Federung
Servus zusammen,
Bei unseren Volvo V50 Bj.2006 ist mir heute aufgefallen, das er doch ziemlich hart gefedert ist. Im Internet lass ich, das es verstärkte Fahrwerksfedern für gibt. Wurden die Standartmäßig verbaut? Als Vergleich hab ich mein Firmenwagen Ford Focus .Beim Überfahren von Bodenwellen fand ich es doch sehr hart.Hat von euch auch diese Erfahrung?
Danke,Dakles27
Beste Antwort im Thema
Leider absoluter Bullsh*t. Das verbaute Fahrwerk lässt sich aus der Chassis-Nummer herauslesen, da sind 2 Nummern drin, die das Fahrwerk angeben. Es gibt die normale, "dynamische" Fahrwerksauslegung und "sport".
Für den C30 gibt es in VIDA 29 (!!) unterschiedlich gekennzeichnete Federtypen für die Vorderachse und 10 verschiedene Stoßdämpfer für die Vorderachse. Unter Sport, Comfort und Dynamic gibt es jeweils mehrere angepasste Federn für die Traglast vorne. Efficiency kommt auch noch dazu, für den DrivE.
Lange rede, kurzer Sinn: In der Chassis Nummer können für den C30 folgende Zahlen auftauchen:
26, 29 - Dynamic
23, 31, 34, 35, 36 - Sport
32, 25, - Comfort
33 - Efficiency
Für den V50:
12, 29 - Dynamic
22, 25 - Comfort
14, 13, 24, 31 - Sport
33 vmtl Efficiency
26 - Police
Die Chassisnummer findest du beim C30 in der linken Tür, dort ist eine 8-16 stellige Zahlenfolge, wenn ich mich nicht täusche. Das Fahrwerk steht an Stelle 3 und 4. Ich gehe mal spontan davon aus, du hast die "dynamic"-Dämpfer.
e: Was ich jetzt so beisteuern kann:
Dynamic - "normal"
Sport - 20mm tiefer, etwas härter
Efficiency 10mm tiefer
Comfort weiß ich nicht. Vermutlich selbe Höhe, nur komfortabler.
Achso. Und es kommen noch spezielle Dämpfer für den AWD dazu. So viel zu "nur ein Fahrwerk für alle V50" den will ich keine Teile für mein Auto bestellen lassen!
60 Antworten
Wie lange fährst du den Wagen schon?
Hallo Dakles,
Fahre einen V50 Mj'10 und finde auch, dass er sehr hart gefedert ist. Das ist bei den schlechten Straßen in Stuttgart keine Freude. War dieses Jahr mit dem Wagen schon zum Dämpfertest, daran liegt's nicht. Allerdings gibt es ab Werk ein dynamisch und ein komfortorientiert ausgelegtes Fahrwerk. Was bei mir verbaut ist, kann ich nicht sagen, da gebraucht gekauft. Müsste ich beim :-) erfragen.
Gruß
famai
Hallo,
mein V50 2.4d Summum aus Bj. 08 ist sehr komfortabel. Das Fahrwerk ist eigentlich das Beste am ganzen Auto.
Grüsse
Servus Wiri,
Den Volvo V50 hab ich im August mit nachweisbaren 148.000km gekauft. Er wird aus schließlich von meiner Frau zirka 200km im Monat gefahren.
Vorher fuhr ich den V40 1.8.War ein tolles Auto. Mit der Leistung die der V50 2.0D hat, konnte er aber nicht mithalten. Für uns ist der V50 das Auto.
Grüße,Dakles27
Guten Morgen,
Was machten die Härte der Federung aus? Sind es die Fahrwerksfedern oder die Stoßdämpfer? Ich lass im Internet, das es verstärkte Fahrwerksfedern gibt. Ist das die Ursache dafür?
Danke,Dakles27
Das Zusammenspiel der Federn und Dämpfer macht es aus... Klar, bei verstärkten Federn wird der Wagen straffer, bei "nur" härteren Dämpfern aber auch... Das macht die Sache ja auch so kompliziert. Man kann mit dem falschen Dämpfer das komplette Fahrverhalten versauen, das gleiche gilt aber auch für ein Satz Tieferlegungsfedern aus der Bucht... Die Hersteller geben richtig Geld aus um ein Fahrwerk abzustimmen. Wenn man da dran rum macht, sollte man wissen was man tut und die Komponenten aufeinander abstimmen.
Fahr mal nen V50 der neue Kyaba Dämpfer drin hat... Da fliegen einem die Zähne raus so hart sind diese Billigdämpfer. Und das obwohl der Wagen auf den ausgenuckelten alten Federn steht. Ist überhaupt kein Vergleich zu meinem.
Ich könnte zu dem Thema hier noch 2Std.weiter tippen aber das sollte jetzt erstmal reichen.
Ich habe den C30 Kit Standard Fahrwerk und kann nicht klagen.. Mit entsprechend großer Reifenflanke finde ich die Federung komfortabel. Demnächst hab ich das R-Design Fahrwerk drin, also 20mm Tieferlegung mit neuen Dämpfern und Federn, dann hab ich da einen Vergleich
wenn original 17er felgen drauf waren(ab werk) , ist er 10 mm tiefer und sportfahrwerk.das erklärt die härte...
Zitat:
@wolffi65 schrieb am 28. Oktober 2014 um 20:15:07 Uhr:
wenn original 17er felgen drauf waren(ab werk) , ist er 10 mm tiefer und sportfahrwerk.das erklärt die härte...
??? Beim V50? Dann haben die bei mir das Fahrwerk aber wieder zurück gebaut...
Als ich meinen C70 2009 konfiguriert habe,stand groß und breit - bei 17 felgen nur in verbindung mit sportfahrwerk serie von volvo mit 10 mm tiefer. Anders hat man die 17er Felgen nicht bekommen,von werk her.
Obwohl ich die kleinste Mascine im C70 habe/hatte,hat er auch 320er bremsen vorn.Das zeigt auch wieder,das Volvo auf Sicherheit bedacht ist.
Beim C70 kann ich das nicht beurteilen, beim V50 ist das aber nicht so... Ich meine sogar das beim Summum 17" Serie war. Ok, der TE hat ein Momentum aber ich kann mir nicht vorstellen das die da die 17er optional nur mit anderem Fahrwerk anbieten...
Servus,
Ich war heute bei einen großen Volvo Händler hier in München um mir das Angebotene Software-Update für die Steuergeräte aufspielen zu lassen. Bei dieser Gelegenheit bat ich den Mitarbeiter an Hand meiner Fahrzeugnummer, gleich mal zu schauen, was ich für ein Fahrwerk habe. Nach 20 min kommt er gut Gelaunt zu mir und sagte:
Alle Fahrwerke beim V50 sind gleich, gibt kein Unterschied. Egal, ob Sport (T5) oder normal, alle gleich.
Hab ich mir gedacht, Du musst es ja wissen. Du bist großer Volvo Mechaniker.
Wenn Ihr mal richtig Spaß haben wollt, müsst ihr in dieses Autohaus fahren.
Zitat:
@Dakles27 schrieb am 29. Oktober 2014 um 18:32:14 Uhr:
Servus,
Ich war heute bei einen großen Volvo Händler hier in München um mir das Angebotene Software-Update für die Steuergeräte aufspielen zu lassen. Bei dieser Gelegenheit bat ich den Mitarbeiter an Hand meiner Fahrzeugnummer, gleich mal zu schauen, was ich für ein Fahrwerk habe. Nach 20 min kommt er gut Gelaunt zu mir und sagte:
Alle Fahrwerke beim V50 sind gleich, gibt kein Unterschied. Egal, ob Sport (T5) oder normal, alle gleich.
Hab ich mir gedacht, Du musst es ja wissen. Du bist großer Volvo Mechaniker.
Wenn Ihr mal richtig Spaß haben wollt, müsst ihr in dieses Autohaus fahren.
Hi
das interessiert mich: wenn es nur ein Typ von Fahrwerkt gibt , ist die Frage ob sport oder normal?
Warum denn bei meinem ist das Fahrwerk schon ausgenuddelt, während beim C30 der Komfort wesentlich besser ist.
Leider absoluter Bullsh*t. Das verbaute Fahrwerk lässt sich aus der Chassis-Nummer herauslesen, da sind 2 Nummern drin, die das Fahrwerk angeben. Es gibt die normale, "dynamische" Fahrwerksauslegung und "sport".
Für den C30 gibt es in VIDA 29 (!!) unterschiedlich gekennzeichnete Federtypen für die Vorderachse und 10 verschiedene Stoßdämpfer für die Vorderachse. Unter Sport, Comfort und Dynamic gibt es jeweils mehrere angepasste Federn für die Traglast vorne. Efficiency kommt auch noch dazu, für den DrivE.
Lange rede, kurzer Sinn: In der Chassis Nummer können für den C30 folgende Zahlen auftauchen:
26, 29 - Dynamic
23, 31, 34, 35, 36 - Sport
32, 25, - Comfort
33 - Efficiency
Für den V50:
12, 29 - Dynamic
22, 25 - Comfort
14, 13, 24, 31 - Sport
33 vmtl Efficiency
26 - Police
Die Chassisnummer findest du beim C30 in der linken Tür, dort ist eine 8-16 stellige Zahlenfolge, wenn ich mich nicht täusche. Das Fahrwerk steht an Stelle 3 und 4. Ich gehe mal spontan davon aus, du hast die "dynamic"-Dämpfer.
e: Was ich jetzt so beisteuern kann:
Dynamic - "normal"
Sport - 20mm tiefer, etwas härter
Efficiency 10mm tiefer
Comfort weiß ich nicht. Vermutlich selbe Höhe, nur komfortabler.
Achso. Und es kommen noch spezielle Dämpfer für den AWD dazu. So viel zu "nur ein Fahrwerk für alle V50" den will ich keine Teile für mein Auto bestellen lassen!