ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrzeug fertig, Restlaufstrecke 15.000 KM!!!

Fahrzeug fertig, Restlaufstrecke 15.000 KM!!!

Themenstarteram 21. November 2006 um 15:49

Ist das normal? 15 TSD KM Restlaufstrecke nach Service C incl. 5W30 Öl? Ist ein 220CDI, BJ 11/2003. Ich fühle mich irgendwie "nicht gut aufgehoben" bei meinem freundlichen.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Denke, normal. Ist bei meinem E320 CDI R6 auch so.

Bei meinem 270 CDI gibt es schon immer von Hause eine 20000 !!

Karsten

am 21. November 2006 um 16:43

Die Restlaufstrecke kann nach Aussage von Dc durch ein hochwertiges Öl verlängert werden. Meiner ist gerade mit 22998km zur Inspektion. Auf Nachfrage bekam ich diese Antwort. Die Restlaufstrecke wird wieder auf 25000 eingestellt, verringert sich aber durch viel Stadtfahrten.

Bei meinem E200K betrug die Restlaufstrecke auch 15.000 km nach der Inspektion. Auf Nachfrage warum bei Öl der Spezifikation 229.5 nicht mehr eingestellt wird, wurde der Pkw kurz an die "Star-Diagnose" (sagte so mein Meister) angestöpselt und siehe da, 20.000 km kamen als Restlaufstrecke raus. Manuell kann man am Kombiinstr. nur auf 15.000 rückstellen...

Gruß Ralf

Ich weiß nicht, ob es normal ist. Jedenfalls haben sie es bei mir trotz Mobil-1 0W-40-Öl auch auf 15.000 km eingestellt. Seltsamerweise soll die nächste Inspektion "Service F" sein, obwohl der Wagen bis jetzt nur 6000 km gefahren ist.

Auf die Frage, warum? Kam die Antwort, dass nur beim ersten Mal das Serviceintervall auf 20.000 eingestellt wird. Später wird es nur noch auf 15.000 eingestellt. Dieser Wert kann sich jedoch je nach Fahrweise (Lang- oder Kurzstreckenfahrt) erhöhen oder erniedrigen, was ich mir (das Erhöhen) schwer vorstellen kann.

Weiterhin meinten sie, dass der Buchstabe "F" gar nichts sagt. Auch er kann sich während der Zeit ändern (!!?). Dann frage ich mich, ist das nur eine Spielerei?

Ich habe inzwischen die wichtigsten Infos aus den WIS-DVDs gelesen und bin zu der Überzeugung gekommen, dass die Typen überhaupt keine Ahnung haben und für jede Frage eine blöde und unlogische Antwort parat haben.

Die Krönung ist, dass ich seit dem Service C einen dicken Kratzer auf der Innenseite der Windschutzseite habe, der angeblich von niemandem gemacht worden ist.

am 21. November 2006 um 17:09

Meiner ist heute nicht fertig geworden, also fahre ich immer noch "Tracktor" , es fehlt noch ein Teil für den Fahrerdyn. Sitz. Der schaltete immer ab. Ich werde euch morgen berichten auf welchen Wert die Restlaufstrecke eingestellt wurde.

Sucht Euch kleine MB Vertragswerkstätten, familiengeführt.

Dann müsste das passen mit der Kundenzufriedenheit.

Grüsse

Daniel

Bei meinem Fahrzeug (E220CDI mit Russpartikelfilter, Erstzulassung April 2004) hat die Werkstatt es letzte Woche beim dritten Anlauf geschafft, die Restlaufstrecke auf 25000 km umzustellen. Vorher waren es auch immer nur 15000 km.

Die neue Restlaufstrecke wurde jetzt beim Service B bei ca. 80000 km eingestellt. Der Meister sagte, als Ölsorte wäre 229.51 vorgegeben worden. Meinen Service lasse ich immer in einer MB-Niederlassung durchführen und ich kann nicht behaupten, dass man sich dort keine Mühe gibt.

Allerdings will ich nicht verschweigen, dass ich seit Mai 06 mächtig Druck gemacht habe im Bezug auf die neue Restlaufstrecke von 25000 km. Anfangs wurde auch versucht, das Thema abzuwimmeln. Ich hatte den Eindruck, dass die Mitarbeiter in der Werkstatt anfangs nicht auf dem laufenden waren (was den Stand der Technik betrifft).

Gruss

Rychy

Hi Fans,

Gesucht und gefunden.

Mit folgenden Schritten könnt Ihr selbst das Serviceintervall beim guten Öl (Spez. 229.5) auf 20.000 km stellen.

1. Zündschlüssel in Stellung „1“ drehen!

2. Untere Menü-Taste so oft betätigen bis „°C“ erscheint.

3. Reset-Taste 3x kurz betätigen! Mit einem Piep-Ton erscheint die Batteriespannung.

4. Pfeil-Unten-Taste so oft betätigen, bis „Servicemenü“ erscheint.

5. Mit +und –Tasten „Bestätigung“ auswählen!

6. Mit der unteren Menü-Taste bestätigen! Es erscheint „Bestätigung“ und der Menüpunkt „Gesamtservice“ ist mit einem Sichtbalken hervorgehoben.

7. Mit der unteren Menü-Taste bestätigen! Es erscheint „Service bestätigt“.

8. Obere Menü-Taste wiederholt drücken, bis „Servicemenü“ erscheint!

9. Mit +/--Tasten „Sonderarbeiten“ auswählen!

10. Mit der unteren Menü-Taste bestätigen!

11. Mit +/--Tasten „Service 13“ auswählen!

12. Mit der unteren Menü-Taste Bestätigen!

13. Mit +/--Taste „Standardöl“ oder „Qualität 229.5“ auswählen!

14. Mit der unteren Menü-Taste bestätigen! Es erscheit „Position bestätigt“.

15. Obere Menü-Taste wiederholt drücken, bis „°C“ erscheint.

16. Zündschlüssel auf „0“ zurück drehen!

Das war’s.

Bei „Qualität 229.5“ steht die Restlaufstrecke auf 20.000 km.

am 22. November 2006 um 7:40

hallo Dymo, so oder so ähnlich hat der gute Mann von der Annahme auch auf die Knöpfe gedrückt um den Code für den Service zu ermitteln. Dieser Code wurde dann in den Compi eingegeben und dann wurde der Umfang für den Service ausgegeben.

Themenstarteram 22. November 2006 um 11:39

Die beschriebene Vorgehensweise habe ich durchgeführt. Resultat:

Vorher warens 15 TSD Kilometer, nächster Service "B"

jetzt sind es 20 TSD Kilometer, nächster Sevice "D".

Ich möchte hier nicht undankbar erscheinen, aber:

zahle ich so nicht am ende noch drauf???

Kommt darauf an. Die Buchstaben A-... haben nur zum Teil eine Aussagekraft in Bezug zur Arbeitszeit. Da hier schon oft genannt wurde, dass der Umfang so kalkulierbar sei, fragte ich desw. meinen Meister von DC. Der sagte, dass die einzelnen Positionen aufgerufen werden und er erst später erkennt, was gewechselt werden muss (Nummern).

Dass bei mehr Kilometern auch mehr anfällt erscheint ja auch logisch.

Gruß Ralf

am 22. November 2006 um 11:52

habe ich doch schon geschrieben, er hat auf die Knöpfe gedrückt, dann erschien eine Zahelkombi. Die wurde in den Pc unter meinen Fahrzegdaten eingegeben und schon wurde der Auftrag für die Inspektion ausgedruckt. Dort stand dann der Umfang und der Preis. 385€ ging ratzfatz. Und auf der Uhr waren jetzt 23.000km und es war die Erste.

moin

finde das procedere höchst unlogisch. umgekehrt wäre es verständlicher - wenn nämlich der allererste intervall kürzer wäre wegen der erhöhten verschmutzung des öls durch späne etc. eines neuen motors. aber so?

seit ich (diesel) benzen mit assyst hatte kam es zumindest bei den diesel modellen immer auf ca. 15TKM + wenige hundert KM heraus - egal bei welcher fahrweise und nutzung.

ich halte dieses system für einen marketingtrick damit DC diese in der branche megakurzen wartungsintervalle nicht in die broschüren drucken muss. wäre nämlich peinlich wenn da als wartungsintervall 15 TKM stehen würde.

abzock.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrzeug fertig, Restlaufstrecke 15.000 KM!!!