ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Fehlendes Extra bei Fahrzeugübergabe in Autostadt

Fehlendes Extra bei Fahrzeugübergabe in Autostadt

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 11:20

Hallo Tiger-Freunde,

 

wollte Euch meine Erlebnisse in der AUTOSTADT vor knapp 3 Wochen nicht vorenthalten:

 

 

ich war am 20.12.08 in der Autostadt, um freudig meinen TIGER abzuholen! Bis auf die eigentliche Fahrzeug-Übergabe war auch alles ok! Die war leider ein kleiner Alptraum, da Fahrzeug nicht so gebaut worden ist, wie ich es bestellt hatte! 

Schöne Zeit gehabt am Vortag und auch am vormittag beim Parcour. Hatte dann gegen 12.45 Uhr meinen Übergabetermin. Das Wägelchen und ein schön breitgrinsender junger Mann standen bereit. Alles verlief auch am Anfang soweit gut. Geplauder über Vorgängerfahrzeug und andere Nebensächlichkeiten, das obligatorische Foto geschossen und dann erste Austattungspunkte besprochen. Als ich Ihn dann nach 30 min. zum Thema Erläuterung der PREMIUM-Freisprecheinrichtung und der Handy-Koppelung fragte, schaute er mich fragend an! Tippte nervös auf seinem kleinen PDA herum, wo alle Extras aufgelistet sind und blickte fragend zurück. "Was ist jetzt?" fragte ich wiederum. "Ihr Fahrzeug hat gar keine Freisprecheinrichtung, Punkt!" KLASSE!

 

 

Habe extra großes Navi mit Premium-FSE und Sprachsteuerung bestellt und jetzt das! Der VW-Mann versicherte mir, daß das Auto so gebaut wird, wie vom Händler bestellt. Ich war mir sicher diesen Punkt geordert zu haben, da ich aber meine AB nicht dabei hatte, war ich doch 1% verunsichert und konnte auch nichts schriftliches vorzeigen. Ich fragte Ihn nach der Möglichkeit des Nachrüstens, doch der Kollege zuckte nur mit den Schultern. "Klären Sie das doch bitte mit Ihrem Händler wenn Sie zuhause sind!" Ich war bedient! Leider habe ich kein Protokoll in der Autostadt gemacht, was dringend zu empfehlen ist. Der Kunden-VW'ler sagte mir dann noch zum Trost, daß ich ja noch Glück hätte, denn er hätte heute schon vor mir einen Kunden gehabt, der gleich nach 10 Sekunden schreiend aus seinem Auto gehüpft ist! Was war passiert? Sein Auto wurde mit Automatik gebaut, obwohl er es mit 6-Gang bestellt hatte! Das ist wenigstens gleich ein sehr offensichtliches Manko! Ich liebe diesen schwarzen Humor!

 

 

Habe das Auto dann mitgenommen, um irgendwie ins Schwabenländle heimzukommen. Mit 4 Red-Bull Dosen wurden wir verabschiedet und ich hatte jetzt 5-6 Std. Zeit mir den Kopf zu zermattern, wer oder was da schief gelaufen ist.

 

 

Das Fazit:

- hatte natürlich dieses Extra bestellt und auch zuhause in der AB gefunden. Allerdings hat VW die Zubehör-Codes im Sommer 08 geändert. Früher gab es FSE kombiniert mit Multifunktions-Lenkrad, dann nur noch getrennt!

- der Händler hat Mist gebaut und aus irgendwelchen Gründen hat die Umschlüsselung der Codes nicht geklappt.

- Fahrzeug ist nicht gleichwertig nachrüstbar, da komplett anderer Kabelbaum notwendig!! Händler hat den Kaufvertrag rückgewandelt, da ich keine "Notlösung" mit herumhängenden Kabeln oder Boxen will! War auch kein Problem, da Fahrzeug noch nicht auf mich zugelassen war.

- da VW keine Autos "dazwischenschieben kann" oder ähnliches auf Halde gebaut hat (was VW angeblich gar nicht macht) muß ich mich wieder hinten anstellen und das Fahrzeug wird neu gebaut, natürlich für mich zum alten Preis vom Feb. 2008!! Da die Lieferzeit jetzt aber nur um 3-4 Monate beträgt, bin ich darauf eingegangen und entgehe jetzt somit der Wintermonaten.

- fahre jetzt solange kostenlos einen PASSAT, bis das neue Auto kommt!

 

 

Mancher von Euch mag das für kleinlich halten, ich will aber für das nicht zu knappe Geld auch mein Wunschauto bekommen! Sicherlich gehen die Meinungen da weit auseinander. Ich für meinen Teil nehme die 3 Monate nochmal in Kauf, um mich nicht die nächsten 5-6 Jahre ständig über irgendwelche halbseidigen Lösungen zu ärgern!

 

 

Als Tipp kann ich nur raten: wenn irgendwelche Fehler/Defizite bei der Übergabe auftauchen sollten, dann laß das auf jeden Fall schriftlich in der Autostadt festhalten!!

 

 

 

Gutes neues Jahr für Alle noch und Grüße!

 

Quasist

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2009 um 11:20

Hallo Tiger-Freunde,

 

wollte Euch meine Erlebnisse in der AUTOSTADT vor knapp 3 Wochen nicht vorenthalten:

 

 

ich war am 20.12.08 in der Autostadt, um freudig meinen TIGER abzuholen! Bis auf die eigentliche Fahrzeug-Übergabe war auch alles ok! Die war leider ein kleiner Alptraum, da Fahrzeug nicht so gebaut worden ist, wie ich es bestellt hatte! 

Schöne Zeit gehabt am Vortag und auch am vormittag beim Parcour. Hatte dann gegen 12.45 Uhr meinen Übergabetermin. Das Wägelchen und ein schön breitgrinsender junger Mann standen bereit. Alles verlief auch am Anfang soweit gut. Geplauder über Vorgängerfahrzeug und andere Nebensächlichkeiten, das obligatorische Foto geschossen und dann erste Austattungspunkte besprochen. Als ich Ihn dann nach 30 min. zum Thema Erläuterung der PREMIUM-Freisprecheinrichtung und der Handy-Koppelung fragte, schaute er mich fragend an! Tippte nervös auf seinem kleinen PDA herum, wo alle Extras aufgelistet sind und blickte fragend zurück. "Was ist jetzt?" fragte ich wiederum. "Ihr Fahrzeug hat gar keine Freisprecheinrichtung, Punkt!" KLASSE!

 

 

Habe extra großes Navi mit Premium-FSE und Sprachsteuerung bestellt und jetzt das! Der VW-Mann versicherte mir, daß das Auto so gebaut wird, wie vom Händler bestellt. Ich war mir sicher diesen Punkt geordert zu haben, da ich aber meine AB nicht dabei hatte, war ich doch 1% verunsichert und konnte auch nichts schriftliches vorzeigen. Ich fragte Ihn nach der Möglichkeit des Nachrüstens, doch der Kollege zuckte nur mit den Schultern. "Klären Sie das doch bitte mit Ihrem Händler wenn Sie zuhause sind!" Ich war bedient! Leider habe ich kein Protokoll in der Autostadt gemacht, was dringend zu empfehlen ist. Der Kunden-VW'ler sagte mir dann noch zum Trost, daß ich ja noch Glück hätte, denn er hätte heute schon vor mir einen Kunden gehabt, der gleich nach 10 Sekunden schreiend aus seinem Auto gehüpft ist! Was war passiert? Sein Auto wurde mit Automatik gebaut, obwohl er es mit 6-Gang bestellt hatte! Das ist wenigstens gleich ein sehr offensichtliches Manko! Ich liebe diesen schwarzen Humor!

 

 

Habe das Auto dann mitgenommen, um irgendwie ins Schwabenländle heimzukommen. Mit 4 Red-Bull Dosen wurden wir verabschiedet und ich hatte jetzt 5-6 Std. Zeit mir den Kopf zu zermattern, wer oder was da schief gelaufen ist.

 

 

Das Fazit:

- hatte natürlich dieses Extra bestellt und auch zuhause in der AB gefunden. Allerdings hat VW die Zubehör-Codes im Sommer 08 geändert. Früher gab es FSE kombiniert mit Multifunktions-Lenkrad, dann nur noch getrennt!

- der Händler hat Mist gebaut und aus irgendwelchen Gründen hat die Umschlüsselung der Codes nicht geklappt.

- Fahrzeug ist nicht gleichwertig nachrüstbar, da komplett anderer Kabelbaum notwendig!! Händler hat den Kaufvertrag rückgewandelt, da ich keine "Notlösung" mit herumhängenden Kabeln oder Boxen will! War auch kein Problem, da Fahrzeug noch nicht auf mich zugelassen war.

- da VW keine Autos "dazwischenschieben kann" oder ähnliches auf Halde gebaut hat (was VW angeblich gar nicht macht) muß ich mich wieder hinten anstellen und das Fahrzeug wird neu gebaut, natürlich für mich zum alten Preis vom Feb. 2008!! Da die Lieferzeit jetzt aber nur um 3-4 Monate beträgt, bin ich darauf eingegangen und entgehe jetzt somit der Wintermonaten.

- fahre jetzt solange kostenlos einen PASSAT, bis das neue Auto kommt!

 

 

Mancher von Euch mag das für kleinlich halten, ich will aber für das nicht zu knappe Geld auch mein Wunschauto bekommen! Sicherlich gehen die Meinungen da weit auseinander. Ich für meinen Teil nehme die 3 Monate nochmal in Kauf, um mich nicht die nächsten 5-6 Jahre ständig über irgendwelche halbseidigen Lösungen zu ärgern!

 

 

Als Tipp kann ich nur raten: wenn irgendwelche Fehler/Defizite bei der Übergabe auftauchen sollten, dann laß das auf jeden Fall schriftlich in der Autostadt festhalten!!

 

 

 

Gutes neues Jahr für Alle noch und Grüße!

 

Quasist

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Quasist

...Mancher von Euch mag das für kleinlich halten, ich will aber für das nicht zu knappe Geld auch mein Wunschauto bekommen! Sicherlich gehen die Meinungen da weit auseinander. Ich für meinen Teil nehme die 3 Monate nochmal in Kauf, um mich nicht die nächsten 5-6 Jahre ständig über irgendwelche halbseidigen Lösungen zu ärgern!

...

Ich kann deinem Verhalten nur zustimmen!

Hallo Quasist,

es tut mir sehr leid für Dich ...

SO lange gewartet ...

Ich hoffe, das Auto wird jetzt schneller fertig als 3-4 Monate.

tig69

 

Zitat:

Original geschrieben von Quasist

Hallo Tiger-Freunde,

wollte Euch meine Erlebnisse in der AUTOSTADT vor knapp 3 Wochen nicht vorenthalten:

 

ich war am 20.12.08 in der Autostadt, um freudig meinen TIGER abzuholen! Bis auf die eigentliche Fahrzeug-Übergabe war auch alles ok! Die war leider ein kleiner Alptraum, da Fahrzeug nicht so gebaut worden ist, wie ich es bestellt hatte! 

Schöne Zeit gehabt am Vortag und auch am vormittag beim Parcour. Hatte dann gegen 12.45 Uhr meinen Übergabetermin. Das Wägelchen und ein schön breitgrinsender junger Mann standen bereit. Alles verlief auch am Anfang soweit gut. Geplauder über Vorgängerfahrzeug und andere Nebensächlichkeiten, das obligatorische Foto geschossen und dann erste Austattungspunkte besprochen. Als ich Ihn dann nach 30 min. zum Thema Erläuterung der PREMIUM-Freisprecheinrichtung und der Handy-Koppelung fragte, schaute er mich fragend an! Tippte nervös auf seinem kleinen PDA herum, wo alle Extras aufgelistet sind und blickte fragend zurück. "Was ist jetzt?" fragte ich wiederum. "Ihr Fahrzeug hat gar keine Freisprecheinrichtung, Punkt!" KLASSE!

 

Habe extra großes Navi mit Premium-FSE und Sprachsteuerung bestellt und jetzt das! Der VW-Mann versicherte mir, daß das Auto so gebaut wird, wie vom Händler bestellt. Ich war mir sicher diesen Punkt geordert zu haben, da ich aber meine AB nicht dabei hatte, war ich doch 1% verunsichert und konnte auch nichts schriftliches vorzeigen. Ich fragte Ihn nach der Möglichkeit des Nachrüstens, doch der Kollege zuckte nur mit den Schultern. "Klären Sie das doch bitte mit Ihrem Händler wenn Sie zuhause sind!" Ich war bedient! Leider habe ich kein Protokoll in der Autostadt gemacht, was dringend zu empfehlen ist. Der Kunden-VW'ler sagte mir dann noch zum Trost, daß ich ja noch Glück hätte, denn er hätte heute schon vor mir einen Kunden gehabt, der gleich nach 10 Sekunden schreiend aus seinem Auto gehüpft ist! Was war passiert? Sein Auto wurde mit Automatik gebaut, obwohl er es mit 6-Gang bestellt hatte! Das ist wenigstens gleich ein sehr offensichtliches Manko! Ich liebe diesen schwarzen Humor!

 

Habe das Auto dann mitgenommen, um irgendwie ins Schwabenländle heimzukommen. Mit 4 Red-Bull Dosen wurden wir verabschiedet und ich hatte jetzt 5-6 Std. Zeit mir den Kopf zu zermattern, wer oder was da schief gelaufen ist.

 

Das Fazit:

- hatte natürlich dieses Extra bestellt und auch zuhause in der AB gefunden. Allerdings hat VW die Zubehör-Codes im Sommer 08 geändert. Früher gab es FSE kombiniert mit Multifunktions-Lenkrad, dann nur noch getrennt!

- der Händler hat Mist gebaut und aus irgendwelchen Gründen hat die Umschlüsselung der Codes nicht geklappt.

- Fahrzeug ist nicht gleichwertig nachrüstbar, da komplett anderer Kabelbaum notwendig!! Händler hat den Kaufvertrag rückgewandelt, da ich keine "Notlösung" mit herumhängenden Kabeln oder Boxen will! War auch kein Problem, da Fahrzeug noch nicht auf mich zugelassen war.

- da VW keine Autos "dazwischenschieben kann" oder ähnliches auf Halde gebaut hat (was VW angeblich gar nicht macht) muß ich mich wieder hinten anstellen und das Fahrzeug wird neu gebaut, natürlich für mich zum alten Preis vom Feb. 2008!! Da die Lieferzeit jetzt aber nur um 3-4 Monate beträgt, bin ich darauf eingegangen und entgehe jetzt somit der Wintermonaten.

- fahre jetzt solange kostenlos einen PASSAT, bis das neue Auto kommt!

 

Mancher von Euch mag das für kleinlich halten, ich will aber für das nicht zu knappe Geld auch mein Wunschauto bekommen! Sicherlich gehen die Meinungen da weit auseinander. Ich für meinen Teil nehme die 3 Monate nochmal in Kauf, um mich nicht die nächsten 5-6 Jahre ständig über irgendwelche halbseidigen Lösungen zu ärgern!

 

Als Tipp kann ich nur raten: wenn irgendwelche Fehler/Defizite bei der Übergabe auftauchen sollten, dann laß das auf jeden Fall schriftlich in der Autostadt festhalten!!

 

Gutes neues Jahr für Alle noch und Grüße!

Quasist

Das ist ärgerlich, kann aber immer mal passieren. Wo Menschen arbeiten werden nun mal Fehler gemacht.

 

Auf der anderen Seite schien mir die Neuabwicklung laut Deiner Aussage aber keine Probleme zu bereiten. Zumal Du ja auch einen Leihwagen "für lau" bekommst.

 

Es gibt schlechtere Lösungen !

 

xello

Hallo Quasist

Ich kann mir vorstellen, wie enttäuscht Du bist. Zumindest konntest Du einen Tiger noch eine längere Strecke "Probefahren". Ich kenne jetzt auch das Gefühl einen Tiger zu besitzen und verstehe all die Reaktionen von vielen Besitzern.

Ich hoffe nur ,daß es nicht mehr solange bei Dir dauert. Die Reaktion Deines :) fand ich toll, denn ich glaube, daß das nicht immer so ist bzw. mit viel Getöse verbunden ist.

 

 

Tig09 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Quasist

 

- Fahrzeug ist nicht gleichwertig nachrüstbar, da komplett anderer Kabelbaum notwendig!! Händler hat den Kaufvertrag rückgewandelt, da ich keine "Notlösung" mit herumhängenden Kabeln oder Boxen will! War auch kein Problem, da Fahrzeug noch nicht auf mich zugelassen war.

Sicher? Warum gibt es dann bspw. bei Kufatec die Premium FSE zum Nachrüsten incl Einbauservice?

Kufatec

MST

am 7. Januar 2009 um 12:35

Zitat:

Leider habe ich kein Protokoll in der Autostadt gemacht, was dringend zu empfehlen ist. (...)

Als Tipp kann ich nur raten: wenn irgendwelche Fehler/Defizite bei der Übergabe auftauchen sollten, dann laß das auf jeden Fall schriftlich in der Autostadt festhalten!!

Bei allem Verständnis für Deinen berechtigten Zorn, aber: Welche Vorteile hätte ein Protokoll für Dich gebracht? Die fehlende FSE ist doch offensichtlich... und die Sache wird ja nun behoben.

P. S.: Als kleiner Trost nebenbei... bei der Neulieferung sollte sich das Problem "Euro 5" für Dich erledigt haben...

Ich kann die Reaktion absolut verstehen. Ich selbst wäre sicher nachsichtiger gewesen mit meinem Händler.

 

Du hast einen Händler, der für beide Seiten das optimal Mögliche aus seiner Panne gemacht hat. Fehler machen alle, aber er steht dazu. Den solltest du dir warm halten 

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 13:39

Hallo Tiger-Freunde,

 

danke für Eure ersten Reaktionen! Möchte dazu antworten:

 

- zu dem Nachrüst-Set von KUFATEC: kann ich nicht beurteilen, da VW-Werk und Händler beide sagen, daß Nachrüstung nicht möglich ist (oder Sie meinen unbezahlbar, da halbes Auto zerlegt werden muß)!

 

- zum schriftlichen Protokoll in der Autostadt: erst wollte sich Händler leicht querstellen, da ich dort nichts schriftliches aufgesetzt habe ("ist nicht nötig Herr XXX, das klären Sie bitte alles mit Ihrem Händler"!). VW akzeptiert nämlich keine Reklamationen nachträglich, wenn Fahrzeug in der Autostadt wie gesehen abgenommen wurde !! Habe darauf nochmal mit VW-Kundenbetreuung gesprochen, welche mir versichert hat, daß es bei Problemen unkompliziertes Protokoll in der Autostadt geben muß! Ist für VW und für Händler beiderseits gleichermaßen wichtig!

 

Also Leute, besteht bei Problemen/Fehlern, welche gleich bei der Übergabe in der Autostadt festgestellt werden auf schriftliche FIXIERUNG der Punkte! Keine Kompromisse!

 

Mein Händler hat die Wandlung am 29.12.08 gleich durchgezogen. Das Tigerle war 9 Tage meins, dann erfolgte die Abholung mit KM-Stand 625 (diese waren übrigens genial, vorallem das DCC) und der Tausch mit Überbrückungs-Passat! Jetzt warte ich auf neue AB.

 

Schreibt mir weiter Eure Meinungen!

 

Bis bald Quasist

Zitat:

Original geschrieben von Quasist

(...)

Das Tigerle war 9 Tage meins, dann erfolgte die Abholung mit KM-Stand 625

(...)

Hab' da mal 'ne Verständnisfrage. Im ersten Posting hieß es, dass das Fahrzeug noch nicht auf dich zugelassen war. Habs für mich gedanklich unter Abholung mit Überführungskennzeichen verbucht. Ein Zulassung war ob der Wandlung sodann obsulet geworden. Wie passt jetzt obige Aussage dazu?

 

;)

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

Hab' da mal 'ne Verständnisfrage. Im ersten Posting hieß es, dass das Fahrzeug noch nicht auf dich zugelassen war. Habs für mich gedanklich unter Abholung mit Überführungskennzeichen verbucht. Ein Zulassung war ob der Wandlung sodann obsulet geworden. Wie passt jetzt obige Aussage dazu?

;)

A) Also Überführungskennzeichen können es nicht gewesen sein, da die Fahrzeuge bekanntlich nur mit schwarzen Kennzeichen ausgeliefert werden. Ergo muss der Wagen zugelassen gewesen sein.

B) Wandlung hat meines Wissens sowieso nichts mit einer Zulassung zu tun, sondern es betrifft den Kaufvertrag.

Die Frage ist dennoch interessant. Besonders im Hinblick auf A) !

am 7. Januar 2009 um 15:14

Kurz Zeit Kennzeichen sind Schwarz!!!!!

Meistens 5-Tage Zulassung!!!!

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 16:57

Richtig !

Kurzkennzeichen sind schon etwas länger alle schwarz! In der Autostadt habe ich aber auch 1 Fahrzeug tatsächlich mit alter, roter Nummer bei Abholung gesehen! Also viel blabla vom VW-Infoblatt vorab. !

 

Warum ich von meinem Tiger gesprochen habe?

Ganz einfach! Da das Geld ja schon vor Abholung überwiesen war und ich den Fahrzeugbrief hatte,

war das Fahrzeug defintiv 16 Tage "meines", allerdings nur 5 Tage zugelassen (als hätte ich so eine Vorahnung gehabt! Sonst hätte Händler schon Gebruachtwagen 1.Hand gehabt. So verscherbelt er den Tiger jetzt wahrscheinlich als Neuwagen !  

 

Weitere Meinungen + Kommentare bitte!

 

Quasist

am 7. Januar 2009 um 17:03

Da kann man nur hoffen das am 09.02.09 alles an seinem Platz ist!

Und mein weisser Tiger so kommt wie er soll!

Wenn mehr drin ist , ist es auch ok!:D

Hallo - vollkommen richtig gehandelt, hätte ich auch so gemacht....und sooo schlecht fährst du ja auch nicht bei der Sache....

Einen genialen Händler hast du da an der Hand, den kann man ja dann nur weiterempfehlen....

Gruss vom Roadking

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Fehlendes Extra bei Fahrzeugübergabe in Autostadt