fast überall Rost :O(
Hallo E36 Gemeinde!
Hab seit letztes Jahr August oder September einen E36 323i Coupe, 97er Baujahr, unfallfrei, Checkheftgepflegt, beim kauf 96.000km, aus 2. Hand Rentnerfahrzeug (1. Hand war ein Autohaus für paar Monate) und der Wagen war wirklich gut gepflegt, zwar war der Lack durch die Waschanlage oberflächlich minimal verkratzt, aber nach ner Politur sah der wieder tip top aus. Mir viel schon auf, dass 2-3 Rostfleckchen da waren, aber nichts wildes, hat man kaum gesehen. Jetzt sieht die Sache so aus, dass mein Auto an fast jedem Teil Rost ansetzt, beim manchen von außen und bei manchen von innen!!!
War heute beim Lackierer zum anschaun und die Kosten bewegen sich in Richtung 1000 Euro unter der Hand. Aber ich werde die Arbeiten durchführen lassen, weil der Wagen technisch und sonst optisch innen wie außen sehr gut erhalten ist.
Gibts ähnliche Fälle wie bei mir? Eigentlich ist es schon eine Frechheit von BMW... aber ein Bekannter hat das gleiche Problem bei seinem 99er Mercedes CLK auch :O/
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von theblade
Zitat:
Original geschrieben von betriebswirt83
Du schreibst, das Auto rostet fast an jedem "Teil". Das kann ich mir irgendwie nur schlecht vorstellen.
sein CLK noch net auseinandergefallen is.
wir hatten mal nen e36 320i von bj94 im bekanntenkreis. als wir den auf der bühne hatten, hat uns fast der Schlag getroffen! der gesamte Unterboden rostig. auch vom querlenker bis nach hinten über diff und natürlich auch esd!
Was heißt "der gesamte Unterboden rostig"?
Oberfächlich angerostet oder großflächig Löcher von innen nach außen durchgerostet?
Daß Achsteile, Differential und ESD Oberflächenrost haben, ist leider normal. Da kannst Du einen beliebigen Jahreswagen nehmen und fast immer wird an diesen Teilen schon Flugrost zu finden sein.
An unserem einjährigen Golf zum Beispiel auch.
Wie oben bereits erwähnt:
Bei Mercedes werden oft neue Türen und Hauben wegen Rost bei vierjährigen Autos ersetzt und neunjährige werden wegen großflächiger Durchrostungen an tragenden Teilen vom TÜV aus dem Verkehr gezogen.
Tja, wie es besser ging haben Fahrzeuge wie Golf II, MB 190 etc. gezeigt. Dies ist aber heute doch gar nicht mehr gewollt. Die Autos sollen doch rosten.
Bewußte schnelle Alterung ist "in". Schnelle Modellwechsel und dazwischen immer wieder Facelifts, damit ein Fz möglichst schnell weiterverkauft wird (Erstbesitzer möchte ja kein Auslaufmodell fahren). Im Alter von ca. 10 Jahren den dann zum "Stinker" erklärten Wagen bitte entsorgen.
Oder nach Afrika verkaufen, wo er noch weitere 10 bis 20 Jahre fährt.
Ähnliche Themen
69 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chriss909
Aber ich werde die Arbeiten durchführen lassen, weil der Wagen technisch und sonst optisch innen wie außen sehr gut erhalten ist.
passt dann aber nicht mit den Rost-Auffindungen ;P
Die Betonung liegt auch auf sonst, d.h. dass er für das Alter fast keine Beulen und Kratzer hat.
dann schau mal unter das auto, bereich Hebebühnenaufnahmen. Tippe das bei 8 von 10 E36 da der Lochfras schon sehr weit fortgeschritten ist.
Hab nächste Woche nen Termin.... Habe Kumpels mit Opel, VW u. ä. und bei keinen Fahrzeugen ist Rost so ein Problem wie an dem E36..... Leider
Hallo,
Also ich mein das is ein ´97er, da kanns hier und da schon mal bisschen rosten. Paar Bilder wären gut, dann könnte man sagen ob das überdurchschnittlich ist oder nicht. Du schreibst, das Auto rostet fast an jedem "Teil". Das kann ich mir irgendwie nur schlecht vorstellen.
Bmws rosten schon auch aber halt in der Regel net so wie ein Benz Was die Stuttgarter die letzen 10-15 Jahre in Sachen Rost ablieferten, ist freundlich ausgedrückt ne Frechheit. Da kann dein Freund froh sein, dass sein CLK noch net auseinandergefallen is.
Grüße
bw83
Zitat:
Hallo,
Also ich mein das is ein ´97er, da kanns hier und da schon mal bisschen rosten. Paar Bilder wären gut, dann könnte man sagen ob das überdurchschnittlich ist oder nicht. Du schreibst, das Auto rostet fast an jedem "Teil". Das kann ich mir irgendwie nur schlecht vorstellen.
Bmws rosten schon auch aber halt in der Regel net so wie ein Benz Was die Stuttgarter die letzen 10-15 Jahre in Sachen Rost ablieferten, ist freundlich ausgedrückt ne Frechheit. Da kann dein Freund froh sein, dass sein CLK noch net auseinandergefallen is.
Grüße
bw83
@ Betriebswirt: Da kann ich dir (glaube zum dritten Mal) zustimmen.
---
Tja, die Kritiker, die es unnötig fanden für teures Geld seinem Auto eine Behandlung mit Mike Sanders Hohlraumfett zu gönnen werden wohl weniger.
@TE: Rostbekämpfung ist meistens sinnvoll.
Schau mal in Mercedes Foren, A-, B- Klasse, C-Klasse E-Klasse W210, S-Klasse W220 (eigentlich fast überall bei Mercedes ): Rost, Rost, Rost. Da sind die E36 vergleichsweise gut.
Bei älteren Opels und Fords (KA!), Japanern etc. blüht's auch gerne.
der e36 is einfach bmw's vorzeige-roster...
wenn ich mir da bj-gleiche e39 ansehe bzw. die alten e34 (1987–95!!) rosten durchschnittlich weniger
Gruß
Beim E39 siehst es erst,wenns schon zu spät is.....da blühts bei allen unter der Dichtungsnaht aller Türen und Klappen.....
Greetz
Cap
habe meinem E36 erst ne, ich denk mal, so gut wie komplette Hohlraumversiegelung gegönnt. Habe mir aber net das Mike Sanders gekauft, sondern das Fluid Film in Flüssig ( Liquid A )als Vorbehandlung und das etwas zähere Fett ( Fluid Film AR ) zum obendrauf sprühen.
Hab mir die komplette Ausrüstung gekauft, und ich habs auf 2x gemacht, vor 2 Monaten das Flüssige eingespritzt und jetzt das Fett drüber. Schön dick, bis es teilweise wieder rausgeflossen ist. Auch meine neue gebr. Kofferraumklappe hab ich gleich mal konserviert, damit ich net wieder Rost in der Falz bekomm. Das ganze kostet dich ca. 250 EUR, und dein Auto dankt es dir.
Zudem muss ich sagen, dass ich einen der 2 E36 hab, der noch keinen Rost an den Schwellern oder Aufnahmen hat. Dafür an der Motorhaube und an der (Ex-)Kofferraumklappe.
Glaube mal was gehört zu haben, dass die älteren Baujahre, also vor 97 oder so, nicht so schnell rosten.
Irgendwann ist BMW mal von den Nitrolacken weg, hin zu den Wasserlacken. Und die rosten angeblich schneller. So genau weiß ich das aber auch nicht. Und helfen tuts Dir auch nicht.
Viel Glück beim rostentfernen.
Das ist normal, mein Touring blüht jetzt nach dem Winter auch wie ein Blumenbeet...
...man muss allerdings anmerken, dass er von einer Hebebühne aus betrachtet keinerlei Rost an tragenden oder wichtigen Teilen am Unterboden hat (im Vergleich zu anderen Automarken vergleichbaren Baujahres)... beim E36 sinds meist eher kosmetische Sachen an den Türfälzen, Kofferraumdeckel usw....
...also Fahrzeugwert abschätzen, und dann entscheiden ob mans professionell oder selber ausbessert...
Zitat:
Du schreibst, das Auto rostet fast an jedem "Teil". Das kann ich mir irgendwie nur schlecht vorstellen.
wir hatten mal nen e36 320i von bj94 im bekanntenkreis. als wir den auf der bühne hatten, hat uns fast der Schlag getroffen! der gesamte Unterboden rostig. auch vom querlenker bis nach hinten über diff und natürlich auch esd!
Zitat:
Original geschrieben von theblade
Zitat:
Was heißt "der gesamte Unterboden rostig"?
Oberfächlich angerostet oder großflächig Löcher von innen nach außen durchgerostet?
Daß Achsteile, Differential und ESD Oberflächenrost haben, ist leider normal. Da kannst Du einen beliebigen Jahreswagen nehmen und fast immer wird an diesen Teilen schon Flugrost zu finden sein.
An unserem einjährigen Golf zum Beispiel auch.
Wie oben bereits erwähnt:
Bei Mercedes werden oft neue Türen und Hauben wegen Rost bei vierjährigen Autos ersetzt und neunjährige werden wegen großflächiger Durchrostungen an tragenden Teilen vom TÜV aus dem Verkehr gezogen.
Tja, wie es besser ging haben Fahrzeuge wie Golf II, MB 190 etc. gezeigt. Dies ist aber heute doch gar nicht mehr gewollt. Die Autos sollen doch rosten.
Bewußte schnelle Alterung ist "in". Schnelle Modellwechsel und dazwischen immer wieder Facelifts, damit ein Fz möglichst schnell weiterverkauft wird (Erstbesitzer möchte ja kein Auslaufmodell fahren). Im Alter von ca. 10 Jahren den dann zum "Stinker" erklärten Wagen bitte entsorgen.
Oder nach Afrika verkaufen, wo er noch weitere 10 bis 20 Jahre fährt.
Also untenrum hat er gar keinen Rost, auch an den Achsaufnahmen etc. nicht, nur Außen eben die bis jetzt nur "kosmetisch" sind, aber ich denke nach dem nächsten Winter zur absoluten Katastrophe mutieren. Hatte letztes Jahr an diesen Stellen nur minimal Rost, so dass man ihn nur bei ganz genauem hinschaun gesehen hat.
Hier mal ein paar Bilder...
das mit den Türen kommt sicherlich vom iwo gegen schlagen. dann rostet es eben da. das sind aber kleinigkeiten die sich schnell und relativ günstig beheben lassen (sofern man es selbst macht).
Nimm mal beide Radhäuser raus und schau innen nach dem Kotflügel. da rostet es zu gerne weil sich dort der ganze dreck sammelt - nettes biotop -.-