Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fehler 17965 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

Fehler 17965 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

Themenstarteram 29. April 2007 um 20:31

Hallo,

habe einen A4 Avant Bj 09/2002 8E Model, PD 130PS TDI 6 Gang.

Bei Kilometerstand 50000 habe ich meine Software im Steuergerät modifizieren lassen. Leistungssteigerung ca. 25-30PS.

Nun hat mein Auto 86000km runter und macht so langsam probleme!

Bei einer Geschwindigkeit von ca. 180km/h schaltet sich mein Turbo aus und das Steuergerät geht ins Notlaufprogramm, Leistungsverlußt ohne Ende! (maximal Geschwindigkeit 130km/h und bis er da ist dauert es ewig!!!)

Kurz anhalten, Zündung aus und wieder an, dann ist die Leistung wieder voll verfügbar!

Ich habe mein Steuergerät auslesen lassen und folgen Fehler ausgelesen bekommen:

Fehler 17965 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

Ich habe jetzt schon eine ganze Menge in Foren über dieses Problem gelesen, z.B. VTG Klappe klemmt, Schläuche undicht, Schläuche falsch aufgesteckt, Lader gibt bald den Geist auf u.v.m.!!!

Schläuche falsch aufgesteckt kann ich ausschließen, da weder ich diese umgestckt habe noch mein Auto in der Werkstatt gewesen war.

Außerdem tritt das Problem nur im 6. Gang bei 180 oder schneller auf (aber nicht immer sondern nur ab und zu, ich glaube aber das es immer häufiger wird)! Ich habe auch schon mal getestet, das Auto langsam durch den Tempomat zu beschleunigen, dass ging auch bis 215 gut, hielt die Geschwindigkeit 10km und dann verabschiedete der Lader sich wieder in der Ruhezustand!!! Ein test die anderen Gänge im selben Drehzahlbereich so zu fahren wie im 6. Gang bei 180 ergab kein Ergebnis, alles normal ohne jegliche Fehler!!!

Hat jemand schon von dem Problem gehört oder selber damit zu tun gehabt???

Kann mir jemand weiterhelfen???

Daniel

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2007 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Hi Benny,

 

Chip kommt für mich aufgrund der multitronic nicht in Frage.

 

Auch ansonsten halte ich nicht viel davon, da das immer auf Kosten der Lebensdauer sämtlicher mechanischer Teile des Antriebes geht. Mindestens 50Nm mehr machen sich da schon bemerkbar. Außerdem hat man auch oftmals Probleme mit der Elektronik, jedenfalls habe ich bei meinem 80er TDI Cabrio und auch bei einigen Kundenfahrzeugen schon die Erfahrung gemacht.

 

Ich würde also von Leistungssteigerungen abraten.

Mein Kumpel fährt nen AVF Motor im Passat mit Multitronic und 420 Nm, er hat keine Probleme, die Multitronic packt das und der geht verdammt gut ab :D

Aber klar wenn man sie pausenlos nutzt geht sie aufs Material, die Mehrleistung.

Habe gute Neuigkeiten, mein Lader macht wieder das was er soll :D den richtigen Ladedruck :D

Kleiner Bericht, für die die es interessiert:

So, nach 12 Stunden Schrauben am Auto ist nun alles wieder in Ordnung *freu*

Ich habe den Lader ausgebaut und abgasseitig zerlegt... alles vorsichtig mit einer Zahnbürste gereinigt ( und etwas Bremsenreiniger )... im Abgasgehäuse selber noch da wo die Schaufeln waren leicht angeschliffen und es lässt sich super einfach ohne klemmen wieder verstellen... habe dann den Lader wieder zusammengebaut und ab ins Auto

Bin dann ne Runde vorsichtig mit Vagcom zusammen warm gefahren und habe dann Logs gemacht und bin noch 120 km rumgefahren... man muss ja sicher gehen. Der Ladedruck SOLL = IST stimmt wieder und er nimmt obenraus Druck zurück.

Schaut selber, mein aktueller Ladedruckverlauf:

Drehzahl / SOLL Druck / IST Druck

1680 2328.0 1488.0

1911 2472.0 2220.0

2226 2520.0 2616.0

2562 2532.0 2532.0

2898 2532.0 2532.0

3171 2532.0 2520.0

3444 2532.0 2568.0

3717 2532.0 2568.0

3990 2496.0 2496.0

4221 2448.0 2436.0

4431 2376.0 2376.0

Juhu, keine 2 bar mehr :)

Habe ihn für diese Test sogar extra heiss gefahren... hoffe jetzt das ich erstmal Ruhe habe mit dem jetzigen Lader und er brav weiter läuft...

Ich habe sehr viele Fotos gemacht vom Lader Inneren... falls es jemand interessiert würd ich sie auf meine Homepage zum Download stellen.

Gruß, Benny

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 30. April 2007 um 6:28

1.)neuen luftfilter rein,

2.)ansaugwege auf undichtheit und verschmutzung prüfen

3.)vtg reinigen (lassen)

Hi Daniel,

bei diesem Fehler ist erfahrungsgemäß der Turbolader defekt, d.h. die Verstellung funktioniert nicht mehr. Du kannst versuchen, ob sich die Regelstange, die von der Unterdruckdose am Lader betätigt wird, noch bewegen läßt, bzw., da Du offenbar über VAG- Com verfügst, einmal bei laufendem Motor eine Stellglieddiagnose machen.

Wird dabei das Ventil für Ladedruckregelung angesteuert, sollte sich die Regelstange bewegen. Tut sie das nicht, kannst Du Glück haben und, indem Du die Welle, die von der Regelstange aus in den Lader hineingeht, einmal richtig mit Rostlöser einweichst und vorsichtig mit einer Zange bewegst. Ich habe schon einige Lader auf die Art wieder gangbar gemacht.

Bewegt sich die Regelstange allerdings, dann wirst Du um einen neuen Lader nicht herumkommen.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Themenstarteram 30. April 2007 um 11:35

Hallo Torsten!

Komme gerade von meinem Vertragshändler dieser gibt nur wage vermutungen von sich! Habe diese Regelstange mal beobachtet, und sie bewegt sich! Beim starten des Motors fährt sie nach oben und beim ausmachen geht sie wieder nach unten! Der Händler sagt, dass es auch sein könnte das sie nicht richtig schließt, reinigen der Dose ist aber unmöglich! Das Problem ist, sagte er, Turbo kann ausgewechselt werden, der Feheler kann danach aber immer noch auftreten und eine Intensive Fehlersuche fängt bei 45€ an und hört im Jenseits auf! Wobei das Jenseits sehr teuer am wahrscheinlichsten ist.

Hi Daniel,

wenn man bei diesem Fehler eine geführte Fehlersuche mit dem VAG- Tester macht, kommt am Ende immer der Satz "Bitte ersetzen Sie den Turbolader".

Da man bei den VTG´s leider auch nicht viel mehr machen kann und die Ansteuerung laut Deiner Beobachtung ja funktioniert, wirst Du wahrscheinlich nicht um einen neuen Lader herumkommen.

Ich habe diesen Fehler schon viele Male bei Kundenfahrzeugen gehabt und mit einem Ladertausch immer beheben können.

Freilich könnte auch der Chip noch eine Ursache sein, glaube ich allerdings nicht, da das Steuergerät in dem Fall so programmiert sein sollte, daß es weiß, daß der Ladedruck höher ist, es sei denn, es handelt sich um irgendwelche Billigtuningchips.

Ich denke aber eher, der Chip hat den Lader gekillt.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Hi,

Ich schätze auch mal auf irgendwas am Turbo. Bei Arbeitskollege (2.5 TDI AKN im Passat 3BG) kam vor ein paar Wochen der gleiche Fehlercode, irgendwas mit Ladedruckregelung. da war zum Glück nur die Unterdruckdose am Turbo kaputt (kannst einzeln wechseln ohne grossen Aufwand). Dies kommt aber nicht oft vor, meist ist VTG fest (hat sowas 1.9 TDI PD??!?!?).

Ich stimme antichrist aber zu, der Chip hat höchstwarscheinlich Lader gekillt, normalerweise ist Turbo (wie auch der Rest bei 1.9 TDI) absolut robust, wenn ihn nicht ohne Öl oder mit Chip fährst.

MFG

Der Fehler kommt beim 1.8T von meinem Kollegen recht häufig, bei ihm ist aber durch die Leistungssteigerung (großer Lader+Software).

Sein Druckregelventil ist hinüber und deshalb der Fehler (neues liegt im Kofferraum).

Beim 1,8T ist das ganze Prinzip der Ladedruckregelung aber völlig anders, da der ja keinen VTG- Lader hat.

Bei dem Lader ist der Bypass immer geschlossen und wird bei Ladedrucküberschuß vom Regelventil geöffnet. Dadurch kommt bei defektem Ventil beim 1,8T dieser Fehler zustande.

Ladedruckregelventil im Kofferraum ist auch Klasse- macht richtig Sinn :D:D

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Ladedruckregelventil im Kofferraum ist auch Klasse- macht richtig Sinn :D:D

Ist halt so wenn man viel arbeiten muss :(

Themenstarteram 30. April 2007 um 17:18

Dank erstmal euch allen,

ich werde jetzt zu sehen, dass mein Chiptuner meine Originale Software wieder aufspielt und dann werd ich bei der großen Inspektion 90000 mit Zahnriemenwechsel gleich den Turbo mit wechseln lassen, wird zwar ein teures vergnügen, aber sein muss muss sein ...

hab da schon mal ein Angebot für Inspektion mit Zahnriemen und Turbo (Teile + Arbeit) 1700€

Grüße aus Cuxhaven Daniel

Themenstarteram 30. April 2007 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael

Ist halt so wenn man viel arbeiten muss :(

Na das ist klar. Da geht´s den Menschen wie den Leuten ;)

Aber mir würde das tierisch auf den Keks gehen, wenn der Motor ständig in den Notlauf geht, ich weiß woran´s liegt und das Teil sogar schon habe.

Da würde ich bestimmt mal ´ne kurze Nachtschicht einschieben, zumal das Wechseln auch für einen nicht so versierten Schrauber eine Sache von max. einer Stunde ist ;)

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Aber mir würde das tierisch auf den Keks gehen, wenn der Motor ständig in den Notlauf geht

Macht er aber nicht :D

Der Fehler ist nur sporadisch, so das er nie in Notlauf kommt, aber der Fehlereintrag ist bei ihm vorhanden.

Das DRV hat halt massig aussetzter, und dann fängt's an zu klackern wie blöd. und Leistung fehlt dann ein bischen.

Mit Nachtschicht ist da nicht viel, morgens drückt er mit mir die Schulbank und Nachmittags bis teilweise 23Uhr schraubt er an fremden Auto's :(

am 1. Mai 2007 um 10:05

...das die vtg-festgammelt ist eher eine alterserscheinung als von hohen laufleistungen hervorgerufen. also bei 3-4 jahre alten vtg-turbos beobachte ich öfters solche schäden. man kann den turbo auch zerlegen und reinigen lassen und am flowbench die richtige vtg-länge wieder einstellen lassen, dann geht wieder alles. bei laufleistungen über 150tkm würd ich eher zu nem neuen turbo raten, da sich die instandsetzung nicht mehr lohnt.

p.s.: kann es sein das du das agr-ventil mit dem vtg-gestänge verwechselst?

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 11:51

Habe mal ein paa Bilder von meinem Motor gemacht.

Auf dem Bild3.jpg sieht man das was ich für die VTG Dose halte und das was da weiß markiert ist halte ich für das gestänge, welches sich bewegen soll. Habe ich jetzt nach dem falschen gesehen? Wenn ja, wo befindet sich die VTG Klappe und wo ist dieses AGR-Ventiel?

www.scheibentoenen.eu/motor/bild1.jpg

www.scheibentoenen.eu/motor/bild2.jpg

www.scheibentoenen.eu/motor/bild3.jpg

www.scheibentoenen.eu/motor/bild4.jpg

Vielen Dank schon mal im vorraus!

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fehler 17965 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten