1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrwerks-Frage ...

Fahrwerks-Frage ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 22:29

Hallo zusammen,

mein Kombi sieht von der Seite her etwas komisch aus: der Abstand Reifen - Radhaus ist vorne deutlich größer als hinten; ich hoffe, dass man es auf dem Bild einigermaßen erkennen kann.

Nach den Unterlagen beim Kauf des Autos sollte noch das Serien-Fahrwerk verbaut sein.

Ist das normal oder wurde hier irgendwas verbaut, von dem ich nix weiß ?

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 22:31

uos, Bild vergessen ....

Seitenansicht

Guck doch mal hinten die Federn an.

Sind es original?... vielleicht eine Windung unten gebrochen?

Normal.

Federbruch hinten ist aber auch keine Seltenheit, sieht man aber oft an der Höhe gar nicht oder fast nicht.

Kannst ihn aber auch vorne tiefer machen = Keilform, dann sieht's anders aus :

http://s1.cdn.autoevolution.com/.../...6-wagon-is-actually-an-m3_5.jpg

Aber nicht übertreiben, sonst sieht's Sch.... aus ;-) :

http://g-ri.de/.../bmw_e46_touring_20120403_1362425161.jpg

Ist trotzdem normal, Radhaus ist vorne größer als hinten

Und bevor die Frage kommt, warum vorn größer: Vorne muss gelenkt werden können. ;)

am 30. Juli 2015 um 5:52

Wenn vorne schonmal Domlager getauscht wurden, dann erst Recht normal. Kann man etwas verbessern mit Z4-Domlager.

Wenn man vorne die Domlager vom Z4 verbaut, ist die dadurch erreichte kleine Tieferlegung mit Komforteinbußen verbunden?

Denke ja eigentlich nein. Denn Feder und Dämpfer blieben ja gleich. Nur der Federweg ist im Extremfall eingeschränkt oder? Könnte es ohne härteres Fahrwerk zu Schäden kommen?

Ich hab bei meinem Touring das H&R Cupkit in 35/20 verbaut. Ziel war eigentlich, dass er die Werkshöhe beibehält, weswegen ich vorne mit den hohen Domalgern und hinten mit dem SWP dagegen gearbeitet habe, er wurde aber trotzdem merklich tiefer und leicht keilförmig. Schaut aber gut aus.

 

Zitat:

@benprettig schrieb am 30. Juli 2015 um 08:15:52 Uhr:

Nur der Federweg ist im Extremfall eingeschränkt oder? Könnte es ohne härteres Fahrwerk zu Schäden kommen?

Nein und nein. Jedenfalls nicht durch das Domlager.

Habe vorne die Z4 Domlager drin. Abstand Reifen-Radhaus ist dadurch vorne und hinten in etwa gleich.

Und voll besetzt, zügig unterwegs, Bodenwelle in der Kurve passiert nichts, weil zu wenig Platz im Radhaus ?

Da Original und nicht durch härteres Fahrwerk, der Federweg verkürzt/beschränkt wurde?

Weil härteres Fahrwerk will ich nicht. Ist mir so schon straff genug. Aber für die Optik wäre es nett. Die Teile will ich sowieso bei Gelegenheit rundum erneuern. Was mich noch abhält: Mein Mechaniker, mir persönlich zu komplex, meinte, hinten sollten die Stoßdämpfer gleich mitgetauscht werden. Selber würde ich dann auch gleich die Tonnenfedern tauschen, bevor dann eine bricht und muss wieder auseinander. Und das kostet ja dann schon ne Stange Geld, als wenn man selber nur die Domlager tauscht... Und wenn hinten eh alles auseinander ist, sollte auch die Bremse neu. Aber die geht noch, also alles für nächsten Sommer geplant...

Also straffer wird das neue Fahrwerk auch nicht unbedingt. Ein altes Fahrwerk ist nunmal ausgelutscht. Meiner war bockelhart! Das neue ist zwar "straff" aber sehr feinfühlig im Vergleich zum Alten.

Es ist kein Hexenwerk die besagten Teile zu tauschen, aber so könntest doch auch glatt die Reifen tauschen wenn dein Rad schon mal unten ist :D

:D Die sind schon neu! Sommer wie Winter! :cool:

Also vorne habe ich Respekt wegen Federspanner. Und hinten graust es mir, weil beim Touring ja der halbe Kofferraum zerlegt werden muss...:rolleyes:

Den Aspekt, dass ein neues Fahrwerk feinfühliger sein kann, habe ich noch gar nicht bedacht...

Bremse ist halt nicht mehr taufrisch. Habe letztens die Handbremse nach gestellt. Jedoch scheint die total verrostet. Bremst nur vorwärts! Hatte vergessen die Handbremse zu lösen, Rückwärtsgang (Automatik) und die Karre rollt... :cool::cool::cool:

Bremsscheibe hat eine Kante am Rand und die Beläge sind 60% runter.

Muss auch ran, Scheiben haben gute Kanten, allerdings sind die Beläge noch gut und laut meiner Werkstatt sind die noch für den aktuellen Satz der Beläge noch top, allerdings ist es mir nicht ganz Wohl dabei.

Zudem musste ich bei 220 km/h eine Gefahrenbremsung durchführen und jetzt wobbeln die Scheiben leicht, habe aber schon alles im Keller parat für den Umbau :)

Vorne ist es nicht so spaßig die Federn/Dämpfer zu tauschen... Zwar gut machbar, auch mit einem Krallenspanner (eine Seite 2, andere 3 Krallen), allerdings langwierig da man den Schlüssel jedes Mal neu aufsetzen muss und vor dem Abrutschen von der Feder ist man auch nicht bewahrt...

Aber Hinten ist der Ausbau, bis auf deine Verkleidung total easy, nur Dämpferschraube lösen und ggf. Achse sichern und dann mit einen zweiten Wagenheber spreizen damit du die Feder rausziehen kannst.

Aufmerksam wurde ich, weil nach dem Tausch der Koppelstangen vorne - Stolz, weil selbst gemacht...:):D - immer noch teilweise ein leichtes poltern zu hören ist. Da kamen ruckzuck die Domlager hinten in Verdächtigung.

Pendelstützen für hinten habe ich auch schon liegen. Gibt es noch irgendwelche Gummis, die man tauschen sollte oder der Aufwand gering ist, wenn da eh der Dämpfer raus ist?

Geplant: Stoßdämpfer, Domlager, Pendelstütze, Bremse (Originalscheibe mit ATE Ceramic-Belägen) und bin halt zögerlich die Tonnenfeder direkt mit zu machen... Schade, dass es keine günstigen Komplettpakete für sowas gibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen