Familienkombi gesucht
Hallo zusammen,
da wir Nachwuchs bekommen ist es nun Zeit an einen größeren Wagen zu denken, der z.B. den Kinderwagen schluckt.
Im Auge habe ich derzeit entweder einen MB C220 T CDI oder ein 520d Touring (beide Automatik).
Meine Überlegung ist einen 3-5 jährigen zu kaufen mit etwa 100.000.
Das Hauptproblem ist im Grunde mein merkwürdiges Fahrprofil. Obwohl ich im Jahr 25.000 km fahre, bewege ich mich gefühlte 99 % nur in der Stadt (Hamburg). Daher sollte das Fahrzeug verbrauchstechnisch auch unter 9 L in der Stadt bewegbar sein und eben alles laden können, was mit Kind so anfällt. :-) Außerdem sollte das beladen simpel sein, weil der Wagen wohl hauptsächlich von meiner Frau bewegt wird.
a) Wie sind eure Erfahrungen mit dem E61 520d?
b) Ist der groß genug für einen Kinderwagen?
c) Wie sind die Verbräuche in der Stadt?
d) Ist der 163 PS zu empfehlen?
e) Wie sieht es mit der Fleet Edition aus? Ist die verbrauchsgünstiger?
f) Käme auch ein 525d in frage bei meinem Fahrprofil?
Bin euch für jede Hilfe dankbar.
Gruß Goofi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Goofi
2) Wie ist im Vergleich der Verbrauch des 520d Fleet Edition
Mir sind keine Vorteile bekannt. Aus meiner Sicht war die "Fleet" zuletz nur noch Flottenrabatt. Die Motoren haben bei Deinem anvisierten Prduktionsjahr 163 PS (Ende 2005/Anfang 2006).
3) ...und des 525d?
50nM mehr Drehmoment. Mehr Laufruhe. Die Vorteile liegen hauptsächlich auf der AB.
Der 525d sollte doch eigentlich als 6-Zylinder in der Stadt deutlich mehr Verbrauchen, oder?
Mehrverbrauch bis 1l. Hatte den 525D E61 - 10l in der Stadt. Ich hatte 9,2 im Schnitt - over all
4) Gibt es Baujahre, die man meiden sollte (ab 2003)?
Würde nur mit DPF kaufen.
5) Gibt es Extras, die man haben muß?
viel Stadtverkehr - Automatik
im Sommer super - Sonnenschutzverglasung /grade fürs Baby)
Klimaautomatik
Wenn Du ernsthaft über die MB C-Klasse nachdenkst, würde ich auch den E91 ansehen.
Luft bis auf 1 Bar rauslassen, dann fährt er sich wie der Benz .
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Goofi
Hallo zusammen,
da wir Nachwuchs bekommen ist es nun Zeit an einen größeren Wagen zu denken, der z.B. den Kinderwagen schluckt.
}>GLÜCKWUNSCH!
Im Auge habe ich derzeit entweder einen MB C220 T CDI oder ein 520d Touring (beide Automatik).
}>das ist äpfel mit birnen vergleichen! die (alte C-klasse) ist viel kleiner und die neue kommt von der größe auch nicht an den e61 ran!!!
Meine Überlegung ist einen 3-5 jährigen zu kaufen mit etwa 100.000.
Das Hauptproblem ist im Grunde mein merkwürdiges Fahrprofil. Obwohl ich im Jahr 25.000 km fahre, bewege ich mich gefühlte 99 % nur in der Stadt (Hamburg). Daher sollte das Fahrzeug verbrauchstechnisch auch unter 9 L in der Stadt bewegbar
}>stadtverkehr sollte zwischen 7 und 8 liter kein problem sein. ob das für den DPF so dolle ist, sei mal dahin gestellt (schau mal auf spritmonitor.de)
sein und eben alles laden können, was mit Kind so anfällt. :-) Außerdem sollte das beladen simpel sein, weil der Wagen wohl hauptsächlich von meiner Frau bewegt wird.
}>das erfüllt er! ist absolut frauentauglich - nur dass Du ihn nicht so gerne hergeben wirst
a) Wie sind eure Erfahrungen mit dem E61 520d?
}>habe den 520d e61, LCI: kleinere macken aber sonst gut zu haben
b) Ist der groß genug für einen Kinderwagen?
}>absolut! zwillingskinderwagen kann kritisch werden; aber dazu gibt's hier auch nen thread
c) Wie sind die Verbräuche in der Stadt?
}>7 und 8 liter kein problem, mit viel flüssiger stadtautobahn auch weniger
d) Ist der 163 PS zu empfehlen?
}>habe selbnst die 177ps variante aber auch viel gutes über den 163pd gehört. die beim neuen LCI 5er verbaute efficient dynamics (aerodynamik, lüfterklappensteuerung und bremsenergierückführung wird Dir in der stadt relative wenig bringen und daher nicht so einen mächtigen unterschied machen)
e) Wie sieht es mit der Fleet Edition aus? Ist die verbrauchsgünstiger?
}>keine ahnung, denke aber nicht
f) Käme auch ein 525d in frage bei meinem Fahrprofil?
g}>laube ich eher nicht. gerade im stadtverkehr wird der kleinere motor verbrauchsgünstiger laufen (s.auch spritmonitor.de)
Bin euch für jede Hilfe dankbar.
Gruß Goofi
}>insgesamt ist der e61 als520d ein prima auto, kein leistungsknaller, aber ne vernünftige familienkutsche mit viel platz, mit der Du sprit-/CO-sparen kannst und aber auch mal genüsslich mit bis zu 230 in die toskana in den urlaub knattern kannst.
}>meiner läuft mit viel stadt und autobahn um die 180 ca mit 7.5 liter
ich hatte vorher auch einen 520d.... ein sehr guter kinderwagen :-)....
geht viel rein... und sehr guter komfort.... nur zu schwach auf der brust...
nur der spritverbrauch wie hier im forum immer wie er hier um forum angegeben wird, hab ich nie erreicht
Hi Goofi,
von einem 520dA E61 - Fleet Fahrer:
a) Wie sind eure Erfahrungen mit dem E61 520d?
--> Highspeed zu langsam, aber für Dich, bzw. Deine Frau als reiner Stadtwagen - perfektes Auto
b) Ist der groß genug für einen Kinderwagen?
--> Klar - nehm unbedingt -das ist ein MUSS- eine automatische Heckklappe
c) Wie sind die Verbräuche in der Stadt?
--> weiß ich nicht so ganz genau, ich schätze unter 9. Meiner braucht ca. 7,5 / 8,0 ltr - ich fahre aber zu 75% BAB
d) Ist der 163 PS zu empfehlen?
--> Meiner hat nur 150PS - aber für die Stadt - reicht dicke aus!
e) Wie sieht es mit der Fleet Edition aus? Ist die verbrauchsgünstiger?
--> Angeblich bis zu 1,5 ltr ... lt. meinem Fuhrparkleiter
f) Käme auch ein 525d in frage bei meinem Fahrprofil?
--> Why not - Frage des Preises (Anschaffung & Unterhalt
Hope this helps
angeldust
Zitat:
Original geschrieben von A8_Alex
nur der spritverbrauch wie hier im forum immer wie er hier um forum angegeben wird, hab ich nie erreicht
... richtig - es soll angeblich 520dA's geben mit 5,5 liter / 100 km und einer Tankreichweite von 1.000 + X ... (schaff ich definitiv nicht!)
Schonmal Danke für eure Antworten.
Also würdet Ihr schon sagen, dass der 520d unter 9 Liter in der Stadt bewegbar ist. Das klingt schonmal gut
1) Hat jemand Erfahrungswerte beim Vergleich E61 520d zum MB C220 T CDI W203?
Und nochmal für mein Verständnis...
2) Wie ist im Vergleich der Verbrauch des 520d Fleet Edition
3) ...und des 525d?
Der 525d sollte doch eigentlich als 6-Zylinder in der Stadt deutlich mehr Verbrauchen, oder?
4) Gibt es Baujahre, die man meiden sollte (ab 2003)?
5) Gibt es Extras, die man haben muß?
Zitat:
Original geschrieben von Goofi
2) Wie ist im Vergleich der Verbrauch des 520d Fleet Edition
Mir sind keine Vorteile bekannt. Aus meiner Sicht war die "Fleet" zuletz nur noch Flottenrabatt. Die Motoren haben bei Deinem anvisierten Prduktionsjahr 163 PS (Ende 2005/Anfang 2006).
3) ...und des 525d?
50nM mehr Drehmoment. Mehr Laufruhe. Die Vorteile liegen hauptsächlich auf der AB.
Der 525d sollte doch eigentlich als 6-Zylinder in der Stadt deutlich mehr Verbrauchen, oder?
Mehrverbrauch bis 1l. Hatte den 525D E61 - 10l in der Stadt. Ich hatte 9,2 im Schnitt - over all
4) Gibt es Baujahre, die man meiden sollte (ab 2003)?
Würde nur mit DPF kaufen.
5) Gibt es Extras, die man haben muß?
viel Stadtverkehr - Automatik
im Sommer super - Sonnenschutzverglasung /grade fürs Baby)
Klimaautomatik
Wenn Du ernsthaft über die MB C-Klasse nachdenkst, würde ich auch den E91 ansehen.
Luft bis auf 1 Bar rauslassen, dann fährt er sich wie der Benz .
Hi, mein Fahrprofil ist mit dir in etwa vergleichbar. Mindestens 80 % Stadt in Berlin. Lt. BC gemessen über nun 21 Tkm habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 Litern bei moderater Fahrweise ohne ein Verkehrshindernis zu sein ( bin eher ein flottes Stadtfahrer).
Das Ganze wie in Signatur angegeben mit einer Limo aber Automatik.
Das was die Automatik mehr frisst, nimmt der E61 wiederum auch. Der Verbrauch sollte also echt vergleichbar sein. Solltest du einen E61 520dA nehmen, rechne mit 8 Litern. Darüber wird er nur liegen bei permanentem Stop + Go oder eben mit vielen Verbrauchern im Winter etc.
Der 525d alt ( 177 PS ) verbraucht gerade in der Stadt deutlich mehr. Hier wird teilweise bei Stadtverkehr von mehr als 10 Litern berichtet.
Ich würde dir aber unbedingt die Automatik empfehlen, die dem 520d ein paar Unarten nahezu wegbügelt, wie eine deutliche Anfahrschwäche, knurriges Ansprechverhalten um 1.500 U/min etc. Mit Automatik haben Motor und Wagen viel mehr Kultur und Oberklassefeeling.
Die 163 PS-Variante ist mehr als ausreichend motorisiert. Die Maschine ist grundsolide und aus meiner Sicht in höchstem Maß ausgereift und zuverlässig. Leichte Anfangsprobleme ( hier im Forum ) wie bei Einführung der 177 PS-Variante kann ich nicht vermelden.
Auf der Bahn erreiche ich 225 -227 lt. Tacho und auch gefühlt. Durchzug ist ab 1.500 U/min ordentlich, 340 NM sind ja auch nicht ohne.
Mir reicht das alles, natürlich hält er nicht mit einem 530d mit, aber selbst der alte 525d ist aufgrund des Mehrgewichts nicht in der Lage, den 520d nachhaltig zu dominieren.
Fazit aus meiner Sicht. Für deine Ansprüche das ideale, vernünftige Auto mit Premiumcharakter.
Wenn du mehr wissen willst, gern eine PN.
@Tom-San:
der E91 ist mir definitiv zu klein, die C Klasse vermutlich aber auch, sie ist aber scheinbar doch noch ein bisserl größer als der 3er.
Cali65:
Es soll definitiv ein Automatik werden. An den 525dA Touring habe ich gedacht, weil da die Auswahl deutlich größer ist und dieser scheibar sogar günstiger zu sein scheint. Ein 6-Ender ist natürlich schon was feines, aber wie gesagt, 10 Liter in der Stadt sind mir auch zu viel.
Der 525dA wird als E61 in der Großstadt sicher auch 11 Liter nehmen, ohne Zweifel. Das Konzept ist etwas altbacken und noch aus E39-Zeiten.
Kann da mit meinem M54 mitrrden, der auch kein Kostverächter ist.
Ich habe neulich auch bei einem Rundgang beim gesehen, dass gebrauchte 520d absolute Mangelware sind. Die 525d stehen rum wie Sand am Meer. Wenn du da natürlich richtig Geld sparen kannst, musst du nochmals rechnen. Kommt darauf an, wie lange du ihn fahren willst usw.
Die ersten 3 Jahres-Fuhrpark oder Leasingrückläufer sollten aber in größerer Welle langsam anstehen. Ich würde mich mal auf die Suche machen.
Und noch was: Freibrennen RPF auch im Stadtverkehr ist kein Poblem. Läuft einwandfrei.
Sieh mal hier:
Ein Edition Fleet:
Nummer 1
Oder:
Gefällt mir sehr gut
bis 100.000 km ist die Auswahl derzeit sehr rar, bis 150.000 gibt es dann schon ein paar mehr. Aber 150.000 km auf der Uhr ist natürlich auch schon wieder eine ordentliche Hausnummer, wollte den Wagen eigentlich 4 - 5 Jahre fahren.
Habe bis 100 Tkm allein bei mobile.de einige gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von angeldust_4711
Zitat:
Original geschrieben von A8_Alex
nur der spritverbrauch wie hier im forum immer wie er hier um forum angegeben wird, hab ich nie erreicht
... richtig - es soll angeblich 520dA's geben mit 5,5 liter / 100 km und einer Tankreichweite von 1.000 + X ... (schaff ich definitiv nicht!)
ich bin meinem in schnitt mit 8,4l gefahren... und der stadt waren es über 9l...
ich hab nämliche alle tankrechnungen bei spritmonitor eingetragen.
meine größte reichweite waren 910km mit einem tank.
ich hatte zwar das facelift, aber noch mit dem 163PS Diesel.
Brauche ich nicht. Größte auch erreichte RW war 1.150 km bei AB-Etappe. In der Stadt pendelt meine RW immer zwischen 800 und 900 km. Das spricht für immer um die 8-max 8,7 Liter.
Habe aber eben die Limo.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du vom Platzbedarf her die C-Klasse von deiner Liste streichen solltest. An sich ist der 203 in der letzten Mopf ein schönes und ausgereiftes Auto, aaaber die Beinfreiheit und der Platz im Fond sind unter aller Kanone, du brauchst ja für den Maxi-Cosi schon einiges an Raum, d.h. der Beifahrersitz muss so weit nach vorne, dass man da kaum noch sitzen kann. Und unser Kinderwagen (Hartan Jet-Racer) passt nur mit Quetschen und gutem Zureden in den Kofferraum, dafür aber nix anderes mehr. Also entweder 5er oder du schaust nach einem S211 E 220 CDI.