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Fahrsicherheitstraining - S204 bricht ab 50km/h bei Vollbremsung auf glatter Fahrbahn aus

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 21. September 2014 um 14:48

Ich war heute mit meinem S204 zum Fahrsicherheitstraining.

Auf normalem Asphalt hatte ich keinerlei Probleme, bei den Tests auf glatter Fahrbahn hingegen brach der Wagen jedesmal oberhalb de 50 km/h Marke aus.

Die Aufgabe war simpel. Geradeausfahrt auf glatter Fläche, Lenkrad gerade halten und Vollbremsung, wie zuvor schon auf normalem Asphalt durchgeführt.

Da ich per Dashcam und GPS getrackt habe, kann ich mit aller Genauigkeit sagen, dass 2 Vollbremsungen bei 48 km/h duchgeführt wurden, ohne irgendwelche Problem und 2 Vollbremsungen bei 53 km/h, bei denen der Wagen auf halber Bremsstrecke plötzlich ausbrach und sich drehte.

Beim späteren Slalom konnte das Problem erneut nachgestellt werden.

Fahrfehler sind auszuschließen, der Wagen ist Bj 2012, Serie bis auf die 19" Schlappen und im regelmäßigen Kundendienst bei Mercedes.

Ich muß sagen, dass ich ziemlich erschrocken und enttäuscht bin, für eine Marke, die mit Sicherheit wirbt.

Werde diese Woche noch vor Antritt der Urlaubsreise den Freundlichen damit konfrontieren, mal schauen was der dazu sagt.

Aber vielleicht habt ihr schon Tips, Hinweise, Erfahrungen zum gleichen Thema??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Hat dieses Fahrzeug hinten Scheibenbremsen? Dann müsste er, sofern nicht gelenkt wird, voll in der Spur bleiben.

Daran wird es wohl liegen. Jeder W204-Fahrer weiß, daß nur die 6-Zylindermodelle hinten Scheibenbremsen verbaut haben, die 4-Zylinder haben noch die bewährten Trommelbremsen an Bord :mad:

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Zitat:

Original geschrieben von Diablo82

Ich war heute mit meinem S204 zum Fahrsicherheitstraining.

Auf normalem Asphalt hatte ich keinerlei Probleme, bei den Tests auf glatter Fahrbahn hingegen brach der Wagen jedesmal oberhalb de 50 km/h Marke aus.

Was hat denn der Trainer dazu gesagt?

Hey Diablo,

mich würde es schwer interessieren inwieweit die 19" mit entsprechender Reifenbreite dafür ggf verantwortlich sein könnten. Die ADAC Fläche simuliert soweit ich weiß eine Schneeoberfläche und vielleicht verlieren die Reifen bei ca 50 km/h den Kontakt. Der Wagen kann dann nach meinen Verständniss nicht mehr viel machen.

Das wäre meine erste Vermutung. Wie gut ist denn das Profil deiner (Hinter)reifen. Gab es ähnlich bereifte Fahrzeuge die das locker gemeistert habe?

Vg

Chip

Hey,

wie sieht's mit dem Reifendruck aus?

Der Kombi ist auf der Hinterachse etwas leichter und richt schneller aus. Was sagen die Reifen allgemein? Wie alt, Profil noch ok?

Zitat:

Original geschrieben von chip75

Die ADAC Fläche simuliert soweit ich weiß eine Schneeoberfläche und vielleicht verlieren die Reifen bei ca 50 km/h den Kontakt.

Vg

Chip

Unser Fahrsicherheitslehrer meinte, dass es maximal nasses Kopfsteinpflaster sei....

Interessant wäre zu wissen ob ESP gearbeitet hat.

Auf glatter Fahrbahn? Sorry man kann mit einem Fahrzeug die Physik nicht ausser Kraft setzen. Bei 50kmh und Vollbremsung bricht auch ein BMW aus.

Ohne Angaben zur Reifenbreite, Profiltiefe Beladungszustand und Luftdruck kann man hier nicht viel dazu sagen und auch bei MB wird ohne diese Angaben kaum was zu sagen sein.

Themenstarteram 21. September 2014 um 20:17

Also der Trainer meinte ich soll mal die Werkstatt aufsuchen und fragen ob die sich das erklären können. Er hatte keine Idee, was es sein könnte, die Reifen schließt er aus.

Mutmaßlich hat er beim letzten Test erkennen können, dass am rechten Hinterrad irgendetwas auslöst und dieses einen "Schlag" bekommt und das Fahrzeug dann quer stellt.

Habe leider nicht genau drauf geachtet, ob das ESP kam, glaube aber eher nicht.

Die Reifen sind neu, haben volles Profil 255ger auf der HA mit Freigabe und Reifendruck 3,5bar. Die Freigabe inkl. Reifendruck habe ich direkt Fahrzeugspezifisch von Hankook erhalten.

Mein Auto war unbeladen und nur mit mir besetzt.

Es waren auch andere Kombis vor Ort, Passat und Golf und selbst bei meinem Bruder, der im H Astra und fast Slicks (2mm Profil) unterwegs war, hatte keine solchen Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Diablo82

 

Die Reifen sind neu, haben volles Profil 255ger auf der HA mit Freigabe und Reifendruck 3,5bar. Die Freigabe inkl. Reifendruck habe ich direkt Fahrzeugspezifisch von Hankook erhalten.

Ist das nicht zu viel.

Grundsätzlich sind breite Reifen (255er) auf nasser Fahrbahn eher im Nachteil. Trotzdem würde ich auch eher auf einen Defekt tippen, gerade im Vgl. den Du direkt mit den anderen Fzg. dort ziehen konntest. Längslenker, Stoßdämpfer, eine falsch eingestellte Spur könnten dieses Fahrverhalten erklären. Bei den regulären Inspektionen bei Mercedes wird das Fahrwerk m.E. schließlich nicht mitgeprüft, oder?!

Themenstarteram 21. September 2014 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von pefra69

Ist das nicht zu viel.

Ich weiß jetzt nicht genau was Serie ist aber ich glaube auch so 3,2 bar.

Der Reifendruck sollte wie gesagt passen. Hankook wollte von mir Achslasten, Fahrzeug und Reifendaten haben und haben mir dafür ein spezifisches Datenblatt mit den Reifendrücken zukommen lassen.

Macht imho jeder gute Reifenhersteller.

Das Problem trat wie gesagt vor allem nur bei vollkommen rutschiger Fahrbahn auf.

Ich bin das gleiche Manöver mit 60km/h auf normaler Fahrbahn und geteilter Fahrbahn gefahren, ohne irgendein Problem, im Gegenteil die Bremsleistung und Stabilität des Wagens war hier hervorragend. Ebenso Kreisfahrten auf nassem Untergrund mit 40-50 km/h und Einsatz des ESP.

am 21. September 2014 um 20:43

Tippe mal auf defektem ABS-Sensor.

Themenstarteram 21. September 2014 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Passatomio

Tippe mal auf defektem ABS-Sensor.

Sollte das nicht die KI anmeckern?

Habe halt auch keine Feler drin. ABS und ESP arbeiteten in ein anderen Tests zuverlässig.

am 21. September 2014 um 20:52

3,2 bar sind zu viel. In der Regel machst Du mit 2,5 bar nichts falsch. Maximal würde ich 3,0 bar fahren, wenn ich beladen eine längere Reise antrete. Für mehr Gripp in Kurven ist im übrigen etwas weniger Luft besser.

Wenn Du immer mit 3.2 herumfährst, so müsste sich Dein Reifenprofil mittig stärker abfahren.

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