1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Fahrzeug stinkt - 320 CDI

Fahrzeug stinkt - 320 CDI

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 23. August 2010 um 7:01

Hallo Zusammen,

zuerst mal möchte ich mich bedanken, dass es Euch gibt. Ich nutzte schon länger das Forum, um mich intesiv über mein Fahrzeug zu informiern. Ein toller Platz um Erfahrungen zu tauschen.

Seit Februar fahre ich einen GLK 320 CDI aus dem Jahre 11/2008. Bisher bin ich sehr zufrieden, aber ist es Euch auch schon mal aufgefallen, dass das Fahrzeug unregelmäßig, aber dann doch ziemlich stinkt, wie wenn etwas überhitzt wäre. Es sind definitiv nicht die Bremsen.

Am Wochenende war mal wieder ich in den Bergen. Der Fall tritt immer auf, wenn ich einen kleinen Pass (ca. 400 Höhenmeter) zu unserem Ferienhaus im Montafon (Vorarlberg) fahre.

Gestern jedoch trat dies auch auf, als ich runterfuhr. Als ich unten ankam, hat der GLK ziemlich aus dem Auspfuff gequalmt. Kann es sein, dass bei reinem Schubfahren der Wagen zu fett arbeitet? Kann es sein, dass der DPF übersättigt ist? Warum stinkt er so (jedoch ohne dass er qualmt), wenn ich oben ankomme? Ist schon jemand mal dieses Phänomen aufgefallen. Was ist hier wohl die Ursache?

Gruß

Blaufeli

Ähnliche Themen
26 Antworten

Kann es das Freibrennen des DPF sein? Da berichteten doch einige ForumskollegInnen schon von Geruch und Hitze.

Viele Grüße

"railpixel" Werner

railpixel hat Recht .... einfach mal hier im Forum suchen, Stichworte: DPF, Freibrennen, Rußpartikelfilter, Regenerationsfahrt ...

alles ganz normal ...

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

railpixel hat Recht .... einfach mal hier im Forum suchen, Stichworte: DPF, Freibrennen, Rußpartikelfilter, Regenerationsfahrt ...

alles ganz normal ...

Wenn der RPF freigebrannt wird tritt meistens fogendes auf:

- metallischer/gummiartiger Geruch

- Auf Grund der großen Temperatur wärend des Freibrennens knackt der Auspuff

- Sonores Dröhnen weil die Drosselklappe wegen des erhöhten Sauerstoffbedarfs voll geöffnet wird

Der KI der BR203 hatte noch einen einfachen Voltmeter. Dort sah man dann, dass die Batteriespannung auf unter 14 ging, weil die Glühkerzen bei betriebswarmen Motor glühen. Ob das beim 204er auch noch so ist, kann ich nicht sagen.

Wäre der RPF verstopft, würde die Regeneration in sehr kurzen Intervallen laufen und schließlich eine KI Fehlermeldung erscheinen.

Gruß TuxOpa

Themenstarteram 24. August 2010 um 6:07

O.K., einverstanden.

Aber warum immer wenn ich bergauf fahre? Oder wenn ich bergab fahre und das Fahrzeug schiebt.

Das Freibrennen des Partikelfilters erkenne ich persönlich meistens an der erhöhten Leerlaufdrehzahl von ca. 800U/min. Bei normaler Fahrt ist die Leerlaufdrehzahl bei ca. 600 U/min. (und ich meine, dies ist auch die allgemeine Ansicht hier im Forum). Von daher kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum der Diesel genau dann ausbrennen will, wenn ich mit erhöhter Last einen Berg fahre. Vorher aber wenigstens 2 Stunden Autobahn gefahren bin. Und vor allem, beim Bergabfahren sollte doch eine Schubabschaltung die Dieselzufuhr wenigstens drosseln. So kenne ich das von meinen vorherigen Fahrzeugen.

Viele Grüße

Blaufeli

Eher Zufall das er gerade dann mit der Regeneration Anfängt. Die Regeneration wird immer dann gestartet, wenn die Drucksensoren einen gewissen Füllgrad feststellen.

Gruß TuxOpa

Hallo Blaufeli,

daran musst du dich gewöhnen ist echt scheiße

bei mir auch immer so fahr den halben tag auf der Autobahn bin in der Stadt und der scheiß geht los

Das nervt…….

Alex

am 24. August 2010 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von alexvon

Hallo Blaufeli,

bei mir auch immer so fahr den halben tag auf der Autobahn bin in der Stadt und der scheiß geht los

Das nervt…….

Alex

Das nervt !?

Ne mich nicht denn wenn das so ist, dann ist doch noch alles in Ordnung!

Zitat:

Original geschrieben von Kihe

Zitat:

Original geschrieben von alexvon

Hallo Blaufeli,

Das nervt…….

Alex

Das nervt !?

Zitat:

Original geschrieben von nobbiglk

Zitat:

Original geschrieben von Kihe

Das nervt !?

Wenn ein Auto stinkt ist alles in Ordnug ??????????????

Grüße an alle Schweinebauern, wenn es dort stinkt, ist es gut (und in Ordnung).

Gruß Nobbi

Alles Normal ???

Dazu habe ich als Techniker folgendes anzumerken :

Da entwickelt der selbsternannte Premiumhersteller Nr. 1 einen DPD , der unter bestimmten Bedingungen freigebrannt werden muss .Diese Bedingungen sind treten auf bei Kurzstrecke, bei Autobahnfahrt und bei gemächlicher Fahrweise ebenso wie bei Powerbetrieb mit Bleifuß.......allerdings scheinbar sehr, sehr häufig. Bei meinen nun 4000 km die ich gefahren bin schon mehr als 10x. Das kann nicht normal sein. Das ist beschämend und inakzeptabel. Nicht nur das es mein Kraftstoff ist der immer in den Abgastrackt eingespritzt wird, nein es treten schädliche Gase am Auspuff aus die ich in Garagen und Tiefgaragen mir und anderen Umstehenden beim Aussteigen zumuten muß . Ausserdem traue ich mich nicht im Sommer auf Böden zu parken die bei einer Regeneration sich entzünden können. Betonsteine mit Grünbewuchs......z.b. Außerdem wird kein Käufer auf diesen Sachverhalt vorher hingewiesen.

Nur sehr , sehr eigenartig....das ein solches Freibrennen bei meinen beiden B-Klassen in den letzten Jahren so nicht wahrzunehmen war. Aber eventuell ist der fast doppelt so große Motor dafür verantwortlich. Ich persönlich werde mich mit diesem Sachverhalt nicht anfreunden. Für ein Premiumfahrzeug einfach lächerlich ! ! !

Noch ein kleiner Kritikpunkt : Habt Ihr beim Rückwärtsfahren auch fast keine Sicht nach hinten,weil die Außenspiegel ( automatisch abblendend) kaum eine Sicht zulassen .Dann noch mit abgedunkelten Heckscheiben / hinteren Seitenscheiben......... Da wäre ein automatisches Abblenden bei Rückwärtsfahrt doch mit Parametern auszuschliessen, oder ???

Und zum Abschluß : Gibt es eine Möglichkeit die Scheinwerfer-Reinigungsanlage manuell über eine evtl. gewisse Tastenkombination auszulösen ??? z.B. Eine Schlammfahrt durch den Wald und anschliessender Fahrt auf eine Landstraße.....da kann ich doch nicht zug Mal die Scheiben-Reinigungsanlage aktivieren bis beim 20x die komplette Anlage auslöst.

am 28. August 2010 um 21:58

Der Gestank ist normal, war bei meinem 3.0TDI genauso.

Die Drehzahlerhöhung stoert allerdings etwas.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von AndreasA6

MfG

Der Gestank stört nicht nur.....in Tiefgaragen mit einer schlchten Lüftung ist dies auch gesundheitschädlich und gefährlich. Warum bekommt man als Fahrer eigentlich nicht den Regenerationsvorgang optisch mit einer rückwärtslaufenden Skala angezeigt ??? Bin ich zuhause und der Vorgang würde noch ca. 60 ec dauern,dann wird er abgebrochen und beim nächsten Fahrzyklus wird er bei eine rgewissen Angastemperatur wieder durchgeführt. Dann könte man nämlich noch eine Runde drehen und der Vorgang würde ordnungsgemäß bendet. Ich frage mich nur wie man eine solche Technik einführen kann.......bei der Vielzahl von Kurzstreckenfahreren, Langstreckenfahreren und verschiedensten Fahrzyklen........ Nur den Autofahrer im Unklaren lassen.....

na eine tolle Philosophie. Eventuell könnte man in der Bedienungsanleitung ja ein spezielles Kapitel dem DPF widmen mit klaren Aussagen . Also ich bleibe dabei : Bei meinen 2 B-Klassen geschah bei bis zu 23.000 km im Jahr das Freibrennen immer unbemerkt im Hintergrund . Hier beim GLK bin ich mehr als enttäuscht. Zumal ich auch schon Käufer persönlich gesprochen habe,die Ihr Fahrzeug wegen fast täglicher Regeneration gewandelt bekommen haben. ( dieser Fahrer fuhr allerdings nur täglich 5 km zur Arbeit und zurück mit Zwischenstopp im Supermarkt. Aber gibt es MB-Fahrzeuge nur für die Langtrecke ????

....stinken Diesel nicht immer? Bin Benziner-Fan....und nix für Ungut...;-)...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von CAC Maastricht

Zitat:

Original geschrieben von AndreasA6

MfG

Der Gestank stört nicht nur.....in Tiefgaragen mit einer schlchten Lüftung ist dies auch gesundheitschädlich und gefährlich. Warum bekommt man als Fahrer eigentlich nicht den Regenerationsvorgang optisch mit einer rückwärtslaufenden Skala angezeigt ??? Bin ich zuhause und der Vorgang würde noch ca. 60 ec dauern,dann wird er abgebrochen und beim nächsten Fahrzyklus wird er bei eine rgewissen Angastemperatur wieder durchgeführt. Dann könte man nämlich noch eine Runde drehen und der Vorgang würde ordnungsgemäß bendet. Ich frage mich nur wie man eine solche Technik einführen kann.......bei der Vielzahl von Kurzstreckenfahreren, Langstreckenfahreren und verschiedensten Fahrzyklen........ Nur den Autofahrer im Unklaren lassen.....

na eine tolle Philosophie. Eventuell könnte man in der Bedienungsanleitung ja ein spezielles Kapitel dem DPF widmen mit klaren Aussagen . Also ich bleibe dabei : Bei meinen 2 B-Klassen geschah bei bis zu 23.000 km im Jahr das Freibrennen immer unbemerkt im Hintergrund . Hier beim GLK bin ich mehr als enttäuscht. Zumal ich auch schon Käufer persönlich gesprochen habe,die Ihr Fahrzeug wegen fast täglicher Regeneration gewandelt bekommen haben. ( dieser Fahrer fuhr allerdings nur täglich 5 km zur Arbeit und zurück mit Zwischenstopp im Supermarkt. Aber gibt es MB-Fahrzeuge nur für die Langtrecke ????

was sagt denn das CAC dazu??? Schonmal Kontakt aufgenommen??

Deine Antwort