ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Federbruch Voderachse

Federbruch Voderachse

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 16:03

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Heute nachmittag habe ich festgestellt das an meinem Vectra an der Vorderachse beide Federn gebrochen sind. Zu Vorgeschichte. Ich habe das Fahrzeug am 24.12. das letzte mal bewegt. Seit dem 24. steht das Auto bei uns in der Einfahrt. Heute Nacht wurde ich gegen 2.00 Uhr durch einen Knall wach. Das Auto steht ca. 10m von unserem Schlafzimmer entfernt. Heute nachmittag fragte mich mein Sohn ob ich über Weihnachten unseren Vetra tiefergelegt habe.

Das Auto sitz vorne komplett auf. Nach dem ich mit der Taschenlampe nachgesehen habe, die erstaunliche Diagnose: Vorne beide Federn gebrochen. Auf der Fahreseite ist eine Windung abgebrochen, auf der Beifahrerseite ist die Feder gebrochen und komplett vom Federbein gesprungen.

Weiß jemand Rat???

Wie sieht es mit Kulanz aus???

Das Auto ist noch keine 5 Jahre alt und hat erst 77300km gelaufen.

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2010 um 14:24

@bsenf

Bis jetzt wars hier sachlich, deine Beiträge bringen keinem was! Das Forum ist nicht da um andere zu ärgern!

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Nr. 3 in kürzester Zeit.... Hättest mal die Suche nutzen sollen, das Thema wurde schon öfter angesprochen! z.B.Hier!

Wenn ich das hier lese dann wird mir Angst und Bange mit meinem Vectra noch auf die Autobahn zu fahren, langsam sollte Opel wirklich mal reagieren um schlimmerses zu verhindern.

Gruß Jan

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 16:27

Sorry, habe schon mehrer Beiträge gelesen. Was mich nur erstaunt das beide Federn gleichzeitig brechen. Die Bruchstellen sind ganz blank, ohne Rost, also neu. Wenn eine Feder unter starker Beanspruchung bricht verstehe ich das ja noch. Aber beim geparkten Fahrzeug???

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Nr. 3 in kürzester Zeit.... Hättest mal die Suche nutzen sollen, das Thema wurde schon öfter angesprochen! z.B.Hier!

Wenn ich das hier lese dann wird mir Angst und Bange mit meinem Vectra noch auf die Autobahn zu fahren, langsam sollte Opel wirklich mal reagieren um schlimmerses zu verhindern.

Gruß Jan

Was gibts da zu reagieren? Das Auto ist seit 7 Jahren auf dem Markt. 3 von zigtausenden. Das ist kein Alarm wert

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Nr. 3 in kürzester Zeit.... Hättest mal die Suche nutzen sollen, das Thema wurde schon öfter angesprochen! z.B.Hier!

Wenn ich das hier lese dann wird mir Angst und Bange mit meinem Vectra noch auf die Autobahn zu fahren, langsam sollte Opel wirklich mal reagieren um schlimmerses zu verhindern.

Gruß Jan

Was gibts da zu reagieren? Das Auto ist seit 7 Jahren auf dem Markt. 3 von zigtausenden. Das ist kein Alarm wert

Nr. 3 in kürzester Zeit.... Hier im Forum liest man von noch mehreren Fällen!

Aus eigner Intresse sollte Opel da reageiren, denn wenn es mal bei höhren Geschwindigkeiten passieren sollte und dann um Menschenleben geht, dann gute Nacht.

Von vielen Fällen werden wir hier gar nicht erfahren, da ja nicht gleich jeder Vectra/Signum Fahrer hier im Forum angemeldet ist.

Gruß Jan

Ein Federbruch sind schon ein erheblicher Mangel, der sehr gefährlich werden kann.

 

Waren bisher eigentlich nur 1.9CDTI Fahrzeuge betroffen? Man sollte mal eine Umfrage starten, welche Fahrzeuge bisher betroffen waren.

Das ist echt nicht lustig, meinem Arbeitskollegen sind die Federn in seiner E-Klasse ständig gebrochen und das nicht nur einmal. Da sollte man ja jetzt nun auch meinen die hätten reagiert aber Pustekuchen, nix war ... die haben nur neue eingebaut und fertig.

Morgen früh einfach den Freundlichen anrufen und den Wagen holen lassen. Einen Kulanzantrag stellen und wenn die sich quer stellen wär ich mir nicht zu schade an die Autobild, die Bild Zeitung oder sonst eine Klatschzeitung zuschreiben die warten doch nur auf sowas.

Ich muß morgen auch gehen, wegen dem Getriebe von meinem Vater.

he , du hattest verdammtes glück , dass dir das beim geparkten pkw passiert ist , andere haben nicht soviel glück............

zum thema :

wo kein kläger - da auch kein richter!

vielleicht hilft da mal ne e-mail ans bundesverkehrsamt! oder wer ist da zuständig?

wenn keine weitermeldungen erfolgen , dann können die auch nichts wissen , oder meinste opel wird freiwillig weitermelden?

edit:

leider gibt es keine offizielle seite dieses namens , die auch dafür in frage kommt.....nach einiger suche habe ich diese seite gefunden , die anscheinend die oberste stelle ist!

http://www.bmvbs.de/

auch habe ich die mal angeschrieben......bin mal gespannt , ob ich ne antwort erhalte!;)

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

he , du hattest verdammtes glück , dass dir das beim geparkten pkw passiert ist , andere haben nicht soviel glück............

zum thema :

wo kein kläger - da auch kein richter!

vielleicht hilft da mal ne e-mail ans bundesverkehrsamt! oder wer ist da zuständig?

wenn keine weitermeldungen erfolgen , dann können die auch nichts wissen , oder meinste opel wird freiwillig weitermelden?

edit:

leider gibt es keine offizielle seite dieses namens , die auch dafür in frage kommt.....nach einiger suche habe ich diese seite gefunden , die anscheinend die oberste stelle ist!

http://www.bmvbs.de/

auch habe ich die mal angeschrieben......bin mal gespannt , ob ich ne antwort erhalte!;)

Dann halte uns doch bitte auf dem laufenden, denn die Sache interessiert mich auch brennend!

Gruß Jan

am 27. Dezember 2009 um 18:44

Servus Zusammen!

Beide Federn vorne gleichzeitig ist echt heftig! Und häufen tut es sich in letzter Zeit schon etwas. Schon komisch.

Zum Thema Rückruf hab ich was interessantes:

http://www.kba.de/.../rueckrufe__node.html?__nnn=true

http://www.kba.de/.../fragenrueckrufen__node.html?__nnn=true

Was ich wirklich nicht verstehe, wegen einer zu schwachen Feder im Handbremshebel werden fast alle Vectra C in die Werkstatt gerufen und wegen dem Federn an der Vorderachse nicht... Anscheinend ist das ganze nicht so wild und es sind verdammt viele Vectras mit angezogener Handbrems weggerollt. ;)

Lasst uns mal abwarten was daraus wird.

MfG

Marco

Edit: das reiche ich noch nach:

http://www.kba.de/.../eingriffsinstrumentekba__node.html?__nnn=true

Hier haben sich auch schon Leute mit gebrochnen H&R Federn zu Wort gemeldet. Opel auch dafür verantwortlich?

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Hier haben sich auch schon Leute mit gebrochnen H&R Federn zu Wort gemeldet. Opel auch dafür verantwortlich?

zumindestens kann man rückschlüsse ziehen und die ganzen dämpfer bzw. deren konstruktion in frage stellen bzw. genauer unter die lupe nehmen! irgendwo muss der fehler liegen , sei es an falscher belastungen (verwindungen) oder an der grundsätzlichen konstruktion , sprich falschen berechnungen........

also müssen stärkere dämpfer + federn rein!

@vectraC1965,

heute war wunderschönes Wetter bei uns im Norden und ich habe mit meinem Kumpel samt seiner Frau sowie meiner Eigenen einen kleinen Ausflug gemacht. Gegen 16.00 Uhr habe ich das Auto dann bei meinem Kumpel auf den Hof gefahren, bis dahin alles klar. Als ich dann gegen 19.00 Uhr nach Hause fahren wollte, machte das Auto beim losfahren seltsame Geräusche, als wenn die Bremsen schleifen nur viel stärker. Ich bin ausgestiegen und habe sofort gesehen, dass es links vorn tiefer stand. Ich habe dann sofort meine Mobilitätsgarantie von Opel angerufen und mein FOH war nach einer halben Stunde vor Ort. Diagnose Federbruch vorn links. Der Opelmeister sagte nur gut, dass es nicht bei der Fahrt passiert ist. Ich habe noch im Abschleppwagen die Zusage bekommen, dass Opel das komplett mit allen Folgekosten übernehmen wird. Es ist nicht der erste Fall den mein Opelhändler hatte und darum kannte er schon den Werdegang. Opel wird also 100% Kulanz geben sogar für beide Seiten und wenn der Reifen beschädigt ist auch.

MfG frslo

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 21:20

@frslo

Ich habe auch schon mit OPELMobilservice telefoniert, konnte aber leider meinen FOH nicht ans Telefon bekommen.

Morgen früh wird mich der ADAC in die Werkstatt schleppen. Bin mal gespannt wie er den Vectra auf den Wagen bekommen will. Da beide Federn hin sind ist die Bodenfreiheit vorne noch 4 cm. Nicht mal der Wagenheber geht vorne noch drunter.

Mal schauen mit welchen Ausreden sich mein FOH aus der Haftung ziehen wird.Halt euch auf dem laufenden.

Gruß

vectraC1965

Vll ist die Steigung der Feder bauartbedingt zu gering.Weil einige sagten das sich die oberen Windungen berühren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen