- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- FC 47 am X16XEL - löst sich das durch ne Langstreckenfahrt?
FC 47 am X16XEL - löst sich das durch ne Langstreckenfahrt?
Moin Männers!
Fahrzeug ist n 95er F-CC X16XEL (Opas Renner), absoluter Kurzstreckenbetrieb, FC 47 tritt seit neuestem wohl immer mal wieder auf (also Lampe geht an, FC 47 hab ich eben ausgeblinkt, sonst nix im FC). Laut vectra16v.com irgend Fehler in der SOLL / IST Position des Kolbens vom AGR oder - nach meiner Interpretation - auf gut Deutsch AGR verkokt. Löst sich sowas durch ne Langstreckenfahrt oder muss das Mistding definitiv runter und gereinigt / getauscht werden?
Wenn Ausbau, dann direkt mit der Opel AGR Blinddichtung verbauen, damit es nicht wieder verkokt? Fahrzeug fährt im Jahr (!!) aktuell noch ca. 500-1000km auf so schönen 5-10km Etappen (Einkaufen, Apotheke etc.).
Berichtet mal kurz eure Erfahrungen / Vorschläge, damit ich weiss, wie´s weitergeht. Opa macht das Lämpchen ganz nervös
Ähnliche Themen
16 Antworten
beim xel löst sich das nach meiner erfahrung nicht. weiß ja nicht wieviel öl er frisst aber meistens sind die dinger so verkokt, dass es nichtmehr lustig ist...
wenn das agr nach der reinigung noch funktioniert würde ich gleich ne blinddichtung draufschnallen. bei kurzstrecke wirds ja eh über kurz oder lang wieder auftreten...
Ölverbrauch ist nicht nennenswert, der hat damals 1 Jahr nach Kauf schonmal neue Kolben & Ringe bekommen (wegen Ölverbrauch und daraus resultierend auch AGR Problem).
EDIT
Hat aktuell knapp 40tkm runter
Moin!
Als ich mein Vecci B mit X16XEL gakauft hatte kam auch innerhalb eines halben Jahres Ruckeln und AGR.
Der war vorher auch 3 Jahre mit 7,5 Tkm per anno bewegt worden (Opi und dann Mercedes LKW-Schlosser )
Einmal richtig freibrennen hat was bewirkt, der Fehler war weg, auch nen halbes Jahr später wars kein Problem mehr, habs aber trotzden tauschen lassen, war ja noch Garantie drauf.
Jahre später (auch nur 10Tkm/Jahr) hatte ich es dann nochmal getauscht, nicht erst gereinigt (70,- org. Opel).
Reinigen und wieder einbauen wird dich in den Wahnsinn treiben, selbst wenn es kurzzeitig weg ist.
Das sch... Ding ist schräg nach hinten verbaut. Fummel da mal die Dichtung drunter.
Hau da Stehbolzen rein, dann sollte es einfacher gehen, egal welche Dichtung dann draufkommt.
Ne Blinddichtung soll beim X16XEL übrigens trotzdem ab und zu die MKL kommen lassen.
Mfg Ulf
P.S. der Vecci wurde bei mir 12 Jahre alt, nen 4tes AGR gab es nicht mehr.
Ja dass es ne blöde Arbeit ist, weiss ich, hab bei nem F Caravan mit X16XEL schonmal diese Blinddichtung verbaut, war recht fummelig.
Soo,
hab mir die Karre heute mal 150km zur Brust genommen und mal freigepustet über Autobahn und Landstraße. Fahren tut er jetzt zumindest wieder deutlich quirliger, war halt ganz schön Opa-Kurzstrecken-typisch eingerostet. Am MKL "Problem" änderte das allerding nix, leider. Komischerweise sind keine AGR typischen "Macken" wahrzunehmen, also kein Teillastruckeln oder verschlucken beim Anfahren. Die Lampe ist einfach nur an, ohne jegliche Auswirkungen. Geht halt zwischenzeitlich auch immer mal wieder aus. FC ist immer noch nur die 47, hab ich nach der Fahrt nochmals ausgelesen.
Da Opa eh keine Ruhe geben wird, bis die Lampe aus ist, muss ich jetzt also mal planen, wie das jetzt am sinnvollsten weitergeht:
-AGR ausbauen und reinigen? (neue Dichtung?)
-neues AGR?
-Blinddichtung verbauen (weiss leider net mehr ob da die MKL kam, hab das schonmal gemacht an nem X16XEL, wenn MKL an, dann keine Option)
Noch was, allerdings nicht zum Thema: kann man den ABS Fehlerspeicher selbst auslesen bei dem Kahn? ABS Lampe kam heute 2x, war nachm Neustart immer wieder aus, sicher irgend n Kontaktproblem an nem Sensor oder Abstand zum Zahnring zu groß oder so. Hab nur keine Lust deswegen zum FOH zu düsen, wenns net sein muss.
war eventuell die spannung zu niedrig da geht das abs auch aus und es kommt die lampe.
hat vieleicht dein abs ring einen riß, wenn ja der x16xel hat mit die teuersten außengelenke
Bordspannung war konstant zwischen 13.6 und 14V, Opa hat ne Spannungsanzeige nachgerüstet
Keine Ahnung, hab den Kahn von unten noch net beäugt, die Ringe gibts aber eh einzeln für um die 13€ Bei nem Riss dürfte da aber eigentlich noch nix passieren, solange net n Stück fehlt.
Muss ja erstmal rauskriegen, von welchem Rad der Fehler kommt, dann kann ich da genauer gucken.
Moin!
Lt Vecci Forum kommt bei ner Blinddichtung beim X16XEL manchmal die MKL, ich selber hatte es nicht getestet, sondern nen Orginalteil für 70,- geschossen und noch über 50Tkm hauptsächlich im Stadtverkehr verfahren lassen (Frau). Die Dichtung wurde wiederverwendet, war kein Problem, dito bei den Astra Gs in der Familie, nach Reinigung oder Tausch.
Mfg Ulf
P.S. Mein letztes XEL Freipusten, auf dem Weg zum Urlaubsflieger, endete in nem Desaster und auch mein damaliger Polo war zur selben Zeit nen fahrender Schrotthaufen, fand ich alles nicht lustig.
Ok, dann werd ich mal gucken, dass ich nen neues AGR besorge demnächst.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Bordspannung war konstant zwischen 13.6 und 14V, Opa hat ne Spannungsanzeige nachgerüstet
Keine Ahnung, hab den Kahn von unten noch net beäugt, die Ringe gibts aber eh einzeln für um die 13€ Bei nem Riss dürfte da aber eigentlich noch nix passieren, solange net n Stück fehlt.
Muss ja erstmal rauskriegen, von welchem Rad der Fehler kommt, dann kann ich da genauer gucken.
es reich wenn der riß 1-2 mm hat um dein abs bei nidriger geschwindigkeit zum regeln zu bringen.
da es denkt an der stelle würde das rad blockieren.
hatte ich schon 2x, dann regelt es auch bei ganz langsamer fahrt ohne das gebremst wird.
man hört nur ein klackern von vorne, das ist weg sobald man die sicherung vom abs zieht.
daran kann man einen riß im ring ambesten erkennen.
es ist sehr gefährlich weil wenn man an einer ampel bremsen will wie gewohnt und es fehlen einem plötzlich 1-2 m bremsweg weil die bremse aufmacht
Das ABS regelt aber nicht, das Geräusch kenn ich. Es ging einfach nur die Lampe an, wie bei ner Signalunterbrechung vom Sensor etc.
das habe ich nun bei meinem x16szr da hatte ich den sensor getausch weil der opelhändler zublöd war nach einem dämpferwechsel das kabel wieder richtig abzubringen, seit ich einen billigen sensor aus der bucht habe geht es manchmal an und nach einem neustart auch wieder aus.
werde mir wohl nun einen originalen bei genius bestellen
leg das AGR blind solange du kein neues hast (kupferblech). MKL kommt auf jeden fall! und bleibt auch an. aber alle Fahrprobleme bleiben dir erspart. das er jetzt keine probleme macht, kann einfach daran liegen, das der kolben in der geschlossenen stellung klemmt.
bau gleich auf stehbolzen um. beim xel brichste dir die finger beim fummeln!!
bau deines aus und geh zum schrott eines holen. die geben ja auch ne zeit garantie und wenns das noch net bringt, hholste das nächste, biste eines hast das geht. alternativ kannste im tausch das von meinem xel haben. war neu und is seit einbau 15tkm gelaufen. muss nur eines im tausch haben, damit der motor im ganzen verkauft werden kann.
Wollte son Ding in neu mit neuer Dichtung kaufen, gibt´s in der Bucht ab etwa 70€. Zigmal tauschen hab ich weder Bock noch Zeit für.
Das ganze wird zeitnah umgesetzt und solange werd ich da jetzt auch keine Blinddichtung verbauen, wär ja auch doppelte Arbeit. Das mit den Stehbolzen hatte ich hier schonmal gelesen und werd ich wohl auch beherzigen, hatte diese Arbeit schonmal an nem anderen XEL gemacht und das war echt recht fummelig.