ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Fahrertür lässt sich nicht mehr öffnen

Fahrertür lässt sich nicht mehr öffnen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 18:36

Hallo Community!

Jetzt hat es meinen Kleinen auch erwischt.:(

Ausgerechnet die Fahrertür lässt sich weder von aussen noch innen öffnen. Ich habe schon mehrmals auf- und zugeschlossen, spüre an den Griffen aber absolut keinen Widerstand.

Deutet nicht darauf hin, das irgendetwas eingefroren ist, sondern ein Türschlossfehler, wie hier im Forum ja schon mehrfach beschrieben.

Meine Fragen: Da es sich hierwohl um einen Serienfehler handelt, können die mir nicht dann alle Türschlösser tauschen? Habe keine Lust dauernd mit diesem Problem in die Werkstatt zu fahren, und schon gar nicht nach Ablauf der Garantie.

Zweitens: Gibt es einen Trick die Tür auch so zu öffnen? Ich gehe mal davon aus, dass zum Tausch des Schlosses die Türverkleidung abgebaut werden muss. Das wird kaum gehen bei geschlossener Tür, oder?

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2010 um 18:43

Hallo

Dein Problem habe ich auch jedoch nur im Winter also kalten Temperaturen und nur hinten rechts. Im Fehlerspeicher sagt er mir "Schließzustand Tür hinten rechts - unplausibles Signal"

Wenn ich versuche die Tür zu öffnen (egal wie) spüre ich auch keinerlei Widerstand am Türgriff, das ein zigste was hilft ist was Auto mal i.wo warm werden lassen (Werkstatt, beheizte Garage etc.) dann geht die Tür wieder auf ;)

Habe heute meine Dichtungen, Schlösser, Scharniere etc. mit Spezial Öl/Schmierstoff von Audi behandelt, mal sehen ob dies i.was genutzt hat oder wirklich ein Hardware defekt vorliegt.

LG beN

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 1. Dezember 2010 um 18:43

Hallo

Dein Problem habe ich auch jedoch nur im Winter also kalten Temperaturen und nur hinten rechts. Im Fehlerspeicher sagt er mir "Schließzustand Tür hinten rechts - unplausibles Signal"

Wenn ich versuche die Tür zu öffnen (egal wie) spüre ich auch keinerlei Widerstand am Türgriff, das ein zigste was hilft ist was Auto mal i.wo warm werden lassen (Werkstatt, beheizte Garage etc.) dann geht die Tür wieder auf ;)

Habe heute meine Dichtungen, Schlösser, Scharniere etc. mit Spezial Öl/Schmierstoff von Audi behandelt, mal sehen ob dies i.was genutzt hat oder wirklich ein Hardware defekt vorliegt.

LG beN

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 18:57

Hallo!

Naja so ein Türschloss sollte auch im Winter funtionieren.

Morgen fahre ich zum Freundlichen.

Der Fehlereintrag bei dir deckt sich mit den anderen Antworten hier im Forum, die besagen, dass ein Sensor am Türschloss spinnt. Ich vermute ein einfacher Kontaktschalter, dessen Kontaktflächen im Winter verkleben.

Gruss

Das war doch schon letzten Winter bei vielen Polos der Fall, auch bei meinem und auch bei mir ging es von alleine weg als es wärmer war!

am 1. Dezember 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Micha-kr86

Das war doch schon letzten Winter bei vielen Polos der Fall, auch bei meinem und auch bei mir ging es von alleine weg als es wärmer war!

Auch wenn der Fehler bei wärmeren Temperaturen wieder verschwindet, würde ich das mehr als lästig empfinden, ständig über den Beifahrersitz ins Auto kraxeln zu müssen.

Gemäss anderen Postings hier im Forum scheint der Fehler bei VW ja bekannt zu sein und bisher scheinen die betroffenen Schlösser anstandslos getauscht worden zu sein.

Natürlich soll man nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich den grossen Aufstand beim :) machen, aber offensichtliche Mängel, die zudem noch Sicherheits-relevant werden können (Unfall, Zugang für Rettungskräfte, Verlassen des Autos im Brandfall etc), dürfen imho durchaus beanstandet werden.

am 1. Dezember 2010 um 21:07

Joar müsst ma hingehn auch wegen anderen Fehlern ^^

War eben drausen, geht immer noch nicht xD naja

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 10:29

Hallo!

Komme gerade vom Freundlichen. Der Kundendienstberater meinte, so ein Problem wäre noch nie beim neuen Polo aufgetreten.:confused:

Einmal in die VW Datenbank geschaut, aha Problem ist bekannt, Türschloss muss neu.:p

Teil muss bestellt werden, Termin gemacht. Fahrertür konnte dann mit dem mechanischen Schlüssel geöffnet werden. Einmal um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn bis es knack macht, dann geht es vorerst wieder. Fragt sich nur, was man macht, wenn die anderen Türen betroffen sind. Dort gibt es keinen Schliesszylinder.

Sämtliche Türschlösser wollte man mir auch nicht tauschen, sondern nur die betroffenen.:mad:

Zum Türschlossproblem: Was ich so mitgekriegt habe, ist es so, dass das Schloss ummantelt ist von einer weissen Plastikverkleidung. Dort gibt es Toleranzen bei der Fertigung. Bedingt durch Unterspannung (bei Kälte nicht ungewöhnlich) kann es vorkommen, dass dann der Stellmotor nicht den Weg zurücklegt wie üblich, und dann das öffnen der Tür verhindert wird.

Gruss

warum sollten sie dir auch die Türschlösser tauschen die nicht defekt sind? man kann ja nicht vorsorglich alle Teile tauschen die kaputt gehen können

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von fussball-fan27

warum sollten sie dir auch die Türschlösser tauschen die nicht defekt sind? man kann ja nicht vorsorglich alle Teile tauschen die kaputt gehen können

Hallo!

Das Türschlossproblem ist ein Fertigungsfehler im Schloss und wird über kurz oder lang an allen Polos auftreten, die bis zu einer bestimmten Charge gebaut wurden.

Vermutlich wird das bei den meisten später passieren (wie bereits geschrieben merkt man das Problem bei Unterspannung) wenn die Batterie und das Auto älter sind. Dann ist es meistens aber für Garantie- und Kulanzleistungen zu spät.

Das Problem ist bei VW ja bekannt, sonst würde es nicht in ihrer Online- oder Datenbank erscheinen.

Mir ist das, wenn Garantie abgelaufen ist, einfach zu teuer. Ich werde darauf drängen alle Schlösser zu tauschen, und wenn ich für jedes einzelne eine andere Werkstatt beauftragen muss.

Gruss

Dränge doch mal darauf, dass du einen kompletten neuen Polo bekommst. Dann wurde wirklich alles einmal ausgetauscht, was irgendwann evtl mal kaputt gehen könnte....

Sorry, aber das ist totaler Blödsinn... :rolleyes:

@rooster: wenn es ein genereller Fertigungsfehler ist, dann müsten es doch eine Austauschaktion o. Ä. von VW geben. man kann doch nicht vorsorglich irgendwelche intakte Teile tauschen/reparieren???

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

Dränge doch mal darauf, dass du einen kompletten neuen Polo bekommst. Dann wurde wirklich alles einmal ausgetauscht, was irgendwann evtl mal kaputt gehen könnte....

Sorry, aber das ist totaler Blödsinn... :rolleyes:

Hallo!

Noch kann euch nichts erschüttern, man hat ja Garantie. Aber wenn euch das Problem in ein paar Jahren trifft werdet ihr heulen, wenn es selber ans zahlen geht.

Beispiel Mercedes, da kenn ich mich besser aus: 2000 kam die C-Klasse heraus. Massenhafte Fertigungsfehler. Elektronische Zündschlösser, elektronische Schaltmodule, die sterben sobald man die Batterie abklemmt, Hebel am Klimakasten, die abbrechen usw.

2001 war das bekannt, Austauschaktionen gab es nicht. Sie kamen, bzw. kommen alle noch zur Reperatur. Zahlen und glücklich sein heisst dann die Devise.:p

@fussball-fan27: Vielleicht gibt es noch einen Rückruf oder eine Austauschaktion, verlassen würde ich mich nicht drauf.

Die Zeit spielt für VW. Wenn der Fehler in ein paar Jahren auftritt, interessiert das VW nur die Bohne.

Gruss

Das Türschloßproblem weitet sich aus, jetzt auch beim neuen Sharan 7N :

http://www.motor-talk.de/.../...leme-mit-tuerschloss-t3007504.html?...

Hey alle miteinander!

Ich hab das gleiche Problem, allerdings links hinten.

Ist auch schon die zweite Wintersaison.

am 15. Dezember 2010 um 12:24

Neben dem Problem das meine Tür hinten rechts nicht AUF geht hab ich seit diesem Winter das Problem das die Fahrertür und hinten rechts nicht mehr ZU gehen :D heist: Auto ist immer offen und ich kann wärend der Fahrt meine Tür festhalten -.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Fahrertür lässt sich nicht mehr öffnen