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Fazit nach 200.000km
Moin Leute,
man liest ja hier hauptsächlich von Problemen, ist ja auch ein Forum, aber heute gibt es von mir mal was positives, wen es interessiert:
ich habe heute die 200tkm überschritten und wollte mal einen kleinen Rückblick geben.
mein Auto ist ein 2003er 5Türer in schwarz als Njoy Ausführung mit 84PS und Automatik. Bis auf eine AHK von Bosal und ein Kenwood CD Radio ist das Auto in Serienzustand und hat keine weiteren Extras.
Gekauft 2007 von einer älteren Frau mit 46tkm für 6TEUR.
Die zurückgelegten km bestehen im wesentlichen aus 60-80km Landstraße am Tag, im Sommer ca. 250km Autobahn pro Woche und Urlaubsreisen nach Österreich, Italien und Dänemark. Also zu 99% Langstrecke.
Alle 6 Monate zum Aufbereiter und alle 12 Monate zum FOH zur Inspektion sichern bis jetzt Wartung und Pflege.
Angefallen bis jetzt sind:
- 1x feuchter Scheinwerfer
- 3x Thermostate
- 2x Starterbatterien
- 1x Bemsscheiben vo und hinten und 2x Beläge vo+hi
- 2x Reifensatz (1x Winter + 1x Sommer)
- 1x Auspuffanlage kpl
- 1x Wählhebelpositionsschalter
- 2x AGR
- 1x Beleuchtung Mittelkonsole
- 1x Anlasser + Anlassschalter
- 1x Nockenwelle inkl Schlepphebel und Hydrostößel
- 6x Inspektion beim FOH
- 3x Ölwechsel zwischen den Inspektionen
- 1x Koppelstangen vorne (jetzt Meyle)
summa summarum zwar ca 4500EUR, aber auf 150tkm relativiert sich das (0,03€ pro km)
alles in allem einer der problemlosesten Autos, die ich je hatte (Golf IV TDI und VW Lupo), von den Reparaturen der Nockenwelle (600EUR) und Wählhebelpositionsschalten (500EUR) einmal abgesehen; der Rest sind in meinen Augen Peanuts bzw. normaler Verschleiß und es darf halt auch mal was kaputt gehen. Er hat mich bisher nie im Stich gelassen und läuft sehr gut. Der Ölverbrauch liegt bei ca. 1l auf 15tkm und der Benzinverbrauch liegt bei 8,74l / 100km. Rostmäßig ist er letztes Jahr auf Garantie saniert worden: hier wurden der Tankstutzen und die Radläufe repariert (neues Blech).
Auf die nächsten 200tkm !!!
Beste Antwort im Thema
Moin Leute,
man liest ja hier hauptsächlich von Problemen, ist ja auch ein Forum, aber heute gibt es von mir mal was positives, wen es interessiert:
ich habe heute die 200tkm überschritten und wollte mal einen kleinen Rückblick geben.
mein Auto ist ein 2003er 5Türer in schwarz als Njoy Ausführung mit 84PS und Automatik. Bis auf eine AHK von Bosal und ein Kenwood CD Radio ist das Auto in Serienzustand und hat keine weiteren Extras.
Gekauft 2007 von einer älteren Frau mit 46tkm für 6TEUR.
Die zurückgelegten km bestehen im wesentlichen aus 60-80km Landstraße am Tag, im Sommer ca. 250km Autobahn pro Woche und Urlaubsreisen nach Österreich, Italien und Dänemark. Also zu 99% Langstrecke.
Alle 6 Monate zum Aufbereiter und alle 12 Monate zum FOH zur Inspektion sichern bis jetzt Wartung und Pflege.
Angefallen bis jetzt sind:
- 1x feuchter Scheinwerfer
- 3x Thermostate
- 2x Starterbatterien
- 1x Bemsscheiben vo und hinten und 2x Beläge vo+hi
- 2x Reifensatz (1x Winter + 1x Sommer)
- 1x Auspuffanlage kpl
- 1x Wählhebelpositionsschalter
- 2x AGR
- 1x Beleuchtung Mittelkonsole
- 1x Anlasser + Anlassschalter
- 1x Nockenwelle inkl Schlepphebel und Hydrostößel
- 6x Inspektion beim FOH
- 3x Ölwechsel zwischen den Inspektionen
- 1x Koppelstangen vorne (jetzt Meyle)
summa summarum zwar ca 4500EUR, aber auf 150tkm relativiert sich das (0,03€ pro km)
alles in allem einer der problemlosesten Autos, die ich je hatte (Golf IV TDI und VW Lupo), von den Reparaturen der Nockenwelle (600EUR) und Wählhebelpositionsschalten (500EUR) einmal abgesehen; der Rest sind in meinen Augen Peanuts bzw. normaler Verschleiß und es darf halt auch mal was kaputt gehen. Er hat mich bisher nie im Stich gelassen und läuft sehr gut. Der Ölverbrauch liegt bei ca. 1l auf 15tkm und der Benzinverbrauch liegt bei 8,74l / 100km. Rostmäßig ist er letztes Jahr auf Garantie saniert worden: hier wurden der Tankstutzen und die Radläufe repariert (neues Blech).
Auf die nächsten 200tkm !!!
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hampi21
Angefallen bis jetzt sind:
- 1x feuchter Scheinwerfer
- 3x Thermostate
- 2x Starterbatterien
- 1x Bemsscheiben vo und hinten und 2x Beläge vo+hi
- 1x Reifensatz (Winter +Sommer)
- 1x Auspuffanlage kpl
- 1x Wählhebelpositionsschalter
- 2x AGR
- 1x Beleuchtung Mittelkonsole
- 1x Anlasser + Anlassschalter
- 1x Nockenwelle inkl Schlepphebel und Hydrostößel
- 6x Inspektion beim FOH
- 3x Ölwechsel zwischen den Inspektionen
Net schlecht! Ich hatte auch mal nen Astra G und war durchaus zufrieden mit dem Teil.
Aber du willst mir doch nicht erzählen, dass noch kein Gelenk an der Radaufhängung und Lenkung defekt war und getauscht wurde?!
Das wäre sonst rekordverdächtig...
Gruß Viech
Du hast recht, ich vergaß.
beide Koppelstangen vorne sind gegen Meyle Teile ausgetauscht worden, genau einmal (70EUR).
Stoßdämpfer und alles andere sind noch Erstausrüstung.
das liest man doch gern
gibt es auch Bilder?
was bezahlst du für`s aufbereiten?
lG
Hey hampi,
Wie siehts bei dir mit Benzinpumpe und Öldruckschalter aus? Beide haben bei mir bei 243tkm die Hufen hochgerissen, und das fast zur gleichen Zeit. Öldruckschalter kost ja nur 14€ aber 250€ für ne Benzinpumpe fand ich schon so teuer, das ich erstmal ne gebrauchte vom Schrottplatz geholt hab.
LG Marc
Bisher alles gut! Und wenn gibt es ein gebrauchtteil oder identteil.
Bis dahin sind es ja noch 43 tkm....
Alles Klar Zumindest biste ja jetzt vorgewarnt
. Rostmäßig ist er letztes Jahr auf Garantie saniert worden: hier wurden der Tankstutzen und die Radläufe repariert (neues Blech).
Hab ich richtig gelesen !!!!!! Dein Astra ist BJ. 2003 ?
Jupp ist bj 2003. tankstutzen durch und radläufe blasig.
Zitat:
Original geschrieben von hampi21
Jupp ist bj 2003. tankstutzen durch und radläufe blasig.
Wundert mich weil dein Astra grad mal 10 bzw. noch 9 Jahre alt ist . Hatte der vielleicht einen Unfall ? Meiner ist auch von 2003 und bis jetzt konnt ich nichts entdecken.
Gruss Canelupo
definitiv keinen Unfall gehabt, ich bin aber hier nicht der einzige...... gibt welche, die rosten gar nicht, und andere rosten.
ist aber eher ein kosmetisches problem. und solange das auf garantie geht, is mir das latte.
Und an der Pflege kann es nicht liegen:
- Stellplatz Carport
- wird kaum in salzigen Regionen gefahren und wenn, häufig gewaschen
- wird alle 6 Monate zu Aufbereiter gegeben --> Lackaufbereitung/Wachs/Politur
- Radhäuser werden von mir regelmässig gereinigt
- ich habe jetzt nachträglich Holraumwachs in die Radhäuser eingebracht und rund um den Tankstutzen, jetzt sollte Ruhe sein.
wenn das erst in 9 Jahren wieder rostet hat er seinen Dienst eh getan.
Das ist doch schön.
Meiner ist ein 2002er aus Antwerpen und rostfrei, toi toi toi. Ich wasche ihn ab und zu im Sommer von Hand, im Winter nur, wenn es frostfrei ist und dann auch eher im Hinblick auf Salzbeseitigung.
Ich wachse das Fahrzeug zweimal im Jahr und gebe mal eine Dose Hohlraumschutz alle paar Jahre dazu.
Zum Aufbereiter gehe ich damit nicht, weil das Magmarot halt stark ausbleicht, da würde ich es noch eher folieren, kommt billiger auf die Dauer und mit guter Folie hält das auch länger. Teilweise kostet eine Aufbereitung ja auch schon 100 Euro.
10 Liter bei 160 km/h sind schon eine Menge Holz. Ich hab ja den 1.8 125 PS und der säuft dann nicht so viel, ich komme im Drittelmix auf Autogas auf 9 Liter Gas im Winter und zwischen 8 und 9 im Sommer mit der besseren Kraftstoffmischung.
Und Benzin halt 15 % geringerer Verbrauch ungefähr.
Ich hab jetzt 153.700 km runter und bis auf Bremse hinten habe ich bisher noch nichts gemacht. Der Vorbesitzer auch nicht. Radlager usw. immer noch die ersten. Ganz ordentlich für "bloß 'nen Opel".
cheerio
.....na Glückwunsch ! Opel der zuverlässige - gilt immer noch.
Unser 2000der CarAvan hat jetzt 205.000Km mit dem 2.0DTI-16V abgespult.
Gekauft haben wir den Guten vor 5,5 Jahren als reines Km - Arbeitstier aus 1. Hand mit 53.000Km für 5.500 Euro.
Verbrauch auf BAB ca. 5- 6L/100Km,Ölverbrauch mit 5W30 ca. 1L/15.000Km.
Der Reperaturteufel hat sich auch sehr in Grenzen gehalten.
Bisher ersetzt: Scheibenwischergestänge (gebraucht), Bremsscheiben 1X und Beläge 2X, Koppelstangen und Spurstangenköpfe 1X, Federn vorne wegen Bruch beidseitig - dabei Federbeine und Domlager mitgewechselt. Rost gibt es keinen, dafür hat sich dieses Jahr der Klimakompressor samt Kondensator verabschiedet, was aber wohl nicht mehr in stand gesetzt wird.
ALLES Andere ist Auslieferungsstandart.
Günstiger als diese Auto haben wir noch keinen Wagen gefahren. Reperaturen all in ca. 850.- Euro zzgl. der Ölwechsel alle 15.000Km
LG rodatina
Wir haben den Wagen im Mai 2014 nach 230tkm verkauft, weil wir ein identisches Fahrzeug (in silber als Fresh) aus 11/2002 mit nur 60tkm gefunden haben. Und für die Differenz von 200EUR (1800EUR Kaufpreis NEU zu 1600 Verkaufspreis ALT) hätte ich die anstehenden Instandhaltungen bei dem alten nicht machen können (Zahnriemen inkl Wasserpumpe, NW und KW Simmerring, Thermostat, vier neue Stoßdämpfer). Ich hoffe, er ist in gute Hände gekommen, der neue ist es auf jeden Fall !
Hoffentlich läuft der neue genau so gut !
Der neue ist von einem Rentner (inkl die obligatorischen Kratzer runterum), und bekommt jetzt noch die AHK und einen Tempomaten. gr. Inspektion und ZR wurde gerade vor 1000km beim freundlichen gemacht, auch vom Vorbesitzer.