1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fernbedienungsteil vom Schlüssel verloren, was nun ?

Fernbedienungsteil vom Schlüssel verloren, was nun ?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 23. September 2014 um 8:17

Mit diversen Taschen bepackt habe ich vorgestern leider den Fernbedienungsteil meines Autoschlüssels verloren und es zu spät bemerkt, so dass ich nicht mal genau weiß, wo es passiert sein könnte. Es ist also nur das Bedienelement mit den Tasten verloren, der Metallschlüssel hängt noch am Bund. Muss irgendwie lose sein, denn das ist mir schon mal passiert, da hab ich's aber noch rechtzeitig gemerkt und das Teil unterm Auto wiedergefunden.

Könnt Ihr mir sagen, ob jemand nun mein Auto aufkriegt und womöglich damit wegfahren kann, obwohl der Metallschlüssel fehlt? Konnte beim googeln nix dazu finden. Und nur das Bedienelement neu kaufen und programmieren, bin ich da auch gleich mit EUR 300 dabei, wie es einige prophezeien? :(

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

Zuerst die Frage, wie kann man sowas verlieren? Bei mir ist der Schlüssel ein Teil, da steckt nur der Notschlüssel im Kunstoffgehäuse, also ich wenn den Schlüssel verlieren würde, wäre er komplett weg.

Ich denke wenn den einer findet, das er damit dein Auto schon aufschließen kann, ob er dann starten kann, hängt vom System ab, z.B. bei mir, würde er auch wegfahren können (Komfortzugang)

Da würde ich aber schnell Kontakt zum Händler aufnehmen und weitere Maßnahmen besprechen, um einen Neuen Schlüssel wirst wohl nicht herumkommen. Eine Info an deine Versicherung könnte auch nicht schaden.

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Ich denke wenn den einer findet, das er damit dein Auto schon aufschließen kann, ob er dann starten kann, hängt vom System ab, z.B. bei mir, würde er auch wegfahren können (Komfortzugang)

Schlüssellos starten hat nix mit Komfortzugang zu tun.

Das ist beim F3x Serie.

Er kann also problemlos das Auto öffnen und losfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

[....]

Eine Info an deine Versicherung könnte auch nicht schaden.

Anmerkung meinerseits: Eine Info an die Versicherung ist sogar zwingend notwendig und muss so schnell wie möglich erfolgen!

Der Bartschlüssel ist nur ein Türöffner ohne jedwede Elektronik (kostet auch "nur" 30,--).

Alle Sicherheitsrelevanten Infos werden per Funk übertragen...

Deshalb gibts auch keine Not- oder Brieftaschenschlüssel mehr.

Themenstarteram 23. September 2014 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Zuerst die Frage, wie kann man sowas verlieren? Bei mir ist der Schlüssel ein Teil, da steckt nur der Notschlüssel im Kunstoffgehäuse, also ich wenn den Schlüssel verlieren würde, wäre er komplett weg.

Das Bedienelement kannst Du durch Drücken der kleinen schwarzen Taste oben vom Metallschlüssel lösen. Dann hast Du zwei Teile. Dass sich eins davon von selbst löst, soll und darf nicht passieren. Ist es aber, und das nicht zum ersten Mal, ohne dass ich da irgendwie dran rumgespielt oder irgendwas bewusst gedrückt hätte. Muss irgendwie ausgeleiert sein.

Ok, ich melde das nachher mal der Versicherung. Zum Glück hab ich das Ding scheinbar nicht vor der Haustür verloren sondern wenn dann eher da, wo ich sonst fast nie bin.

Ganz einfache Lösung: Ab zum Händler und die verlorene Fernbedienung vom Auto abmelden lassen. Das war's. Ansonsten kann natürlich jeder, der die FB und das passende Auto dazu findet, mit dem Auto wegfahren, so wie du es auch bisher gemacht hast, was dachtest du denn? Der Metallschlüssel ist nur ein zusätzlicher Notschlüssel und hat ansonsten keine Funktion.

Dann ganz tief in die Tasche reifen und einen neuen Schlüssel bestellen. Den dann nicht an der Öse vom Notschlüssel am Schlüsselring fest machen sondern an der anderen.

Manche Versicherungstarife ersetzen übrigens verlorene Autoschlüssel, ansonsten braucht die Versicherung nicht informiert werden, wenn der verlorene Schlüssel abgemeldet wird, da der dann unbrauchbar ist.

Themenstarteram 23. September 2014 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Den dann nicht an der Öse vom Notschlüssel am Schlüsselring fest machen sondern an der anderen.

Der Schlüssel hat leider nur diese einzige Öse. Scheint bei anderen Modellen anders zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von lalahamburg

 

Der Schlüssel hat leider nur diese einzige Öse. Scheint bei anderen Modellen anders zu sein.

Ja stimmt. Die E9x, E8x und E6x hatten noch zwei Ösen, einmal für Fernbedienung und einmal für den Schlüssel. Ab der F-Reihe hat man nur noch eine. Aber ich bin schon so viele BMWs gefahren und mir ist es noch nie passiert, dass die Fernbedienung sich selbst gelöst hat....

Auf jeden Fall sofort zum :) und Schlüssel sperren lassen. Damit ist die Sache dann aber auch gegessen.

am 15. Februar 2016 um 19:35

Hi,

hole das alte Thema noch einmal hoch!

Zitat:

@baldinho schrieb am 23. September 2014 um 13:33:41 Uhr:

Aber ich bin schon so viele BMWs gefahren und mir ist es noch nie passiert, dass die Fernbedienung s

Mir auch nicht - und seit den (19)70ern sehr viele BMW gehabt / gefahren).

Bis, ja bis der F33 kam.

Da ist mir in dem einen Jahr, seit dem wir ihn haben bestimmt schon 20 * das FB-Teil vom Schlüsselbund gefallen - Gott sei Dank jedesmal sofort bemerkt / gehört und wieder gefunden.

Ist halt das Problem beim Keyless - wohin mit dem Schlüssel(-Bund) - also in die Hosentasche.

Und jedes Mal, wenn es passierte, saß ich schon fast im Auto und auf dem Weg zum Freundlichen, um es zu reklamieren.

Aber wie es halt so ist - aus den Augen aus dem Sinn.

Nun ist es aber meiner Gattin passiert (das 1. Mal), aber leider weiß sie noch nicht einmal, wann sie die FB in den letzten Tagen das letzte Mal am Bund hatte - ist ja nicht gerade das Cabrio-Wetter zur Zeit.

Sind der TE und ich wirklich die Einzigen, die sich mit dieser Arretierung der FB am Schlüssel herumärgern?

Ich habe nochmal nachgeschaut, was ich damals geschrieben habe. Inzwischen hat sich meine FB auch ein paar mal gelöst. Das ist allerdings nur in engen Hosentaschen passiert, während ich mit meinem großen Schlüsselbund kämpfte.

Hallo,

ich kenne das Problem auch. Mein F31-Schlüssel löst sich auch regelmäßig, die Plastiknase am tatsächlichen Schlüssel ist schon abgerissen. Gut, dass es mir sofort auffällt, weil ich quasi nur den Autoschlüssel am Anhänger habe. Groß geändert habe ich an dem Umstand noch nichts.

Gruß

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 10:58

Na, da bin ich ja froh, dass ich doch nicht die einzige war, die scheinbar nicht mit Autoschlüsseln umgehen kann... :-)

Ich musste den Schlüssel tatsächlich damals abmelden/löschen lassen und einen neuen kaufen und programmieren lassen. Hat am Ende rund EUR 250 gekostet, zum Glück hat die Firma die Hälfte dazubezahlt (war ein Firmenwagen). Jetzt fahren wir Audi, da sind die Teile zum Glück deutlich stabiler verbunden (und ich vorsichtiger...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80