Fahrertür schließt nicht richtig
Hallo an alle habe seit nun mehr paar Monaten das Problem das meine Fahrertür nicht richtig schließt.
Also das ist folgender massen ich lasse die Tür zu fallen und die spring wieder ein stück auf,
die rastet nicht richtig ein. Ich habe es schon versucht mit einstellen aber leider ohne erfolg, dann habe ich es schon mit Siliconspray, WD40 u.s.w. versucht hat aber immer nur ein kurz andauernde Wirkung. Also das Phenomen ist auch nicht immer ab und an geht alles Wochenlang ohne Probleme.
Wer könnte mir da helfen, was man da am besten machen kann
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24 Antworten
Na hat niemand das Problem mit den Türen beim A6 4B?
Ich klink mich da mal ein.
Ich hab das auch, keine der Türen fällt so "satt" ins Schloss wie sie soll. Wenn man sie so "leicht" wie mans kennt zumacht bleibt sie einen Spalt offen. Haut man sie fester zu, so das es Krach macht gehen sie alle zu. Mit fest zuhauen meine ich so fest das man einen unflätigen Rabiator dafür anschreien würde, der die Tür wie bei einem 2er Golf zu knallt.
Zitat:
Original geschrieben von TheFastAudi
Na hat niemand das Problem mit den Türen beim A6 4B?
Doch, ich hab das selbe Problem mit meiner Beifahrertür.
Ich muss dich leider Entäuschen, ich habe bereits das Schloss soweit wie möglich auseinander gebaut, gereinigt, neu geschmiert und wieder zusammen gebaut. Die Einzigste VErbesserung die ich damit erreicht habe ist das das schloß wesentlich leichter zu betätigen ist.
Das Schließproblem besteht weiterhin. Die Tür ist auch richtig eingestellt usw.
Mein Bekannter, ein Audi KFZMechmeister ist der Meinung das wohl irgendeine Feder im Schloß ausgeleiert ist. Tauschen kann ma da leider nichts da das Schloß komplett verpresst ist.
Ich hab jetzt ein neues Schloß daheim liegen das ich denke ich morgen einbauen werde.
Gruß
AJ__
Was kostet so ein neues Schloss
Hatte ich auch bei meinem Dicken an der Fahrertür.
Es half alles "Gebastel" nichts. Schlimm wars besonders wenns naßkalt war. Letztendlich gabs ein neues Schloß für ca. 90 EUR wenn ich mich nicht irre.
Grüße
Barny
Hallo,
hab seit zwei tagen auch das gleiche Problem an meiner Beifahrertür.
Bei mir hat WD40 geholfen. Mal sehen wie lange die Wirkung bei mir anhält.
@ barnyA6 -> Ist du das Schloss orginal oder Zubehör.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Tob1985
Hallo,
hab seit zwei tagen auch das gleiche Problem an meiner Beifahrertür.
Bei mir hat WD40 geholfen. Mal sehen wie lange die Wirkung bei mir anhält.
@ barnyA6 -> Ist du das Schloss orginal oder Zubehör.
Gruß Tobias
Ja, WD 40 hat bei mir auch geholfen, ca 1-2Tage.....
Ich werd mich später wieder an die Tür machen und das Schloß reinfummeln
Gruß
AJ__
Hi,
also, Schloß getauscht und siehe Da, die Tür schließt! Und zwar egal mit welcher Geschwindigkeit/Wucht usw
Auf dem Wege gleich nochmal einen Gruß an die Herren AudiKonstruktöre! So einen Verschluß für den Außentürgriffstab da rein zu bauen bei dem bisschen Platz ist schon ne kleine Frechheit
Das Schloß hatte ich übringens von einer Schlachtung aus Ebay
Gruß
AJ__
Das soll heissen ich brauche 5 neue Schlösser?^^
Zitat:
Original geschrieben von hochstaedter
Das soll heissen ich brauche 5 neue Schlösser?^^
Wieso 5 Neue Schlösser???
Hast du die Probleme mit allen Türen/Kofferraumdeckel?
Beschreib doch mal was genau du für nen Fehler hast. Vielleicht reden wir ja von 2Verschiedenen Fehlern.
Gruß
AJ__
Zitat:
Original geschrieben von hochstaedter
Ich hab das auch, keine der Türen fällt so "satt" ins Schloss wie sie soll. Wenn man sie so "leicht" wie mans kennt zumacht bleibt sie einen Spalt offen. Haut man sie fester zu, so das es Krach macht gehen sie alle zu. Mit fest zuhauen meine ich so fest das man einen unflätigen Rabiator dafür anschreien würde, der die Tür wie bei einem 2er Golf zu knallt.
Das etwa ist die Fehlerbeschreibung. Hatte schon die Türgummis in Verdacht, weil ich mir bei denen besser vorstellen kann das sie alle etwas nachgeben und das Schloss daher etwas zu weit zu greift beim schließen. Da das Leder hinten aber wie neu aussieht denke ich das da nicht so oft jemand saß, sprich die hinteren Türen selten geöffnet wurden. Also das Schloss auch wenig Verschleiss aufweisen sollten. Also könnten es doch die Gummis sein, weils eben doch überall ist. Dazu kommt das ab 190kmh auf der Autobahn man doch recht deutliche Windgeräusche hört. Nur auf Verdacht will ich die auch nicht tauschen. Kann in etwa erahnen was die kosten
Und ja Heckklappe machts auch, hab ne Limo. Da muss man schon mal rohe Gewalt ausüben das die zugeht.
Zitat:
Original geschrieben von hochstaedter
Zitat:
Original geschrieben von hochstaedter
Ich hab das auch, keine der Türen fällt so "satt" ins Schloss wie sie soll. Wenn man sie so "leicht" wie mans kennt zumacht bleibt sie einen Spalt offen. Haut man sie fester zu, so das es Krach macht gehen sie alle zu. Mit fest zuhauen meine ich so fest das man einen unflätigen Rabiator dafür anschreien würde, der die Tür wie bei einem 2er Golf zu knallt.
Das etwa ist die Fehlerbeschreibung. Hatte schon die Türgummis in Verdacht, weil ich mir bei denen besser vorstellen kann das sie alle etwas nachgeben und das Schloss daher etwas zu weit zu greift beim schließen. Da das Leder hinten aber wie neu aussieht denke ich das da nicht so oft jemand saß, sprich die hinteren Türen selten geöffnet wurden. Also das Schloss auch wenig Verschleiss aufweisen sollten. Also könnten es doch die Gummis sein, weils eben doch überall ist. Dazu kommt das ab 190kmh auf der Autobahn man doch recht deutliche Windgeräusche hört. Nur auf Verdacht will ich die auch nicht tauschen. Kann in etwa erahnen was die kosten
Und ja Heckklappe machts auch, hab ne Limo. Da muss man schon mal rohe Gewalt ausüben das die zugeht.
Hallo,
ich hatte mein Türschloss ausbauen müssen wegen dem Mikroschalter.
mein Schloss war im gesamten Mechanismus sehr versifft und auch stellenweise rostig.
Ich habe es in diesem Zuge gereinigt und neu durchgefettet.
Die Tür schloß dann merklich besser.
Vielleicht solltest Du mal eins rausnehmen und reinigen bevor Du da ein neues kaufst.
Ist vielleicht ne Stunde Arbeit.
MFG
Muss ich mal machen wenn ich Zeit dazu habe.
Zitat:
Original geschrieben von A6 Andreas
.....
Hallo,
ich hatte mein Türschloss ausbauen müssen wegen dem Mikroschalter.
mein Schloss war im gesamten Mechanismus sehr versifft und auch stellenweise rostig.
Ich habe es in diesem Zuge gereinigt und neu durchgefettet.
Die Tür schloß dann merklich besser.
Vielleicht solltest Du mal eins rausnehmen und reinigen bevor Du da ein neues kaufst.
Ist vielleicht ne Stunde Arbeit.
MFG
Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Ich hatte ja einen anderen Fehler.
Bei mir ist die Beifahrertür immer wieder beim Schließen aufgesprungen in die erste Stufe. Der Schließmechanissmuss hat zu langsam reagiert. Wenn man sie gaaaaaanz langsam zu gemacht hat hats funktioniert, sobald man etwas mehr Schwung genommen hat ist sie entweder in die erste Stufe gefedert oder sogar wieder ganz aufgegangen.
Nachdem das einstellen der Tür, Reinigen und neu Fetten des Schloßes keine Besserung brachte hat mein Bekannter auf eine Gebrochene Feder im Schließmechanismus getippt. Und scheinbar auch Recht gehabt
Gruß
AJ__
EDIT: Du sagstes das alle Türen und sogar der Kofferaumdeckel Probleme machen? Noch ne ganz dumme Idee.
Es gibt irgendwo im Auto, beim A3 ists unter den Verkleidungen Beifahrerseite Kofferaum, eine Art Ausgleichsventil das die überschüssige Luft im Fahrzeug entweichen lässt.
Bei Audi ist mir erklärt worden das OHNE dieses Ventil fast unmöglich ist irgendeine Tür zu Schließen. Nur mit viel Wucht ist dann das Schließen noch möglich.
Und ohne dieses Ventil würden, falls der Airbag zündet, den Mitfahrern im schlimmsten Fall die Trommelfelle platzen da plötzlich im Fahrzeug der Luftdruck extrem schlagartig ansteigt.
Kontrollier das doch mal, vielleicht hängt das ja oder ist verschmutzt. Ich kann dir aber leider nicht Sagen wo das in unseren Dicken sitzt.