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Fehler Bordnetzsteuergerät, brauche Hilfe

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 6:28

Hallo Allesamt,

hab seit letzte Woche (evt. auch schon länger) Probleme mit meinem Bordnetzsteuergerät.

Angefangen hat Alles damit, dass meine Batterie irgendwie nicht mehr so richtig wollte. Also bin ich zum Freundlichen gefahren um die Batterie zu prüfen und siehe da: platt.

Also gabs ne neue Batterie. Der Servicetechniker hat dann noch den Tester dran gehängt und gesehen, dass folgender Fehler hinterlegt war: Belastungssignal f. Generatorklemme DF 008 - unplausibles Signal - Sporadisch. Die Diagnose war dann auch gleich da: LiMa am Sack, muss ne neue rein. Gibt es laut Werkstatt nur am Stück und kostet 420 Ocken Material. Ist ne 140A LiMa für nen 2.0 TDI 16V ohne DPF Bj. 04.

Hab die LiMa dann bestellen lassen und bin nach Hause gefahren. Dort hab ich dann erst mal mein VAGCom angehängt und selber in den Fehlerspeicher geschaut. War dann nicht schlecht überrascht, als ich eine ganze Latte an Fehlern fand. Dort war dann auch zu sehen, dass ich an der leeren Batterie wohl selber schuld war. Hab vor ein paar Wochen eine AHK nachgerüstet und dann das Stg. hierfür selbst freigeschaltet. Leider hatte ich Trottel zusätzlich eine nicht vorhandene Einparkhilfe in die Verbauliste des CAN Gateway mit eincodiert, welche natürlich nun permanent per CAN gesucht und nie gefunden wurde :-( Dieses Malheur hab ich inzwischen behoben. Allerdings bleiben mir 4 Fehler übrig. Diese sind allesamt im Bordnetzsteuergerät angesiedelt. Das wären folgende:

01117 - Belastungssignal für Generatorklemme DF

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

01049 - Bordspannung Klemme 50

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

02385 - Sensor für Regen- und Lichterkennung; Fkt. einschränkung durch Unterspannung

002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

00576 - Klemme 15

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Die Fehler lassen sich löschen und kommen nicht immer sofort wieder. Sie treten wenn dann immer nur in folgender Kombination auf: 01049 mit 02385 oder alle vier.

Die LiMa hat bei einem Test mit einer Stromzange bei mir zu Hause satte 148A an 13,8V gebracht.

Manchmal fängt sie jedoch nicht von alleine an zu Laden und die Leerlaufdrehzahl wird stufenweise auf 900 und danach auf 1000 U/min angehoben. Dann muss ich kurz die Motordrehzahl auf 1700 erhöhen, dann läuft sie perfekt; auch im Standgas.

Hab heute morgen bemerkt, dass das Batteriesymbol in meinem KI bein eingeschalteter Zündung nicht brennt. Was kann denn hier schon wieder im Eimer sein?

Ich glaube der Werkstatt nicht, dass oben angeführte Fehler mit einem Tausch der LiMa beseitigt sein sollen. Ich bin auf Strom bezogen absolut kein Depp und rein über die LiMa kann ich da keinen direkten Zusammenhang sehen. Als der Bock vor Zwei Wochen beim Service war, war doch auch kein Problem da. Oder wird da etwa der Fehlerspeicher nicht ausgelesen? Irgendwie ist das Alles seltsam und ich hab keine Lust auf blinde Tauschereien irgendwelcher sauteurer Komponenten. Das ist doch sicher wieder irgend etwas banal elektromechanisches. Messpark bis hin zum Oszi ist bei mir vorhanden. Wer kann mir helfen?

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12 Antworten

Als erstes wurde ich mal alle Verkabelungen zur Lima prüfen, insbesondere die Masseverbindungen.

Das die Lima sporadisch nicht sofort lädt, deutet auf einen fehlenden Erregerstrom aus dem KI hin (Verkabelung).

Gruß

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 7:19

Ok, das würde erklären, warum dieses Batteriesymbol gar nicht erst leuchtet. Hast Du mir zufällig den Pin am Stecker des KI? Ich nehme an, dass dieser Pin direkt zu einem der beiden dünnen Kabel an der Lima führt.

Wäre dies auch eine Erklärung für den Fehler am Belastungssignal des Generators? Das Motorsteuergerät weiß bei laufendem Motor laut VAGCom nämlich sehr wohl Bescheid, wie groß die aktuelle Generatorauslastung in Prozent ist.

Hallo,

hat D+ an der Lichtmaschine bei sthenden Motor und Zündung an Spannung von KL. 15-Kontrollampe-D+ ? Nicht, daß die Kohlen von den Schleifringen am Ende sind und der Fehler dadurch sporadisch ist? Hat der PKW viel gelaufen?

M.f.G

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 8:29

Hat 170 tkm runter. Ich bin nur grad beim Arbeiten und kann nicht nachprüfen. Welches der beiden dünnen Kabel an der Lima ist D+ und was treibt das andere dünne Kabel (Die beiden an dem Kunststoffstecker)? Mein größtes Problem bei der ganzen Sache ist eben der Mangel an Infos über die Verkabelungspläne und Pinbelegungen des Golf. Leider habe ich keine Kreditkarte zur Hand, um mich beim ERWIN durchzukaufen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich mal den Limastecker abziehen, Prüflampe an Batterie Plus und dann auf den entsprechenden D+ Pin der Lima halten, dann Lima von Hand durchdrehen und schauen, ob das Lamperl fleißig leuchtet (=gut) oder flackert bzw. gar nicht brennt? Andere Prüfung wäre Prüflampe auf D+ Pin des Kunststoffsteckers und dann gegen Masse prüfen? Kann man bei der Lima die Kohlen tauschen? Ich würde nicht einsehen wegen so eines banalen Schadens 420 Euro auszugeben.

Würde die Lima bei abgenutzten Kohlen überhaupt noch arbeiten? Ich meine, wenn der Erregerstrom nicht so richtig da durch will, dann dürfte das mit dem Steuerstrom wohl genauso wenig klappen? Wie gesagt laden tut se ja, wenn auch mit gelegentlichen Anlaufschwierigkeiten.

Hallo,

Du hast ja recht, aber ich habe schon die dollsten Effekte bei Limas gehabt. Alsi der kleine Stecker an der Lima hat die Kontakte L SW/bl , geht zum Bnstg und DFM SW/br/RO, geht zum Motorsteuergerät.

BNSTG F= Steckverbindung 8fach Anschluss 4. also Durchgang zw LIMA

L sw/bl und BNSTG Stecker F Anschluss 4

M.f.G.

Bernhard

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 11:22

Ok, danke Bernhard, das kann ich mal prüfen. Gibt es den Regler mit den Kohlen eigentlich auch einzeln bei Valeo, falls dieser defekt wäre?

Ich hab mich in das L Signal bei KFZtech mal ein bisschen eingelesen. Stutzig macht mich eben die fehlende Ladekontrolleuchte in meinem KI. Diese wird ja nicht mehr wie früher über den Erregerstrom geschalten, sondern in diesem Fall vom Bordnetzsteuergerät an das KI befohlen?

Wenn die Lampe bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor aus bleibt, dann würde das bedeuten, dass Klemme 15 ein Problem hat. Eine Fehlermeldung diesbezüglich gibt es ja auch immer, sobald DF ein Problem meldet.

Wie wird Klemme 15 realisiert? Über Schalter im Zündschloss, oder elektronisch, oder über ein zusätzliches Relais (welches meines Wissens auf dem Relaisträger im Innenraum bei mir nicht bestückt ist)?

Dann käme doch evt. auch das Zündschloss in Frage. Könnte dies auch die Probleme mit Klemme 50 erklären? Das Auto startet bisher zwar immer. Allerdings habe ich gestern gemerkt, dass der Anlasser nicht immer sauber durchzieht. Außerdem habe ich bei bestimmten Drehzahlen extremes Motorschütteln, egal ob die Kupplung getreten ist oder nicht.

Falls Klemme 15 stromüberwacht ist, dann ist möglicherweise das Steuergerät für die nachgerüstete AHK von Thule mit Jäger Elektrosatz falsch verkabelt worden und überlastet Klemme 15?

Ich weiss, Fragen über Fragen, aber für diese Probleme gibt es garantiert eine ganz sauber feststellbare Ursache. Vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.

Hallo,

gestern habe ich bei PCI_tuning über eine falsch angeschlossen Anhängerkuppung einiges gelesen. Bei der war Zündungsplus mit Dauerplus vertauscht angeschlossen. Gab jede Menge Fehler.

Messe doch mal, ob bei eingeschalteter Zündung Spannung auf der L-Leitung ist. Falls die L Leitung Spannung führt, müsste bei zwischengeschalteter 2W Glühlampe gegen Masse die Leuchte im Ki angehen. Sollte das der Fall sein, ist der Fehler in der Lichtmaschine.

Dann würde ich mal bei einem Boschdienst nach einer AT-LIMA fragen.

Viel Erfolg,

Bernhard

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 18:44

Habs gefunden.

Bernhard, vielen Dank für den Tip, wo die L-Leitung am Bordnetzsteuergerät rauskommt. Der ganze Stecker F am Bordnetzsteuergerät war nicht richtig eingerastet. Das war kaum zu sehen. Der Fehler hat sich vermutlich beim Einbau der AHK eingeschlichen, da mein Spezel hierbei an eben dieses Steuergerät musste. Jetzt läuft die Kiste wieder tadellos und Fehler gibt es auch keine mehr. Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass sich das VAGCom bezahlt gemacht hat. Ich will da keinem was unterstellen, aber wer weiß, was für eine Austauschorgie hier unter Umständen noch stattgefunden hätte...

Die hatten sich von Anfang an einzig und allein auf das DF Signal gestürzt. Obwohl noch ausreichend andere Fehler vorlagen.

Übrigens sind die Kabelfarben bei mir an der Lima sowohl für L wie auch für DFM schwarz. Am Stecker F hats jedoch mit schwarz blau für L gepasst. Nochmals vielen Dank Bernhard.

Ein schöner Thread für eine FAQ-Liste zum Thema Golf.

Könnte auch nur der Fehler:

02385 - Sensor für Regen- und Lichterkennung; Fkt. einschränkung durch Unterspannung

002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

aus so einem banalen Grund kommen?

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 19:58

Sagen wirs mal so: Als ich den Stecker ganz rausgezogen hatte, da kamen noch viel mehr Fehlermeldungen.

Aber seit Stecker F wieder drin ist, ist auch die Meldung 02385 bei mir wieder verschwunden. Und die kam davor so in etwa bei jedem zweiten Start.

Vielleicht kann hier ja jemand die Belegung dieses Steckers reinstellen. Mich würds net wundern wenns ebenfalls so einfach wäre. Das würd sich vielleicht lohnen, den Weg von Stecker F bis zum Sensor zu verfolgen.

Und sonst einfach mal nachschauen. Da brauchtst nur im Fahrerfußraum die zwei Torx Schrauben rausdrehen welche die Abdeckung mit dem Diagnosestacker drin halten und dann runternehmen. Wenn Du dann im Fußraum nach oben schaust, siehst Du das Bordnetzsteuergerät von unten. Das ist das Teil, wo die vielen Stecker vom dicken Kabelbaum dran sind. Die Buchstaben der Stecker sind im schwarzen Kunststoff angeschrieben. Die Buchstaben A-D sieht man schlecht, da die Stecker etwas im Weg sind; E-H sind gut ersichtlich.

Hallo,

kann sein.... Prüfe doch einfach alle Steckverbindungen, BNSTG , dann Im Dachhimmel, Kann Dir erstmal nichts dazu sagen, habe leider noch keinen LIRE- sensor. Nochmal auf das vorherige Problem, es ist immer von Vorteil, wenn man die Fehlercodes auslesen kann. Ich kann immer nur VCDS PCI-Tuning empfehlen.

M.f.G.

Bernhard

Hab bei mir gestern einen Scan gemacht und wieder mal ähnliche Fehler gefunden.

Würde in den nächsten Tagen mal die Steckverbindungen beim BNSTG. prüfen wollen.

Wie hoch ist denn die Chance, dass es bloß an einem nicht korrekt sitzenden Stecker liegt?:confused:

Nach RossTech Wiki könnte es eventuell auch eine falsche Codierung im BNSTG sein.

Wo sitzen die Steckverbindungen vom RLS im Dachhimmel? Was muss dafür ab?

 

Hier der Scan:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: AIB\3C0-937-049-30-H.lbl

Teilenummer Software: 3C8 937 049 E Hardware: 3C8 937 049 E

Bauteil: Bordnetz-SG H54 2602

Revision: 00H54000 Seriennummer: 00000008506876

Codierung: F58F8F270004150E471400001400000000097F073C00010C000000000000

Betriebsnr.: WSC 74721 142 00000

Teilenummer: 1K1 955 119 E

Bauteil: Wischer 270508 021 0501

Codierung: 00040853

Betriebsnr.: WSC 74721

Teilenummer: 1K0 955 559 AH

Bauteil: RLS 120608 054 0402

Codierung: 02044077

Betriebsnr.: WSC 74721

2 Fehlercodes gefunden:

02071 - Lokaler Datenbus

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Gesp. Randbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerfrequenz: 1

Verlernzähler: 36

Kilometerstand: 0 km

Fehlerzeitpunkt: 0

Gesp. Randbedingungen:

aus

Spannung: 12.40 V

aus

ein

aus

aus

aus

01520 - Sensor für Regen- und Lichterkennung (G397)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Gesp. Randbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerfrequenz: 1

Verlernzähler: 36

Kilometerstand: 0 km

Fehlerzeitpunkt: 0

Gesp. Randbedingungen:

aus

Spannung: 12.40 V

aus

ein

aus

aus

aus

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