ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 2 Fehlercodes selbst ausgelesen....Bitte um Hilfe/Tips

2 Fehlercodes selbst ausgelesen....Bitte um Hilfe/Tips

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 14:42

Guten Tag allerseits

Ich habe heute den Wagen meiner Mutter selbst ausgelesen mit einem speziellen gerät, daraufhin hab ich 2 Fehlercodes entdeckt, die eine Fehlfunktion in der Lufteinblasung hindeuten.

Zum Wagen.

Es ist der w203 bj 2001, c200 Kompressor Elegance.

Laufleistung mittlerweile fast 190.000 KMk, damals als Neuwagen gekauft.

Meine Frau hat sich öfters darüber aufgeregt das der Wagen nicht mehr vorrankommt, bzw einfach kein "Bums" mehr hatte, und aus heiterem Himmel am nächsten Tag alles wieder in ordnung war.

Folgende Fehlercodes wurden erlesen:

P0101 Luftmassen-/Luftmengenmesser - Bereichs-/Funktionsfehler

P0410 Sekundärlufteinblasung - Fehlfunktion

Kann jemand sagen was das für einen Kostenpunkt hat, bzw was da getauscht werden müsste?

Danke

Schönen Sonntag noch!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. November 2008 um 18:08

Hallo zusammen,

 

ich habe sporadisch Probleme mit einem auf Autogas umgerüsteten C200 Kompressor (2,0l Motor). In der Suche habe ich bereits ein ähnliches Problem hier gefunden, jedoch keine so richtig wegweisende Antwort. Mein Zusatzproblem ist nun, daß die Werkstatt nicht recht weiß was sie anstellen soll und der Gasmensch glaubhaft signalisiert, daß die (Prins-VSI-) Anlage in Ordnung sei. Zumal das Phänomen bei gelegentlichen Benzin-Kontrollfahrten auch auftritt.

 

Es äußert sich einfach durch fehlende Leistung (im Thread aus dem Link oben schreibt jemand "90-PS-Problem", das beschreibt es denke ich genau). Im Kombiinstrument gibt es keine Fehlermeldung. Beim Auslesen des Fehlerspeichers jedoch wird der Fehler P0410, "Sekundärlufteinblasung Funktionsstörung" gemeldet. Setzt man den Fehler zurück, geht es wieder "wie geschmiert".

 

Nun die Frage: was tun? Hatte jemand schon dieses Problem und einen guten Lösungsansatz? Würde mich freuen, zu hören (Ach ja, Luftmengenmesser wurde in dem Zusammenhang schon getauscht). Tips mit kompetenten Werkstätten (bevorzugt Rhein-Main-Gebiet, gerne aber auch woanders, wenn die es denn lokalisieren und beheben kann) wären mir auch sehr willkommen.

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Helge

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler "Sekundärlufteinblasung Funktionsstörung" (P0410), keine Leistung' überführt.]

am 18. November 2008 um 0:12

PO 410.

Wenn du deinen motor startes, blaest eine luftpumpe luft in den auspuffkruemmer am motor.

Der sinn der sache ist es, den Katalytischen converter so schnell wie moeglich auf

betriebstemperatur zu bringen.

Nach ein paar sekunden hoert der prozess auf.

Der computer achtet darauf ( bei diesem " lufteinblasen " ), dass die Lambdasonde ziemlich einen

Nullwert zeigt ( weil es ja aussieht als ob die mischung sehr mager waere ).

Die gruende fuer eine fehlermeldung koennten sein:

Regelventil defekt,

Lambdasonde defekt,

Luftpumpe defekt.

Ein kompetetnter mechaniker, mit dem richtigen werkzeug, muesste das aber feststellen koennen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler "Sekundärlufteinblasung Funktionsstörung" (P0410), keine Leistung' überführt.]

am 19. November 2008 um 12:37

ist in den meisten fällen das rückschlagventil das im kanal der lufteinblasung sitzt ( es verkokt), sitzt hinten senkrecht nähe zylinderkopf

der fehlercode deutet auch darauf hin, allerdings leuchtet dann aber die checklampe im kombiinstrument

eine luftpumpe hat der motor bei kompressor nicht weil er die extraluft vom kompressor bezieht (soweit ich weiss), und ab da müsste halt der kanal gepüft werden, verschlauchung,unterduck-umschaltventli,klappe

geht er in notlauf ? ( umdrehungen nur bis 3000 1/min)

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler "Sekundärlufteinblasung Funktionsstörung" (P0410), keine Leistung' überführt.]

am 20. November 2008 um 11:02

Hallo ihr beiden,

 

vielen Dank für Eure Antworten. Im Kombiinstrument gibt es keine Störungsmeldung, es sei denn da gäbe es noch ein Geheimmenü. Nur die über die OBD-Diagnose festgestellte Fehlermeldung und eben das Verhalten beim Fahren.

 

Im Notlaufprogramm ist das Auto gefühlsmäßig auch nicht, es ist eben bloß so, daß es sich "wie 90PS anfühlt" und das bei dem Gewicht. Allerdings verschwindet der Fehler immer wieder und dann läuft er normal. Der Verbrauch ist auch (auf Benzin) recht hoch, 10-11l.

 

Mal sehen, ob ich das Rückschlagventil identifizieren kann.

Viele Grüße

Helge

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler "Sekundärlufteinblasung Funktionsstörung" (P0410), keine Leistung' überführt.]

am 20. November 2008 um 16:15

Obwohl es ein anderer fehlercode ist, duerfte es das gleiche problem sein:

http://www.motor-talk.de/forum/p2036-fehlercode-t2052499.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler "Sekundärlufteinblasung Funktionsstörung" (P0410), keine Leistung' überführt.]

am 24. November 2008 um 19:31

Als Nachmeldung kann ich berichten, daß heute das genannte Rückschlagventil ausgetauscht wurde, zusätzlich noch die vordere Lambdasonde, da auch diese in den Fehlermeldungen genannt wurde. Das Ventil ist extrem schlecht zu lösen, geht praktisch nur mit einem abgewinkelten Schraubenschlüssel. Daimlers haben vermutlich ein Spezialwerkzeug dafür, sodaß ein 27er Schraubenschlüssel abgeflext und 90° gedreht wieder angeschweißt wurde, um das Ding lösen zu können1. Dafür hat der wartungsfreundliche Zugang zur Sonde wieder etwas entschädigt.

 

Im Ergebnis kann ich bisher (10km) noch nichts negatives berichten. Was man definitiv sagen kann, ist daß das alte Ventil bei der Durchblasprobe in Durchflußrichtung "kaum" Luft durchgelassen hat. Der Tip war also genau richtig! - Vielen Dank dafür.

 

Viele Grüße,

Helge

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler "Sekundärlufteinblasung Funktionsstörung" (P0410), keine Leistung' überführt.]

am 24. November 2008 um 19:38

also geh wieder alles

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler "Sekundärlufteinblasung Funktionsstörung" (P0410), keine Leistung' überführt.]

Hallöchen, ich muss das Thema mal wieder hochkochen.

Ist es bei dem Fehler geblieben? Was hat die Reperatur gekostet?

Ich habe scheinbar den selben Fehler. siehe http://www.motor-talk.de/.../...esen-aber-was-heisst-das-t2514489.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler "Sekundärlufteinblasung Funktionsstörung" (P0410), keine Leistung' überführt.]

am 12. Februar 2012 um 15:19

Teil kann z.b. von TE Taxiteile bezogen werden - lt. Foren sind die Teile dort (auch von meinen Erfahrungen) vollkommen i.O. !

http://www.te-taxiteile.com/.../...nmesser-C-Klasse-W203-C180-C200?...

Ist jetzt die Frage ob du den Wechsel selbst durchführen kannst / willst?

Womit wurden die Fehler ausgelesen ?

Vor allem Teile Wechseln ist doch eher erstmal zu klären, was tatsächlich defekt ist.

Beim 2001er sollte es ein M111evo sein, da kann auch das ekelhafte Problem der Ölverseuchung durch Ölleck am NW-Versteller von Lambda Sonde und/oder MSG dabei sein. Die Fehlermeldungen sind dabei meist recht diffus.

Von daher würde ich eine Diagnose beim Freundlichen mit einer Beurteilung des Geasmtschadenbildes eher empfehlen als Teile zu wechseln und das Problem besteht immer noch. Haben wir hier schon reichlich gehabt !

Gruß

Fred

am 12. Februar 2012 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von DeNiroo

 

Folgende Fehlercodes wurden erlesen:

P0101 Luftmassen-/Luftmengenmesser - Bereichs-/Funktionsfehler

P0410 Sekundärlufteinblasung - Fehlfunktion

Da wird das Ventil für die Sekundärlufteinblasung zu sein (Verschleißteil) . Sitz hinten am Block (stirnwand) wo ein etwas dickerer schwarzer Schlauch drauf geht

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von MB-vi0Xx

Zitat:

Original geschrieben von DeNiroo

 

Folgende Fehlercodes wurden erlesen:

P0101 Luftmassen-/Luftmengenmesser - Bereichs-/Funktionsfehler

P0410 Sekundärlufteinblasung - Fehlfunktion

Da wird das Ventil für die Sekundärlufteinblasung zu sein (Verschleißteil) . Sitz hinten am Block (stirnwand) wo ein etwas dickerer schwarzer Schlauch drauf geht

Guten morgen

Deswegen wahrscheinlich auch dieser ständige Leistungs ab- und anfall

Wie teuer sind denn die entsprechenden einzelteile , weis das jemand zufällig?

Zitat:

Original geschrieben von DeNiroo

Zitat:

Original geschrieben von MB-vi0Xx

 

Da wird das Ventil für die Sekundärlufteinblasung zu sein (Verschleißteil) . Sitz hinten am Block (stirnwand) wo ein etwas dickerer schwarzer Schlauch drauf geht

Guten morgen

Deswegen wahrscheinlich auch dieser ständige Leistungs ab- und anfall

Wie teuer sind denn die entsprechenden einzelteile , weis das jemand zufällig?

.

ca 220 EU

Habe mir einen vorläufigen Trick einfallen lassen.Fehlermeldung+Notlauf P 0404 >Verkokung

>Viele Fahrten bei konstanter Geschwindigkeit mit Tempomat !

.

Schau Dir das an

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=60472

Habe in das AGR von oben ein 8 mm Loch in die Schutzkappe gebohrt (siehe Anhang Loch weiß) und gut Motorreiniger eingesprüht.

Läuft schon wieder 500km ohne Störung und wenn wir wieder schönere Tage haben und mein SLK

aus dem Stall kommt werde ich mich eingehend befassen

Agr
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von DeNiroo

 

Guten morgen

Deswegen wahrscheinlich auch dieser ständige Leistungs ab- und anfall

Wie teuer sind denn die entsprechenden einzelteile , weis das jemand zufällig?

.

ca 220 EU

Habe mir einen vorläufigen Trick einfallen lassen.Fehlermeldung+Notlauf P 0404 >Verkokung

>Viele Fahrten bei konstanter Geschwindigkeit mit Tempomat !

.

Schau Dir das an

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=60472

Habe in das AGR von oben ein 8 mm Loch in die Schutzkappe gebohrt (siehe Anhang Loch weiß) und gut Motorreiniger eingesprüht.

Läuft schon wieder 500km ohne Störung und wenn wir wieder schönere Tage haben und mein SLK

aus dem Stall kommt werde ich mich eingehend befassen

 

 

Hallo Conny

Danke ersmal für deine antwort. Was ist das genau für ein Teil? ist es das Ventil für den kompressor?

Soll das selbst gebohrte Loch dazu dienen das es nicht mehr verstopft?

Wenns wirklich nur das ist, dann werd ich das teil erstmal bestellen. Teilenummer hast du nicht zufällig?

Liebe grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 2 Fehlercodes selbst ausgelesen....Bitte um Hilfe/Tips