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GT 318d 150PS

BMW
Themenstarteram 1. September 2015 um 5:54

Moin zusammen

Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, bin seit einer Woche Fahrer eines 3er GT 318d mit dem neuen Motor (150PS).

Ich bin schon über 1500 Km gefahren und gebe jetzt langsam Gas...

Hier ist mein erster Eindruck.

Der 318d GT ist kein Rennauto. Seine 320 Nm auch mit einem 150PS Motor reichen aber trotzdem um relativ zügig voran zu kommen. Große Sprünge kann aber nicht machen. Ich vergleiche immer noch mit meinem ex-Wagen einen MB C200 cdi mit zwar 136 PS aber 360 NM. Der fuhr zügiger und beschleunigte schneller.

Auf der Autobahn muss ich immer auf SPORT drucken, damit ich flotter überholen kann. Auf CONFORT ist das Auto deutlich schwerfälliger. Man spürt schon die extra Kilos, die er drauf hat. Runterschalten heißt dann die Parole.

Höchstgeschw. (Tacho) habe ich bislang knapp 220 km/h erreicht. Ich fahre jeden Tag die A7 auf und runter und da hat man wenig Möglichkeiten auf höhem Speed zu kommen...Nur früh morgens oder spät Nachts, da wird schnell gefahren.

 

Trotzdem ist ein Genuss dieses Auto zu fahren. Ein langstrecken-Meister. Sehr bequem und leise. Der Neue Motor nagelt kaum mehr auch im kalten Zustand. Windgeräusche? Fehlanzeige.

Wer also mehr auf der Autobahn und sonst wo zeigen möchte, dann muss man den 320er nehmen.

Für mich reicht aber der 318 vollkommen.

Bilder folgen. Wie ich schon berichtet habe, habe ich das Auto mit kaum Extras bestellt (Firmenwagen)

Gruß Jan

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2015 um 5:54

Moin zusammen

Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, bin seit einer Woche Fahrer eines 3er GT 318d mit dem neuen Motor (150PS).

Ich bin schon über 1500 Km gefahren und gebe jetzt langsam Gas...

Hier ist mein erster Eindruck.

Der 318d GT ist kein Rennauto. Seine 320 Nm auch mit einem 150PS Motor reichen aber trotzdem um relativ zügig voran zu kommen. Große Sprünge kann aber nicht machen. Ich vergleiche immer noch mit meinem ex-Wagen einen MB C200 cdi mit zwar 136 PS aber 360 NM. Der fuhr zügiger und beschleunigte schneller.

Auf der Autobahn muss ich immer auf SPORT drucken, damit ich flotter überholen kann. Auf CONFORT ist das Auto deutlich schwerfälliger. Man spürt schon die extra Kilos, die er drauf hat. Runterschalten heißt dann die Parole.

Höchstgeschw. (Tacho) habe ich bislang knapp 220 km/h erreicht. Ich fahre jeden Tag die A7 auf und runter und da hat man wenig Möglichkeiten auf höhem Speed zu kommen...Nur früh morgens oder spät Nachts, da wird schnell gefahren.

 

Trotzdem ist ein Genuss dieses Auto zu fahren. Ein langstrecken-Meister. Sehr bequem und leise. Der Neue Motor nagelt kaum mehr auch im kalten Zustand. Windgeräusche? Fehlanzeige.

Wer also mehr auf der Autobahn und sonst wo zeigen möchte, dann muss man den 320er nehmen.

Für mich reicht aber der 318 vollkommen.

Bilder folgen. Wie ich schon berichtet habe, habe ich das Auto mit kaum Extras bestellt (Firmenwagen)

Gruß Jan

 

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Danke für die Beschreibung!

Das mit dem ruhigeren Laufgeräusch des B47 hört sich gut an :) Ich denke der 318d hätte mir auch in 95% der Fälle gereicht. Dein Bericht bestätigt aber meine Entscheidung: Ich hatte etwas Bedenken bzgl. Durchzug und Souveränität aufgrund des höheren Gewichtes und habe dann den 320d bestellt, obwohl ich ihn von der Spitzenleistung her nicht unbedingt brauche.

Zitat:

@BMWphan schrieb am 1. September 2015 um 07:54:39 Uhr:

Moin zusammen

Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, bin seit einer Woche Fahrer eines 3er GT 318d mit dem neuen Motor (150PS).

Ich bin schon über 1500 Km gefahren und gebe jetzt langsam Gas...

Hier ist mein erster Eindruck.

Der 318d GT ist kein Rennauto. Seine 320 Nm auch mit einem 150PS Motor reichen aber trotzdem um relativ zügig voran zu kommen. Große Sprünge kann aber nicht machen. Ich vergleiche immer noch mit meinem ex-Wagen einen MB C200 cdi mit zwar 136 PS aber 360 NM. Der fuhr zügiger und beschleunigte schneller.

Auf der Autobahn muss ich immer auf SPORT drucken, damit ich flotter überholen kann. Auf CONFORT ist das Auto deutlich schwerfälliger.

Weniger Leistung hast Du im Comfort-Modus aber nicht zur Verfügung. Es wird nur die Gaspedal-Kennlinie geändert, d.h. im Komfort-Modus musst Du das Pedal stärker durchdreten um die selbe Leistung abzurufen. Bei Vollgas gibt es aber keinen Unterschied.

Themenstarteram 1. September 2015 um 11:06

Zitat:

weniger Leistung hast Du im Comfort-Modus aber nicht zur Verfügung. Es wird nur die Gaspedal-Kennlinie geändert, d.h. im Komfort-Modus musst Du das Pedal stärker durchdreten um die selbe Leistung abzurufen. Bei Vollgas gibt es aber keinen Unterschied.

hmm aber auch wenn ich das Pedal stärker drucke, bleibt es trotzdem schwerfälliger....vielleicht ist es nur Psychologie...

Themenstarteram 1. September 2015 um 11:10

Zitat:

@TePee schrieb am 1. September 2015 um 11:09:36 Uhr:

Danke für die Beschreibung!

Das mit dem ruhigeren Laufgeräusch des B47 hört sich gut an :) Ich denke der 318d hätte mir auch in 95% der Fälle gereicht. Dein Bericht bestätigt aber meine Entscheidung: Ich hatte etwas Bedenken bzgl. Durchzug und Souveränität aufgrund des höheren Gewichtes und habe dann den 320d bestellt, obwohl ich ihn von der Spitzenleistung her nicht unbedingt brauche.

Gern geschehen.

Ja der 320er ist eigentlich die bessere Motorisierung für dieses Auto.. Ich bin auch den 184 PS 320er schon gefahren und da kann man souverän mithalten (Audi und co... ;) Aber wie gesagt der 318er reicht mir...

VG J

Vielleicht, ist es auch nur Psychologie,

daß der 14 PS schwächere Mercedes spürbar schneller war...

Zitat:

@Rambello schrieb am 1. September 2015 um 13:11:48 Uhr:

Vielleicht, ist es auch nur Psychologie, daß der 14 PS schwächere Mercedes spürbar schneller war...

Der Mercedes wird irgendwo einen "Peak" im Drehzahlband gehabt haben, wo er ev. kurzzeitig besser beschleunigt hat. Selbst wenn er bei anderer Drehzahl in selbem Maße weniger beschleunigt, wird das vom Fahrer als "schneller" wahrgenommen, da unser Gehirn sich den Maximalwert merkt und nicht den über die Zeit gemittelten Beschleunigungswert.

Themenstarteram 1. September 2015 um 12:31

Zitat:

@Rambello schrieb am 1. September 2015 um 13:11:48 Uhr:

Vielleicht, ist es auch nur Psychologie,

daß der 14 PS schwächere Mercedes spürbar schneller war...

nein der war nicht schneller (Endgeschw.), man spürte aber schon, dass da mehr Drehmoment (kraftvoller) vorhanden war.

Wie gesagt ich bin mit dem GT mehr als zufrieden.

Ah, noch was. Der MB C200 zeigte bei >180 ein sog. "buffering" das zu leichten Vibrationen führte. Da war was mit der Aerodynamik nicht ok.

Alles in allem ist der GT TOP

@ Jens Zerl

Also glaub ich mal an den "Peak", weil ich nicht schon wieder seitenlang

über Leistung, Drehmoment und Drehzahl diskutieren will ...

Da gibt's auch nicht so viel zu diskutieren.

360Nm und geringeres Gewicht, dazu ist der 200CDI generell recht durchzugskräftig.

Warte ab bis der Wagen erst 10 bis 15 Tsd. km runter hat , dann geht die Lucy ab... Bei meinen 1er , wiegt auch 1500 KG , tat sich die ersten Kilometer auch nicht viel , um nicht zu sagen er war lahmarschig , aber mit steigender Laufleistung ändert sich das sehr deutlich .

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