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Fahren Eure Fenster gleichschnell zu

Themenstarteram 15. November 2007 um 9:05

Situation:

Offene Fenster vorne rechts und links.

Dann gleichzeitig am Schalter ziehen Fahren bei Euch die Scheiben gleichschnell zu?

Bei mir hat die rechte Scheibe noch ca. 5 cm während die linke bereits zu ist.

 

Ja - es ist ne Kleinigkeit, aber sie fällt mir jedesmal wieder auf.

Wie sieht es bei Euch aus?

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25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Volvo S60

Bei mir hat die rechte Scheibe noch ca. 5 cm während die linke bereits zu ist.

Hi,

das liegt daran, dass das Kabel von der Tür zum Beifahrerfenster länger ist!

Schönen Gruß

Jürgen

hat E-Technik studiert. ;)

Zitat:

Hi,

 

das liegt daran, dass das Kabel von der Tür zum Beifahrerfenster länger ist!

 

Schönen Gruß

Jürgen

hat E-Technik studiert. ;)

 

 

Jetzt mal ohne Witz, bin zwar Jurist und insofern kein Techniker, aber so weit ich weiß, wird Strom (und ein solcher wir ja als Impuls durch die Schalterbetätigung ausgelöst) ziemlich schnell übertragen. Daß dadurch auf ein paar Metern Kabellänge eine spürbare Verzögerung auftritt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen:confused:.

 

Sind es nicht doch eventuell minimal abweichende Hebegeschwindigkeiten der FH-Motoren?

 

Viele Grüße

 

Neuelchtreiber

Hallo! :cool:

Jürgen hat recht!

Der Strom muss ja erst runter, dann durch den ganzen Kabelbaum nach hinten zum Steuergerät, dann rüber und wieder vor zur Weiche, die die hinteren FH sperrt, dann wieder zum Steuergerät und dann nach vorne. Da das ganze impulsgesteuert abläuft, geht der Weg im Quadrat ein und führt zur zeitversetzten Schließung des rechten FH. Es gab da schon mal einen Fred dazu. Musst mal die Suche bemühen. Dein :) kann auch ein SW-Update aufspielen, das die Zeitdifferenz etwas verringert. Die rechte Scheibe wird dann kurz vor Betätigung des Fenterhebers angesteuert, das klappt aber auch nicht 100%.

Musst Du selber wissen, ob´s dir das Wert ist. :D:D

gruß

V70 -Studienkollege vom Jürgen Gseum :D:D

Nun gut, so ein Kabelbaum ist ja zugegebenermaßen auch ganz schön lang. Geisteswissenschaft beugt sich insofern vor soviel nachgewiesener Technikkompetenz der Elektrotechniker:).

 

Braucht Ihr eigentlich für Elektronikprobleme noch den Freundlichen? Oder stelle ich mir Eure Garagen als mit Analysegeräten vollgestopftes Labor vor:D?

 

Auf jeden Fall: die Axt im Haus erspart den Zimmermann!

 

In diesem Sinne,

 

einen schönen Abend

 

Neuelchtreiber 

Zitat:

Original geschrieben von Neuelchtreiber

... Braucht Ihr eigentlich für Elektronikprobleme noch den Freundlichen? Oder stelle ich mir Eure Garagen als mit Analysegeräten vollgestopftes Labor vor:D?...

  

Das machen wir selbstredend ALLES selber! :D:D:D oder Jürgen??:p

Aber nicht mit der Axt den Kabelbaum.....:eek:

Gruß

V70 (:D:D kein (q*L^2)/8 Ingenieur :D:D)

 

... nach den Aussagen hier ist es vielleicht ganz gut, dass ich den Beruf des E- Technikers nicht ausübe. ;) :) :D

 

Schönen Gruß

Jürgen

am 15. November 2007 um 22:23

Boah, gseum und fausibbzich, was ihr hier für'n xeix verzapft. Das hat doch nix mit Kabellängen zu tun!

Der Grund für die unterschiedlichen Geschwindigkeiten liegt an der Wirkung durch die Wikipedia:Lorentzkraft in Kombination mit der Wikipedia:Coriolisbeschleunigung. Zunächst bremst die Lorentzkraft beim Fahren durch das Erdmagentfeld die Elektronen deutlich ab. Dabei ist der Effekt größer, wenn man schneller unterwegs ist, als wenn man langsamer unterwegs ist. Zu beachten ist dabei allerdings, dass das Erdmagnetfeld ständig fluktuiert (siehe z.B. hier). Daher hat man selbst bei stehendem Auto einen spürbaren Effekt. Die Wirkung ist auf der Beifahrerseite aufgrund einer ungünstigen Kabelverlegung von Volvo sichtbar größer (siehe unten).

Der Grund, warum die Fensterverzögerung auch bei hoher Geschwindigkeit noch akzeptabel bleibt, liegt alleine daran, dass mit zunehmender Geschwindigkeit die Coriolisbeschleunigung der Lorentzkraft entgegenwirkt. Actio, reactio. Keine Wirkung, ohne Gegenwirkung. Allerdings, und das ist entscheidend, die Coriolisbeschleunigung ist abhängig von der Position auf der Erdkugel abhängig: Die Coriolisparameter (und dadurch auch Coriolisbeschleunigung und Corioliskraft) sind am Äquator gleich Null ist und an den Polen am größten (siehe den Wikipedia-Artikel). Die Kabelverlegung im Volvo ist auf Schweden ausgelegt, und verlässt sich einfach auf eine ganz erhebliche Coriolisbeschleunigung. In unseren Breitengraden ist die Coriolisbeschleunigung aber messbar geringer, was dann zu einer geringeren Beschleunigung und dadurch zu einer Zeitverzögerung führt.

Es gibt übrigens Möglichkeiten, die Wirkung der Lorentzkraft durch eine geeignete Kabelverlegung deutlich zu reduzieren. Außerdem können zur Reduizierung der Coriolisbeschleunigung, Kabel mit einer verringerten Elektronendichte verwendet werden. Die können dann zwar keine 220V wie im Haushalt, aber für die 12-16V im Auto reicht es immer noch. Diese Kabel werden von deutschen Herstellern oft verwendet (VW macht es nicht), so dass man bei deutschen Autos das Problem nicht oder nur in geringem Maße hat. Wobei, die deutschen Hersteller ohnehin die Kompensation Lorentzkraft und Coriolisbeschleunigung besser im Griff haben. Volvo hat das Know-How einfach nicht.

Aber, wenn ich mal nach Schweden fahre, freue ich mich schon darauf, dass die Fenster endlich mal gleichschnell schließen!

Gruß

xc90er

...auch Studienkollege von Jürgen, hat aber besser aufgepasst :D :p *hicks*

am 15. November 2007 um 23:44

Hi Jürgen, V70 und xc90er,

Mensch, neulich warn' ich noch davor bei laufendem Motor am Auspuff zu schnuppern und was muss ich hier heute von Euch hier lesen.

Glaubt mir doch mal, dass das nicht gesund ist:o:p:D

Gruß vom Fox (der zur eigentlichen Frage mal nix sagt)

Zitat:

Original geschrieben von Fox74

Glaubt mir doch mal, dass das nicht gesund ist:o:p:D

Ich finde MT bekommt langsam wieder "alte" Qualitäten... :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von fausibbzich

Hallo! :cool:

Jürgen hat recht!

Der Strom muss ja erst runter, dann durch den ganzen Kabelbaum nach hinten zum Steuergerät, dann rüber und wieder vor zur Weiche, die die hinteren FH sperrt, dann wieder zum Steuergerät und dann nach vorne. Da das ganze impulsgesteuert abläuft, geht der Weg im Quadrat ein und führt zur zeitversetzten Schließung des rechten FH. Es gab da schon mal einen Fred dazu. Musst mal die Suche bemühen. Dein :) kann auch ein SW-Update aufspielen, das die Zeitdifferenz etwas verringert. Die rechte Scheibe wird dann kurz vor Betätigung des Fenterhebers angesteuert, das klappt aber auch nicht 100%.

Ähh???

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, werden die FH-Motoren bei zeitgleicher Schalterbetätigung zeitversetzt aktiviert?

Ich hatte den TE so verstanden, dass die rechte Scheibe langsamer schließt, nicht später.

Und was erlaubt sich die neue SW eigentlich, den FH-Motor rechts anzusteuern, bevor der Schalter betätigt wird? Oder wie ist das zu verstehen?

Gruß Elk_EN

... hat nicht mit dem Gseum Jürgen und dem fausibbzich über lange Leitungen und deren erhöhte Widerstände studiert

am 16. November 2007 um 10:30

Das ist ja wieder typisch bei den meisten Ingenören. Kennen alle Probleme aber keine Lösungen...

Ich habe mir auf so einer Veranstaltung mal so eine Decke gekauft die vor Erdstrahlen abschirmt. Seit ich nicht mehr auf einer Wasserader schlafe, hatte ich diese Decke übrig. Die habe ich dann genommen und hinter die Türverkleidung gestopft. Seitdem schließen alle Fenster wieder gleichmäßig.

Zitat:

Original geschrieben von DotM

Ich habe mir auf so einer Veranstaltung mal so eine Decke gekauft die vor Erdstrahlen abschirmt.

Wer verkauft die?

Fox Mulder?

am 16. November 2007 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Wer verkauft die?

Fox Mulder?

Wer behauptet hier, ich würde Erdstrahlenabschirmendedecken verkaufen...nee, nee, mit mir nicht;)

Grüße

Fox(Spooky Mulder)74

am 16. November 2007 um 15:51

nee, der Typ hat eine rote, längliche Sonnenbrille aufgehabt. Glaube ich.

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