Federteller/aufnahme schweißen oder nieten?
Hallo,
nun hat es mich erwischt, eigentlich wollte ich die Bremsbeläge vorne wechseln lassen.
Dabei hat die Werkstatt festgestellt, das auf beiden Seiten die Federaufnahmen Schrott sind. Es gibt darüber auch jede Menge im Internet zu lesen, das Problem ist mir auch bekannt.
Leider finde ich nirgends einen Hinweis wie man es reparieren kann
Werde morgen mal versuchen ob ich bei MB was über Kulanz regeln kann, so haben es wohl die meisten gemacht.
Wenn das nicht klappt hätte ich gern gewusst welche Ersatzteile man benötigt und ob man es besser schweißt oder nietet?
Welche Federspanner muss/kann man verwenden? Mein Schrauber hat keine MB Spezial Spanner.
Am Freitag bin ich noch mit 180 über die Autobahn, hab wohl nen guten Schutzengel ;-)
Grüße powersearcher
Beste Antwort im Thema
Bei MB werden in die Radläufe neue Blechteile eingenietet, an denen dann auch die neuen Federaufnahmen angenietet werden.
Ähnliche Themen
70 Antworten
Geht auf JEDEN Fall auf Kulanz. Da tragendes Teil. Auch nicht abwimmeln lassen wegen fehlendem lückenlosem Nachweis über KD bei DB. Wird online abgefragt und da muß der Hacken für Scheckheft nicht rein gemacht werden. Antwort ist binnen Sec. da.
Auf jeden Fall kannst Du auch gleich 2 neue Federn herrichten. Da diese auch kaputttttttt sind ( wenn sie noch nicht gewechselt wurden ). Bei DB Stck. ca. 90.- € im freien Markt Stck. 33.- € selbe Quallität.
Nach den Bildern würde ich sagen, da hilft weder Schweissen, auch Nieten. Ich hätte das Auto in eine Autoverwertung abgeliefert. Da aber die Durchrostung klar vom Innerem gekommen ist, wäre DB dafür als Kulanzträger zuständig.
Von der Statik her müssen Reparaturbleche unter die Federaufnahme angebracht werden, erst dann hätte die Federaufnahme überhaupt eine vernünftige Verankerung bekommen. Nieten ist hier eher problematisch, die Basis ist auch nicht mehr stabil.
Ohne DB geht hier kaum etwas, wenn man das Leben nicht aufs Spiel setzen will.
Bei MB werden in die Radläufe neue Blechteile eingenietet, an denen dann auch die neuen Federaufnahmen angenietet werden.
Hi
mb nimmt für beide seiten ca 1000,-euro
wen du glück hast übernehmen sie die hälfte,
wird erst geschweist und danach genietet,danach versiegelt danach wird die spur neu eingestellt.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von djidjo
Hi
mb nimmt für beide seiten ca 1000,-euro
wen du glück hast übernehmen sie die hälfte,
wird erst geschweist und danach genietet,danach versiegelt danach wird die spur neu eingestellt.
gruß
Kann ich leider so nicht bestätigen. DB übernimmt 100% nur wenn die Federn auch dahin sind muß er diese Kosten ( Federn ) übernehmen.
Hallo,
Ferderteller werde bei MB genietet und werde 100% der Kosten von MB übernommen ,Material und Arbeitskosten.
Nur wenn die Federn oder die Federngummis defekt sind muss man dafür selbst die Kosten tragen.
Es gibt pro Seite einen AW Wert von 20 AWs bei freundlichen für Federteller erneuern und wenn die Bleche hinter dem Teller duchgerostet sind werden dann komplette Bleche mit Federtellern erneuert AW Wert 40Aw pro Seite.12 AW sind eine Arbeitstunde.
Dann bist Du das Auto ca 2Tage los.(Trocknungszeiten).
Also nicht abwimmeln lassen,hart bleiben.
MfG
Leute Leute
Mb übernimmt nur 50% aller sicherheitsrelewanten teile.
das heist das das teil was durchgerostet ist, auch von werksfehler usw entstanden ist.
zudem mus das auto checkheft sein, so weit wie möglich ,es wurden auch zahlreiche anträge auf kulanz schon abgelehnt.
ich habe das glück gehabt und muste für beide seiten ca 470.- euro dazubezahlen.
aber alle kosten übernimt keiner,es sei den das auto ist gerade mal 2 jahre alt und noch nicht aus der neuwagengarantie raus.
Bei meinem 1/96er W210 ohne vollständigem Scheckheft wurde 2008 nach freundlicher Vorstellung bei MB alles an den Federaufnahmen auf Kulanz in Ordnung gebracht!
Die neuen Aufnahmen wurden genietet!
Lediglich für den, im gleichen Zuge entrosteten Querträger unten am Motor musste ich ca. 70 Euro zuzahlen....
Hallo, wie auch die Vorschreiber meinen, finde ich auch, ein Fall für MB.
Ich hatte vor 2 Monaten das Vergnügen (E220 CDI/2000), allerdings nur rechts, links wurde nix gefunden (habe ich natürlich selbst noch überprüft) Kosten komplett 0€! DB- Scheckheft von 9 Einträgen nur 3 mal DB! Warum man bei einer geschätzten LL von 180 000km Federn austauschen soll ist mir schleierhaft- mein ehemaliger E250/W124 geht jetzt auf 500 000 zu mit den ersten Federn, beim jetzigen, siehe oben, sind sie mit 220000 noch voll OK.
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von wolfgang_e220cdi
Hallo, wie auch die Vorschreiber meinen, finde ich auch, ein Fall für MB.
Ich hatte vor 2 Monaten das Vergnügen (E220 CDI/2000), allerdings nur rechts, links wurde nix gefunden (habe ich natürlich selbst noch überprüft) Kosten komplett 0€! DB- Scheckheft von 9 Einträgen nur 3 mal DB! Warum man bei einer geschätzten LL von 180 000km Federn austauschen soll ist mir schleierhaft- mein ehemaliger E250/W124 geht jetzt auf 500 000 zu mit den ersten Federn, beim jetzigen, siehe oben, sind sie mit 220000 noch voll OK.
Wolfgang
Wenn es Dir auch schleierhaft ist warum die Federn getauscht werden sollen so ist es bei Federbruch doch zweckmäßig. Dies ist bei über 90% der 210 der Fall. Es bricht immer die untere Windung ab.
Hallo,
Es kostet 0,00€ Federteller erneuern lassen.
Mitglied djidjo hat wohl keine Ahnung (es ist aber nicht persönlich gemeint).
MfG
mag sein ,an ein 2 jahre altes auto aber kein bj 95-98 oder so
wen ich sie nich wechsellassen hette ,dan könte ich ja nicht mitreden.
aber ist schon eine eher unglaubliche geschichte zu behaupten das mb das umsonst macht.
kenne anderen trade wo 5 jahre alte w210 er auf kulanz abgelehn worden sind.
erst nach andere trades suchen dan mitreden.
und übrigens mein nachbar hat solch ein problem ,dan gib mal preis welche niederlassung das sein soll ,werden mal mit denen in kontakt treten mal schauen ob wir auch solch ein glück haben und alles umsonst kriegen........danke.
Der linke Federaufnahme an einem 95er W210 von einem Bekannten wurde im August diesen Jahres instandgesetzt. Die rechte Seite hat überhaupt keine Auffälligkeiten. Der Wagen hat knapp 300 TKM auf dem Tacho, und hat schon seid mehreren Jahren keine MB Werkstatt mehr von Innen gesehen. Den Service macht er nämlich selber. Gefunden hat er die (kleine) Stelle (~1-2 cm) nur weil er den gesamten Unterboden vom alten Unterbodenschutz befreit hat um einen neuen aufzutragen, schließlich will er den Wagen noch mehrere Jahre fahren.
Ansonsten ist der Wagen absolut Rostfrei !!!
Die neue Federaufnahme ist genietet worden, sämtliche Arbeiten sind auf Kulanz gemacht worden.
Einzig für den Mietwagen (W212) waren 18,50 € pro Tag fällig.
Hallo,
Du bekommst nicht alles umsonst sondern nur die Federteller oder die Bleche mit Federtellern werden für 0,00€ erneuert.Und es ist auch egal wieviele Kilometer das Fahrzeug hat.Es sind Sicherheitsrevelante Teile da gibt es etwas andere Regeln.
Ansonsten werden keine anderen Teile wie:Heckklappe,Türen,Unterboden,Kotflügel,Vorderachsträger,Hinterachse,Radläufe bzw Hinterkotflügel,Dachecken (T-Modell) für umsonst gemacht.Da muss man 50%-70% zuzahlen.Für diese reperaturen darf das Auto nicht älter sein als 8 Jahre.
Und wenn es zu viel wird (Reparaturkosten/Fahrzeugwert) dann kann sich der Kunde aussuchen was er gemacht haben möchte.
Bei Niederlassung Berlin ist es so,müsste aber in ganz Deutschland so sein.
MfG