Fahrwerk Corsa OPC
Hallo zusammen,
ich fahre seit Mitte Februar einen Corsa OPC. Davor bin ich einen Golf V gefahren. Dazu muss ich sagen, dass ich vor einigen Jahren wegen eines Rückeleiden operiert worden bin, das ganze aber durch gezielten Sport wunderbar in den Griff bekommen habe und eigentlich seit 3 Jahren schmerzfrei bin.... dachte ich...
Denn komischerweise plagen mich seit einigen Wochen wieder starke Rückenschmerzen, trotz Sport. Heute war ich beim Orthopäden und ich erwähnte im Gespräch, dass ich seit 8 Wochen ein Auto mit Sportfahrwerk und Recaro-Sportsitzen fahre. Der Arzt wurde hellhörig und meinte, dass das durchaus mit den Schmerzen zu tun haben kann. Ich beobachte das fahren seit einigen Tagen sehr genau und natürlich war mir vor der Anschaffung klar, dass das Fahrwerk vom OPC um einiges straffer ist als beim gemütlichen Golf Comfortline. Aber beim genauen "hinsehen" wird der Körper und insbesondere der Rücken ja wirklich bei jeder Unebenheit auf der Straße erschüttert. Allerdings empfand ich die Sitze bei der Probefahrt des OPC als durchaus angenehm und auch das Fahrwerk machte mir zu dem Zeitpunkt absolut keine Sorgen.
Deshalb die Frage: Weiß jemand, ob man die härte des Fahrwerks irgendwie beim Fachmann (ja, da gehe ich auch noch hin) noch verändern kann?! Oder kennt jemand eine Möglichkeit, das ganze Rückenfreundlicher zu gestalten? Sollte nix zu ändern sein, wird der OPC wohl Vergangenheit sein und ich werde mir was Rückenfreundliches zulegen müssen.
Bitte jetzt keine Kommentare á la "Das hättest Du dir auch vorher denken können" - Nein hätte ich nicht! Denn mein Rückenleiden war soweit wieder im grünen Bereich, dass ich sogar auf einen Marathon hin trainiere. Insofern habe ich mir bei der Auswahl des OPC keine Gedanken um das Fahrwerk gemacht, zudem die Probefahrt absolute Begeisterung bei mir ausgelöst hat und ich das fahren als angenehm emfand.
Betrachtet dieses Beitrag hier vielleicht als Erfahrungsbericht, aber vielleicht kann mir ja jemand der Ahnung hat, die Frage zur "lockerung" des Fahrwerks beantworten.
Danke und viele Grüße
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22 Antworten
Theoretisch könnte man das tiefergelegte Fahrwerk wieder auf Serie "hochholen". Dann hast Du 25 mm mehr Federweg.
Insbesondere die Dämpferhärte, also die Druckstufe wird aber schwieriger zu handeln sein. Es bringt Dir ja nix, wenn Du mehr Federweg hast, durch die harte Dämpfung kleine Schläge trotzdem ungefiltert durchschlagen. Da wirst Du um ein verstellbares Fahrwerk nicht rumkommen.
Vielleicht schafft man es ja, ein Fahrwerk zu finden, was den OPC komfortabler macht, im Verkaufsfalle aber auch hart eingestellt werden kann. Dann wäre Dir geholfen und das Auto nicht "verhunzt".
Die Recaros würde ich mal vom Verdacht freisprechen. Eine gute und definierte Stütze ist besser für den Rücken als ein scheinbar bequemer Sessel aus /8er Benz.
Toi Toi Toi!
Gruß cone-A
Zitat:
Original geschrieben von cone-A
Vielleicht schafft man es ja, ein Fahrwerk zu finden, was den OPC komfortabler macht, im Verkaufsfalle aber auch hart eingestellt werden kann. Dann wäre Dir geholfen und das Auto nicht "verhunzt".
Stimmt, um den Punkt habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht. Da der Wagen erst 8.000km gelaufen ist und nur 1 Jahr alt ist, würde ich jetzt auch noch Geld dafür kriegen. Bevor ich jetzt Geld reinstecke für einen Umbau, später wieder Rückbau... das soll gut überlegt sein.
Zitat:
Die Recaros würde ich mal vom Verdacht freisprechen. Eine gute und definierte Stütze ist besser für den Rücken als ein scheinbar bequemer Sessel aus /8er Benz.
Ich vermisse etwas die verstellbare Lendenwirbelstütze aus meinem Golf, auch wenn ich die Recaros echt bequem finde.
Aber vielen Dank für den Beitrag!
ja mei, wie gesagt anderes Fahrwerk - Feder/Dämpfe Kombimation von nem 90PS Diesel oder so. Sollte vom Fahrzeuggewicht her halt in etwa vergleichbar sein.
Aus dem Rückbau würde ich kein Drama machen. Das ist ein simples Kleinwagenfahrwerk, auch wenn jemand da OPC draufgepappt ha. Das ist schnell getauscht.
Legst die alten Teile halt in Keller.
Was mir noch einfällt - anderer Sitz. Recaro Ergomed bekommt man bei ebay recht preiswert.
Gibt's auch mit Airbag. Sind dann zwar teurer, behalten aber auch irgendwo ihren Wert, bzw. man kann sie ins nächste Auto wieder mitnehmen.
Erstbester Treffer:
http://cgi.ebay.de/.../260768541347?...
Der Querschnitt der Reifen ist natürlich auch nicht gerade KOMFORTLINE. Welche Reifen hast Du drauf 17" oder 18" ?
Guten Abend
Diese Probleme mit Rücken(3 Jahre) und Schulter(seit 5 Jahren) kenne ich, hier haben wir beide Pech.
Aus erfahrung, Schmerzen kommen immer wieder, 100% wird man irgendwie nicht gesund.
Ich fahre mein Volvo s40 und nur ab und zu den OPC , unterschide sind schon sehr gross , absolut egal Sommerreife 18" oder Winterreifen 16"
Ich bin kein Spezialist je doch vielleicht Gewindefahrwerk für dich eine Möglickeit sein könnte.
Zitat:
Original geschrieben von MOCKBA2008
Guten Abend
Diese Probleme mit Rücken(3 Jahre) und Schulter(seit 5 Jahren) kenne ich, hier haben wir beide Pech.
Aus erfahrung, Schmerzen kommen immer wieder, 100% wird man irgendwie nicht gesund.
Ich fahre mein Volvo s40 und nur ab und zu den OPC , unterschide sind schon sehr gross , absolut egal Sommerreife 18" oder Winterreifen 16"
Ich bin kein Spezialist je doch vielleicht Gewindefahrwerk für dich eine Möglickeit sein könnte.
Das ich mein Leben lang Probleme haben werde, das ist mir leider bewusst und wurde mir gestern vom Arzt auch immer wieder bestätigt.
Danke aber für Eure Antworten! Kann mir noch jemand ungefähr sagen, was ein Rückbau des Fahrwerks grob kosten würde?! Ich fahre 17" Reifen.
Ich glaube eher das es in die Richtung "neues Auto" anschaffen geht. Ein neuer Sitz mit Comfortausstattung kostet gut 1.000€ + Fahrwerkumbau... das ist es mir einfach nicht Wert!
Dann lieber jetzt verkaufen, wo er noch Geld bringt und mir was Rückengeeignetes zulegen. Dann war es mit dem OPC halt ne Erfahrung...
Danke bis hier her.
Zitat:
Original geschrieben von Patti.NRW
Ich glaube eher das es in die Richtung "neues Auto" anschaffen geht. Ein neuer Sitz mit Comfortausstattung kostet gut 1.000€ + Fahrwerkumbau... das ist es mir einfach nicht Wert!
Dann lieber jetzt verkaufen, wo er noch Geld bringt und mir was Rückengeeignetes zulegen. Dann war es mit dem OPC halt ne Erfahrung...
so sehe ich es auch - schade aber die Gesundheit geht vor.
Zitat:
Original geschrieben von Schelper
Zitat:
Original geschrieben von Patti.NRW
Ich glaube eher das es in die Richtung "neues Auto" anschaffen geht. Ein neuer Sitz mit Comfortausstattung kostet gut 1.000€ + Fahrwerkumbau... das ist es mir einfach nicht Wert!
Dann lieber jetzt verkaufen, wo er noch Geld bringt und mir was Rückengeeignetes zulegen. Dann war es mit dem OPC halt ne Erfahrung...
so sehe ich es auch - schade aber die Gesundheit geht vor.
Dem stimme ich zu, auch wenns schade um den OPC ist. Aber Gesundheit geht wie gesagt vor. In 20 Jahren wirst du dich vielleicht ärgern, dass du im jugendlichen Leichtsinn unbedingt ein Sportfahrwerk mit 17- oder 18" Alus fahren wolltest.
Das ist auch gar nicht der Sinn eines OPC. Das Fahrwerk wurde aufm Nürburgring abgestimmt und da jetzt etwas zu verändern machts bestimmt nicht besser.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich hake das ganze einfach unter "Erfahrung" ab. Mir war zwar vor der Anschaffung des OPC bewusst, dass er deutlich straffer ist. Aber dadurch das ich meinen Rücken absolut im Griff hatte (ich dachte es zumindest), habe ich mir darum keine Gedanken gemacht. Spass macht der OPC auf jeden fall ohne Ende und er ist einfach nur schick!
Der Umstieg auf ein "seriöses" Auto fällt mir glaub ich auch nicht so schwer. Ich bin 28 Jahre alt und bin vor dem OPC einen Golf V Comfortline gefahren - also schöne Federung, Lendenwirbelstütze und diesen ganzen Schnick Schnack. Rücken war Top! Ich wollte, jetzt wo ich noch keine Kinder habe, einfach mal was sportliches unterm Hintern. Das hatte ich jetzt für 2 Monate ;-)
Aber ich achte seit Tagen vermehrt auf die Wege die ich fahre und erwische mich immer wieder bei dem Gedanken, welche Strecke ich fahren könnte, wo die Unebenheiten im Boden nicht so extrem sind. Und das kanns nicht sein.
Ich war dann heute auch gleich mal beim Autohaus - bitte nicht erschlagen (ich gehöre nicht zu den Leuten, die aus Protest nur eine Marke fahren müssen): ich war bei VW, habe mich in einen Golf VI Highline gesetzt und tja, es war wie eine Erlösung für den Rücken. Die Spielereien an der Lendenwirbelstütze und der Sitz allgemein war eine Wohltat. Vom Fahrwerk sollte es ähnlich sein. Ich denke es wird in diese Richtung gehen.
Ich halte euch auf dem laufenden!!!!
PS: wenn der neue Astra nicht noch soooo neu wäre und Gebraucht nicht noch so teuer wäre, würde ich mir den ja glatt holen. Auch der neue Astra Kombi, wirklich toll. Aber halt noch nicht für meine Vorstellungen zu kriegen. Aber der alte Astra ist so garnicht mein Fall.
Bis dahin
Wieviel willst du für deinen Corsa OPC haben und welche Ausstattung ist drin?
Zitat:
Original geschrieben von Patti.NRW
PS: wenn der neue Astra nicht noch soooo neu wäre und Gebraucht nicht noch so teuer wäre, würde ich mir den ja glatt holen. Auch der neue Astra Kombi, wirklich toll. Aber halt noch nicht für meine Vorstellungen zu kriegen. Aber der alte Astra ist so garnicht mein Fall.
schon mal über einen Werkswagen nachgedacht ?
Hallo zusammen,
es ist nun beschlossene Sache: der OPC wird verkauft! Heute kommt er nochmal in die Waschstraße, danach werden Bilder für den Verkauf gemacht. So leid es mir auch tut, aber der Wagen bietet mir einfach nicht den Komfort, den ich als Rückengeschädigter wohl brauche. Ich war schmerzfrei und absolut überzeugt, dass mir der Wagen keine Probleme machen würde. Optisch und von der Leistung her ist er der absolute Knaller.
Wie es aussieht, wird es wohl ein VW Golf V "United" mit 122 PS. Die United Serie war die letzte Sondermodell-Reihe die es vom Golf V gibt und hat einige Extras Serie verbaut, genau die Extras, die ich als Rückenkranker beim OPC vermisst habe (damals aber nicht dachte, dass ich sie vermissen würde!): Lendenwirbelstütze verstellbar, Mittelarmlehne, Tempomat (hatte mein OPC leider nicht) und Sitzheizung und weitere Extras.. Und natürlich ein weicheres Fahrwerk.
Erst habe ich am neuen Golf VI überlegt, aber der ist wirklich teuer und schwer mit meinen Preisvorstellungen und Ausstattung zu bekommen. Ich habe nach Alternativen gesucht, bin dabei auf den neuen Astra gestoßen. Allerdings wollte ich 1. keine Experimente eingehen was den Komfort angeht und 2. habe ich einige wenige negative Kritiken gelesen, was das Fahrwerk angeht. Der Astra mag ein gutes Auto sein, aber ich komme halt aus der VW Ecke... ;-)
Nach langem Überlegen habe ich dann beschlossen wieder einen Golf V zu nehmen, wie früher. Diesmal aber mit mehr Leistung, nur 2-3 Jahre alt (mein alter Ver war 8 Jahre alt) und ein paar mehr Extras. Da gibt es durchaus nette Wagen.
Dennoch habe ich mich hier bei den Opelanern immer Wohl gefühlt ;-) Das Klima ist nicht so rau wie im VW Forum und man kann hier durchaus auch mal ne "doofe" Frage stellen, ohne direkt platt gemacht zu werden. Und der OPC war echt der Hammer! Ein Hingucker und man war flott untwegs.
Der einzige positive Nebeneffekt ist, dass ich nun Sprit spare mit dem neuen Wagen und insgesamt mehr Platz im Auto habe! Aber das wars auch schon...
Die Gesundheit gehr vor!!!!
Ich meld mich was aus dem Verkauf und dem unbekannten neuen geworden ist..
Grüße
Ohne jetzt die genauen Vertragsbedingungen zu kennen: Der Golf ist normalerweise über jeden Verdacht erhaben, als Gebrauchter ein gutes Angebot zu sein. Die Preise sind meistens astronomisch.
Schon mal über einen Meriva nachgedacht? Sehr rückenfreundliches Auto.
Muß ja auch nicht Opel sein, auch ein Renault Scénic ist sehr komfortabel und dabei günstig zu haben.
Gruß cone-A
Zitat:
Original geschrieben von cone-A
Ohne jetzt die genauen Vertragsbedingungen zu kennen: Der Golf ist normalerweise über jeden Verdacht erhaben, als Gebrauchter ein gutes Angebot zu sein. Die Preise sind meistens astronomisch.
Schon mal über einen Meriva nachgedacht? Sehr rückenfreundliches Auto.
Muß ja auch nicht Opel sein, auch ein Renault Scénic ist sehr komfortabel und dabei günstig zu haben.
Gruß cone-A
Hey,
ja, alles schon angesehen und meine Eltern fahren sogar den Renault Scénic (das ganz neue Modell). Allerdings überzeugt es mich nicht sooo sehr und ein bisschen "altergemäß" will ich ja auch noch rumfahren. Nee, Spass beiseite. Meriva gefällt mir mit der Tür-Lösung (auch wenn sie an sich super praktisch ist) nicht so gut und der alte Meriva war garnicht mein Fall.
Da ich früher auch Golf V gefahren bin und damit super zurecht kam und die United-Serie wirklich tolle Extras bietet (hat mit meinem alten Ver nicht mehr viel zu tun), schaue ich mich in diese Richtung um.
Alternative wäre evtl. noch der Seat Exeos (quasi der alte A4).
Ich schau mal..