ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrerfußraum naß

Fahrerfußraum naß

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 22:37

Ich hofe jemand von euch kan mir helfen.

Mein Vater hat sich vor einer Woche einen Golf IV TDI Variant 4Motion 03/2002 gekauft und heute haben wir gemerkt das der Fahrerfußraum naß ist. Das Wasser kommt aus dem Bereich vor dem Kupplungshebel, also von oben. Weis jemand von wo das Wasser kommen kann.

Danke für euere Antworten.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Dezember 2006 um 23:14

Fehlt manchmal ein Gummistopfen zwischen Motorraum und Innenraum?

Hat das Fzg. ein Schiebedach?

Suche schon benutzt?

am 2. Dezember 2006 um 23:16

Na gucke da...

http://www.motor-talk.de/search.php?...

hey vw heinz da ist aber der beifahrer fussraum gemeint...

hatte das letztens auch das bei mir nen wasserschwall in den fussraum kam als ich in der waschstrasse war.

bei mir ist es wohl der gummi fuer den haubenzug.

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von patsch1981

hey vw heinz da ist aber der beifahrer fussraum gemeint...

hatte das letztens auch das bei mir nen wasserschwall in den fussraum kam als ich in der waschstrasse war.

bei mir ist es wohl der gummi fuer den haubenzug.

genau, bei mir kam auch nach der Waschstraße. Wo sitzt der Gummi für den Haubenzug und was ist das überhaupt?

Das Fahrzeug hat kein Schiebedach.

Gruß

der sitzt vorne links unter der plastikabdeckung da wo die wischer sind. falls der das nicht ist schau mal nach anderen gummis die da fehlen bzw nicht okay sind....

Es könnte auch über die Zentralelektronik in den Innenraum gelangen.

Habe meinen Golf auch heute vom Abdichten und Trockenlegen diesbezüglich vom Freundlichen wieder abgeholt und habe 305€ als großzügige Spende dalassen müssen.

Trotzdem dieses Problem intern bei VW schon länger bekannt ist soll es keine offizielle Kulanzregelung geben. Auch wenn mein Golf erst 26 Monate zugelassen ist und erst knapp 38Tkm gelaufen ist.

 

Gruß

Oberlausitzer

Zitat:

Original geschrieben von Oberlausitzer

Es könnte auch über die Zentralelektronik in den Innenraum gelangen.

Habe meinen Golf auch heute vom Abdichten und Trockenlegen diesbezüglich vom Freundlichen wieder abgeholt und habe 305€ als großzügige Spende dalassen müssen.

Das Prob hatte ich auch mal. Der Preis für die Beseitigung ist aber schon sehr überzogen. Was haben die da bitte so lange gemacht oder haben die alles ausgetauscht?

Bei mir hat es geholfen die Dichtungen des Sicherungskastens sauber zu machen und alle Abflüsse rund um des Wischergestänges frei zu machen.

Wenn das Wasser nicht daher kommt, wird es von den undichten Dichtungen des Aggregatsträgers in den Türen kommen. Das Problem hatte ich bereits schon 3 mal an insgesamt 3 Türen.

Bei beiden Dingen hilft euch auch die Suche weiter ... Das Problem ist wie gesagt bekannt :)

Folgende Arbeiten sind auf der Rechnung aufgeführt:

-BODENBELAG GELÖST UND BEFESTIGT

-WISCHERRAHMEN AUS- U. EINGEBAUT

-WASSERPROBE QUERWANDOBERTEIL DGF.

-GEHÄUSE FÜR ZENTRALELEKTRIK ABGEDICHTET

-GEHÄUSE FÜR ZENTRALELEKTRIK A+E

-GFS/GEFÜHRTE FUNKTION

-BODENGRUPPE AUSGETROCKNET

Das Fahrzeug wurde letzten Freitagmorgen beim Freundlichen abgegeben und konnte am Montagnachmittag wieder abgeholt werden.

Viel Geld für die Arbeit. Aber VW berechnet natürlich jedes noch so kleines Teil, das irgendwie bewegt oder sonst was wird.

Am besten wagt man sich erstmal selber dran an einem Samstag Nachmittag.

Zentralelektronik meinst damit den dicken Kabelstrang?

Mein Sicherungskasten sieht auch so aus als hätte der mal Wasser abbekommen.

Einen Samstagnachmittag werde ich dann auch mal einplanen, weil 350 Euro wollte ich nicht dafür ausgeben.

Mir ist mal folgendes passiert:

Für eine Lautsprechermontage in die Einbauplätze Vordertüren ist ein Abstandsring/Adapterring notwendig. Dieser wird auf den Träger aufgeschraubt. Darauf kommt ja dann der 16er. So, bei Regen läuft das Wasser an der Seitenscheibe ab in den Türraum. Hier sind dann Löcher, um das Wasser aus den Türen rauszulassen.

Beim Parken war mein Golf manchmal schräg gestanden. Der Wasserstrahl tropfte von hinten in den Adapterring. Ein kleines "Bächlein" rinnte nun zwischen Lautsprecherkorb und Adapterring hinter die Türverkleidung und somit in den Innenraum.

Vielleicht ein Denkanstoß :)

Joa bei schräglage hatte ich auch schonmal Probleme. Aber mittlerweile ist alles dicht (*toitoitoi*) hoffentlich bleibt das auch erstmal jetzt so.

Dieses Gehäuse der Zentralelektrik, da läuft der Kabelstrang vom Motorraum in den Innenraum, befindet sich links im Wasserkasten unter dem Laubfanggitter. Wenn dieses undicht ist, tropft es oberhalb der Pedalerie auf den Teppichboden, leider merkt man das derzeit bei der Benutzung von Gummimatten überhaupt nicht, da diese ja nicht von dem Wasser getroffen werden.

Natürlich hätte ich das Gehäuse auch selber abdichten können, hatte auch schon alles, bis auf das Laubfanggitter, demontiert, doch habe dieses am Donnerstagabend nicht abbekommen. Da ich keine Unterstellmöglichkeit bei diesem Regenwetter habe und ich beruflich auf meinen fahrbaren Untersatz nicht lange vrzichten kann, musste ich sehen, daß die Undichtigkeit schnellstens behoben wird, also habe ich den Freundlichen dann bevorzugt.

Hallo!

Um dieses Thema für mich persönlich abzuhaken und es euch auch mal wissen zu lassen.

Da ich seitens VW nur die Aussage bekam, daß es in meinem Falle eventuell nur eine "autohausinterne" Kulanz geben könnte und das zuständige VW-Zentrum sich anscheinend mit so einer Kleinigkeit nicht befassen wollte, schrieb ich die AUTO-Bild an. Nach genau 4 Monaten des damaligen Rechnungsdatums konnte ich den kompletten Betrag wieder in "Empfang" nehmen.

 

Gruß

Oberlausitzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen