ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fahrwerksrevision

Fahrwerksrevision

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. November 2016 um 15:24

Moin,

ich wollte an meinem Vectra GTS BJ 2004 eine Fahrwerksrevision durchführen.

Laut Fahrzeugschein ist die zulässige Achslast vorne 950kg und hinten 980kg, mit dem Z18XE Motor und werkseitige Tieferlegung von 20mm.

Nun kommt ja das Problem mit den Federn - welche soll ich denn nehmen?

Ich will es schon komfortabler haben, jedoch soll das Auto weiterhin schönn satt auf der Strasse liegen bzw nicht in Kurven neigen.

Es gibt z.B. von Lemsföer Federn, die für Vectras sind mit tiefergelegtem Fahrwerk:

https://www.teilando.de/index.php?...

und dann gibt es wohl feder für die Sportfahrwerke wie z.B. https://profiteile.de/fahrwerksfeder-k-flexrx6764-85

Und zu guter letzt gibt es die Standardfedern wie z.B. B3 von Bilstein

In welchem Fall müsste ich denn zum TÜV fahren zwecks abnahme? In keinem der oben genannten Fällen weil es scheinbar OE-teile sind?

PS: Als dämpfer hatte ich mit den B4 von Billstein geliebäugelt, da ziemlich günstig.

Die nächst größere Alternative wären die Eibach B12 Pro Kit (30mm tieferlegung und B8 Dämpfer) aber

hier habe ich bedenken wegen der komfortabilität. Achja und eintragen müsste ich diese auch.

31 Antworten

Wenn du es etwas sportlicher als serie haben willst, dann die Bilstein B4 und 30er Eibach Federn, fahre diese Kombi auch und finde es schön für den Alltag und wenn man mal etwas durch die Flitzen will machen es die B4 auch gut mit. ;)

Themenstarteram 7. November 2016 um 16:06

Naja, eigentlich wollte ich komfortabler als serie haben ohne schlechtere Fahreigenschaften als mit der werkstieferlegung von 20mm.

LG

Das gibts nicht, die eier legende Wollmilchsau gibts nicht.

Entweder gute Strassenlage oder schiffsfahrwerk oder normal Serie.

Themenstarteram 7. November 2016 um 17:37

Ok...wie sieht es denn mit den o.g. Federn denn aus?

wenn ich die normal serie nehme, dann wird doch das auto höher gestellt. wäre da eine tüv abnahme fällig?

Wenn du normale Serienfedern nimmst kommt er natürlich 20mm höher.

Kannst es so fahren, aber wenn du es genau haben willst kannst du die Sportferdern austragen lassen und die neue Fahrzeughöhe eintragen lassen.

Themenstarteram 7. November 2016 um 18:15

ok danke für deine antwort.

angenommen ich will lediglich meine gts-feder gegen neue austauschen (weil ich ein tüv besuch / eintrag ersparen will) muss ich da die teuren original opel nehmen oder gibt es ädequate, günstige ersatzfedern?

Gruß

Da muss ich passen, da ich beim FW eigentlich immer Eibachfedern verbaue. ;)

Dämpfer kann man auch Sachs nehmen.

Also ich brauchte jetzt hinten zwei neue Federn weil eine gebrochen war und da meinte der Meister das es neben den originalen auch noch passende im Zubehör gibt

 

Also scheint es da etwas zu geben, welche das sind kann ich nicht sagen da ich die originalen wieder genommen habe

 

Zwei neue sollten beim FOH ca 400€ kosten

Themenstarteram 7. November 2016 um 18:55

Hallo und danke für die antwort,

also 400€ für 2 Federn ist mir leider too much, da ich alle 4 wechseln will... .

Ich habe mittlerweile Lemsför und Triscan angeschrieben, die Feder für "tiefergelegten Fahrwerke" anbieten.

Ich wollte wissen, ob ich deren Federn eintragen muss, wenn ich diese einbaue... .

Gruß

Edit: Mir haben die Firmen noch nicht geantwortet. Ich habe fast 4 std im Internet nach infos gesucht bezüglich alternativen fürs GTS fahrwerk.

Meistens wurde das Eibach Pro Kit genommen und mit diversen Dämpfern kombiniert und eingetragen lassen.

Hast Du die Opel Teilenummer? Mit der kann man dann bei den Herstellern suchen z.B: Bilstein, Sachs, etc. .

Ich habe mir für das Standard -20mm nun überall Bilstein -20mm (Serienersatz) verbaut (alle 4 ca. 200 EUR). Keine Eintragung notwendig.

Bei den Preisen bei Opel habe ich dankend abgelehnt. Da kann man auch fast ein ganzes Auto dafür kaufen.

Es gibt für federn immer eine Alternative. Wegen nummern, schau bei ecat24 vorbei

ecat24 ist meist recht ungenau, da dort meist viele mögliche Federn angezeigt werden. Falls jemand ne PN mit der Fahrgestellnummer schickt, kann ich mal tiefer nachkucken.

Es hätte alternativ zum GTS auch das normale Schrägheck ohne Tieferlegung und mit weicheren Seriendämpfern gegeben.

Evtl. das falsche Auto gewählt?

Themenstarteram 8. November 2016 um 19:05

Hallo und danke für Eure Antworten,

also bei ECAT24 konnte mind. 20 verschiedene Federn allein für die Vorderachse finden... Im E-Katalog von Bilstein konnte ich lediglich die Federn für das Standardfahrwerk finden.

Die übrigen Aftermarket-Firmen haben leider noch nicht geantwortet...

@casabinse ich habe mit den echten GTS mit sportfahrwerk bzw. mit tieferlegung. die neueren GTS, die du meinst sind höher...

Deine Antwort