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Fehlercode P1555 - Drosselklappen Potentiometer nicht plausibel mit Motor Last

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 9:27

Hallo liebe Gemeinde.

Vor einiger Zeit leuchtete bei meinem Opel Vectra B (Baujahr 2001; 1.8l; Z18XE) die Motorelektronik/Wegfahrsperre - Lampe auf. Ich meine die orangene Lampe mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel darauf (ich glaube die heißt SVS-Leuchte oder so ähnlich, also NICHT die mit dem Motror und dem Blitz).

Die Lampe leuchtete immer erst auf, wenn der Motor schon warm gewesen ist. Ein verändertes Fahrverhalten oder aber auch Leistungsverlust konnte ich, auch nach dem Aufleuchten, nicht feststellen. Alles lief so wie vorher auch.

Ich kann auch nicht genau sagen, in welchem Drehzahlbereich die Lampe angegangen ist oder ob ich gerade Gas gegeben habe oder nicht.

Wenn ich den Motor ausstelle und danach die Zündung wieder an mache, leuchtet die Lampe nicht mehr.

Merkwürdig ist auch, dass die Lampe nicht bei jeder Fahrt leuchtet, nur mal ab und zu. Daher ist es auch schwierig zu sagen, bei genau welchem Fahrverhalten die Lampe angeht, also ob ich gerade Gas gebe oder auch in welchem Drehzahlbereich.

Ich habe einfach keine Lust Non-Stop in jeder Sekunde bei der Fahrt auf das Mäusekino zu achten.

Nachdem die Lampe in den letzten vier Wochen nun 4 bis 5 mal angegangen ist, bin ich heute zum FOH und habe den Fehler auslesen lassen.

Es war folgender Fehlercode gespeichert: P1555 - "Drosselklappen Potentiometer Lastsignal nicht plausibel mit Motor Last"

Da mir der Mechaniker etliche Dinge genannt hat, die die Ursache für den Fehler sein könnten (, wie z.B. Sensor defekt, Gaspedal defekt, Steuergerät defekt und viele viele mehr), wollte ich mich mal an Euch wenden. Vielleicht hatte ja von Euch auch schon einer diesen Fehler und kann mir weiterhelfen?

Übrigens, der Mitarbeiter von FOH meinte noch, dass man eine genauere Fehleranalyse machen müsste, die natürlich mit Kosten verbunden ist.

Da ich aber weiß, dass selbst bei kostenintensiven erweitereten Fehleranalysen häufig nichts genaues gesagt werden kann, sondern dann vorgeschlagen wird, die einzelnen Teile nach und nach auszutauschen, wende ich mich, wie bereits geschrieben, an Euch.

Danke im Voraus und Grüße, Demian.

PS: Ich hatte natürlich mal bezüglich des obigen Fehlers ein bißchen gegoogelt. Es gibt zwar schon wenige threads dazu, aber in keinem wird konkret Abhilfe beschrieben.

 

 

 

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16 Antworten
am 9. Oktober 2007 um 19:27

hi.

den gleichen Fehler hat mein FOH heute auch bei mir ausgelesen, nachdem die 21€ fürs auslesen den besitzer gewechselt haben.

er meinte, da müsse man das (den) poti tauschen oder so...

es wäre mit 350€ zu rechnen! inkl 1,5std zeitaufwand...

da mein wagen noch kein jahr in meinem besitz ist. und ich gebrauchtwagen-garantie hab, könne es von der Garantie abgedeckt werden...

mfg

florian

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 20:10

Danke für die Antwort Florian!

Hattest Du irgendwelche Abnormalitäten beim Fahrverhalten bemerkt, als der Fehler auftrat?

Bei mir konnte ich nämlich keinerlei Unterschied feststellen?!

Was heißt eigentlich "Poti"? Potentiometer?

Wie ist Dein FOH darauf gekommen dass der "Poti" defekt ist?

Haben Messungen stattgefunden?

Bei mir meinte der Mechaniker, als er den Fehler ausgelesen hatte, dass es eine Vielzahl von Ursachen geben könnte, wie gesagt vom E-Gas bis zum Steuergerät eigentlich alles und was sich dazwischen noch so befindet.

Daher meinte der Mechaniker weiter, ich müsste einen Termin machen, damit man alles prüfen könnte. Die Prüfung allein soll schon so um die 100,- EUR kosten.

Für die Fehlerdiagnose mit dem Diagnosgerät habe ich übrigens nichts bezahlt. Wäre ja noch schöner!

Ich finde es sowieso schonmal total blöde, dass ein Fehler angezeigt wird und dass es dann dafür trotzdem noch tausend Ursachen geben kann.

MFG,

Daniel

PS: Kannst Dich glücklich schätzen, dass Du noch eine Garantie hast. Hätte ich auch gerne noch ;-)

Hatte exakt das gleiche Problem mit dem selben Motor. Auch bei sollte alles ausgetauscht werden.

Es ist aber meist einfacher als man denkt:

Drosselklappe reinigen und das Lämpchen bleibt aus!

 

Probier es, ich wette, es kommt nicht wieder! Nimm am Besten Bremsenreiniger und ein Tuch. Aufwand: ca. 15 Minuten, 600 Euro gespart.

Ich hatte ebnso schon 3 mal den exakt geichen Fehler mit dem gleichen Motor.

Bei mir kommt das sporadisch vor.Ist auch schon bei kaltem Motor vorgekommen.Als ich mit dem Auto in Urlaub in Danzig war und wieder zurück ( 2600 km hin und zurück ) war es nicht.Wie gesagt: 3 mal in den letzten 6 Monaten.

Auch mein Händler konnte mir nicht weiterhelfen.Er sagte,am besten wär es wenn der Fehler gerade anliegen würde,dann vorbei kommen.Aber das ist so gut wie nicht zu schaffen.Meistens ist man weg von zu Hause,oder es ist nachts....

Die Drosselklappe sauber machen hat bei mir nix gebracht.Der Meister meinte eh,dass diese unglaublich sauber wäre.

Na ja - wir sind jetzt so verblieben,wenn der Fehler eh nur alle 2-3 Monate vorkommt,und ich keine Unterschiede feststelle,bzw. der Fehler wieder weg ist beim erneuten Starten,dann soll ich damit leben.Es könnte höchstens sein,dass der Fehler halt jetzt im öfter kommt,und dann muss man halt nochmal schauen....

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 21:41

Also erstmal vielen Dank Leute für Eure Antworten!!!

Ich werde also als Erstes mal die Drosselklappe genauer unter die Lupe nehmen und mir den Zustand angucken, gegebenenfalls säubern.

Dann mal abwarten, ob die Lampe wieder angeht.

Davon abgesehen hatte ich auch in einem anderen Thread gelesen, dass man das Motorsteuergerät updaten könnte. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass nach dem Update entweder der Fehler nicht weg ist oder irgendetwas anderes nicht ordungsgemäß funktioniert. Updates sind ja machmal beim PC schon eine heikle Sache, wie ist es erst dann beim Auto?!

Ich hatte diesbezüglich auch gestern bei meinem FOH telefonisch nachgefragt, ob es überhaupt ein Update für mein Motorsteuergerät gibt. Die lapidare Antwort war, dass man mir darüber telefonisch keine Auskunft geben könnte, sondern sich erstmal den Fehler genauer angucken müsse und natürlich wieder prüfen, prüfen und nochmals prüfen.

Habt Ihr schon Erfahrungen mit Updates des Motorsteuergerätes gemacht in Verbindung mit dem oben genannten Fehler?

Aufgrund der Antwort von "kohle81" werde ich mir als dritte Alternative den Drosselklappenpoti angucken und eventuell auch wechseln. Allerdings würde sich vor diesem Schritt doch erstmal eine genauere, kostenpflichtige Fehlersuche bei Opel rentieren, denke ich?! Mal gucken.

Ich würde ja auch 100,- EUR inverstieren, wenn man mir dann zu 100% sagen könnte, was genau defekt ist. Aufgrund von Erfahrungswerten mit Opel nehme ich aber stark an, dass die den Fehler nicht genau feststellen werden, sondern wieder nur Vermutungen ausgesprochen werden und dann, wie wild, Teile getauscht werden sollen.

Falls sich jemals die genaue Ursache feststellen lassen wird, werde ich es auf jeden Fall hier posten.

@Vectra Sport: Das ist ja auch ein toller Tip vom Händler. Das schafft man doch kaum, wenn die Lampe angeht, zu Opel zu fahren. Und dann haben die, bei mir zumindest, meistens nie Zeit. Außerdem geht die Lampe ja auch normalerweise nach Neustart wieder aus. Also ich finde, dass ist wie ein Ratschlag aus dem Bereich typisch Opel.

Ja toll nicht ??

Das mit dem Update:

Es kommt natürlich darauf an,ob Du schon die neueste Software hast.Diese ist aber auch schon einige Tage alt.Also da gibts schon lange nix neues mehr,ich habe erst letztes Jahr nochmal danach gefragt.Bei mir wurde 06/2004 ein Update drauf gespielt,das war anscheinend wenige Wochen alt,seither gibts nix mehr Neueres.

Aber wenn Deine Software noch von 2001 ist,dann gibts da was.Das kann Dein FOH feststellen mit TECH 2,deshalb wird er Dir so keine Auskunft geben können.Er weiss ja nicht was Du drauf hast.

Also meine Drosselklappe hat wie gesagt wie neu ausgesehen.Ich war dabei,als der Meister sie ausgebaut hat.Ich hatte ehrlich gesagt gehofft,daß sie dreckig ist,aber diesen Fehler konnte man dann auschliessen.

Aber ehrlich gesagt,bevor ich hunderte von Euros jetzt ausgebe und auf Verdacht tauschen lasse ( Drosselklappenpoti usw. ),wart ich erst mal wieder bis der Fehler auftaucht.Ist jetzt schon länger her seit dem letzten Mal.....

Mein Wunderkasten hat dazu folgendes ausgespuckt:

P1555: Drosselklappenpotentiometer A/Luftmassenmesser - Signal Plausiblitätsfehler;

Ursachen: Undichtigkeiten/Falschluft, Schlauch verstopft

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 8:11

Meine Steuergeräte-Version ich sicherlich noch die von 2001, aber wenn Du (@Vectra Sport) schon ein Update drauf hast, ein Fehler aber trotzdem noch vorhanden, weiß ich nicht ob es überhaupt Sinn macht abzudaten. Sicherlich, der Fehler kann ja auch vollkommen anderer Natur sein. Na ja, nach der Inaugenscheinnahme der Drosselklappe vielleicht doch nochmal zum FOH, fragen kann man ja mal.

Ach übrigens, mal ein kleiner Exkurs, falls erlaubt:

Ein Bekannter von mit hat diese opeleigene Repararatur-Software TIS2000 ersteigert. Dort habe ich auch mal nach diesem Fehler geschaut.

Die Übersetzung des Fehlercodes ist hier ja bereits bekannt. Zusätzlich gibt es beim TIS2000 dann Hinweise, wie der Fehler weitergehend zu prüfen ist und welche Teile getauscht werden sollten. Leider habe ich nicht soviel Sachverstand und nicht das entsprechende Equipment, um dann tiefer vorzudringen und die Spannungen bei mir zu messen usw. Wer aber Ahnung von Elektrik hat und die Geräte vorweisen kann, für den ist das Programm möglicherweise ganz hilfreich.

Was ich noch zum Programm schreiben muss, dass sich selbst dieses häufig immer mehrere Alternativen für die Ursache offen lässt. Ich habe bei meinem Fehler einfach mal ein bißchen rumgeklickt. Da heißt es ja z.B. sinngemäß: "Zündung aus. Messen Sie die Spannung zwischen Stecker 14 und 28. Spannung zwischen 3,5 und 4,5 Volt?

Dann halt ja oder Nein und dann gehts so weiter. Immer nach dem Ausschlussprinzip.

Als ich dann einfach irgendetwas ausgewählt habe, kam dann als zweite Ursache immer, dass man das Stuergerät wechseln soll. Irgenwie bescheuert, oder?

Das also nur nebenbei.

Ich werde erstmal die angekündigten Maßnahmen durchziehen. Wie gesagt, wenn ich dabei den Fehler wirklich konkretisieren kann, werde ich dieses auf jeden Fall hier posten

Nochmal Grüße und Dank an alle, die bisher geantwortet haben.

 

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 19:13

Hallo nochmal zusammen. Um die, die es interessiert, auf dem Laufenden zu halten, schilder ich mal nachfolgend den Stand der Dinge:

Heute wurde also die Drosselklappe mit Gehäuse ausgebaut. Schon bei der ersten Inaugenscheinnahme konnte festgestellt werden, dass diese ganz schön versifft war.

Also wie "silverminer" beschrieben hat, schön Bremsenreiniger auf das Teil rauf. Geht echt super und wird alles schön sauber. Thanks @silverminer!

Was aber noch ganz ganz doll wichtig ist: Die Drosselklappenbohrung, die seitlich im Drosselklappengehäuse zu finden ist, war ebenfalls durch Dreck komplett geschlossen. Ich frage mich, wie da überhaupt noch was durchging. Also Akkuschrauber zur Hand und mit Bohrern 1,5 bzw. 2 durchgebohrt und danach alles nochmal mit Bremsenreiniger gesäubert.

Jetzt werde ich mal abwarten und schauen, ob die nervige Lampe nochmal angeht oder ob nun alles gut ist.

Gruß, Demian.

Kein Problem, freut mich! ;)

Ja, das Loch wird auch Bypass-Rohr oder so geanannt wenn ich mich nicht täusche.

Wie gesagt, Opel hatte zuerst per Tech2 gemessen und meinte dass es alles mögliche sein könnte und man ne zusätzliche Prüfung machen müsste. Also Extra-Termin beim Elektroker vom FOH, 50 Euro bezahlt und was war? Entweder Softwareupdate (ca. 30-40 Euro) oder Austausch des Drosselklappen-Poti. Kostenpunkt rund 600 Euro.

Na ja, hoffe, dass es auch bei dir aus bleibt. Meld dich einfach mal. Interessiert mich auch!

 

Gruß

silverminer

am 11. Oktober 2007 um 17:01

hi.

da ich mit motoren nix anfangen kann, wo genau sitzt die drosselklappe? beim clio war das noch einfach :)

Hat wer Fotos?! :)

bei dem Foh hatte mein ansprechpartner nen Saab-Kittel an und sagte, daß was am Poti gemacht werden müsse. er schien da ziemlich sicher.

die kosten fürs auslesen kann ich, sofern ich dort was reparieren lasse, anrechnen lassen.

aber ich werds auch erstmal mit der Reinigung probieren, sobald ich rausfinde, WAS ich genau reinigen muß.

danke & mfg

florian

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 11:26

Hi. Also es gab hier im Forum schonmal eine kleine Anleitung von "jens puma". Ich finde sie ausreichend, da das alles wirklich nicht schwierig ist. Guckst Du hier:

http://www.motor-talk.de/.../drosseklappe-poti-t1464075.html?...

Also die Drosselklappe, wie im Thread beschrieben, vollständig mit Gehäuse ausbauen. Hier keine halben Sachen machen!

Wenn Du das komplette Teil in der Hand hast mit Bremsenreiniger einsprühen (gibt's z.B. bei ATU für ca. 3,- EUR). Danach mit fusselfreiem Lappen putzen.

Danach die Drosselklappenbohrung, falls verschmutzt, durchbohren (mit Bohrer 1,5 oder auch 2, der 1,5er war bei mir einfach zu kurz, also habe ich den 2er genommen). Anschließend alles nochmal schön mit Bremsenreiniger säubern.

Wenn Du schon dabei bist, empfehle ich auch noch eine neue Dichtung einzusetzten (die Viereckige, auf der das Drosselklappengehäuse "sitzt"). Hat bei meinem Opelhändler 1,07 EUR gekostet und wenn man schonmal dabei ist, warum nicht wechseln?!

Zum Schluss alles wieder einbauen, denn Bremsenreiniger kurz verdunsten lassen und gut ist.

Übrigens, ich denke ich muss nicht erwähnen, dass Du bei der Gelegenheit natürlich mal alle Anschlussschläuche, die Du beim DK-Ausbau erkennen kannst, überprüfst und guckst, ob sie z.B. porös sind, es Risse gibt oder andere Anzeichen auf Undichtigkeit vorliegen.

Wenn Deine Lampe nach der Reinigung immer noch angeht, ist es definitiv etwas anderes. Dann solltes Du, wie oben beschrieben, wirklich mal über ein Motorsteuergerät-Update nachdenken oder falls das auch nicht hilft, eventuell den DK-Poti ersetzen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß, Demian.

am 1. Februar 2008 um 16:27

hi.

habe vorhin alles mal gereingt. allerdings im eingebauten zustand. hatte nicht so viel zeit.

mal sehen, ob das schon was gebracht hat.

sonst muß wohl der ganze Massive Block da weg?

achja: wozu dient die Diode(?) zwischen Luftfilter und Drosselklappe !?

 

danke & mfg

am 6. Februar 2008 um 17:25

hi.

bis jetzt ist die Lampe aus! im kalten Zustand den Motor hochziehen. Schnell anfahren, durchdrehende Reifen (bei Nässe), alles das hat die MKL anspringen lasen.

aber nun bleibt sie aus!

Allerdings bekomme ich nun andauernd nen "Oelstand prüfen" >check :(

mfg

florian

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