ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fahrerkarte in der Werkstatt

Fahrerkarte in der Werkstatt

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 7:29

Hallo,

Ich bin Azubi (Berufskraftfahrer) in einer Spedition und arbeite dort z.Z in der Werkstatt. Ich habe jetzt seid 3Wochen meinen CE Führerschein. Meine Frage ist: Ich soll am Montag mehrere LKW´s von unsere Werkstatt zu einer anderen ca. 10 km entfernten Werkstatt bringen (Garantie) habe aber noch keine Fahrerkarte beantragt. Sonst fährt immer der Meister selber aber der ist krank (er fährt immer ohne fahrerkarte zur werkstatt)

Wie ist das darf ich die Fahren? Den ich habe keine Lust schon am anfang Geldstrafen zu bekommen.

Gruss Zerox1986

Beste Antwort im Thema

Probefahrten sind Fahrten zur Feststellung eines Schadens oder, nach Beseitigung des Schadens zum Nachweis der Gebrauchsfähigkeit von Fahrzeugen.

 

Die Fahrt von der Werkstatt zum Händler und wieder zurück kann man also als Probefahrt auslegen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Arbeite auch in ner Werkstatt und fahre die Probefahrten immer ohne Karte. Denke das ist erlaubt.

Hab da auch was gefunden

"Vom Anwendungsbereich der Verordnung EG 561/2006 sind gemäß Artikel 3 Buchstabe g der Verordnung Fahrzeuge ausgenommen, mit denen zum Zweck der technischen Entwicklung oder im Rahmen von Reparatur- oder Wartungsarbeiten Probefahrten auf der Straße durchgeführt werden, sowie neue oder umgebaute Fahrzeuge, die noch nicht in Betrieb genommen worden sind.

Bei Fahrten, die unter v.g. Ausnahme fallen, braucht eine Fahrerkarte nicht gesteckt zu werden und das digitale Kontrollgerät ist auf "out of scope" zu stellen.