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Fehlercode P2279, Leckluft im Ansaugsystem
Hallo,
mein Touran 2,0 TDI DPF, BMM geht beim Beschleunigen in das Notlaufprogramm. Man hört deutlich eine Abluft. Es wurde der Fehler P2279, Leckluft im Ansaugsystem gespeichert. Die Werkstatt will für die Reperatur ca. 180 €, kommt mir recht hoch vor, der Schlauch soll alleine ca. 80 € kosten. Ich will den Schlauch nun selbst wechseln.
Kann mir jemand eine Teilenummer sagen? Es scheint der dicke Schlauch unterhalb des Luftfilterkastens zur Motorrückseite zu sein. Die Zugänglichkeit lässt auch zu wünschen übrig.
Kann mir jemand auch Tipps zum Aus- und Einbau geben?
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Die Zugänglichkeit lässt auch zu wünschen übrig.
Kann mir jemand auch Tipps zum Aus- und Einbau geben?
Da kannste mal sehen wie der Reparaturpreis zustande kommt, oder dachtest du in der Werkstatt bei deinem ist mehr Platz zum Wechseln?
Der hat da genauso viel Arbeit wie du, nur kennt er dein Auto dort an dieser Stelle bedeutend besser als du und weiß auch worauf es ankommt und wie er der Schlauch am besten wechselt, ohne weiteren Schaden anzurichten.
Du hingegen möchtest es selber versuchen weil du sparen willst, weißt aber nicht so recht wie du es anstellen sollst.
Hast du eine Bühne? Hast du Ahnung von KFZ-Technik?
Dann wird irgendwie versucht, gemacht, gedrückt, gebogen, etwas bricht ab und du mußt doch zum , vielleicht sogar nur Huckepack mit Abschlepphilfe weil die Kiste nich mehr anspringt....ist es das Wert?
Es wird dann garantiert noch teurer!!
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20 Antworten
Zitat:
Die Zugänglichkeit lässt auch zu wünschen übrig.
Kann mir jemand auch Tipps zum Aus- und Einbau geben?
Da kannste mal sehen wie der Reparaturpreis zustande kommt, oder dachtest du in der Werkstatt bei deinem ist mehr Platz zum Wechseln?
Der hat da genauso viel Arbeit wie du, nur kennt er dein Auto dort an dieser Stelle bedeutend besser als du und weiß auch worauf es ankommt und wie er der Schlauch am besten wechselt, ohne weiteren Schaden anzurichten.
Du hingegen möchtest es selber versuchen weil du sparen willst, weißt aber nicht so recht wie du es anstellen sollst.
Hast du eine Bühne? Hast du Ahnung von KFZ-Technik?
Dann wird irgendwie versucht, gemacht, gedrückt, gebogen, etwas bricht ab und du mußt doch zum , vielleicht sogar nur Huckepack mit Abschlepphilfe weil die Kiste nich mehr anspringt....ist es das Wert?
Es wird dann garantiert noch teurer!!
Hallo,
Deiner "hilfreichen" Antwort zur Folge könnte man denken, dass Du aus diesem Gewerbe kommst. Ich hatte gehofft hier in diesem Forum hilfreiche Antworten zu bekommen und nicht nur klugscheißerei, denn auf solche Antworten kann man verzichten und ist auch sicherlich nicht Sinn eines solchen Forums.
Einen Abschiedsfloskel in einem Thread sollte auch möglich sein.
Die liebe Grüße spare ich mir für Dich
Thomas
Schreib doch mal bitte genau was für ein Fahrzeug du hast (Modelljahr) und so genau es geht welchen Schlauch du meinst dann wird das schon.
Ein Foto wäre hilfreich
Gruß
Da auf meine beiden Fragen hin keine Antworten von dir kamen, kann ich dir auch nicht weiter helfen.
Ich habe versucht dir grob zu umreißen, das es nicht einfach ist, den Ansaugschlauch vor dem TL zu erneuern.
Es gibt aber Leute, die wissen immer alles besser.
Hallole ...
Hab derzeit ja fast so ein ähnliches Prob .
www.motor-talk.de/.../...ch-mit-riss-am-turbo-2-0-tdi-pd-t3262720.html
Aber bei mir darf sich morgen der KFZ'ler die Finger krumm machen / brechen ... irgendwo in dem kleinen Zwischenraum zwischen Motorrückseite ... Turbounterseite & Getriebe .
Gruß
Hermy
Hallo,
ich habe mich mal an die erste Demontage von oben gemacht, dabei habe ich den Riss am Schlauch lokalisiert. Vielleicht ist es auch ein Marderbiss, da im Motorraum die Dämmmaterialien doch ein wenig zerfleddert sind.
@ Bronken
Mein Touran ist EZ 09/2006. Es handelt sich um einen 2.0 TDI mit DPF, der MKB ist BMM. Ich habe mal zwei Bilder von dem besagten Schlauch gemacht.
@ michi-t
Vielleicht habe ich ein wenig überreagiert, aber so richtig habe ich Deine Antwort auf meine Fragen nicht verstanden. Wenn ich von der Materie null Ahnung hätte, würde ich mich nicht daran wagen. Mein technisches Verständnis und meine handwerklichen Fähigkeiten würde ich für diese Arbeit als befriedigend bezeichnen.
Zu Deiner ersten Frage: Nein eine Bühne habe ich nicht, eine Grube habe ich bei einem Bekannten zur Verfügung nach Absprache. Gestern habe ich die Motorverkleidung von der Grube aus abgenommen und habe festgestellt, dass von unten her meiner Meinung nach nicht viel geht.
Zu Deiner zweiten Frage: Eine KFZ Ausbildung habe ich nicht, habe aber schon immer an Moped und Auto geschraubt, Service, Bremsen, Auspuff und Traversendichtringe an einem Opel Vectra B DTI sind für mich keine großen Probleme gewesen. Mit Elektronik ist es durch meine berufliche Tätigkeit auch nicht so schlecht bestellt. Falls Dir diese Fähigkeiten ausreichen kannst Du vielleicht auch noch etwas konstruktives beitragen.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten
TouriThomas
hmm.. hast ne pn
Gruß
Hallole ...
@ Touri Thomas
Ursache , wohl auch die " kleinen Freunde " - Nager .
Du scheinst ja wohl noch irgendwie von oben ran zu kommen ... bei mir geht's nur von unten .
Und auch nur mit Gewühle an anderen Schläuchen vobei .
Und ohne Hebebühne ist die Beweglichkeit unterm Fahrzeug sehr eingeschränkt .
Bei dir wird wohl die Leckage in der Luftzuführung zum Turbo sein .
Bei mir vom Turbo weg , mit " Turbinen - Druckluft " in den Motor .
Der Meister in der Werke meinte ... na, ne 1/2 bis 3/4 h werden wir wohl brauchen .
Schaun ma mal wie's morgen läuft , oder auch nicht .
( Das verewige ich aber dann in meinem eigenen Beitrag zum " Roter Luftschlauch ... "
http://www.motor-talk.de/.../...-am-turbo-2-0-tdi-pd-t3262720.html?...
Fehlermeldungen im Display hab ich bisher keine ... nur , gefühlte min. ca. 40 PS weniger an Leistung ... wie ein 1,9 er TDI
So hatte ich seit langem mal wieder 1 Woche zum Üben , noch sparsamer & mit noch weniger Drehzahl zu fahren mit sehr - sehr frühzeitigem Hochschalten um den " Pffffft " - Effekt zu minimieren ... macht ned wirklich Spaß .
... beruflich & und in der Freizeit bin ich sehr flexibel ... aber alles hat so seine Grenzen .
Wenn's für mich Sinn macht , dürfe andere sich auch mal ein paar " Peso " verdienen
Gruß
Hermy
Hallole ...
Satz mit " X " war wohl nix
@ TouriThomas
Wir zwei haben wohl grad das selbige Prob .
Komme grad von der Werke ...
- Falsches Ersatzteil wurde bestellt
- Einbau mit dem richtigen Teil erfolgt dann auch von oben ... und da muß einiges weg , um an die richtige Stelle zu kommen
- Geschätzte Einbauzeit vom Mechaniker ca. 1 1/2 bis 2 h
- ... Mechaniker hätte mein Wäge'le gerne mit kaltem Motor
Teil 2 ... am Montag geht's weiter .
Gruß
Hermy
Hallo Hermy66,
ja sieht wohl so aus, als ist es bei uns der gleiche Schlauch. Laut Werkstatt gibt es eine verbesserte Version die rot ist. Ein Marderbiss wird ausgeschlossen, obwohl meine Dämmmatten zerfleddert sind. Begründung, die gehen gerne mal kaputt. Ich habe jetzt den Auftrag für Montag gegeben den Schlauch zu ersetzen. Der Schlauch kostet 54 Euro netto, inkl. Einbau kommen jetzt ca. 140 Euro brutto zusammen. Finde ich nach wie vor Wucher. Wenn es eine verbesserte Version gibt, müssen wieder die Kunden blechen, obwohl hier seitens Hersteller schlechte Qualität verbaut. Auch wenn jetzt manche wieder meckern, aber man muss sich mal vor Augen halten, dass dies mal fast 280 DM waren.
Gruß
TouriThomas
Hallole ...
Zumindest werde ich versuchen mir den defekten Schlauch zu sichern , um diesen mir dann mal genauer anzusehen .
Entsorgen kann ich den ja selber .
Heute sagten die auch was in der Werkstatt , daß es diesen Schlauch in schwarz & verbessert in rot gibt .
Mein Touran ist EZ 06 / 2008 und gebaut KW 23 ( mitte / ende Mai ) 2008 = schon Mod. 2009.
Muß nun halt auch etwas tiefer in die Tasche greifen
Das Ergebnis in € teile ich dann mit .
Gruß
Hermy
Auf dem Foto kannst du dir schon mal einen Vorgeschmack holen, was du vor hast.
Wenn nur ein Teil dir aus der Hand fällt wäre eine Bühne oder Grube von Vorteil.
KFZ Mechaniker mußt du natürlich nicht sein, aber Kenntnisse von der Materie sind immer gut.
Wenn du schon immer an deinen Vehiclen rumgeschraubt hast denke ich, das du das hinbekommst.
Ich wollte dir und allen anderen Mitlesenden nur mal zeigen, das der Wechsel eines einfachen Ansaugschlauches nicht UMSONST 100 Euro kostet. Ich würde in der Zeit lieber arbeiten und hätte dann das Geld locker verdient, denn ich trau mir nicht zu, es in 1 1/2h zu wechseln.
Micha
Hallole ...
Denke der Hinweis , das gilt mehr für User " TouriThomas " als für mich .
Konnte am Freitag in der Werke ein noch etwas besseres Pic schießen vom schwarz - bzw. roten Turbo Druckschlauch ... so 1/2 - schräg von unten .
... Es gibt einfach Sachen , da sollte man einfach die Finger von lassen , wenn man nur Laie in der Materie ist ... zumal wenn einem die Verbindungsart / Anbindung des Schlauches an die Bauteile davor - dahinter einem unbekannt ist .
Die Dichtigkeit des neuen Turbo - Druckschlauches sollte danach ja auch wieder gegeben sein
Gruß
Hermy
Hallole ...
@ TouriThomas
So , habe fertig ... mit einem neuen eingebauten Druckschlauch
Volle Leistung entlich wieder vorhanden .
Gesamtkosten für den Knabberspaß meiner " kleinen Freunde " = Marder
225,11 € mit " Märchensteuer " & 1x Tag Ersatzwagen
Rest - Rechnung + Bilder siehe hier ...
www.motor-talk.de/.../...rbo-2-0-tdi-pd-t3262720.html#post28685986?...
Gruß
Hermy