ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Falsches Kühlmittel nachgefüllt? Austausch/Reinigung?

Falsches Kühlmittel nachgefüllt? Austausch/Reinigung?

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 22:36

Hallo,

da die Warnleuchte aufleuchtete, habe ich bei meinem Golf 3 TDI (66kw) 500ml Glysantin G30 Alu Protect nachgefüllt. Leider weiss ich nicht, mit welchem Mittel der Kühler von der Werkstatt befüllt wurde (Zettel ist abgerissen und im Serviceheft steht nichts dazu drin). Beim Öffnen des Kühlerausgleichsgefäßes war etwas brauner Schmierkram zu sehen, ich vermute, dass es sich um normale Korrosion handelt?! Dieser Dreck zeichnet sich auch von außen durchschimmernd sichtbar an diesem kugelähnlichen Ausgleichsbehälter ab, scheint also nicht erst durch die neue Befüllung gekommen zu sein.

1) Muss ich jetzt vorsorglich alles komplett reinigen und austauschen lassen? Oder kann ich so weiterfahren??

Irgendwo habe ich gelesen, dass G30 im Grunde mit allem gemischt werden kann. Stimmt das?

2) Gibt es eine Anleitung, wie ich die Reinigung selbst durchführen könnte?

Beste Grüße!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,und herzlich willkommen bei Motortalk!

Am einfachsten gehts so; altes Kühlmittel ablassen,Wasser auffüllen,ne Runde drehen(10km)

Wasser ablassen und dann G12+ auffüllen.(ca. 3 Liter)

Den Rest mit Wasser auffüllen und den Motor warmlaufen lassen.

Prüfen ob die Heizung funktioniert,bzw. ob der Kühlerventilator anläuft.

Gggf. Wasser nachfüllen.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 22:50

hallo

also ist ein weiterfahren ohne austausch für den motor gefährlich?

wie genau lässt man das wasser ab, gibt es da irgendwelche ventile und schläuche, die man abmachen muss?

...am besten wäre eine anleitung oder so, ich kenne mich wenig...

gruß

Ich würde die gesamte Flüssigkeit ablassen, danach Kühler , Wärmetauscher, Motorblock und Ausgleichsbehälter mit klarem Wasser durchspülen bis sauberes, unverfärbtes Wasser austritt.

Einen warmen Motor natürlich vorher abkühlen lassen.

Danach das Kühlsystem neu befüllen, 3 Liter Frotschutz der Rest Wasser. Kühlsystem ordentlich entlüften und alles müsste wieder funktionstüchtig sein.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 22:55

Und wie genau mache ich das? Ich habe leider so gut wie keine Ahnung davon.

Ist es andererseits gefährlich, mit dem Auto so weiterzufahren?

War jediglich der Behälter braun verfärbt oder ist nun die Kühlflüssigkeit im Behälter braun?

Wenn die Kühlflüssigkeit weiterhin ihre normale Farbe hat ist alles in Ordnung.

Ist allerdings die Flüssigkeit braun verfärbt so muss die Flüssigkeit gewechselt werden.

Ich weiß leider nicht wie das am TDI geht.

Zitat:

Und wie genau mache ich das? Ich habe leider so gut wie keine Ahnung davon.

Sowas solltest du immer griffbereit haben:

So wirds gemacht

Wenn Du normal Auto fährst passiert gar nichts. Wenn das Wasser etwas braun ist kannst Du das bei gelegenheit einmal wechseln.

Lass Dich durchirgendwelche "gutgemeinten" Ratschläge nicht verrückt machen.

ich würde braunes Wasser sofort wechseln und gut durchspülen lassen. Wieviel Frostschutz soll da denn bitte noch drin sein?

Kann es sein, dass da Kühlerdicht drin ist? Weil dann könnte sich die ganze Brühe auch braun verfärben. Oder irre ich mich? Mit diesem Freund kann man den Frostschutzgrad prüfen und wenn dieser passt und kein Leck im System ist...

so ein Ding hab ich auch fand es sehr ungenau. Hab nun den hier:

http://www.autoteilemann.de/.../169870 und bin damit sehr zufrieden.

Hallo, und willkommen "im Club", ;)

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-ZG

...

da die Warnleuchte aufleuchtete, habe ich bei meinem Golf 3 TDI (66kw) 500ml Glysantin G30 Alu Protect nachgefüllt. Leider weiss ich nicht, mit welchem Mittel der Kühler von der Werkstatt befüllt wurde (Zettel ist abgerissen und im Serviceheft steht nichts dazu drin).

Das Glysantin G30 entspricht dem VW-Kühlmittel G12+, d. h. es ist mit allen anderen (älteren) Mitteln wie G12 und sogar G11 problemlos mischbar (nur bei Mischung von G11 und G12 stellt sich eine braune, klumpende Masse ein, die keine Wärme mehr abtransportieren kann und weswegen dann im Betrieb der Motor überhitzt! :eek: ).

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-ZG

Beim Öffnen des Kühlerausgleichsgefäßes war etwas brauner Schmierkram zu sehen, ich vermute, dass es sich um normale Korrosion handelt?! Dieser Dreck zeichnet sich auch von außen durchschimmernd sichtbar an diesem kugelähnlichen Ausgleichsbehälter ab, scheint also nicht erst durch die neue Befüllung gekommen zu sein.

...

Bei deinem Motor wird es so sein, dass die Kühlflüssigkeit schon seeeeeeeehr lange in diesem Motor ist. Die braune Farbe lässt jedenfalls auf einen hohen Anteil von Eisenoxid (=Rost) und dieser wiederum auf einen ungenügenden Korrosionschutz im Kühlsystem schließen. Auch kann dort ein Kühler-Dichtmittel eingefüllt sein, was evtl. auch für die seltsame Farbe sorgt. So einem Zeug traue ich aber auch nicht über den Weg (siehe -> hier), das ist nur eine "Quick and dirty"-Lösung.

Daher sollte, sobald es geht, die alte Kühlflüssigkeit abgelassen werden (und aufgefangen und entsorgt werden, z. B. bei einer Werkstatt oder der kommunalen Schadfstoffsammelstelle), das Kühlsystem gut durchgespült werden (evtl. mit Einsatz eines -> Kühler-Innenreinigers) und anschließend wieder mit einer 1:1 Mischung aus Wasser und Kühlmittelzusatz gefüllt werden (siehe -> hier). Dann noch Entlüften (siehe -> hier weiter unten) und - voila - im Kühlsystem baut sich wieder eine neue Korrosionsschutzschicht auf und hat man wieder ein paar Jahre Ruhe, ehe die Kühlflüssigkeit so stark gealtert ist, dass das Erwärmungsverhalten des Motors sich verändert. :D

Sinnvoll wäre dann noch (wenn man schon mal die Schlauchanschlüsse am Thermostatgehäuse gelöst hat, den Thermostaten gleich mit auszutauschen (der Thermostat kostet um die 20 €), da dieses Teil i. d. R. im Alter von einigen Jahren den Geist aufgibt. Das ist im besten Fall einfach nur ärgerlich, weil es im Sommer ungelegen kommt, im schlimmsten Fall überhitzt und frisst der Motor im Winter auf einsamer Landstraße im Schneetreiben, weil das Überhitzen unentdeckt bleibt (zum Thermostatwechsel siehe diesen -> Tipp und das von Eierlein2 erwähnte "Schrauberbuch").

Schönen Gruß

Falsches Kühlmittel ?

 

Zwar wird das G48 empfohlen, aber das G30 ist auch möglich.

Habe -> hier noch eine Zusammenstellung gefunden, die aktuell ist und m. W. n. richtig ist (Zitat):

"G11 = TL-VW 774 C Farbe:blau BASF-Bezeichnung Glysanthin G48

G12 = TL-VW 774 D Farbe: Rot BASF-Bezeichnung Glysanthin G30

G12+ = TL-VW 774 F Farbe: Rosa BASF-Bezeichnung Glysanthin G30

G12++ = TL-VW 774 G Farbe: rot-violett BASF-Bezeichnung Glysanthin G40

 

G12 und G11 dürften soweit ich informiert bin nicht gemischt werden.

G12 und G12+ hingegen schon, ebenso G11 und G12+"

 

Das G30 wird zwar speziell für Alu-Motoren ausgelobt, da aber eigentlich (fast) jeder VW-4-Zylinder einen Grauguss-Block mit einem Alu-Zylinderkopf besitzt, kann man den Einsatz dieses Mittels auch bei solchen Motoren begründen.

Da das (silikathaltige) G11 im Ruf steht, weniger langzeitstabil zu sein und zudem bei falscher Mischung mit einem anderen Kühlmittelzusatz klumpen kann (geht i. a. einher mit einer Braunfärbung!), bietet es sich an, direkt auf eins der unkritischeren und moderneren Mitteln G12 und G12+ bzw. G12++ (siehe -> hier) umzusteigen.

Schönen Gruß

Zitat:

Ist allerdings die Flüssigkeit braun verfärbt so muss die Flüssigkeit gewechselt werden.

DIe Flüssigkeit kann sich auch braun verfärben, wenn 2 verschiedene Kühlmittelfarben gemischt werden .

Hast du gelegentlich nach dem Kühlwasser auffüllen mal Kühlmittel nachgekippt bzw. welches mit anderer Farbe ?

Meine das in einem Threat mal gelesen zu haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Falsches Kühlmittel nachgefüllt? Austausch/Reinigung?