- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Fehlercode P22A7 - Antriebsstrang
Fehlercode P22A7 - Antriebsstrang
Hallo zusammen,
kennt hier im Forum jemand den Fehlercode P22A7 - Antriebsstrang?
Der liegt bei mir seit heute an. Fzg ist ein FL 2.0 Diesel (170Ps) Handschalter
ca. 1 Jahr alt. Die Motorkontrollleuchte leuchtet stetig. Fzg fährt aber
wie immer, habe keinen Unterschied festgestellt. Den Fehlerspeicher habe
ich mit Torque Pro ausgelesen...
Google konnte mir dazu nicht weiterhelfen und bevor ich morgen zum
FOH fahre wollte ich mal, wenn möglich, ein paar Infos einholen.
Grüße
irgendwie
Beste Antwort im Thema
https://obdii.pro/de/code/P22A7
Der Fehler deutet offenbar auf ein Problem mit dem NOx Sensor am Speicherkat hin.
Ähnliche Themen
19 Antworten
https://obdii.pro/de/code/P22A7
Der Fehler deutet offenbar auf ein Problem mit dem NOx Sensor am Speicherkat hin.
Was gerade interessant ist, dass P22A7 scheinbar eher auf einen Defekt eines NOX-Sensors hindeutet (oder Undichtigkeit in einem Schlauch)
Woher hast du das Antriebsstrang?
Naja P-Fehler sind Powertrain Fehler -> Powertrain = Antriebsstrang
Cxxxx= Chassis
Bxxxx= Body
usw.
Okay, deswegen... Dachte es war eine Art Zusatz zum Fehler. Danke
Danke schon mal. Die Seite mit den Fehlercodes kannte ich nicht, toll.
NOx Sensor 2 Heater Sense Circuit Range/Performance = Die Heizung des NOx-Sensors arbeitet nicht wie sie soll.
Der NOx-Sensor benötigt wie auch eine Lambdasonde eine Heizung um auf Betriebstemperatur zu kommen bevor man vernünftige Werte erhält (insbesondere bei Kaltstart). Ist die Heizung kaputt bzw. die Sonde nicht auf Betriebstemperatur, macht es keinen Sinn die Werte auszuwerten, deswegen wird ein Fehlercode gesetzt.
Also entweder ist die Heizung in der Sonde selbst defekt, ihre Verdrahtung beeinträchtigt oder Sicherung F12 im hinteren Sicherungskasten ausgefallen. Weitere Bauteile würde ich ausschließen, die würden zu wesentlich mehr Fehlern/Fehlercodes führen.
Aber du bist ja noch in der Garantie, also sollte das relativ problemlos ablaufen.
MfG BlackTM
es sei den der marder war da. dann zahlst selbst.
Aus persönlicher Neugier: Was hast du so im Monat oder Jahr eigentlich an Marderschäden?
ich zähle nicht. mäßig aber regelmäßig.
apropos NOX, wie kannn man diesen wert interpretieren (siehe bild)?
Das du bei 7ltr adblue 35.000km weit kommst? :-D
VW muss schummeln um das zu erreichen. opel schafft das problemlos so.
..............ähm..........ja.
[/böhmermannmodus]
Soweit ich das recht in Erinnerung habe, sind die aktuellen AdBlue-Diesel alle eine Kombination aus LNT (Lean NOx Trap, also "magere NOx Falle") und SCR (Selective Catalytic Reduction, "selektives, katalytisches Reduktionsverfahren") Verfahren um einen größeren Abgastemperaturbereich abzudecken (SCR mit AdBlue-Einspritzung für Kaltstart und Kurzstrecke, LNT mit Speicherkat für höhere Abgastemperaturen). D.h. auch das SCR System hat hier einen Speicherkat, wenn auch anders dimensioniert als ein reines LNT-System. Dementsprechend gibts mehr Betriebsmodi. Bei leichteren Fahrzeugen ist lediglich ein LNT-System drin.
Der Sollwert Reduktionsmittelbeladung NOx-Katalysator (Reduktionsmittel = AdBlue) müsste dann die Menge widerspiegeln die je nach Betriebszustand vom Rechenmodell her eingespritzt werden muss für ein wirksames DeNOx-Verfahren. Die Vorkat-NOx-Sonde könnte da einen Einfluss haben und die Nachkatsonde sorgt für Systemüberwachung auf den tatsächlichen Ausstoß, ob der Speicherkat noch funktionsfähig ist und auch tatsächlich Harnstoff genutzt wird.
Wenn ich nicht irre müsste der sich bei einem Gasstoß bzw. während der Fahrt ändern.
Wie dein Messwert so im Vergleich liegt kann ich jedoch nicht sagen, dazu ist das System zu sehr von vorangegangenen Fahrsituationen abhängig (da ist auch schon die DUH drüber gestolpert, um hier mal Buzzword-Bingo zu spielen).
Der durchschnittliche Verbrauch ist einfach nur mitgezählt wieviel tatsächlich eingespritzt wurde/Kilometer. Ist mit Gesamtkilometerstand auch relevanter.
Das LNT System errechnet und misst wann der NOx-Speicherkat belegt ist, danach müssen unter geeigneten Bedingungen Abgastemperatur und Sauerstoffgehalt stimmen, damit die Reaktion abläuft bis genug Oberfläche erneut NOx aufnehmen kann. Das wird vermutlich über Nacheinspritzung von Diesel und geeignete AGR-Raten herbeigeführt, allerdings in wesentlich häufigeren Abständen als man es vom Rußpartikelfilter kennt und auch eher unmerklich, ggf. bei leicht veränderter Geräuschkulisse.
Hier eine englischsprachige Quelle zu ein paar Grundlagen.
MfG BlackTM
allerdings würde der geringe verbrauch zu den angeblichen grenzwertüberschreitungen passen.
laut aussage eines bösen magazins im fernsehen liegt der normale AB verbrauch bei 5-7% vom kraftstoffverbrauch (?)