Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Fehler P1110 Bypass-Ventil (Turbo)

Fehler P1110 Bypass-Ventil (Turbo)

Saab 9-3 YS3D
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 6:13

Hallo Forum

Ich fahre einen Saab 9-3 I, Bj. 04/2002, B205E, 2.0Itt, Trionic T7, ca. 155.000 Km. Seit letzter Woche leuchtet bei mir die Motorsteuerung-Kontrollleuchte.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab (in der freien Werkstatt meines Vertrauens) Folgendes:

B205E - 2.0Itt - Trionic T7 - MT/AT- Fehlerspeicher P1110 Bypass-Ventil (Turbo).

Nach dem Löschen des Fehlerspeichers kam nach 2 Tagen das Leuchten der Motorsteuerung-Kontrollleuchte wieder.

Ich nehme an, dass das Bypass-Ventil ersetzt werden muss. Wahrscheinlich gibt es das nur im Original von Saab. Was hat dieses Ventil für eine Aufgabe und wie teuer ist es und kann man es selbst einbauen? Kann ich prüfen, ob das alte Ventil wirklich kaputt ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,

der Michael Mark

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 13:10

Hallo

Ich habe unter http://www.elkparts.com/.../...s-valvesaab-9000-gm900-93-95.p2430.html ein Ventil gefunden! Ist das das richtige? Was passiert / kann passieren, wenn ich es nicht tausche?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

der Michael Mark

Zitat:

Original geschrieben von Michael Mark

Hallo

Ich habe unter http://www.elkparts.com/.../...s-valvesaab-9000-gm900-93-95.p2430.html ein Ventil gefunden! Ist das das richtige? Was passiert / kann passieren, wenn ich es nicht tausche?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

der Michael Mark

Hi

ja das ist das richtige....

habt ihr die Schläuche alle kontrolliert?

besonders die kleinen dünnen?

Checkengine sagt Dir das in der STeuerung des Motors etwas nicht in Ordnung ist, TÜV gibt es damit auch nicht

also wechseln ...ist superleicht und gut ist

das Teil gibt es auch bei Flenner.de und biliger!

gruss

Jürgen

Das Bypassventil wird über ein Magnetventil gesteuert. Dieses Magnetventil wird defekt sein, denn sonst gäbe es keinen Fehlercode im Speicher...elektrischer Fehler!!!

Eine Luft-Leckage oder ein defekte Membran im eigentlichen Bypassventil würde einen anderen Fehlercode setzen, bzw. zusätzlich zum P1110 erscheinen.:)

Das betreffende Magnetventil findest Du an der Stirnwand...einfach dem Unterdruckschlauch vom Bypassventil folgen...;)

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 6:14

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Ich habe das Teil gerade online bestellt!

Viele Grüße,

Michael Mark

Das T7 Ventil ist ja deutlich billiger als das T5 Ventil, haste auch das Richtige bestellt?

 

Teilenummer: 55557331

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 10:16

... Sorry, Doppelpost .. (interner Netzausfall)! ...

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 10:17

Hallo wvn

Ich habe das folgende bei SKANDIX bestellt:



Artikel Nr.
1002791 4441895
Bezeichnung
Bypassventil, Turbolader Saab 9-3 (-2003), 9-5, 900 (-1993), 9000
Einzelpreis
27,95
Zwischensumme: 27,95 EUR
Standard (Versand innerhalb Deutschland): 3,90 EUR
Gesamt: 31,85 EUR
inkl. USt 19%: 5,08 EUR

Ich hoffe, ich habe das richtige erwischt!

Vielen Dank und viele Grüße,

der Michael Mark

Hmmmm, dann wolltest Du Dich nicht auf den Tipp des LCs verlassen?  

 

 

Zitat:

Das Bypassventil wird über ein Magnetventil gesteuert. Dieses Magnetventil wird defekt sein, denn sonst gäbe es keinen Fehlercode im Speicher...elektrischer Fehler!!!

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 13:29

Hallo wvn

Vermutlich habe ich da etwas ganz verkehrt verstanden:

Die Aussage von LC habe ich so interpretiert, dass bei der von mir geposteten Protokoll-Meldung immer das Bypassventil defekt ist und nicht die Schläuche (daran) undicht sind.

Wenn ich mir jetzt Deine Antwort noch mal so richtig durchlese, könnte ich meinen, dass ich nur ein Magnetventil (innerhalb des Bypassventils) hätte austauschen sollen? Leider verlassen mich an dieser Stelle meine rudimentären KFZ-Kenntnisse. Lesen kann ich, Schraubendreher und -schlüssel halten auch, aber dann verlassen sie mich schon, die Kenntnisse...

Vielen Dank (für Deine/Eure Geduld),

der Michael Mark

Hi

LC meinte das das Magnetventil ,welches das Bypassventil steuert defekt ist.

 

gruss

J

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 13:52

Hallo

Jetzt habe ich es verstanden und die Bestellung geändert: => Teilenummer 55557331 ist bestellt!

Vielen Dank und viele Grüße,

der Michael Mark

Moment, ich war falsch, es geht ja um das Magnetventil vom Bypassventil, nicht von der Ladedruckregelung.

 

Ich schaue nach der Teilenummer, was Du bestellt hast, solltest Du aber so schnell wie es nur geht canceln (evtl. ist es noch nicht weg). 

Die Teilenummer ist 9189002 und es sieht so aus:

 

www.coupe.com.tw/.../SAEL9002_S_9189002.jpg

 

Sorry noch einmal für meine Fehlleitung!

 

 

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 14:54

Hallo wvn

Bei welchem Händler (klar, Saab, sonst noch wo?) finde ich denn das Magnetventil?

Vielen Dank und viele Grüße,

der Michael Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Fehler P1110 Bypass-Ventil (Turbo)