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Fehler auslesen am Golf 2 PN mit 2EE
Fehler Auslesen am Golf 2 PN
Prüfbedingungen :
Batteriespannung in Ordnung
Sicherungen in Ordnung
Masseanschlüsse am Motor bzw. Getriebe in Ordnung
Messgerät:
Diodenprüflampe oder gelbe Fehlerlampe im Cockpit (03.88 … 07.89) oder
selbstgebaute Diodenprüflampe
Diodenprüflampe selber bauen:
Benötigte Teile:
- 1 Standartdiode, wie sie z.B. Im Cockpit ist
- 3 Kabel, mit jeweils ca. 40 cm, 1 rotes und 2 schwarze
- 1 Widerstand mit ca. 1 kOhm
Das bauen einer Prüflame ist eigentlich recht simpel. Man muss lediglich das rote
Kabel nehmen und den Widerstand dran löten, dann kommt die Diode mit dem
längeren Fuß an den Widerstand, und an den kürzeren Fuß der Diode kommt dann
das schwarze Kabel.
Das zweite schwarze Kabel kommt an den Stecker mit der Blauen Leitung
im Motorraum, zum Fehlerauslesen (neben der Zündspule), um das Steuergerät auf
Masse zu legen.
Fehlerspeicher abfragen:
Motor warmfahren, die probefahrt sollte mindestens 6 minuten dauern
dabei den Motor auf mehr als 2000 U/min hochdrehen. das Gaspedal
im stand einmal völlig durchtreten. dann den Motor im Leerlauf weiterdrehen lassen
nicht abschalten.
Falls der Motor jedoch nicht anspringt den Anlasser ca. 6 Sekunden betätigen,
danach die Zündung aber nicht ausmachen.
Der Stecker wird mit Hilfe passenden Kabel und den zwischengeschalteten
Spannungsprüfer / LED mit dem Batterie Pluspol verbunden. Die Leuchtdiode muss
jetzt glimmen.
zum Aktivieren des Fehlerpeichers schliesst man an den Minuspol der Batterie ein
weiteres Kabel an. Mit diesem Kabel berührt man für mindestens 4 Sekunden
eine Kontaktstelle zwischen prüfstecker und Spannungsprüfer bzw led
Die Diode brennt zunächst einmal Lang um um den Beginn der Anzeige zu signalisieren .
Danach erfolgen nach einer Pause 4 Blinksignale die im abstend von ca 2 1/2 Sekunden
wiederholt werden. Nach jedem Fehlercode muss die Kontaktstelle neu berührt werden
um den nächsten Fehler auszulesen.
Fehlerspeicher Löschen:
Die Zündung ausschalten oder den Motor auf über 2000 U/min Hochdrehen.
Fehlercodes
2214
Höchstdrehzahl überschritten
2124
Drosselklappenansteller oder Poti gibt keine Signale
leitungsunterbrechung oder kurzschluss
ansteller defekt
2212
Drosselklappenpoti gibt keine Signale
leitungsunterbrechung oder kurzschluss
poti defekt
2312
keine Meldung vom Kühlmittel-Temperaturgeber
leitungsunterbrechung oder kurzschluss
temperaturgeber defekt
2341
Lambdaregelung am Regelanschlag
CO gehalt zu mager
luftklappe schwergängig
vergaser defekt, steuergerät defekt,
ansaugsystem undicht,
masseschluss im sondenkabel
2342
Lambda Sonde gibt kein Signal
leitungsunterbrechung oder kurzschluss
Sonde defekt
2412
keine meldung vom ansaugluft-temperatur-sensor
leitungsunterbrechung oder kurzschluss
temperatur-geber defekt
4432
keine info vom luftklappenansteller oder steuergerät
leitungsunterbrechung oder kurzschluss
steuergerät defekt
2122
kein drehzahlsignal
leitungsunterbrechung oder kurzschluss
tsz -schaltgerät oder hallgeber defekt
4444
keine fehler erkannt
0000
ende
Beste Antwort im Thema
Fehler Auslesen am Golf 2 PN
Prüfbedingungen :
Batteriespannung in Ordnung
Sicherungen in Ordnung
Masseanschlüsse am Motor bzw. Getriebe in Ordnung
Messgerät:
Diodenprüflampe oder gelbe Fehlerlampe im Cockpit (03.88 … 07.89) oder
selbstgebaute Diodenprüflampe
Diodenprüflampe selber bauen:
Benötigte Teile:
- 1 Standartdiode, wie sie z.B. Im Cockpit ist
- 3 Kabel, mit jeweils ca. 40 cm, 1 rotes und 2 schwarze
- 1 Widerstand mit ca. 1 kOhm
Das bauen einer Prüflame ist eigentlich recht simpel. Man muss lediglich das rote
Kabel nehmen und den Widerstand dran löten, dann kommt die Diode mit dem
längeren Fuß an den Widerstand, und an den kürzeren Fuß der Diode kommt dann
das schwarze Kabel.
Das zweite schwarze Kabel kommt an den Stecker mit der Blauen Leitung
im Motorraum, zum Fehlerauslesen (neben der Zündspule), um das Steuergerät auf
Masse zu legen.
Fehlerspeicher abfragen:
Motor warmfahren, die probefahrt sollte mindestens 6 minuten dauern
dabei den Motor auf mehr als 2000 U/min hochdrehen. das Gaspedal
im stand einmal völlig durchtreten. dann den Motor im Leerlauf weiterdrehen lassen
nicht abschalten.
Falls der Motor jedoch nicht anspringt den Anlasser ca. 6 Sekunden betätigen,
danach die Zündung aber nicht ausmachen.
Der Stecker wird mit Hilfe passenden Kabel und den zwischengeschalteten
Spannungsprüfer / LED mit dem Batterie Pluspol verbunden. Die Leuchtdiode muss
jetzt glimmen.
zum Aktivieren des Fehlerpeichers schliesst man an den Minuspol der Batterie ein
weiteres Kabel an. Mit diesem Kabel berührt man für mindestens 4 Sekunden
eine Kontaktstelle zwischen prüfstecker und Spannungsprüfer bzw led
Die Diode brennt zunächst einmal Lang um um den Beginn der Anzeige zu signalisieren .
Danach erfolgen nach einer Pause 4 Blinksignale die im abstend von ca 2 1/2 Sekunden
wiederholt werden. Nach jedem Fehlercode muss die Kontaktstelle neu berührt werden
um den nächsten Fehler auszulesen.
Fehlerspeicher Löschen:
Die Zündung ausschalten oder den Motor auf über 2000 U/min Hochdrehen.
Fehlercodes
2214
Höchstdrehzahl überschritten
2124
Drosselklappenansteller oder Poti gibt keine Signale
leitungsunterbrechung oder kurzschluss
ansteller defekt
2212
Drosselklappenpoti gibt keine Signale
leitungsunterbrechung oder kurzschluss
poti defekt
2312
keine Meldung vom Kühlmittel-Temperaturgeber
leitungsunterbrechung oder kurzschluss
temperaturgeber defekt
2341
Lambdaregelung am Regelanschlag
CO gehalt zu mager
luftklappe schwergängig
vergaser defekt, steuergerät defekt,
ansaugsystem undicht,
masseschluss im sondenkabel
2342
Lambda Sonde gibt kein Signal
leitungsunterbrechung oder kurzschluss
Sonde defekt
2412
keine meldung vom ansaugluft-temperatur-sensor
leitungsunterbrechung oder kurzschluss
temperatur-geber defekt
4432
keine info vom luftklappenansteller oder steuergerät
leitungsunterbrechung oder kurzschluss
steuergerät defekt
2122
kein drehzahlsignal
leitungsunterbrechung oder kurzschluss
tsz -schaltgerät oder hallgeber defekt
4444
keine fehler erkannt
0000
ende
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15 Antworten
Danke ron1102
Ich hab daraus eine PDF-Datei gemacht zum Ausdrucken auf 2 Seiten.
hey das ist ja auch ma ne idee
so kann es sich jeder der es braucht aufm pc ziehen, danke
gespeichert.danke...
hallo
Hm leider versteh ich den zusammenbau immernoch nicht irgendwie...
Also ich nehm 1 rotes kabel welches an plus von der diode bzw led gelötet wird...
dann noch 1 schwarzes kabel welches an den blauen stecker im motorraum kommt und zur batterie an minus geht...
und weiter ?
muss die led mit rot auch einfach an die batterie, und mit dem schwarzen kurzen an der led auch an den stecker im motorraum?
quasi led rotes kabel direkt an + batterie, schwarz von led an stecker im motorraum, und 2tes schwarzes kabel vom stecker an batterie ?
einfach zusammendrehen kann ich die schwarzen kabel ja nicht und dann in den stecker drücken oder?
sry aber ich bin nen bissel verwirrt und blick da nicht so ganz durch ^^
@henzhassel: schau in Dynators Thread, da ist glaube ich sogar ein Schaltplan abgedruckt.
Tante Edit: hab mal was aus einem anderen Thread rausgesucht.
Material:
3 Stücke isoliertes Kabel
1 Leuchtdiode
1 Widerstand 470 Ohm
Optional:
2 Krokodilklemmen (Befestigung der Kabel an der Batterie)
1 Taster (Startimpuls)
1 Kabelschuh (Anschluss Diagnosestecker)
Batterie Masse
o------------------------------------------
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . v (Taster)
o-----------------|>|-------======--------------< Diagstecker
Batterie Plus . . . LED . . . Widerstand
uff...sorry chrisi, leider bekomm ich deinen rausgesuchten schaltplan auch nicht auf die reihe...hätte ich besser damals in elektronik inner berufschule nicht so oft gefehlt -_-
eigentlich brauch ich nur die reihenfolge, in der die dinge angeschlossen werden....sagen wir ab minus batterie im kreis laufend...
so wie schwarzs kabel minus batterie -> x -> x -> x -> ? hoffe ihr wisst wie ich meine,,,
und welchen thread meinste genau? da gibts es viele von ihm^^
Ich meinte den Thread von Dynator, über den wir uns neulich mal unterhielten.
Moin zusammen !
Passend zur "Zeichnung" aus dem ->anderen Thread pack' ich dann hier mal die Vorabversion eines entsprechenden, leider noch etwas unvollständigen PDFs in den Anhang - so habe ich's dann gemacht respektive gebaut, angeschlossen, verlötet und/oder verdrahtet, und es hat dann so auch wunderbar funktioniert!
Gruß, Dynator
...und dann auch noch das gegenüber Gen.Golf.IIs Plan leicht adaptierte PDF von meinem "Auslesegerät"!
PS: Den zweipoligen Schalter und die Sicherung habe ich dann bei mir aber so nicht verbaut - die Sicherung befindet sich dann bei mir lediglich in der Leitung und nicht im Kästchen!
Hey guten morgen euch allen
Danke ich glaube nun hab ich es geschnallt....^^
Aber nochmal zum abgleich:
Ich nehm ein Rotes Kabel, woran ich eine LED mit dem Pluspol löte (die leds die ich rumfliegen habe, haben eingebaute wiederstände für bis 14V) und verbinde das mit batterie +
An den Minuspol der led kommt nen schwarzes kabel welches zum Stecker im motorraum geht und das 2te schwarze geht vom Stecker aus dann zum Minus der Batterie und dort halte ich des kabel für min. 5 sek dran so das der kreislauf geschlossen ist....nach wieder öffnen des kreislaufes sollte die led anfangen zu blinken ja ?
edit: da hab ich ja jetzt viel zum ausdrucken Danke nochmal an alle
Hab das einfach ausprobiert zusammenzulöten und es hat wunderbar funktioniert...besser als ich es mir vorgestellt habe
thx nochma für die links
Moin,
hätte zum Fehlerspeicher abfragen nochmal eine Frage. Wenn der Motor aber schon im Leerlauf mit einer Drehzahl von 2500-3000 U/min (geschätzt, der Wagen hat keinen Drehzahlmesser) läuft, ist das Abfragen des Fehlerspeichers dann überhaupt möglich???
ja ist möglich
Hey!
Habe hier noch mal die Seite auf ruddis-berlin rausgesucht:
http://www.ruddies-berlin.de/s2eest.htm
Da ist es auch sehr gut beschrieben, auch die Stellgliediagnose
So hoher Lehrlauf? Kann man eigendlich schon so sagen: Drosselklappensteller defekt.
Er fährt nicht mehr ein, heißt drück die Klappe so weit er kann auf.
lG Timo