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Luftfeder tauschen -> wie geht's ?
Hallo,
nach 130.000 km ist bei meinem F11 eine der beiden Luftfedern leicht eingerissen.
Der Kompressor pumpt wie ein wilder....
Scheint wohl kein häufiges Problem sein, so wie's beim E61 mit dem Kompressor war.
Wer hat mir eine Anleitung?
Kann man das selbst in der Garage mit Wagenheber erledigen oder braucht man eine Hebebühne?
Danke & Grüße
Martin
Beste Antwort im Thema
Hab' inzwischen eine Anleitung per PN bekommen.
Ist eigentlich ganz einfach:
!!!Sicherung des Kompressors F182 im Kofferraum ziehen!!!
aufbocken
Reifen runter
durch das Leck ist die Luftfeder eigentlich schon luftleer
die Rastfedern der Luftfeder an der Unterseite leicht zusammendrücken (ohne Werkzeug), so dass die untere Halterung rausgeht
die Luftfeder um ca 30° nach links (von unten gesehen) drehen, in Längsrichtung zusammendrücken und runter ziehen
-> somit sollte das Ding lose sein
Schlauch abschrauben (Klemmschraube und kleiner Klemmring im Inneren)
Klemmring leicht aufbiegen & Schlauch ausfädeln
Neuteile in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen (neue Schraube und Klemmring sind dabei)
Anzugsmoment Klemmschraube: 2Nm
Sicherung wieder rein und langsam ablassen, dann fängt er schon wieder zu pusten an...
Günstige Luftfederungs-Erstzteile gibt's hier: www.air-suspension-shop.com, liefert per UPS Express.
Hatte hier vor längerem auch schon einen Ersatzkompressor für den E61 bestellt.
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156 Antworten
besorg dir rheingold ... da stehts drin wie es geht ;-)
Hab' inzwischen eine Anleitung per PN bekommen.
Ist eigentlich ganz einfach:
!!!Sicherung des Kompressors F182 im Kofferraum ziehen!!!
aufbocken
Reifen runter
durch das Leck ist die Luftfeder eigentlich schon luftleer
die Rastfedern der Luftfeder an der Unterseite leicht zusammendrücken (ohne Werkzeug), so dass die untere Halterung rausgeht
die Luftfeder um ca 30° nach links (von unten gesehen) drehen, in Längsrichtung zusammendrücken und runter ziehen
-> somit sollte das Ding lose sein
Schlauch abschrauben (Klemmschraube und kleiner Klemmring im Inneren)
Klemmring leicht aufbiegen & Schlauch ausfädeln
Neuteile in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen (neue Schraube und Klemmring sind dabei)
Anzugsmoment Klemmschraube: 2Nm
Sicherung wieder rein und langsam ablassen, dann fängt er schon wieder zu pusten an...
Günstige Luftfederungs-Erstzteile gibt's hier: www.air-suspension-shop.com, liefert per UPS Express.
Hatte hier vor längerem auch schon einen Ersatzkompressor für den E61 bestellt.
Nach knapp 4 Jahren und 130.000 km sind bei mir beide Luftfedern undicht geworden. Es war nicht mit bloßem Auge zu sehen, sondern nur beim Blubbern im Wasserbad.
Mein 2011er F11 hing mirgens hinten stets komplett unten. Kompressor pumpte ihn nach dem Motorstart wieder hoch.
Scheint ein häufiger Defekt dieser Baureihe nach 3-4 Jahren zu sein, oder?
Hat es jemand auf Kulanz nach Ablauf der Garantie probiert?
Würde mich auch interessieren ob etwas über Kulanz oder Garantie gedeckt ist.
Meine aus 10/2010 hatte es nun im Herbst 2014 auch gehabt. Eine Seite war defekt. Laut dem Servicemenschen ein bis dahin ja vollkommen unbekannter Defekt beim F11... wer es glaubt.
Da die Luftfeder ein Verschleißteil ist, weder Kulanz noch Garantie.... und 600 Euro futsch.
Zitat:
@juri74 schrieb am 22. Januar 2015 um 12:15:17 Uhr:
Würde mich auch interessieren ob etwas über Kulanz oder Garantie gedeckt ist.
Meine aus 10/2010 hatte es nun im Herbst 2014 auch gehabt. Eine Seite war defekt. Laut dem Servicemenschen ein bis dahin ja vollkommen unbekannter Defekt beim F11... wer es glaubt.
Da die Luftfeder ein Verschleißteil ist, weder Kulanz noch Garantie.... und 600 Euro futsch.
Wieso 600€...???
Auf der Seite die hier angegeben wurde kostet die Luftfeder pro Seite 175€....!!!
Gruß
Jumpkat
Der Arbeitslohn ist ja nicht ohne... hat beim Händler meines "Vertrauens" ingesamt rund 600 gekostet... inkl. "kostenlose" Fahrzeugwäsche :-)
Na wenn ich hier so lese wie der Wechsel von statten geht dann würde ich mir über deinen Händler des "Vertrauens" aber mal Gedanken machen....
Ne ...mal im Ernst...also mit ein wenig Geschick kann man die ja so wie es aussieht gut selber wechseln.....und dann bleibt sogar noch genügend Kohle über für die nächsten drei Monate Autowäsche....!
Gruß
Jumpkat
Genau das habe ich auch gerade gedacht :-)
Leider musste es schnell gemacht werden. Mit dem Heck auf der Achse lässt es sich ja schwer fahren...
Gruß
Markus
Ja stimmt schon.....wie sagt man...hinterher ist man immer schlauer....!!!
Woher kommt denn der enorme Preisunterschied bei den Originalteilen zwischen Luftfedern für Serienfahrwerk und M-Fahrwerk?
Im Air-suspension-shop sind die Preise dagegen gleich.
Danke auch für die Anleitung - da ist man schon mal vorgewarnt.
Fragt sich nur, woher man ein vertrauenserweckendes und günstiges Ersatzteil bekommt. Originalteil kostet bei Leebmann EUR503. Anderes Extrem: Chinaware gibt's ab 40USD.
Wer stellt die Teile denn für BMW her? Vielleicht gibt's die da auch günstiger direkt.
Hallo, bei mir ist leider auch ein Luftbalg undicht und muss erneuert werden. Kann mir vielleicht jemand die Anleitung zum wechseln zukommen lassen?
Vielen Dank und Grüße
Leo
Hallo, sitze in der Türkei fest mit gerissenen luftbalg hinten links. Hat jemand die Teilenummer und Anleitung für mich ganz dringend. F11 530d Bj 06/2011. für dringende Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Hallo,
das ist die TN 37106781843
allerdings für Autos ohne Mpaket
hier kostet das ersatzteil 362€.
Sehr wichtig erst die Sicherung F182 rausziehen wo die Sitzt steht bebildert in der Anleitung und wie du den Luftbalg tauschen kannst, viel erfolg und guten Urlaub!!