ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Fahrersitz/Sitze viel zu eng für normale Größe

Fahrersitz/Sitze viel zu eng für normale Größe

BMW X1 F48
Themenstarteram 18. November 2015 um 13:18

Hallo,

habe seit 1 Woche den X1 und finde ihn klasse bis auf die Sitzgröße und Breite.

Ich bin zwar 1,90 m groß aber eher schlank/normal gebaut und sitze quasi auf den Sitzwangen und seitlichen Platiskteilen was unangenehm ist.

Hat einer auch solche Eindrücke und eine Idee was man machen könnte.

Anderer Sitz eines alten X1 oder anderer Baureihe geht nicht laut BMW.

Will aber auch nicht für 2000 € einen Recarositz einbauen lassen. Evtl. Polstern, bzw Sitz"kissen" /Überzieher machen lassen.

Komme aus dem Raum Mönchengladbach.

Ideen/Adressen ???

Grüße Oliver

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2016 um 16:40

Hallo zusammen,

 

ich fahre seit nun 22.4,2016 einen BMW X1 2.0D xd mit Automatik. Zuvor fuhr ich drei Jahre den letzten aktuellen BMW 520 D auch mit Automatik. Das im übrigen sehr zufrieden, das Auto hat nach 130 TSD KM nichts negatives gehabt, und ja der 5er hat halt echt sehr gute Sitze.

Da mir der X1 so gut gefallen hat habe ich statt wieder einen 5er zu nehmen den oben genannten Wagen bestellen dürfen ( Firmenwagen). Der Wagen hat die Sportsline Aussatttung also mit Sportsitzen.

 

Eine Sitzprobe im November - diese war von sehr kurzer Dauer - war an sich ok gewesen. Ich habe nun 8.800 Km auf dem Wagen. Mit jedem KM den ich fahre tut mir das Gestell mehr weh. Ich bin 186 cm groß und wiege ca 103 Kilo. Mein Problem sind nicht die seitlichen verstellbaren Wangen, sondern die Sitzfläche. Die seitlichen Hlaterungen drücken mir jedes mal auf die Beine so dass es mittlerweile unangenehm ist. Das wird mit zunehmender Fahrtdauer dann immer schlimmer. Ich habe mir jetzt so ein Sitzkissen geholt womit ich höher komme. Hoffe das hilft.

 

So sehr ich die Auto Hold Taste vom 5er vermisst habe, darüber komme ich nun mit der Zeit schon weg, aber die Sportsitze im X1 sind für mich einfach zu schmal. Ich habe nun mal die standardsitze angeschaut, also bequemn ist was anderes

 

so toll das Auto sonst vom Motor und Platz her ist, das mit den Sitzen ist für mich nix.

 

Gruß Robert

667 weitere Antworten
Ähnliche Themen
667 Antworten

Zitat:

@skippybmw schrieb am 18. November 2015 um 14:18:29 Uhr:

Hallo,

habe seit 1 Woche den X1 und finde ihn klasse bis auf die Sitzgröße und Breite.

Ich bin zwar 1,90 m groß aber eher schlank/normal gebaut und sitze quasi auf den Sitzwangen und seitlichen Platiskteilen was unangenehm ist.

Hat einer auch solche Eindrücke und eine Idee was man machen könnte.

Anderer Sitz eines alten X1 oder anderer Baureihe geht nicht laut BMW.

Will aber auch nicht für 2000 € einen Recarositz einbauen lassen. Evtl. Polstern, bzw Sitz"kissen" /Überzieher machen lassen.

Komme aus dem Raum Mönchengladbach.

Ideen/Adressen ???

Grüße Oliver

Ich habe das gleiche Problem und festgestellt,die Stoffsitze sind bequemer.Das hilft aber nun auch nicht mehr,deshalb ist eben eine ausgiebige Probefahrt unerlässlich.In meinem jetzigen Auto,mit dem ich auch nur kurz Probe gefahren bin, habe ich ein Schaumgummikissen als Unterlage, das nimmt den Druck etwas.

Du findes ihn spitze kannst aber nicht ordentlich sitzen? Da wirst du dich mit abfinden müssen oder auf ein anderes Fahrzeug umsatteln. Gerade die Sitze waren ja viel im Gespräch daher hätte mich das vor einem Probesitzen schon sensibilisiert.

Themenstarteram 18. November 2015 um 14:14

Hallo,

ich hatte den alten X1 bestellt und dann gab es nur noch den neuen zu bestellen. Gut, nehm ich den neuen (ist Firmenwagen) und hatte keine Möglichkeit Probe zusitzen vorher.

Wer denkt auch daran das der Sitz so klein wird. Der Wagen meiner Frau X1-altes Modell war ja ok.

Grüße

Zitat:

@skippybmw schrieb am 18. November 2015 um 14:18:29 Uhr:

Hallo,

...

Ich bin zwar 1,90 m groß aber eher schlank/normal gebaut und sitze quasi auf den Sitzwangen und seitlichen Platiskteilen was unangenehm ist.

...

Grüße Oliver

Ok, 1,90 m ist schon ne Hausnummer. Hast Du Sportsitze? Die fand ich auch problematisch. Die Normalsitze in Stoff hingegen fand ich ok. Da könntest Du ja eventuell noch tauschen

Wie soll er tauschen, wenn er seit 1 Woche den neuen hat ?

Ich hatte das Problem auch, aber nur bei den Teilledersitzen - egal ob Sport oder Standard. In Stoff waren beide in Ordnung, auch der Sportsitz in Vollleder ist ok, den Standardsitz in Vollleder konnte ich noch nicht testen. Hat da jemand Erfahrung oder dieser wesentlich härter ist als der Stoffsitz?

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 18. November 2015 um 23:07:48 Uhr:

Wie soll er tauschen, wenn er seit 1 Woche den neuen hat ?

Ich gehe davon aus, dass die Normalsitze auch passen und manchmal gibt es ja Leute, die unbedingt Sportsitze haben wollen, also andersrum tauschen würden.

Als ich vor einem Jahr im ActiveTourer-Forum Sportsitze und Standardsitze des AT kritisiert habe, habe ich mir einige Prügel im Forum geholt, aber auch Zustimmung bekommen. Leider dürfte der X1 F48 dieselben Sitze wie der AT/GT haben, wahrscheinlich weil es dieselbe Plattform ist, nämlich auch die Plattform des Mini. Obwohl die Zielgruppe der X1 oder AT-Fahrer (eher älter) eine völlig andere ist als die des Mini (eher jünger) hat BMW den Fahrzeugen dieselben Sitze verpasst. Aus meiner Sicht sind die Sitze ein großer Wermutstropfen bei dem sonst schönen X1.

Darum finde ich, dass die Frage des Themenstarters nicht so falsch ist, vielleicht hat jemand schon experimentiert, mit Polsterauflagen oder so.

@ Themenstarter: Hast du Sportsitze?, Stoff?, Leder? Stoff+Leder?

Ich kann bei den Sportsitzen (Stoff), bei einer Größe von 180cm und normaler Figur absolut nichts beanstanden.

Aber grundsätzlich sind Sportsitze nun mal enger gehalten, dafür sind es ja Sportsitze, um einen Seitenhalt zu garantieren. Wer es schön gemütlich haben will sollte aus dem Grund wohl besser normale Sitze wählen.

Dass Ledersitze möglicherweise enger verarbeitet sind, gegenüber Stoffsitzen, kann beabsichtigt sein um den Leder die Möglichkeit zu geben sich zu dehnen.

Nach einigem Probesitzen war bei mir der einzige Kritikpunkt, dass die Kopfstützen sich nur lachhaft gering in der Höhe verstellen lassen.... Eine Probefahrt steht demnächst an.

Man muss allerdings auch dazu sagen, dass ich 189cm und Sitzriese bin.

Bei den "normalen" BMW-Sitzen (1er usw) kann man die Kopfstütze weiter ausfahren. Aber da geht der Sitz allgemein nicht weit genug runter und ich schau quasi auf Dach... Daher auch der Blick zum x1. Der passt da nämlich top....!

Themenstarteram 20. November 2015 um 9:34

Hallo,

ich habe nur die Standard-Stoffsitze und ich bin wirkllich nicht breit gebaut (normale schlanke Statur) , aber sowas zu verbauen ist echt frech finde ich. Zielgruppe Asiatin 1,52 groß und nicht Mitteleuropäer groß.

Das so ein Wagen freigegeben von den Machern macht mich nachdenklich.

Meine Frau fährt das alte Modell mit Standardstoffsitzen und da ist es ok für mich.

Als ich auf der Präsentation, beim Händler, in den X1 mit Leder Sportsitzen gestiegen bin, habe ich mich auch erschrocken... Die Breite ist, bei meiner normalen Statur, in Ordnung aber viel schlimmer fand ich die Sitzfläche.

Die ist sehr Kurz und war am Übergang zur Schenkelauflage zu sehr aufgepolstert. Drückte sehr unangenehm in die Oberschenkel, die Sitzfläche mit ganz ausgezogener Schenkelauflage ist deutlich zu kurz.

Ich habe schon vor nem Jahr gesagt das die Sitze zu eng sind, da haben noch alle gelacht.

Zitat:

@Willi333

Ich gehe davon aus, dass die Normalsitze auch passen und manchmal gibt es ja Leute, die unbedingt Sportsitze haben wollen, also andersrum tauschen würden.

Verstehe.

Könnte allerdings doch einiges an Kosten verursachen und natürlich ist dann die Garantie wahrscheinlich auch dahin ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Fahrersitz/Sitze viel zu eng für normale Größe