ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fahrregelsysteme inaktiv

Fahrregelsysteme inaktiv

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 20:55

Letzte Woche Donnerstag bekam ich nach dem Start von meinem 523i EZ. 01.2006 folgende Fehlermeldung:

Störung der Fahrregelsysteme.

Fahrregelsysteme inaktiv. Bitte vorsichtig weiterfahren und Service aufsuchen.

Die Formulierung ist dem Sinn nach wiedergegeben.

Danach hat DSC und ABS Lampe aufgeleuchtet.

Freitag zu BMW, die wollten es mit einem Software Update versuchen. Hat aber nicht Funktioniert. Es wurde festgestellt, dass der "Regelblock" defekt sei, aber ich könnte noch weiterfahren.

Jetzt kommt der erste Hammer: Der Regelblock ist zur Zeit nicht lieferbar und wann er lieferbar sein wird können sie nicht sagen.

Bin Freitag nach Hause gefahren, dabei musste ich feststellen, dass der Blinker sich nicht mehr von alleine abschaltet und auch nicht mehr in der ersten Raste drei mal Blinkt. Aber viel gefährlicher war, dass die Servolenkung spinnt. Sie geht mal leicht und mal schwer. Beim einlenken in eine Kurve hat sich die Lenkung extrem verhärtet und ich mußte sehr stark am Lenkrad drehen um die Kurve noch zu bekommen. Wäre fast im Graben gelandet.

Heute habe ich mir auf Kosten von BMW einen Ersatzwagen geholt (E90 320D, 5er war nicht verfügbar), Liefertermin für den Regelblock konnten sie mir immer noch nicht nennen.

Hatte schon jemand das gleiche Problem?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 24. Juli 2006 um 23:01

Wenn du die Suchfunktion genommen hättest findest du mehrer threads zu diesen Thema.

gruß

manhattan

Hatte mal ein ähnliches Problem. Laut meinem Freundlichen hat sich die "Elektronik verlaufen".

Nach Ablemmen der Batterie für 5 Minuten war alles wieder OK.

Gruß aus Graz

Hallo,

das Problem scheint zum Renner zu werden. In unserem Furhpark hatten seit letztem Freitag 2 E60 den gleichen Fehler (wobei der Fuhrpark gerade einmal 5 E60er umfasst).

Mich hat es gestern Abend erwischt, werde heute das Auto abholen lassen. Ergebnis der Analyse werde ich noch posten.

am 25. Juli 2006 um 8:04

Das Problem ist überall das gleiche - defektes Steuergerät. Wenn das Ausgetauscht wurde gibt es keine Probleme mehr.

Gruß

Manhattan

am 25. Juli 2006 um 9:37

Hatte vorletzte Woche das gleiche Problem. Angeblich wurde SZL (= Schaltzentrum Lenksäule) gewechselt. Reparatur-/Standzeit 10 Tage wegen Lieferschwierigkeiten; Ersatzwagen wurde vom Freundlichen zur Verfügung gestellt; Mangel scheint jetzt def. behoben; habe allerdings den Eindruck, daß Software upgedatet wurde. Gesamte "Aktion" ohne Kosten für mich.

Gruß

Dieses Problem sollte nur bei relativ neuen Fahrzeugen auftreten. Aufgrund der momentanen Hitzewelle duenstet das Plastik im Innenraum so stark aus, dass ein Sensor, der unterhalb der Lenksaeule im Steuergeraet sitzt, beschlaegt und das Steuergeraet somit ausfaellt. Bei aelteren Fahrzeugen sollte die Ausduenstung nicht mehr so stark sein, so dass ein Beschlagen unwahrscheinlicher ist.

Jeder kann fuer sich beurteilen, ob ein solches Problem bei einem Premiumfahrzeug auftreten sollte. Irritiert hat mich jedoch, wie man teilweise bei BMW mit dem Problem umgeht.

Da ich momentan in Frankfurt unterwegs bin und bei mir auch nur Fehlermeldungen auftraten, habe ich mich zu der NL Frankfurt/ Dreieich begeben (lt. Eigenwerbung eines der groessten Autohaeuser weltweit, Kunden fliegen aufgrund des Angebotes sogar ein...). Was ich dann erfahren habe, war ein Schlag ins Gesicht und hat fuer mich die 'Freude am Fahren' mehr als in Frage gestellt.

Der Serviceberater war mit dem Abaluf voelig ueberfordert und teilte mir als erstes mit, dass dieses Problem bekannt sei, alle neuen BMWs davon betroffen seien und man leider gar nichts tun koenne. Ich koenne auf einen Nachschub von Ersatzteilen warten (Termin unbestimmt) und solle bis dahin halt etwas vorsichtiger fahren. Zudem sollte ich bedenken, dass es bis vor wenigen Jahren diese Systeme auch noch nicht gab und man auch sicher nach Hause kam. Ich will die Argumentation hier nicht im Detail wiedergeben, dies wuerde nur allgemeines Erstaunen hervorrufen. Die Frage nach einem Ersatzfahrzeug wurde auch negativ beschieden, da es von BMW eine Dirketive gebe, dass man aufgrund der Vielzahl der Probleme die Kosten hierfuer nicht tragen wolle.

Voellig entnervt von der Unprofessionalitaet und dem Dilletantismus dieser NL Dreieiech habe ich die Diskussion eingestellt und habe eine andere NL angerufen. Dort hat man sich fuer das Problem sofort entschuldigt, mir den technischen Hintergrund erlaeutert, transparent dargestellt, wie man das Problem an meinem Fahrzeug kurzfristig beheben will und mit mir gemeinsam eine Loesung fuer ein Ersatzfahrzeug gefunden.

Bottom Line: ob so ein Problem auftreten darf, will ich mal unbeantwortet lassen. Fuer mich ist jedoch entscheidend, wie man damit umgeht, da ich bei einem solchen Fahrzeugpreis auch Service mit einkaufe. Gelernt habe ich auf jeden Fall, dass ich um die Frankfurter Betriebe in Zukunft einen grossen Bogen mache und diese keinen Cent von mir sehen werden.

Zitat:

Original geschrieben von ap1999

..... Aufgrund der momentanen Hitzewelle duenstet das Plastik im Innenraum so stark aus, dass ein Sensor, der unterhalb der Lenksaeule im Steuergeraet sitzt, beschlaegt und das Steuergeraet somit ausfaellt.......

Hallo ap1999,

die Begründung, welche Du wahrscheinlich 1:1 von der BMW-NL übernommen hast, hört sich recht spektakulär an. Ein "Beschlagen" im Sinne von Kondensatbildung kann wohl kaum gemeint sein, aber ich habe auch noch nie von einem Ausfall von Elektronikkomponenten durch Kunststoffausdünstungen gehört.

Kann das hier mal jemand technisch erläutern ?

 

P.S.: Im Übrigen finde ich den geschilderten "Service" der BMW NL Dreieich eine bodenlose Frechheit.

Gruß, Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Hallo ap1999,

die Begründung, welche Du wahrscheinlich 1:1 von der BMW-NL übernommen hast, hört sich recht spektakulär an. Ein "Beschlagen" im Sinne von Kondensatbildung kann wohl kaum gemeint sein, aber ich habe auch noch nie von einem Ausfall von Elektronikkomponenten durch Kunststoffausdünstungen gehört.

Kann das hier mal jemand technisch erläutern ?

 

P.S.: Im Übrigen finde ich den geschilderten "Service" der BMW NL Dreieich eine bodenlose Frechheit.

Gruß, Cool1967

Hallo,

nachdem ich ja auch betroffen bin und die Hilflosigkeit von BMW (" Freude am Stehen") spüre, folgende Erklärung zum Ausdünsten :

In den Kunststoffen sind diverse Beimischungen um die Produkteigenschaften zu erreichen: u.a auch sog. Filler, Weichmacher, Recyclingbestandteile...

warme/ hohe Temperaturen begünstigen die Ausdünstung dieser Zusatzmaterialien die normalerweise langsam über Monate und Jahre stattfindet.

Beispiel aus dem täglichen Leben: manche doch sehr biegsame Kustoartikel werden nach Jahren spröde und brechen/ platzen mit einmal.

Oder der typische Neuwagen Duft von einigen fernöstlichen

Fahrzeugen rührt teilweise auch daher.

Mal sehen ob wieder "Freude am Fahren" kommt.

P.S.

Bin kein Kustoexperte, aber PP, PPH, PBT usw. "geplagt"

Hallo!

gibt es etwas Neues zum Thema?

Meiner steht schon 10 Tage...der BMW...

so long

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 17:43

Hallo,

habe meinen am Freitag repariert zurück bekommen, Kosten hat BMW komplett übernommen. Nach einer Woche 320D bin ich froh meinen E60 wieder zu haben. Der E90 war zwar schneller, aber viel lauter und hatte auch kein HIFI System.

Gruß

Martin

am 30. Juli 2006 um 17:44

Nachdem bei mir das Steuergerät ausgetauscht wurde bin ich inzwischen wieder 3000 km gefahren und keine Probleme mehr-

Nervend war nur, das die NL die Software komplett erneuert haben.

Da mein Fahrzueg getunt ist hatte cih natürlich nicht mehr die volle Leistung.

Gruß

Manhattan

Das Problem bei der Sache ist nur, das es durch den Ausfall bereits einen Unfall gegeben hat. Betroffene Module waren dort wie hier SZL und LWZ. Weiteres Problem ist, das die Leutchen sagen, "fahren Sie ruhig weiter".

Hallo,

habe auch mit Verwunderung gelesen, das die sorglosen "Freundlichen" die Leute fahren lassen - im Bewusstsein das das ESP und ggf ABS nicht mehr einwandfrei funktionieren könnten.

Mein Händler weigerte sich mir das Fahrzeug herauszugeben - find ich in diesem Falle sehr gut.

Grüße

Hallo,

nach dem Fiakso mit der NL Frankfurt konnte mir die zweite befraagte NL sehr schnell weiterhelfen: binnen 48h war ein Ersatzteil vorhanden und ich konnte einen Reparaturtermin ausmachen.

Im Bekanntenkreis habe ich jedoch noch einige E60 Fahrer, die von BMW noch keine Aussage bzgl. einer moeglichen Reparatur erhalten haben und mit einem defekten Auto (wofuer man BMW > 50K bezahlt hat) rumfahren duerfen.

Ziemlich peinliche Aktion...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fahrregelsysteme inaktiv