- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Facharbeit Porsche -VW Fusion . Bitte um Hilfe
Facharbeit Porsche -VW Fusion . Bitte um Hilfe
Hallo ,
da ich im Rahmen meiner Facharbeit(für das Abitur) das Thema Porsche VW Fusion bearbeite .
Und hierzu eine kleine Pro-Contra Erörterung erstelle , bin ich bei dem Punkt :
Empfindlichkeit von Imagebewussten Porsche Kunden
Hierzu habe ich einen kleinen Fragebogen erstellt ( Anhang). Ich bitte ein paar Porsche Fahrer den Fragebogen auszufüllen und mir per Email zuzusenden:
johannkormann@freenet.de
Es wäre echt schön , wenn ein paar diesen Fragebogen ausfüllen könnten. Ihr wärt mir eine große Hilfe
p.s. Hab für die Wordfreunde den Fragebogen hier als Zitat abgelegt ! Einfach Rauskopieren und unter die Fragen die Antworten schreiben.
Vielen Dank schonmal im vorraus für eure mühen!
Zitat:
Fragebogen Porsche-Fahrer
Leidet das Image unter der Fusion zwischen VW und Porsche ?
Wenn ja ? Wie ?
Porsche kaufen , VW erhalten !
Wie wird man sich damit anfreunden können , wenn Porsche und VW in der Entwicklung zusammenarbeiten und somit auch mal im Motorraum von Porsche ein VW Zeichen entdecken könnte ?
Würden sie nicht mehr Porsche fahren , wenn Porsche zu viel Ähnlichkeit mit dem VW haben würde ?( Sprich: Motor , Design , Exklusivität)
Was bedeutet für sie Porsche ?
Was bedeutet für sie VW ?
Ein paar Daten von Ihnen
Auto(wenn mehrere Porsche , bitte angeben):
Alter:
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ANR8
Und sind wir mal ehrlich , wer legt schon das vierfache hin für einen Porsche , wenn das das selbe ist wie in einem VW . Und ich versuche genau diese Exklusivität einbisschen darzustellen.
Die genetische Übereinstimmung des Menschen und des Hausschweins beträgt etwa 90%.
Und sind wir mal ehrlich, wer lebt schon mit einem Menschen zusammen, wenn er doch um soviel günstiger ein Schwein bekommen kann .....
Ähnliche Themen
18 Antworten
Die Datei hat bei mir keine Endung.. was ist das denn für ein Typ? Doc, xls, etc??
Entschuldige, aber die Fragen sehen für mich nicht wie für eine Facharbeit aus...
Zitat:
Wie wird man sich damit anfreunden können , wenn Porsche und VW in der Entwicklung zusammenarbeiten und somit auch mal im Motorraum von Porsche ein VW Zeichen entdecken könnte ?
Das wäre nichts Neues.
Hallo
wie willst du validieren ? die Faker ausfilteren ?
schon mal überlegt wieviel Porsche Fahrer hier auf dem Porsche Zweig wohl wirklich Porsche fahren geschweige denn einen besitzen ? Ich meine ich kann die an einer Hand abzählen.
Aus meiner Sicht interessiert die echten Porschefahrer nicht das VW eingestiegen wurde.
Porsche war schon immer nah an VW und hat jede Menge Synergien mit VAG genutzt.
Bis etwa 1985 waren Porsche Händler automatisch VW Händler und bei der VAG wurden nur wenige Überschneidungen gemacht heisst Audi und Porsche haben zwar beide Sportwagen hergestellt aber für unterschiedliche Kundenprofile.
Das VW Problem betrifft eher die Fans von anderen Marken wie BMW, OPel oder Benz die den Status der Porsche jetzt verbal auf den VW Level runterziehen wollen wobei VW eigentlich keine schlechten Produkte macht aber Statuskäufer sind völlig irrational und machen selten obektive vergleiche bzw vergleichen Gemüsse mit Obst.
Echten Porsche Kunden ist das Image des Autos völlig schnurz weil man Porsche nicht wegen dem kauft was die nachbarn denken sondern weil man nur Egoistisch an sich selbst denkt und das beste allltagstaugliche Produkt im Sportwagensegment haben will.
Wer einen Porsche wegen dem Image kauft ist kein Porsche Kernkunde sondern der übliche Wanderkunde der immer das neuesete Spielzeug am markt haben muss bevorzugt etwas das nicht zu sher stresst oder gar unkomfortabel ist.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von ancalagon
Die Datei hat bei mir keine Endung.. was ist das denn für ein Typ? Doc, xls, etc??
.odt
open office ..
Ich war heute ganz zufällig bei der Porsche Werksbesichtigung ... leider hab ich da nicht ein einziges Teil gesehn , dass nah an VW ist . Darf man dem Werksführer glauben so sind 80 % der Teile aus dem Umkreis von 50 km von zuffenhausen. 15 % aus Deutschland und nur 5 Prozent Ausland.
Motoren (bis auf den Diesel ) alle hergestellt im Motorenwerk zuffenhausen .
Cayman wird als einziges Porsche Modell im Ausland gefertigt.
-> Entwicklung der Porsche Modelle geschieht in Weissach ...
O-Ton Werksführer
" Von der Kooperation mit VW gibt es fast nur sogut wie Vorteile für Porsche , dennoch bleibt abzuwarten wie das Image von Porsche im VW Konzern sich herrauskristallisieren wird. Den das Image vom Massenproduzent könnte eine negative Einwirkung auf das Image des Exclusiven Herstellers haben "
Ich bitte einfach die Porsche Fahrer ein paar Meinungen zu schreiben.
Vom Björn weiß ich dass er einen fährt und genauso wie vom ASCOMP!
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Entschuldige, aber die Fragen sehen für mich nicht wie für eine Facharbeit aus...
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Zitat:
Wie wird man sich damit anfreunden können , wenn Porsche und VW in der Entwicklung zusammenarbeiten und somit auch mal im Motorraum von Porsche ein VW Zeichen entdecken könnte ?
Das wäre nichts Neues.
Es soll Leute geben , die das auch wirklich stört !
So wars zumindest im R8 Forum.. da hat es die Leute gestört , das wenn man ihren Motor anschaut, auf einigen Teilen erkennen kann.
Und sind wir mal ehrlich , wer legt schon das vierfache hin für einen Porsche , wenn das das selbe ist wie in einem VW . Und ich versuche genau diese Exklusivität einbisschen darzustellen.
Zitat:
Original geschrieben von ANR8
Und sind wir mal ehrlich , wer legt schon das vierfache hin für einen Porsche , wenn das das selbe ist wie in einem VW . Und ich versuche genau diese Exklusivität einbisschen darzustellen.
Die genetische Übereinstimmung des Menschen und des Hausschweins beträgt etwa 90%.
Und sind wir mal ehrlich, wer lebt schon mit einem Menschen zusammen, wenn er doch um soviel günstiger ein Schwein bekommen kann .....
Zitat:
Original geschrieben von IXXI
das beste allltagstaugliche Produkt im Sportwagensegment
Word.
Mit dem 997TT fühle ICH mich irgendwie "angekommen".
Und zum Thema "alle Zulieferer im Umfeld von 50km" siehe Anhang.
Gruss
@TE: erstmal vie Glück für die Arbeit und das anstehende/bevorstehende Abi...
Ich muss IXXI absolut zustimmen.
Einem Villenbesitzer ist es doch schnuppe ob die gleichen Steine für die Wände bei Reihenhaus benutzt wurden und selbt auf Raststätten ist die Keramik meist von V&B.
So ähnlich ist es bei Porsche - ich durfte mal einen fahren und das Gefühlt des "später mal haben wollen" ist bislang geblieben(Droge 911)...da ist es mir total egal ob Dacia Porsche aufgekauft hat oder nicht.
Und sollte VW spätere Produkte derart verwässern, so dass diese Faszination bei einer Probefahrt nicht mehr aufkommen würde, so bleiben uns (mir) die alten Porsche....
...Ich glaube, diejenigen, die es stört, laufen auch mit 2 Rolex am Arm herum...
Ich denke, dass es eher stören würde wenn VW und Porsche in eine Verkaufsraum stehen und die Abhandlung und Behandlung von Porsche Kunden nicht mehr "exklusiv" wäre...Das wäre wie ne Pommesbude mit nem Sterne-Restaurant zusammen zu legen.
Zitat:
Original geschrieben von ANR8
Ich war heute ganz zufällig bei der Porsche Werksbesichtigung ... leider hab ich da nicht ein einziges Teil gesehn , dass nah an VW ist . Darf man dem Werksführer glauben so sind 80 % der Teile aus dem Umkreis von 50 km von zuffenhausen. 15 % aus Deutschland und nur 5 Prozent Ausland.
Aha!
Und was ist mit dem Colorado-Projekt (Touareg/Cayenne)? Beim "alten" Colorado waren z. B. die Türen identisch...und noch vieles mehr. Hat das die Cayenne-Kunden gestört? Nein!
Vielleicht gehört Bratislawa mittlerweile zu Deutschland und wir haben's noch nicht gemerkt...
Zitat:
Original geschrieben von Coestar
....
Ich denke, dass es eher stören würde wenn VW und Porsche in eine Verkaufsraum stehen und die Abhandlung und Behandlung von Porsche Kunden nicht mehr "exklusiv" wäre...Das wäre wie ne Pommesbude mit nem Sterne-Restaurant zusammen zu legen.
...
also in meiner Jugend (schon ein paar Jahre her...) war das schon mal so - damals waren VW, Audi und Porsche im selben Autohaus vereint. Wirklich gestört hat sich daran eigentlich niemand, die Porsche Mechaniker hat man da am roten Overall erkannt.
Schön , das ihr fleißig diskutiert. Ich dachte ich konnte dem Werksführer vertrauen.
Könntet ihr mir bitte eure Meinung per Mail schicken , damit ich die als Quelle angeben könnte.
johannkormann@freenet.de
Zitat:
Original geschrieben von ANR8
Und sind wir mal ehrlich , wer legt schon das vierfache hin für einen Porsche , wenn das das selbe ist wie in einem VW . Und ich versuche genau diese Exklusivität einbisschen darzustellen.
Um Porsche zu verstehen mußt du mal einen gefahren sein,weil sich ein Porsche anders fährt bzw. anfühlt als ein herkömliches Gebrauchsauto.
Ich würde mir zutrauen einen Porsche auch mit verbundenen Augen und verschlossenen Ohren nur an seinem Fahrverhalten zu erkennen.
Entweder man mag das direkte Porschegefühl oder eben nicht.
Das Porschegen finde man nach meiner Meinung in einem andern Auto nicht und das hat nichts mit PS und Höchstgeschwindigkeit zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von ANR8
Motoren (bis auf den Diesel ) alle hergestellt im Motorenwerk zuffenhausen .
Was auf den ersten Cayenne auch nicht zutrifft. Der Basis Benziner (3.2er bzw 3.6er) war auch von VW. Der Motor wurde zwar leicht modifiziert, aber das Grundgerüst stammte von der VAG.
Für den Panamera hat Porsche einen eigenen 3.6er entwickelt. Ob der im Cayenne II auch eingesetzt wird, kann ich leider nicht sagen.
Und wie schon geschrieben wurde, fallen die Karossen des Cayenne in Bratislava vom Band. Endmontage ist zwar in Leipzig, aber die komplette Fertigung ist nicht in D.
Interessant wäre jetzt auch, wie viele von den ortsansässigen Zulieferern tatsächlich in D fertigen lassen. Wenn ich mir das Schaubild von Webraider so anschaue, dann dürfte der Anteil seeeehr gering sein.