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Fazit GLK 220CDI 4Matic nach57'000km
Hallo!
Habe schon mal ein Fazit gezogen nach dem B0-Service (50'000km). Nachdem nun mein GLK 1 Woche in der Garage stand, möchte ich das Ganze nochmals updaten:
Bisher:
- 2 x in Garage, da Injektoren defekt; mit den neuen perfekt
- 2 x in Garage, da Heckklappenmotor nicht 100% funktioniert (1. Mal justiert, 2. Mal Motor ersetzt)
- 2 x in Garage, da Scheibenwischflüssigkeits-Tank undicht (1. Mal nur Flüssigkeit ersetzt, 2. Mal ganzer Tank ersetzt)
- 2 x in Garage, da Bremsen quietschen (jeweils Bremsscheiben oder -beläge abgeschliffen)
- 1 x in Garage, da Fahrersitz deformiert (Teile ersetzt)
- 1 x in Garage, da Querstrebe an Beifahrertür (wo man die Tür zuzieht) knarzt (wurde geleimt)
- 1 x in Garage, da Pixelfehler des Comand-Displays (ersetzt)
Bis heute war der GLK in der Garage, da
- Kühlmittel-Tank laut Display-Meldung schon das 2. Mal nachgefüllt werden sollte (1. Mal mit 37'000km nur Flüssigkeit ersetzt). Nun hat man festgestellt, dass ein Stutzen undicht ist, so dass der Stutzen inkl. Wasserpumpe ersetzt wurden. Dabei hat man weiter festgestellt, dass die Ölwanne und das Verteilergetriebe undicht sind. Dies wurde nun abgedichtet.
Es wurden in ca. 15 Stunden Arbeit der ganze Motorenblock heraus genommen und alles nachgebessert...
Und dies nach 1 Jahr und 8 Monaten und 57'000km :-(
Ich bin aber nach wie vor vom GLK per se begeistert, die Garage leistet hervorragenden Service (perfekte Kommunikation, Ersatzwagen, Gratisbenzin, etc.). Ich scheine ein sog. "Montags-Auto" erwischt zu haben, hoffe es ergeht Euch besser...
Weiterhin viel Spass mit dem GLK
MJ
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Habe schon mal ein Fazit gezogen nach dem B0-Service (50'000km). Nachdem nun mein GLK 1 Woche in der Garage stand, möchte ich das Ganze nochmals updaten:
Bisher:
- 2 x in Garage, da Injektoren defekt; mit den neuen perfekt
- 2 x in Garage, da Heckklappenmotor nicht 100% funktioniert (1. Mal justiert, 2. Mal Motor ersetzt)
- 2 x in Garage, da Scheibenwischflüssigkeits-Tank undicht (1. Mal nur Flüssigkeit ersetzt, 2. Mal ganzer Tank ersetzt)
- 2 x in Garage, da Bremsen quietschen (jeweils Bremsscheiben oder -beläge abgeschliffen)
- 1 x in Garage, da Fahrersitz deformiert (Teile ersetzt)
- 1 x in Garage, da Querstrebe an Beifahrertür (wo man die Tür zuzieht) knarzt (wurde geleimt)
- 1 x in Garage, da Pixelfehler des Comand-Displays (ersetzt)
Bis heute war der GLK in der Garage, da
- Kühlmittel-Tank laut Display-Meldung schon das 2. Mal nachgefüllt werden sollte (1. Mal mit 37'000km nur Flüssigkeit ersetzt). Nun hat man festgestellt, dass ein Stutzen undicht ist, so dass der Stutzen inkl. Wasserpumpe ersetzt wurden. Dabei hat man weiter festgestellt, dass die Ölwanne und das Verteilergetriebe undicht sind. Dies wurde nun abgedichtet.
Es wurden in ca. 15 Stunden Arbeit der ganze Motorenblock heraus genommen und alles nachgebessert...
Und dies nach 1 Jahr und 8 Monaten und 57'000km :-(
Ich bin aber nach wie vor vom GLK per se begeistert, die Garage leistet hervorragenden Service (perfekte Kommunikation, Ersatzwagen, Gratisbenzin, etc.). Ich scheine ein sog. "Montags-Auto" erwischt zu haben, hoffe es ergeht Euch besser...
Weiterhin viel Spass mit dem GLK
MJ
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20 Antworten
Sag doch einfach .... Lassen wir das ...
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Qualität sieht anders aus !!!
Auch ich erlebe gerade mit meiner s203 C-Klasse, was ein Deutsches Qualitäts - Auto im Stande ist, ab 100.000 km trotz 100 % Wartung, in Sachen Qualität das unterste der Schwelle zu sein ...
... sehr interessant!
- Habe wg. den Injektoren mein ersten GLK gewandelt
- Interessant finde ich die Kühlmittel-Geschichte, dass hatte nämlich mein neuer auch schon ...
Aber sonst rennt der Neue (inzwischen 30k km / 7 Monate alt)
Grüssle
angeldust
Mich hat es auch getroffen
Verteilergetriebe bei 49 000 KM
Garantie 3 Monate Abgelaufen
Wie geht es weiter?
Zitat:
Original geschrieben von Rotrenner
Mich hat es auch getroffen
Verteilergetriebe bei 49 000 KM
Garantie 3 Monate Abgelaufen
Wie geht es weiter?
Kullanzantrag stelle lassen. Wenn dieser abgeleht wird das CAC kontaktieren, damit ein Mensch den Antrag prüft. Beim ersten mal werden die Anträge automatisch bearbeitet und scheitern deshalb manchmal knapp an harten Kriterien.
Gruß TuxOpa
Habe ich alles schon gehabt.
Injektoren Ende 2009, Verteilergetriebe Anfang 2010.
Insgesamt mehrere Wochen Leihfahrzeuge. Garantie wurde
auf 3 Jahre verlängert - nur die Niederlassung Mannheim weiss
angeblich nichts davon. Ärgere mich jetzt mit Maastricht rum.
Qualität und Service sieht anders aus.
Gruß
Rainier
Zitat:
Original geschrieben von Rotrenner
Mich hat es auch getroffen
Verteilergetriebe bei 49 000 KM
Garantie 3 Monate Abgelaufen
Wie geht es weiter?
Hab' die Undichtigkeiten bei mir kurz vor Ende der Garantiezeit feststellen lassen. Wurde nun erledigt. Der meinte, wenn es wieder passiert, geht das wohl auf Kulanz. Hoffen wir weiter, auch für Dich!
siehe: http://www.motor-talk.de/.../...etriebe-defekt-leckt-t3227653.html?...
Gruss,
alfigatzi
Liebe Leidensgenossen!
Dann scheine ich wohl nicht ganz der einzige zu sein. Mein GLK war mittlerweile schon ca. 40 Tage in der Garage :-(
Trotzdem, meine Garage bietet mir einen sehr guten Service und ich habe ja 3 Jahre oder 100'000km Vollgarantie, von dem her
hat mich das alles bis auf den Ärger noch keinen einzigen Rappen gekostet...
Jedenfalls bin ich vom GLK, auch rein optisch, nach wie vor voll überzeugt, von der gesamten Mercedes-Flotte, die man so auf der Strasse antrifft, gefällt mir einfach keiner so gut wie der GLK :-)
Schönes Weekend
MJ
P.S: ich denke/hoffe, dass der GLK nach dem Facelift 2012 diese Probleme endgültig los wird...
Man mag es mir bitte nicht Übel nehmen, noch vor etwa 4 Monaten habe ich mich hier zum ersten Mal gemeldet, da die ernste Absicht bestand einen GLK zu erwerben, leider haben Umstände, die ich nicht beeinflussen konnte dazu geführt, das es "nur" ein C 350 CDI BE geworden ist. Damals war ich enttäuscht, ich hatte mich in den GLK wirklich "verguggt".
Nachdem ich nun diese Beiträge hier lesen musste, bin ich ehrlicherweise froh, Garantie hin oder her, das es so gekommen ist.
So toll kann für mich kein Auto sein, das ich die Werkstatt mit ernsten Mängel schon zu so frühen Zeiten aufsuchen muss und das dann noch gut finde (oder das Fahrzeug).
Nix für Ungut und hoffentlich in der Zukunft eine pannenfreie Fahrt.
"Manchmal wird man in eine Richtung geschubst, die sich als die Richtige erweist" (Stammt nicht von mir, hab aber vergessen von wem)
Gut zu sehen, das der GLK doch einige Fehler und Macken hat.
Alls alter Mercedsesfahrer seit 1979 finde ich die Inneneinrichtung des GLK , nehmt es mir nicht übel -primitiv-
Unser Tiguan 2,0TDI 4 Motion schnurrt seit 2009 und 49000km mit 2 ganz normalen Wartungsdiensten.
Bei der ersten Wartung wurde die Heckklappe nachgestellt .Im Januar 2011 war ein Luftverlust v.l. defekte Felge Winterreifen Alufelge Rial.
Der neue Modellgepflegte kommt pünktlich zur neuen Wintersaison im Oktober.
Leider beinimmt Mercedes sich gegenüber Kunden nicht mehr Kulanzfreudig. In einem Telefongespräch -Kulanzantrag bei meinen 2,5 Jahre alten CLK- mit Maastrich wurde mir gesagt: Wir geben 2 Jahre Garantie danach..............nichts mehr. Alles nur noch über Gebrauchtwagengarantie.
Hallo liebe GLK Freunde,
mein GLK 320 CDI (EZL 2/2009) mit nunmehr etwas mehr als 50.000 KM auf der Uhr hat außer den zwei plangemäßen Wartungsdiensten (Service A und B) die Werkstätte nicht gesehen. Ich hoffe, es bleibt dabei.
Auch der Treibstoffverbrauch hält sich in Grenzen. Lt. BC sind es über die letzten 30.000 KM nur 7,9 Ltr. im Durchschnitt und in der Realität (Tankrechnungen/KM) bewegt sich der Verbrauch zwischen 8 und 8,5 Ltr. - je nach Fahrweise. Am wenigsten verbraucht man erfahrungsgemäß bei Langstreckenfahrten.
Ganz maßgebend ist für mich der Langstreckenkomfort des GLK - den auch z. B. "Autobild" im aktuellen Heft würdigt. Man steigt wirklich nach 600 oder 700 KM am Stück total entspannt aus. Daran beteiligt sind der souverän-ruhige 6-Zylinder Dieselmotor und das Normalfahrwerk mit der 17 Zoll Bereifung.
Als wirklich einziger Minuspunkt des GLK sind die meiner Ansicht nach zu den unpassendsten Zeiten einsetzenden DPF-Freibrennvorgänge zu nennen. Das können andere Hersteller (Audi etc.) besser. Aber ansonsten kann ich mir kein bequemeres und souveräneres Auto vorstellen - nach insgesamt 15 Fahrzeugen und ca. 2 Mio. gefahrenen Kilometern kann ich das schon ganz gut beurteilen.
LG
lampi24
Hallo lampi24
Wie macht sich das Freibrennen bemerkbar? Da wir viel Kurzstrecken fahren bin ich am vergangenem Freitag ca. 20 Minuten zügig (140 - 200) über die Autobahn gefahren, habe vom Freibrennen nichts gemerkt (auch die gesamten 600km vorher nicht).
Gruß
Turbomori
@ Turbomori,
der Vorgang wurde bereits in diesem und in anderen Foren ausführlich beschrieben.
Hier ein Link:
http://www.motor-talk.de/.../...freibrennen-beim-glk-350-t2339490.html
Das Freibrennen merkt man nur bei Stadtfahrten bzw. beim Abstellen des Fahrzeuges in der Garage. Erhöhte Leerlaufdrehzahl, der Wagen schiebt kräftig an, starkes Dröhnen, etc. Nach dem Abstellen z. B. in der Garage starke Geruchsbelästigung (schwefelartiger Gestank) und ein Hitzeschwall von unten. Da der DPF beim Freibrennvorgang sehr heiß wird, könnte das Abstellen des Wagens z. B. auf trockenem Waldboden zum Problem werden.
LG
lampi24
Hallo lampi24
320 CDI mit 7.9l ???? Wie machst Du das? Du fährst nicht auf deutschen Autobahnen bzw. fährst ihn nicht voll aus, oder?
Gruss,
alfigatzi
Hallo alfigatzi,
in Österreich, bei 130/100 KM Limits. Fahre allerdings keine Kurzstrecken und Innenstadt, überhaupt nur ganz, ganz selten Strecken unter 50 KM. Jahresfahrleistung ca. 25K-30K KM.
Erst unlängst eine Langstrecke gefahren, Landstraße mit 2 Pässen, dann ca. 350 KM Autobahn, besetzt mit drei Personen, nach 740 km Fahrt kommt die Tankreserve, getankt dann 59,24 Ltr. = Verbrauch genau 8,005 Ltr/100 km. Ich muss dazusagen, dass ich immer nur den teuersten Sprit (Shell V-Power, bzw. BP/Aral Ultimate) tanke. Klima ist immer an. Keine Tagfahrbeleuchtung.
Bin aber kein Verkehrshindernis und fahre durchaus dynamisch und schätze die Spurtstärke und Überholpower der 6-Zylinder Maschine sehr. Vom geringen Verbrauch meines GLK 320 CDI bin ich selbst am meisten überrascht. Voll ausfahren kann ich den Wagen nur ganz selten - mit Einschränkungen - auf der BAB 8 Salzburg-München. Ich meine, dass sich dann der Verbrauch den üblichen Werten von sicher 10 Ltr. nähert.
Wie bereits berichtet, bisher keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug.
LG
lampi24