ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrverhalten verbessern

Fahrverhalten verbessern

Themenstarteram 2. März 2010 um 11:46

Hallo

zunächst mal zum Auto:

S211.220 E 280 CDI T-Modell Baujahr 11/2005 also VorMopf

Avantgarde-Ausstattung. 75.000 km, 225/55/016 Bereifung mit 7 mm Profil

Wenn ich den Wagen mal etwas schneller um die Kurven bewege,

habe ich immer das Gefühl , daß der mir gleich in die kurvenäussere Richtung abhaut

sprich´: extreme Drifttendenz

Ich hatte davor einen C220 CDI W203 und C220 W202 bei denen mir das nie so aufgefallen ist.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen ?

das Auto ist serienmässig ja schon 15 mm tiefer und hat eigentlich noch nicht soviel gelaufen, daß

die Stoßdämpfer verschlissen sein könnten.

Was lässt sich da eventuell mit vertretbaren Aufwand ändern?

Ich möchte gerne den nahezu unvergleichlichen Komfort beim Fahren weitestgehend behalten

aber mit etwas mehr Strassenlage kombinieren .

Airmatic nachrüsten ist wohl eher finanzieller Wahnsinn?

Für Anregungen bin ich sehr dankbar

Grüsse

C3PO2003

 

Beste Antwort im Thema

Deine Wünsche/Ziele sind leider völlig gegenläufig.

Komfort geht nur mit weichem Fahrwerk und Reifen mit großem Querschnitt.

Verbesserung der Straßenlage mit Rückmeldung an den Fahrer macht man durch straffe Abstimmung und breiteren Reifen.

Somit geht das was Du willst eigentlich nicht.

Du kannst nur einen Kompromiss gehen.

Eine Möglichkeit wäre, dass Du von den 225er auf 16" wechselst zu einer 245er Bereifung auf 17" Felgen.

Die sind ein guter Kompromiss und sehen auch besser aus als 16".

Bei 18" leidet der Komfort schon merklicher und würde ich Dir nicht mehr empfehlen.

17" kriegst Du für einen guten Preis auch hier im Forum.

Und eine E-Klasse ist kein Sportwagen - die 2 Tonnen schieben in jeder Kurve nach außen.

Kann es eventuell an den Reifen liegen? Zu wenig Luftdruck? schlechte Marke? Meiner neigt mit 16" Winterbereifung nicht sonderlich zum schmieren in Kurven.

Lass auch mal das Fahrwerk vermessen/einstellen. Eine schlechte Einstellung spürt man als sensibler Mensch ganz gut im Popometer.

 

Gruß

Hyperbel

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Deine Wünsche/Ziele sind leider völlig gegenläufig.

Komfort geht nur mit weichem Fahrwerk und Reifen mit großem Querschnitt.

Verbesserung der Straßenlage mit Rückmeldung an den Fahrer macht man durch straffe Abstimmung und breiteren Reifen.

Somit geht das was Du willst eigentlich nicht.

Du kannst nur einen Kompromiss gehen.

Eine Möglichkeit wäre, dass Du von den 225er auf 16" wechselst zu einer 245er Bereifung auf 17" Felgen.

Die sind ein guter Kompromiss und sehen auch besser aus als 16".

Bei 18" leidet der Komfort schon merklicher und würde ich Dir nicht mehr empfehlen.

17" kriegst Du für einen guten Preis auch hier im Forum.

Und eine E-Klasse ist kein Sportwagen - die 2 Tonnen schieben in jeder Kurve nach außen.

Kann es eventuell an den Reifen liegen? Zu wenig Luftdruck? schlechte Marke? Meiner neigt mit 16" Winterbereifung nicht sonderlich zum schmieren in Kurven.

Lass auch mal das Fahrwerk vermessen/einstellen. Eine schlechte Einstellung spürt man als sensibler Mensch ganz gut im Popometer.

 

Gruß

Hyperbel

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Empfehlenswert wäre auf 17 Zöller zu wechseln und eine andere Reifenmarke zu wählen. Dazu gibt es in der Sufu genug Info`S. Aber so schnell wirst du auch nicht aus der Kurve getragen, solange die elektrischen Helferlein aktiv sind und du keine Grenzsituation herauf beschwörst in dem du mit überhöhter Geschwindigkeit in die Kurven fährst.

Schau dir auch mal das Herstellungsdatum deiner Reifen an, vll. sind die ja auch schon ziemlich alt, wodurch der Gummi schon etwas hart sein kann und er nur noch wenig grip hat, im Vergleich zu einem neuen Reifen.

lg Thomas

Themenstarteram 3. März 2010 um 9:43

Hallo

vielen Dank für die Erläuterung, hab ich mir schon gedacht , daß

ich eine eierlegende Wollmilchsau haben möchte.

Extrem aufgefallen ist mir das Ganze, als ich in einer scharfen Linkskurve auf der A661mit ca 100 km/h auf der rechten Spur den scharfen Rechtsdrall verspürte und mich dann auf der linken Spur noch ein BMW X5 mit mindestens 10-15 km/h mehr überholte.

Der wiegt bestimmt genauso viel wie meine E-Klasse und hat einen

deutlich ungünstigeren Schwerpunkt.

Bei dem BMW konnte ich auch kaum Seitenneigung feststellen.

Zum Thema 17-Zoll 245er Bereifung

Darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Bei meinem W203 hat das damals eine deutlcihe Verbesserung gebracht.

@Hyperbel

Wenn ich mir Dein Auto anschaue, steht da:

vorne H+R federn und hinten per SD angepasst:

Welche H+R Federn hast Du verbaut und geht das an der Hinterachse auch bei mir?

Luftfederung hinten serienmässig beim S211?

 

Sind bei Umstellung auf 17 Zoll und 245er Reifen Veränderungen am Fahrzeug nötig?

Und vielleicht hat noch jemnd eine Empfehlung für einen guten 245er Sommerreifen?

vielen Dank

C3PO2003

Hi!

Mein Fahrzeug ist an der VA tiefer gelegt - anscheinend sind das 30mm-Federn von H&R. Ist merklich straffer aber nicht unkomfortabel.

Beim S211 ist die Hinterachse immer mit Luftfederung und automatischer Niveauregulierung.

Wenn man eine Limo hat ist entweder rundum ein Stahlfahrwerk drin ODER es ist die Airmatik (Luftfederung rundum) drin.

Das heißt, Du kannst an der VA auch andere Federn einbauen. Welche Du brauchst kannst Du bei H&R nachfragen - oder eh besser über eine Werkstatt und beauftrage ein Komplettpaket mit Arbeitsleistung, Material, Eintragung, Spur vermessen, etc.

Werden aber die gleichen sein wie bei mir - wir haben ja quasi identische Fahrzeuge.

Wenn Du andere Felgen willst (also 17") musst Du in die Mercedes-Feigabe reinschauen - Du wirst Einfederpuffer benötigen - das ist eine Auflage vom Mercedes.

Wenn Dein Wagen aber derartig schwimmt, dass Du mit so deutlichem Unterschied überholt wirst, dann solltest Du auf jeden Fall man das Fahrwerk püfen lassen. Der Avantgarde ist schon etwas straffer abgestimmt.

Oder hast Du das Komfortfahrwerk drin? Das wäre dann das normale Fahrwerk vom Classic/Elegance. Das schwimmt merklich stärker.

Gruß

Hyperbel

am 3. März 2010 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von C3PO2003

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen ?

das Auto ist serienmässig ja schon 15 mm tiefer und hat eigentlich noch nicht soviel gelaufen, daß

die Stoßdämpfer verschlissen sein könnten.

Ja, ähnliche Erfahrungen und es waren die Stoßdämpfer. Habe meinen S211 mit 82.000 km gekauft und die Dämpfer waren völlig ausgelutscht. Die allgemeine Empfehlung zum Erneuern der Dämpfer lautet alle 60.000 km. Die Zeiten, dass man bei MB mehrere 100.000 km mit den Dämpfern fahren kann sind vorbei, besonders die hinteren Dämpfer des 211 T sind für den schnellen Verschleiß berüchtigt.

Grüße

Georg

Hallo!

 

Alle Hinweise in Ehren, alle haben was für sich, aber Du hast noch nichts über den verwendeten Reifendruck geschrieben, einer der Vorschreiber erwähnte es schon. Prüf` doch mal nach, irgendwie hört sich das Ganze nach zu wenig Druck an. Wenn die Stoßdämpfer in Ordnung sind, kannst Du ruhig mal bis zu 0,5 bar mehr reingeben als vorgeschrieben. Das wirkt manchmal Wunder! 

 

Viel Erfolg!

 

Gruß Toni

Themenstarteram 3. März 2010 um 11:22

Hallo

vielen Dank für die Hinweise,

zur Zeit fahre ich Michelin Winterreifen 225/65/016 mit 2,2 hinten bzw 2,3 bar vorne

die Reifen sind von 2006 also meiner Meinung nach nicht überaltert.

Der Wagen ist vom Vorbesitzer in 3 Jahren 55.000 km gefahren worden.

ich habe ihn jetzt seit 8 Monaten und bin 22.000 km in dieser Zeit gefahren.

Das Fahrwerk ist definitiv das Avantgarde Fahrwerk

Kann es wirklich sein, daß nach 60.000 km die Stoßdämpfer platt sind, hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, bei meinem W 203 waren nach 3,5 Jahren und 122.000 km immer noch die ersten drin.

C3PO2003

Die 2,2 bar hinten würde ich mal testweise auf 2,6-2,8 erhöhen.

 

Gruß Toni 

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Wenn Du andere Felgen willst (also 17") musst Du in die Mercedes-Feigabe reinschauen - Du wirst Einfederpuffer benötigen - das ist eine Auflage vom Mercedes.

Das trifft aber nur auf die Originalfelgen zu. Für die Felgen anderer Hersteller, ist das jeweilige Felgengutachten maßgebend und ich habe damals keine 17" Felgen gefunden, wo das nötig war. Die einzige Stolperfalle ist die Tragfähigkeit bei einem S211 mit AHK. Da muß man drauf achten, sonst muß man das Fahrzeug ablasten lassen.

Das beschriebene "Schwimmen" in schnellen Kurven habe ich mit den 225/55 R16 Winterreifen mit Elegance-Fahrwerk auch. Bei der Probefahrt waren 225/55 R16 als Sommerreifen drauf. Da war das auch so. Da muß man ständig korrigieren. Mit den jetzigen 235ern auf 17 Zoll im Sommer ist das schon gänzlich verschwunden. 245er sind also nicht mal zwingend nötig. Vom Komfort her gibt es keinen merklichen Unterschied.

Gruß

Achim

Keine Grundsatzdiskussion an dieser Stelle.

Bei Original-Felgen muss man keine Eintragung machen sondern nur die Auflagen erfüllen.

Nachrüstfelgen müssen oft beim TÜV abgenommen und eingetragen werden.

m.E. sind Original-Felgen eine gute Wahl.

Design, Festigkeit und normalerweise auch Qualität stimmen. Und: Man bekommt auch in 5 Jahren noch einen Ersatz falls man einen Bordstein erwischt. Wenn ein Felgenhersteller insolvent wird hat man da u.U. ein kleines Problem.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 3. März 2010 um 19:00

@ Roadtoni

Hallo Toni

ich habe Deinen Rat gelich mal befolgt und die besagte Linkskurve heute abend nochmal versucht

Allerdings wieder mit dem gleichen Ergebnis

Es scheint am Zusammenspiel der 225er Reifenbreite mit der relativ hohen Flankenhöhe von 55 bei

den 16-Zoll Rädern zu liegen.

@ alle

Da ich in 3 Wochen ohnehin auf Sommerräder wechseln will und die jetzigen kaum noch 4 mm Profil haben,

werde ich dies zum Anlass nehmen, auf 17 Zoll original MB-Felgen Ankaa mit 245/45/017 Michelin umzusteigen.

Der Wagen muss dann in etwa auch zum Assyst B , da lass mich mir dann gleich die Federwegsbegrenzer einbauen.

Vielen Dank an alle, die mir bei der Analyse und Entscheidungsfindung geholfen habe.

Ich weiss, daß der 280CDI kein Rennwagen ist, obwohl es mich immer wieder begeistert, wie 440Nm auf der Strasse wirken,

aber ich möchte auch bei etwas schnellerer Fahrweise das Gefühl haben, daß ich das Auto fahre und nicht das Auto mich.

greetings

C3PO2003

Zitat:

Original geschrieben von roadtoni

Hallo!

Alle Hinweise in Ehren, alle haben was für sich, aber Du hast noch nichts über den verwendeten Reifendruck geschrieben, einer der Vorschreiber erwähnte es schon. Prüf` doch mal nach, irgendwie hört sich das Ganze nach zu wenig Druck an. Wenn die Stoßdämpfer in Ordnung sind, kannst Du ruhig mal bis zu 0,5 bar mehr reingeben als vorgeschrieben. Das wirkt manchmal Wunder! 

Viel Erfolg!

Gruß Toni

Dazu sei aber erwähnt: Bremsweg kann sich deutlich verlängern (Bitte vorsichtig testen, bis du ev. mehr Sicherheitsabstand gewohnt bist) und du solltest aufpassen, das der Reifen weiterhin gleichmäßig abgenützt wird: in Mitte der Lauffläche im Vergleich zur weiter außen liegenden Lauffläche (Da sich der Reifen etwas "Eiförmiger" durch den höheren Reifendruck wird, und dadurch ungleichmäßiger abgenützt wird, wenn man es übertreibt).

Ansonsten schadet ein höherer Reifendruck eigentlich nicht. Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob ein vom Hersteller empfohlener Luftdruck wirklich schon zum Driften bei 100km/h anregt.

PS: Wenn deine Reifen 2006er-Herstellungsjahr sind, sind diese im Extremfall (Je nach Monat) schon 4 Jahre alt. Automobilclubs empfehlen (nach der 4*4-Regelung) die Reifen in diesem Alter zu wechseln, da die Weichmacher sich nach dieser Zeit schon ziemlich stark verflüchtigt haben.

Ev. nach dieser Saison dann mal neue Reifen zulegen, wenns der höhere Reifendruck nicht gebracht hat, dann sollte das Problem auch wieder weg sein.

Ansonsten: Immer ne Hand breit Luft zwischen Auto und Leitschiene ;-)

lg Thomas

am 3. März 2010 um 19:08

evtl sind bei dem schwammigen die lagerungsgummis ausgenudelt, ich weiss nicht wie die heissen, aber darauf lagert der achsträger und die ganze hinterachse zur karosse "kippt" locker kompl einige mm hin und her und schon hat man das schauckeleiergefühl in bestimmten kurven ..... geradeaus ist alles top

 

dh es wird alles unpräzise und fühlt sich an als ob bei einer bestimmten fahrt in der kurve auf einmal jemand am heck zum kurvenäusseren schlagartig ein stück von hinten her wegkippt ....

 

 

steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen