUMA Maßnahme Nr. 553965534 und Software Update 504 bei BMW bekannt.

Gruß

Klaus

Ahoi,

da Seb's Auto xDrive hat, fällt das 'bekannte' Klopfen der Lenkung weg. Das Klopfen soll es nur geben, wenn eine IAL verbaut ist, was bei xDrive nicht der Fall ist. ...war vom Specht selbst betroffen!

Meine Vermutung ist eher ein ausgeschlagenes Lager.

Auf jeden Fall ab in die Werkstatt, checken lassen und anschließend hier berichten.

Viel Glück!

Viele Grüße - Stefan

Er schreibt doch von einem Klopgeräusch wenn er schnell das Lenkrad hin und her bewegt. Also ein mechanisches Geräusch. Das ist ein völlig anderes Symptom als bei der IAL.

Das Klocken bei Lenkrad linkes rechts links etc. habe ich übrigens auch. Aber nur im Stand und Motor aus.

Ja, hatte ich bei meinem e46 damals. Allerdings war das ein leichtes Spiel im Lenkgetriebe.

Das Kreuzgelenk der Lenkstange ist im Motorraum ja gut ersichtlich und kann man mit einer zweiten Person gut prüfen. Die Spurstangen kann man außen auch gut prüfen, einfach Lenkung einschlagen, Motor aus und Hand auflegen und Lenkrad bewegen.

Aber selbst wenn das Klopfen aus dem Lenkgetriebe kommen kann man das sehr gut vom Gehör aus lokalisieren. Brauchst halt immer eine Person die das Lenkrad ruckartig hin und her bewegt.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 27. Dezember 2015 um 11:19:47 Uhr:

Er schreibt doch von einem Klopgeräusch wenn er schnell das Lenkrad hin und her bewegt. Also ein mechanisches Geräusch. Das ist ein völlig anderes Symptom als bei der IAL.

Das Klocken bei Lenkrad linkes rechts links etc. habe ich übrigens auch. Aber nur im Stand und Motor aus.

Ahoi,

er schreibt 'klackern', nicht klopfen.

MMn wäre das der erste Fall, bei dem Klopfgeräusche bei xDrive auftauchen, die mit dem IAL-Lenkgetriebe zu tun haben. Technisch sind unterschiedliche Lenkgetriebe verbaut. Dieses 'Klopfen' (wie bei dem Lenkgetriebedefekt der IAL) kann technisch nicht bei einem xDrive-Fahrzeug vorkommen. Wenn man das Thema bzgl. Klopfen genau durchliest, dann sieht man, das dort auch der Unterschied zwischen den verschiedenen Lenkgetrieben erklärt wird.

Er wird es wohl nur rausbekommen, wenn er in die Werkstatt fährt.

Viele Grüße - Stefan

Genau das habe ich doch geschrieben. Es geht bei ihm nicht um die IAL. Und danke ich kenne die Unterschiede ganz gut ;-)

Den akustischen Unterschied zwischen klackern und klopfen hätte ich gern mal erklärt.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 27. Dezember 2015 um 16:45:30 Uhr:

Genau das habe ich doch geschrieben. Es geht bei ihm nicht um die IAL. Und danke ich kenne die Unterschiede ganz gut ;-)

Den akustischen Unterschied zwischen klackern und klopfen hätte ich gern mal erklärt.

Ahoi,

ja sorry, mein Fehler, hatte das 'nicht' wohl überlesen. Aber andere Mitglieder glauben ja immer noch an die IAL, von daher ist das Zitat vielleicht fehl am Platz, aber der Text brauchbar!

Dann sind wir ja einer Meinung. ;-)

Den Unterschied erkläre ich jetzt nicht, das muss man hören.

Viele Grüße - Stefan

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 13:08

Hallo, hatte leider keine Zeit mich bis eben um die Lenkung zu kümmern, also das Klackern ?? kommt definitiv von der Lenkseule genau von dem Kreuzgelenk Teil 3 siehe Anhang. Es hat auch ein wenig spiel wenn ich an dem Teil ziehe.

 

Hat von euch schon jemand Segmente der Lenksäule getauscht ?

 

Gruß Sebastian

Hi,

1.) Der X-Drive hat keine Aktivlenkung, kann also "vom Specht" nicht betroffen sein.

2.) Ich hatte das Problem, des TE auch schon (habe auch einen X-Drive). Das Problem kann mit dem Tausch der unteren Lenksäule (mit Kreuzgelenk) behoben werden. Ging bei mir auf Kulanz nach ca. 65.000km.

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